Willst Du Dich jetzt mit 14jährigen rumstreiten ???
also war deiner meinung nach aronofsky 8 jahre alt, als er sich hier angemeldet hat? respekt! lulz
Willst Du Dich jetzt mit 14jährigen rumstreiten ???
Lies doch einfach mal die alten Beiträge von sefant77 und Patrick (einfach durch den Mavs-Thread der letzten Jahre scrollen). Da werden die Verschwörungen sehr schön beschrieben.
Ein paar Fragen habe ich allerdings. Ist das immer noch die gleiche pöhse Verschwörung, die die x verdienten Mavericks-Titel zwischen 2006 und 2010 verhindert hat? Und wenn ja, wo waren die alle in 2011? Urlaub? Krank? Oder handelt es sich hier um eine neue Verschwörung? Vielleicht dieselbe, die die Lakers schon 2009 und 2010 zum Titelträger gemacht haben? Fragen über Fragen, vielleicht können die Verschwörungstheoretiker hier ein bißchen Klarheit schaffen. Sie scheinen ja voll Bescheid zu wissen.
Ganz einfach gesagt: Jeder außerhalb Miamis wollte die Heat 2011 verlieren sehen. Das war z.B. im Finale 2006 mit dem neuen Posterboy Wade doch eine komplett andere Geschichte... und nein, da braucht man keine Illuminaten-CIA-JFK-Verschwörungstheorie ausgraben. Die NBA ist schlicht und ergreifend ein Wirtschaftsunternehmen, das sein Produkt bestmöglichst verkaufen will (das Geschäftsmodell ist eben anders als beispielsweise im deutschen Profifußball).Ein paar Fragen habe ich allerdings. Ist das immer noch die gleiche pöhse Verschwörung, die die x verdienten Mavericks-Titel zwischen 2006 und 2010 verhindert hat? Und wenn ja, wo waren die alle in 2011?
Wer glaubt das schon, solang kein Video von Stern höchstpersönlich auftaucht in dem er groß und breit zugibt, Spiele manipuliert zu haben? Jeder andere der sich zu diesem Thema äußert wird doch als großer Neider, Irrer oder sonstiges abgestempelt... damit das klar ist, ich distanziere mich von Leuten, die jede erdenkliche Statistik posten und sagen "Das ist der Beweis!", weil man im Endeffekt einfach nicht wissen kann, was Zufall ist und was nicht. Aber wer denkt, dass im Profisport alles mit rechten Dingen abläuft, nach all den Skandalen aus den Bereichen Fußball, Leichtathletik, Radsport o.ä. - der ist doch hochgradig naiv. Soll man etwa an das Gute im Menschen glauben? Und sobald noch ne Milliardenindustrie dranhängt glaub ich erst recht nicht an moralisch integre Entscheidungen. "******egal ob uns dadurch Geld flöten geht, die Glaubwürdigkeit ist das höchste Gut der Liga" :laugh2:Klar solche Dinge passieren und jeder hat sicherlich schon häufiger gedacht "Der Ref hat uns heut das Spiel gekostet" oder "****** NBA, wenn Stern einen gewinnen sehen will, dann gewinnt der" oder ähnliches...
Aber jetzt mal ernsthaft, was soll der Liga das bringen?
Angenommen, David Stern (der von allen 30 NBA Teams bezahlt und quasi bei ihnen angestellt ist) wolle aus finanziellen Gründen die Lakers in den Playoffs sehen, wie groß muss da bitte der finanzielle Gewinn sein, damit die Leitung der Liga in Kauf nimmt, dass wohlmöglich falls das rauskommt der Ruf der Liga auf Jahre oder gar Jahrzehnte ruiniert ist und damit unfassbare Gewinneinbußen entstehen?
Ja, genau. Die sind schließlich auch allmächtig und werfen höchstpersönlich jeden einzelnen KorbWenn die NBA wirklich Ergebnisse beeinflusst, dann sitzen da in dieser Abteilung ziemliche Trottel. (Oder sorgen die auch immer wieder für langweilige Finals und Playoffs damit niemand Verdacht schöpft?)
