Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum Haye plötzlich auf Rang 2 sein soll. ICh hab hier jedenfalls nicht ein einziges stichhaltiges Argument dafür gelesen.
Meine Gründe:
1. Haye ist technisch gut, schnell auf den Beinen, beweglich im Oberkörper, hat einen guten Handspeed, ein gutes Auge/brauchbare Timing, gute Reflexe und ist in den meisten Kämpfen in der Lage ein taktische Marschroute durchzuhalten. Wem im derzeitigen Schwergewicht kann man das auch noch in dieser oder einer ähnlichen Kombination zuschreiben? Wladimir - als Gesamtpaket nach dem direkten Vergleich noch besser und hat die klar besseren Gegner geboxt, deshalb Wladimir an 1. Vitali ähnlich, die klar besseren Gegner geboxt, zum Rest später mehr.
2. Haye hat gegen Wladimir einen zwar ärgerlichen, aber wenigstens in einzelnen Runden und in Ansätzen guten Kampf geliefert. Wem von denjenigen Boxern, die Wladimir geboxt haben und noch aktiv sind, kann man das noch bescheinigen? Thompson, der darin sogar besser war (Thompson I). Der Rest hat Wladimir (noch) nicht geboxt oder sah deutlich schlechter aus.
3. Haye hat mit Barrett, Valuev, Ruiz, Wladimir und Chisora wenistens brauchbare bis hervorragende Leute im Kampfrekord, welcher andere Boxer des aktuellen Schwergewichts kann ähnliches aufweisen? Wladimir und Vitali sind da (klar) besser, der Rest hat u.U. nicht einen Top10-Boxer im Kampfrekord.
4. Vom Potenzial her sehe ich im derzeitigen Schwergewicht nur zwei Boxer, gegen die ich Haye nicht als Favorit sehen würde: Wladimir und Vitali, gegen keinen wäre er überwiegend chancenlos. Das kann ich von keinem anderen Boxer sagen.
Ich zumindest sehe bei Vitali Klitschko keinen Grund, weswegen er hinter Haye stehen sollte und auch jetzt noch ist Klitschko gegen Haye Favorit und von den Meriten her ist das überhaupt keine Frage. Ich hab jedenfalls noch keine signifikanten Alterserscheinungen bei V.Klitschko feststellen können. Seine Reflexe sind immer noch auf sehr hohem Niveau, sein Schlaggeschwindigkeit genauso. Sein Combos und Winkel sind einzigartig derzeit im HW. Dazu noch die Erfahrung wie KEIN anderer derzeit im HW. Vielleicht außer Oliver McCall.
Wladimir hat klar mehr Erfahrung als Vitali, was durch die mehrjährige verletzungsbedingte Abwesenheit von Vitali auch logisch ist. Vitali hat für mich sein bestes Gesamtpaket gegen Peter, Gomez und Arreola geschnürrt. Ein Gesamtpaket aus Workrate, Timing, Präzision & Taktik auf einem Niveau, wie wir es im Schwergewicht seit Prime-Lewis/Prime-Holyfield nicht mehr hatten. Danach ging es leistungstechnisch kontiniuerlich bergab, weil es sowohl beim Timing, als auch bei der Präzision nicht mehr so gut passt. Klar, Peter & Arreola haben Vitali als Konterboxer natürlich auserordentlich gelegen, Johnson dann schon deutlich weniger - aber selbst wenn man das rausrechnet, ging es von einem zugegebenermaßen sehr hohen Niveau bergab. Selbst gegen Adamek stimmte die Beinarbeit häufig nicht, gegen Chisora wurde das noch einmal verstärkt deutlich und wenn Eines ganz sicher nicht stimmt, dann diese Aussage:
V.Klitschko ist zumindest im Charr-Kampf noch immer auf mindestens 95% gewesen
Charr kann außer marschieren und kloppen gar nichts. Natürlich hat Vitali diesen Kampf bis zum Abbruch auch nach Punkten überdeutlich im Griff, trotzdem: wie viele Luftlöcher schlägt Vitali und wieviele Treffer bekommt er von den statischen, überwiegend hinter der Doppeldeckung agierenden Charr? Das sind keine 95%. Es ist müssig über genaue Prozentwerte zu philosophieren, aber nachlassendes Timing, schlechtere Präzision und schlechtere Reflexe sind da schon deutlich sichtbar. Mir kann auch keiner erzählen, dass das nun Taktik von Vitali wahr, Charrs Hände zu nehmen um dann selber mehr abladen zu können.
Ich bin durchaus bei Dir, wenn Du dieser Version von Vitali immer noch mehr als 50% Chancenverteilung gegen Haye einräumst. Haye hat ein Workratenproblem gegen Vitali, ich vermute aber auch, dass Vitali, dem schnelle, bewegliche Leute noch nie gelegen haben, eine Luftlochorgie gegen Haye starten würde. Am Ende dürfte der Risikominimierer Haye den Kampf dann verlieren, weil er wie gegen Wladimir mit guten Ansätzen und Meidbewegungsorgien keinen Kampf gewinnen kann und lieber Geld statt Treffer kassiert.
Ranglisten sind der Versuch, erbrachte Leistungen zu bewerten und mit der Erwartung an künftige Leistungen zu kombinieren, um dann eine Prognose zur Leistungsfähigkeit in künftigen Kämpfen zu erstellen. Mein Problem bei Vitali besteht darin, dass es derzeit nicht den Hauch einer Annahme gibt, dass Vitali noch mal in den Ring zurückkehrt. Mir reichen da Aussagen seines Trainers nicht, er habe von Vitali gehört, dass er sich noch täglich fit halten würde oder eigene, nicht eingehaltene Ankündigungen, demnächst aber sei es soweit, da wolle man die weitere Marschroute verkünden. Vitali hat klar andere Prioritäten gesetzt und spielt mit Einverständnis des Verbandes auf Zeit. Daher fliegt er aus der Rangliste raus.
Wen außer Waldimir soll ich aus welchem Grund dann vor Haye einstufen?