Top & Flop des Spieltages


STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Dazu musst du dann aber auch berücksichtigen dass er, bei der usage rate, mit 4 TO's quasi den Schnitt seines teams drückt und nicht erhöht. Das sind nicht viele TOs sondern extrem wenige dafür das er bei 40 Minuten Spielzeit über die Hälfte der poss. seines Teams beendet.

Allgemein find ich auch den TO Punkt nicht wirklich richtig im Falle Harden, er ist der Katalyst für soviele Poss. das es quasi ein Wunder ist das seine TO noch auf eine so "geringe" Zahl belaufen. Die letzten 3 Saisons war Houston immer Top10 wenigste TO.
Das ist von mir auch nicht als Kritik zu verstehen. Bei dieser Verantwortung und Rolle würde ich sogar behaupten, die Anzahl seiner Turnover ist noch gering und bin deswegen deiner Meinung. Trotzdem gehören die Ballverluste dazu, wenn wir über offensive Effizienz und Transition Defense sprechen.

Gerade Lead Guards mit hoher Usage haben großen Einfluss auf den sportlichen Erfolg ihres Teams. Da schaue ich genau hin, ob ein Spieler schadet oder hilft. Bei Harden stellt sich diese Frage grundsätzlich natürlich nicht. Für eine seriöse Gesamtbetrachtung und Beurteilung würde ich die Fehlwürfe und Turnover immer dazu zählen, auch wenn es bei Harden natürlich ein Sonderfall ist. Ihn würde ich was die Ballverluste angeht, auf jeden Fall in Schutz nehmen.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Zwei Dinge würde ich gerne ergänzen: Turnover und Quoten.
Bekanntlich ist es für jede Defense von Natur aus besser, sich im Halbfeld positionieren zu können. Dies ermöglicht dem Gegner keine einfachen Punkte durch Transition. Wenn z.B. Harden viele Fehlwürfe wie heute Nacht hat, fände ich es spannend, jede Possession danach zu evaluieren. Das Gleiche gilt für die Turnover.

Wie viele „einfache“ Punkte bekommt der Gegner durch die schwachen Quoten und Turnover von Harden? Wie verteidigt das Team und wie viel Impact generiert Harden defensiv? Er hatte gestern eine Usage von ca. 54 und dabei ein ORtg von 114. +/- war + 16. Es fehlten Westbrook, Capela, Gordon, Nene, House und Green. Houston war dazu übrigens b2b inkl. Flug. Wie sehr seine Quoten geschadet haben, kann ich nicht sagen. Deshalb halte ich es für wichtig Eye Test mit Statistiken zu kombinieren. Je eines davon reicht nicht. Ohne Eye Test ist es immer schwierig, weshalb ich vorsichtig bin, aber Harden erfindet sich nicht neu. Man kann schon ungefähr einschätzen, welchen Impact er generiert und das ist beeindruckend. Wenn ich mir diesen Supporting Cast gegen die Wolves anschaue, dann frage ich mich schon wie so ein Ergebnis möglich ist.

Vielleicht nochmal eine Ergänzung hierzu. Houston gehört zu den wenigen Teams (insgesamt 7), die nach einem eigenen Korberfolg (des Teams, nicht Harden allein) mehr Punkt zulassen als nach einem Fehlwurf (natürlich kleine Sample Size). Ein ansonsten zu Recht unterschätzer Punkt, dass viele Fehlwürfe auch der Def schaden, trifft hier nicht zu. Um es auf die Spitze zu treiben: will Houston eine bessere Def stellen, sollte man weniger treffen :crazy:.
Mies sieht es dagegen nach TOs aus. Mit 1,52 PPP schlechteste Team der Liga.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Top: KAT trifft gerade 4 Dreier pro Spiel bei ner Quote von 43,5%

Nur Harden trifft mehr von Downtown (bei deutlich schlechterer Quote natürlich)

edit: KAT also bei 65% TS bei 27PPS und 9 Dreierversuchen pro Spiel. :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.902
Punkte
83
Zu Doncic: Am meisten beeindruckt mich seine emotionale bzw. geistige Reife. Wie einfach der mit Drucksituationen umgeht, ist absolut elitär.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.344
Punkte
113
Zu Doncic: Am meisten beeindruckt mich seine emotionale bzw. geistige Reife. Wie einfach der mit Drucksituationen umgeht, ist absolut elitär.

Absolut. Das ist der Wahnsinn. Und dann sieht man ihn wieder z. B. auf der Bank mit Boban rumblödeln (ist schon etwas her und ich hab den Link gerade nicht zur Hand) und sieht einen "normalen Jungspund" der gerade von der Kamara "erwischt" wurde. Schon super krass, aber das macht ihn auch so sympathisch und geerdet.

