Trotz fortschreitender Grottigkeit des Schwergewichts habe ich mich nach langer Auszeit mal wieder zu einer Liste durchgerungen, auch weil ich in irgendeinem Thread noch eine Antwort diesbezüglich schuldig bin:
1. Wladimir Klitschko (wenn die Ringrichter ihm weiterhin alles durchgehen lassen und er seinen Antiboxstil weiter so durchzieht noch unbezwingbarer als ohnehin schon)
2. David Haye (fällt zwar mehr durch Absagen und Verletzungen auf als durch Leistungen im Ring, dürfte mittlerweile aber wohl stärker sein als Hobbyboxer Vitali. Genau sagen kann man es allerdings aufgrund von mangelnder Ringpräsenz der Beiden nicht)
3. Vitali Klitschko (Tja, wohl immer noch besser als der Rest der Rumpeltruppe, aber genau weiß man es wie gesagt erst, wenn er mal wieder boxen sollte)
4. Kubrat Pulev (solider Mann ohne echte Schwächen aber leider auch ohne echte Stärken, reicht aber im aktuellen Schwergewicht locker für die Top 5)
5. Alexander Povetkin (Nehmerqualitäten hat er anscheinend, tapfer ist er und sein boxerisches Potential ist auch größer als das der meisten Schwergewichtler. Es gibt zum Glück nur einen Grabimir Clinchko. Gegen alle anderen hat er mindestens Außenseiterchancen.)
6. Tomasz Adamek (Immer noch ein guter Boxer, der viele Schwergewichtler an einem guten Tag auspunkten kann. Allerdings werden die guten Tage weniger, "Verfallserscheinungen" waren in den letzten Kämpfen unübersehbar und schon gegen Glazkov könnte es ihn erwischen. Gerade in den hinteren Runden ist er gegen schlagstarke und nicht einmal sonderlich talentierte Gegner stets KO gefährdet, davon gibt es aber zu seinem Glück nicht so viele)
7. Odlanier Solis (vom Talent her eigentlich ein Mann mindestens für die Top 5, aber so verfettet und ohne Lust wie zuletzt reicht es selbst in diesem bescheidenen Feld nicht zu mehr. Die Platzierung ist schon wohlwollend und erklärt sich eher dadurch, dass ich vom Rest noch weniger halte)
8. Tyson Fury (gegen Cunnigham nicht gerade geglänzt und etwas Glück gehabt, danach unverschuldet inaktiv. Halte ihn immer noch für einen Hype, aber in Ermangelung von Alternativen kommt er bei mir erstmals in die Top 10)
9. Bermane Stiverne (überzeugt hat er mich bislang nicht wirklich. Scheint Schlagkraft zu haben aber ansonsten ist er eher Durchschnitt. Mit seiner 1 Kampf pro Jahr Strategie ist es schon bemerkenswert, dass er kurz vor einem WM Titel steht)
10. Tony Thompson (wird zwar langsam wirklich alt, ist aber für die meisten HWs immer noch eine echte Herausforderung. Hat sich die Top 10 einfach verdient, auch wenn ich nicht glaube, dass von ihm noch was kommt)
Weitere Kandidaten die man auch in den Top 6-10 ranken könnte:
Chris Arreola (unbequemer Gegner, der schwer vorzeitig zu stoppen ist, zuletzt immerhin mit einem guten Sieg)
Dereck Chisora (ebenfalls ein aufgrund seines Stils unbequemer Gegner, dem aber leider die Schlagkraft fehlt, um wirklich mal was zu reissen)
Vyacheslav Glazkov (wenn er Adamek in Rente schickt, was ich für nicht ausgeschlossen halte, das wird auf jeden Fall ein interessanter und hoffentlich unterhaltsamer Kampf, die passen vom Stil her gut zusammen)
Deontay Wilder (meiner Meinung nach ein kinnschwacher Hype, aber so lange das nicht im Ring bewiesen wurde, erwähne ich ihn mal in Ermangelung von Alternativen)
Robert Helenius (wenn, ja wenn er wieder die Form vor der Verletzung erreichen kann, ist er sogar ein sicherer Top 5 Kandidat. Leider glaube ich nach seinen Verletzungspausen und den zuletzt gezeigten Leistungen nicht mehr daran)