Sicher. Kam ja auch noch nie vor... oh, waitNatürlich ist es vorstellbar dass in der NBA mal ein Ref bestochen wurde, Schiris mit Sportwetten dazuverdienen wollen oder dass bestimmte Refs ihre Lieblingsteams/spieler haben... Da ist sicherlich (wie in anderen Sportarten auch) nicht immer alles sauber. Doping ist dann ja wieder ein ganz eigenes Thema.
Aber dass die Liga über die Schiris Ergebnisse beeinflusst halte ich für absolut lächerlich. Da reicht doch ein bisschen interner Ärger und ein einziger Ref der dann öffentlich auspackt.
Sicher. Kam ja auch noch nie vor... oh, wait
Wie bereits gesagt, wem wird da schon geglaubt. Ein ehemaliger Minister unter Bush hat groß und breit erzählt, wie die Regierung nach Ausreden für einen Krieg gegen Saddam Hussein gesucht hat - hat dem irgendwer zugehört? Und in der NBA ist das ganze doch noch viel einfacher. Ein paar Andeutungen vom Chef, im Zweifelsfall wird für ein bestimmtes Team gepfiffen... wie soll das jemals zum Stolperstein werden. Ich stell jetzt einfach mal die konkrete Frage: Was müsste passieren, um die ganzen "Das ist doch alles Unsinn" User überzeugen zu können (wenn wir mal hypothetisch annehmen, dass Manipulationen tatsächlich stattfinden würden)? Ab welchem Beweis würde man umschwenken?
Zusatzfrage: Ist die NBA tatsächlich ein Multi-Milliarden-Dollar-Unternehmen, dass freiwillig darauf verzichtet, Einfluss zu nehmen wenn viel Geld auf dem Spiel steht? Wo gibts das sonst noch?
Sicher. Kam ja auch noch nie vor... oh, wait
Wie bereits gesagt, wem wird da schon geglaubt. Ein ehemaliger Minister unter Bush hat groß und breit erzählt, wie die Regierung nach Ausreden für einen Krieg gegen Saddam Hussein gesucht hat - hat dem irgendwer zugehört? Und in der NBA ist das ganze doch noch viel einfacher. Ein paar Andeutungen vom Chef, im Zweifelsfall wird für ein bestimmtes Team gepfiffen... wie soll das jemals zum Stolperstein werden. Ich stell jetzt einfach mal die konkrete Frage: Was müsste passieren, um die ganzen "Das ist doch alles Unsinn" User überzeugen zu können (wenn wir mal hypothetisch annehmen, dass Manipulationen tatsächlich stattfinden würden)? Ab welchem Beweis würde man umschwenken?
Zusatzfrage: Ist die NBA tatsächlich ein Multi-Milliarden-Dollar-Unternehmen, dass freiwillig darauf verzichtet, Einfluss zu nehmen wenn viel Geld auf dem Spiel steht? Wo gibts das sonst noch?
Eine Erstrundenbegegnung Lakers-OKC ist quotentechnisch mit Sicherheit von größerem Interesse als eine Playoffteilnahme von den Jazz, die außerhalb Utahs niemanden wirklich jucken. Zumal die Lakers mit Kobe sicherlich kein Schlachtvieh gewesen wären.Gegenfrage: Ist es profitabler für die NBA, wenn LA sang- und klanglos in der ersten Runde gegen OKC weggefegt wird (kann die NBA die Spurs nicht auf Platz 1 pfeifen?) oder wenn die vor der Saison als Top-Favorit gehandelten Lakers die Playoffs nicht erreichen?
Ich schrieb nirgends davon dass die Finals 2011 verschoben waren. Ich habe nur drauf geantwortet, warum die Mavs im Gegensatz zu 2006 nicht verpfiffen wurden.Zusatzfrage: Gibt es Hinweise, dass die Finals 2011 von den Refs verschoben worden sind oder ist das ein Beispiel (Jeder wollte Miami verlieren sehen), das ganz lose in deine Argumentationskette passt?
Aber wenn du doch schreibst dass es nur etwas "internen Ärger" braucht um einen Ref zum "auspacken" zu bewegen... dann sind das doch alles keine glaubwürdigen Zeugen. Schließlich hätten die genauso ein Motiv, Bullsh*t zu labern wie Donaghy, in dem Fall um Stern eins auszuwischen. Genau so würde man über diesen Ref doch reden.Genau der ist zum Beispiel für mich keine brauchbare Quelle. Das ist ein Schiri der aufgrund seiner Spielsucht die Spreads manipuliert hat.
