Das Foul, sprich der Kontakt mit Pietrus, erfolgte in der Tat 0,1 Sekunden vor der Sirene. Darüber lässt sich nicht streiten. Fraglicher fande ich, selbst als Wizards-Fan, ob es überhaupt ein Foul war. Denn ich bezweifle, dass jeder Referee diesen "Call" gemacht hätte. Daher mein Mitgefühl für jeden Warrior-Fan, denn so kurz vor Ende und auf so eine Weise zu verlieren ist echt bitter.
Dennoch war dieser Pfiff pro Wizards nicht ganz unverdient, wenn man betrachte, dass in den letzten Minuten sämtliche strittigen Entscheidungen gegen Washington (No-Call bei Arenas' Drive 45 Sekunden vor Ende, Butlers Dunk mit klarem Foul, das "angebliche" Foul gegen Harrington ...) gingen. Zwar unglücklich für Golden State, aber vielleicht sahen sich die Schiedsrichter auch in einer Weise gezwungen ihre eigenen Fehlentscheidungen auszubügeln.
Allerdings für das technische darf sich Nellie nicht beschweren. Wie von Seiten der Wizards-Spieler zu hören war, beschimpfte Nelson den Schiedsrichter lautstark als "Idiot," was einfach nur, kritische Situation hin oder her, dumm ist.
Aber auch Anerkennung für Gilbert, der einfach nur ein ein "cold-blooded-assassin" ist. Ich glaube nicht, dass es viele Spieler gibt die 0,1 Sekunden vor Ende in so einem Chaos und Aufruhr eiskalt alle drei Freiwürfe verwandeln.