Top & Flop des Spieltages


G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
würde eher sagen, dass die schlächter big man teams mit der irren pace und dem effektiven player und ballmovement von gsw nicht klargekommen wären. und ein 3 pt shot ist immer besser als ein 2 pt shot von iwelchen big men. 50 % 2pt = 33 % 3 pt. man muss also ziemlich hochprozentig treffen aus dem 2 pt spiel, um ein 3 pt team zu schlagen. der aufwand eines "2 pt teams" ist unggleich höher als auf dreier spezialisierte teams. simple math. außerdem: was sollten die bigs schon ausrichten, wenn curry sie in der dreierlinie grillt und schreddert. in den 90s wurde eben der 3er nicht so wertgeschätzt. das ist auch ein grund, warum es bigs heute schwerer haben. die zukünftigen bigs müssen also den 3er beherrschen, um wieder eine dominante rolle spielen zu können. kat ist vllt son bsp, wie zukünftige bigs ausschauen sollten.
Und achja: Die Bulls haben 72-10 geschafft auch ohne dominanten big man. also ich halte dieses komische argument mit den bigs für wenig valide.

man muss die 90s nicht unnötig mystifizieren. die pace war lahmer, es gab weniger komplexe systeme, viel mehr isos und deutlich weniger ball movement. tougher ja, aber besser? eher nein.
das spiel entwickelt sich fortlaufen weiter. keiner behauptet ernshaft, dass die 70s sportlich kompetetiver sind als die 90er? warum? im netz tummeln sich nicht so viele 70s fans, aber viel mehr 90s fans, die ihre "jugend" stark glorifizieren, was aber verständlich ist.



bei der goat bewertung kann man aber schon die greats der jeweiligen ären miteinander vergleichen. jordan war in seiner ära insgesamt erfolgreicher und dominanter als lebron, weshalb er der legitimere ruler und goat ist. in der ära 2000-2010 gibt es für mich z.b keinen echten legitimen ruler und die zeit 2010-2020 ist noch nicht entschieden. lebron mag dominanter sein, aber womöglich wird curry mehr ringe holen. lets see.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.675
Punkte
113
Was heißt mystifiziert? Curry ist nunmal "soft" bzw alleine vom Körperbau nicht so robust, dass er neben seiner Verletzungsgeschichte da reibungslos durchgekommen wäre. Mir geht es dabei auch weniger um die Dominanz der Big Man, sondern um die Vertreter davon, die zwar oft talentfrei waren, aber zugepackt haben. Die klassischen Enforcer, mit denen Jordan fertig werden musste, gibt es ja schon lange nicht mehr. Ein Duell 96-Bulls gegen die jetzigen Warriors stelle ich mir interessant vor (Pippen deckt Curry?)...aber dazu müssten die Warriors erstmal den Titel gewinnen. Um wie gesagt: Es fällt mir schwer, Teams zu vergleichen, die unter unterschiedlichen Regeln gespielt haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
skilled soft > unskilled hard. pretty easy. currys dreier wäre auch in der vergangenheit tödlich gewesen und zupacken fällt da recht schwer. schau dir mal einfach an, wie nacht für nacht curry gejagt und versucht wird, ihn zu bearbeiten. klappt einfach nicht, weil der kerl flink wie ein hase ist (off the ball curry ist ein fang den curry spiel geworden). gibt man ihm bisschen lücke, macht es swisch.

aber ja, hast recht, ist alles hypothetisch. interessanter als curry vs pippen ist curry vs leonard ;)
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.136
Punkte
113
curry profitiert aber auch sehr viel von den ganzen moving screens, die ihm von seinen teamkollegen gestellt werden. damit will ich currys leistung gar nicht schlechtreden, aber bei sehr vielen würfen dürfte sich niemand beschweren, wenn die nicht zählen würden, weil sie nur zustande kamen, da currys gegenspieler an einer illegalen verteidigung hängen geblieben ist. keine ahnung, warum die refs da nicht konsequenter pfeifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Was natürlich bei den "bißchen Lücke - Swish" immer ungemein hilft sind die Green/Bogut Screens mit fünf bis acht Trippelschritten :saint: Gilt ja für Klay auch...

Ich würde aus Neugier gerne mal 10-20 Warriors-Spiele sehen, wo solche Screens konsequent gepfiffen werden. Ich glaube es wird auch nicht mehr lange dauern und die Liga wird von 20+ Teams Videos zugeschickt bekommen, wo man sich eben über diese Screens beschwert. Ich denke da wird die Liga auch reagieren, schon alleine um die ganze Liga einen Tacken spannender zu machen damit die Warriors halt im Schnitt mit 5-6 Punkten gewinnen und nicht mit 10+ :saint: Von diversen Medien wird dieses Thema ja mittlerweile auch relativ deutlich angesprochen

PS: da war einer schneller
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
moving screen von gsw ist der superstar call von lebron, jordan etc. shaqs rumgewalze war auch immer an der grenze zum offensivfoul oder kawhis blocks, die oft unsauber sind (aber er ist halt der defensivsuperstar). mit diesen "superstar calls" muss man leben, wenn man nba schaut. irgendwann hat man ja auch das gefloppe von den sauberspurs akzeptiert.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Es ist ja auch nicht so, dass gegnerische Mannschaften in die Spiele gehen und sich keinen Plan für Curry ausgedacht haben. Ich denke bei allen steht als Defensive Key "Curry stoppen", kurz danach "Dreier stoppen". 90er Big Men, die nah am Korb stehen, hätten den Brot&Butter Wurf von Curry höchstwahrscheinlich auch nicht verteidigt.