Was soll er denn aufzeigen? Ein notariell beglaubigtes Dokument von der NBA mit den Worten "Jungs, verhindert einen Sactown-Sieg in Spiel 6. Beste Grüße, D.Stern"? Ich frag mich wirklich manchmal für wie naiv man solche Leute halten muss.FBI kam ihm auf die Schliche und dann schreibt er ein Buch und sucht sich das populäre "Kings Lakers" Beispiel raus und behauptet die Liga wollte einen Lakers Sieg. Ohne Beweise, ohne genaue Infos, ohne Namen, ohne den Ablauf..."Er habe das alles nur gesagt bekommen"
Wenn es diese "Company Men" wirklich geben sollte - wäre das dann so lächerlich? Ich weiß nicht wie viele Schiedsrichter derzeit für die NBA arbeiten, aber es braucht doch wirklich nicht viele um bestimmte Ausgänge in den Playoffs zu manipulieren. Sprich, die meisten sollten naturgemäß wenig bis nichts davon mitbekommen.Zumindest Donaghy scheint also in seinen 13 Jahren als NBA Schiri nicht ernsthaft irgendwas davon mitbekommen zu haben, dass die Liga bestimmte Teams siegen oder verlieren sehen will.
Nun ist irgendwo mal etwas *nicht* geschehen, und das bedeutet dass die NBA sauber ist? Glaub ich kaum. Zumal ich nicht beurteilen kann ob die NBA mit den Suns wirklich besser gefahren wäre.Und ich muss dann nochmal fragen: Die einfachste Möglichkeit Einfluss zu nehmen sind die Sperren für Spieler. Warum hat man damals die Suns so übermässig hart gestraft wenn man doch die perfekte Gelegenheit gehabt hätte die spektakuläre Truppe in den Finals zu sehen? Stattdessen dann schon wieder die "lahmen Spurs"...
Das passt doch nicht.
Zynisch gesagt spräche das ja dann nur für eine größere Kreativität beim Ausdenken der Verschwörungstheorie.Ich wäre auch skeptisch wenn ein Schiri (und nicht gerade einer, der selbst gerade bis zum Hals in illegale Manipulation verstrickt ist und in den Knast muss) öffentlich aussagt, dass die NBA bestimmte Vorgaben macht... Also beispielsweise dass Serien über 7 Spiele gehen sollen oder dass gewisse Teams bevorzugt werden. Dann müsste aber auch gesagt werden von wem und wie das durch die NBA kommuniziert wird, welche Spiele und welche Schiris betroffen waren....
Macht? Eines der wichtigsten Gründe.Ich bin noch immer der Meinung, dass sich das Risiko für die NBA nicht lohnt. Selbst der Donaghy Skandal war schon ein Imageverlust obwohl da die NBA nicht direkt beteiligt war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die NBA sowas im großen Stil risikiert.
Wenn überhaupt muss es eine ganz kleine Gruppe von Refs geben, die dann bei bestimmten Spielen eingesetzt wird. Aber andererseits: Was kriegen die dafür? Extra Geld? Hm...
Die NBA ist ein Wirtschaftsunternehmen. Die FIFA hat noch nicht mal Profi-Schiedsrichter...Und das Argument mit der Kohle ist ja Quatsch. Für mich ist auch die Fifa ein korrupter und ekelhafter Haufen. In der NBA werden die sich intern auch jedes Jahr einen größeren Batzen der Gewinne abzweigen oder die ganze Sippe mit überbezahlten Jobs versorgen wie Billy Hunter.
Ich will auch garnicht wissen was da alles hinter den Kulissen läuft wenn es darum geht dass neue Teams kommen, Städte wechseln etc...
Aber aktiv in die Spiele einzugreifen ist ne andere Nummer. Ich glaube auch nicht, dass die Fifa einen Schiri bei der WM anweisen würde, dass Team A bitte gewonnen soll obwohl das auch ein Milliardengeschäft ist.
Was aber wieder dagegen spricht, dass Teams wie San Antonio oder Detroit es schaffen, eine oder mehrere Meisterschaften zu ergattern und regelmäßig tief in die Playoffs zu reiten.