Sonst gebe ich Tijuana Tornado da schon recht, man "mystifiziert" oder "glorifiziert" seine Jugend schon in gewisser Weise. Das Gute bleibt einem halt eher als das Schlechte im Gedächtnis, ich erinnere mich von Jordan auch nur noch an Treffer und Dunks, aber der hat ja nicht in jedem Spiel 100% geworfen.

Und zu den Spurs: Das geht in der Tat ziemlich unter. TheBigO hatte ja eine interessante Statistik gepostet, da stehen die aktuellen Spurs gemessen an der Win% auf Platz drei, nach den 96ern Bulls und den Warriors. Aber die Spurs spielen einfach unauffälliger, dafür sehr sehr effizient. Bei den Warriors gibt es die Show, was logischerweise mehr mediale Aufmerksamkeit bringt. Dennoch habe ich ernormen Respekt vor der Saison der Spurs, das sieht schon sehr sehr gut aus.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
moving screen von gsw ist der superstar call von lebron, jordan etc. shaqs rumgewalze war auch immer an der grenze zum offensivfoul oder kawhis blocks, die oft unsauber sind (aber er ist halt der defensivsuperstar). mit diesen "superstar calls" muss man leben, wenn man nba schaut. irgendwann hat man ja auch das gefloppe von den sauberspurs akzeptiert.

Lebron bekommt pro Spiel 30 Superstarcalls?

Das Problem ist halt die Dimension bei den Warriors. Da hast du halt zwei Screen-Experten, die auf KG-Niveau sind (+Barnes/Iggy, die das auch gut können) und als Profiteure halt gleich zwei herausragende Schützen...

Das ist halt nicht Superstar XY, der mal in seinen Isos die Calls bekommt oder mit Fouls/Travels durchkommt, sondern halt quasi die gesamte Team-Offense....
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
finde aber die spurs in diesem jahr nicht so gut wie die spurs von 2012-2014. die big 3 sind halt älter geworden und man hat das eigene game mehr in richtung defensive verlagert. der ball läuft nicht mehr so flüssig, es gibt mehr konventionellere plays, die um lma gestrickt sind. es ist nicht mehr poetry in motion. womöglich werden die spurs von den "bball insidern" etwas überschätzt. man tendiert ja auch dazu, teams zu überschätzten, die "seriös" rüberkommen.

was die spurs mit den warriors teilen, ist elitäres ball movement. was die alten beine von spurs aber nicht haben, ist elitäres player movement. das ist der vorteil der gsw ggü den spurs.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.675
Punkte
113
Sonst gebe ich Tijuana Tornado da schon recht, man "mystifiziert" oder "glorifiziert" seine Jugend schon in gewisser Weise. Das Gute bleibt einem halt eher als das Schlechte im Gedächtnis, ich erinnere mich von Jordan auch nur noch an Treffer und Dunks, aber der hat ja nicht in jedem Spiel 100% geworfen.


Ich habe an anderer Stelle schon mal erwähnt, dass ich diese "harte" Spielweise bis an den Rand zur Körperverletzung absolut nicht gut fand. Alles besser war früher bei weitem nicht. Es ging rein um die besten Teams der jeweiligen Ära.
 

Onkel

Nachwuchsspieler
Beiträge
82
Punkte
0
Top:
Lowry mit nem Monsterspiel gegen Cleveland:thumb:
Chris Paul auch wieder extrem stark beim Sieg der Clippers.
 

Lights-Out1

Nachwuchsspieler
Beiträge
575
Punkte
0
Ort
Schweiz
Alter leck mich doch am a. Dieser Curry zersägt mit seinen 3ern OKC die über das ganze Spiel das bessere Team war. Wie willst du den stoppen? Das ist fast ein Ding der unmöglichkeit.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Eigentlich kannst du die Saison schon beenden und die Trophy nach GS schicken. Und die der nächsten zwei Jahre.

Auch geil: Ein Block mehr und Draymond hätte ein 5x5 wegen fehlender Punkte verpasst :laugh:

Flop: Durants letzte 15 Sekunden im 4. Viertel. Komplett alleine den Sieg verkackt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
gsw waren nicht in topform, haben viele offene dinger verlegt. aber man hat gesehen, was gsw ausmacht: iggy eig ein mieser ft shooter, aber clutch as hell (vorher gute defense). und dann halt dieser curry. so demoralisiert und zerstört man gegner. curry hat okc gebrochen. und er machts mit einer selbstverständlichkeit in einem clutch moment. einfach der größte.

ps: brainfart von okc, nicht timeout gerufen zu haben als durant getrappt wurde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
achja: wasn king und tough cookie curry ist, nachdem westbrook versehentlich seinen knöchel getreten hat. so muss man erstmal zurückkommen. curry hat auf seine weise etwas ganz großes, wie ich es das letzte mal bei jordan gesehen haben (vllt mit abstrichen kobe)
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Ich weiß gar nicht was schlimmer ist: Dass Curry alles trifft oder dass Singler und Waiters zusammen fast doppelt so viele Minuten gesehen haben wie Adams. Solch ein dummes Team. Führt mit 11, stellt das Basketballspielen ein und verliert dann so. :cry::cry:
 
Oben