Freut mich immer doppelt. LeBron oder auch Kobe konnte ich in den jungen Jahren nicht ab. Das kam erst mit der Zeit, mit viel Zeit ;)
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.903
Punkte
113
Ich hoffe er hat keine Parallelen mit Dwight, der war zu Beginn der Karriere auch so. Klar dazwischen liegen wohl Welten beim BB IQ und trotzdem...
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.504
Punkte
113
Inwiefern denkst, dass es Parallelen mit Howard gibt? Oder meinst du Dwight Howard?
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.903
Punkte
113
Dwight war doch auch der Strahlemann per se und hatte in den erstem 7 Jahren eine dominante Karriere. Der Erfolg blieb unter anderem wegen Missmanagement aus und Kritik wurde laut, er würde nichts ernst nehmen und soll doch nicht immer nur lächeln. Von da an ging es bergab.

Wie schon gesagt, Luka's genereller IQ schätze ich viel höher ein, ganz zu Schweigen von seinem BB IQ. Und trotzdem ist er halt noch verdammt jung und es wird sich zeigen wie er sich macht wenn die ersten Krisen kommen. Da wird sich entscheiden wohin der Weg geht für ihn. Aktuell sieht nichts danach aus.

Vielleicht auch nur ein Hirngespinst von mit :crazy:
 

Der_Segler

Nachwuchsspieler
Beiträge
368
Punkte
63
Ort
Oldenburg
"Winning Ugly" das inoffzielle Motto der Clippers für die Saison 2019/20... Unfassbare Frechheit vom Neuen (Kahwi Leonard): Nimmt kurz vor Schluss den Dreier obwohl Lou Williams frei steht. Weiss er denn nicht was sich gehört? Dafür in der OT Kemba Walker abgeräumt.

Top Clippers: Kahwi und Paul endlich mal zusammen auf dem Feld, wobei Paul George das bessere Spiel hatte (25P/5R/8A) bei nicht so tollen Quoten.
Lou Williams ist halt Lou Williams mit den wichtigen Punkten am Ende. Patrick Beverley mit Career High 16 Rebounds davon 4 Offensiv.

Flop Clippers: Wer soll auf Power Forward starten? Harkless zwar mit guter Defense, im Angriff nicht zu gebrauchen. Patterson hat heute gar keine
Spielzeit gesehen. Mein Favorit: JaMychal Green mit gutem Spiel: 10P/8R. Clippers heute ingesamt mit 23 TO...

Top Celtics: Jayson Tatum mit 30 Punkten bei guter Quote (für das Spiel nicht selbstverständlich) Theis mit 8 Punkten und 14 Rebounds/ 7! Offensiv.
Wannamaker mit gutem Spiel von der Bank.

Flop Celtics: Marcus Smart mit 1/11 Dreiern. Und wo war Tacko Fall?

Was zum Schmunzeln: Beverley mit dem Flop des Jahres. Und wer regt sich darüber auf? Marcus Smart natürlich..
 

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
93
Was zum Schmunzeln: Beverley mit dem Flop des Jahres. Und wer regt sich darüber auf? Marcus Smart natürlich..

Flop allerdings tatsächlich: Die Refs bei Celtics vs. Clippers

Bei aller Liebe zu den Clippers (ich bin selbst Fan von ihnen), ohne die zweifelhaften (Nicht-)Calls der Refs in der Schlussminute hätte es gar keine Overtime gegeben. Klares Pushing Foul von George an Theis, woraus ein Turnover resultiert und Kemba bekommt auf der Gegenseite ebenfalls keinen Pfiff. Ein Two Possession Game hätte das eigentlich sein sollen - für die Celtics.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.729
Punkte
113
Flop allerdings tatsächlich: Die Refs bei Celtics vs. Clippers

Bei aller Liebe zu den Clippers (ich bin selbst Fan von ihnen), ohne die zweifelhaften (Nicht-)Calls der Refs in der Schlussminute hätte es gar keine Overtime gegeben. Klares Pushing Foul von George an Theis, woraus ein Turnover resultiert und Kemba bekommt auf der Gegenseite ebenfalls keinen Pfiff. Ein Two Possession Game hätte das eigentlich sein sollen - für die Celtics.

Habe auch mit keinem Team mitgefiebert und das Spiel geschaut weil es ein Spitzenspiel war. Aber bei den Schiedsrichterpfiffen stimme ich dir zu. Mir faellt spontan noch das Defensivfoul von Walker gegen Harrell anfang der OT ein.

Das Foul von Theiss an George fande ich dann aber schon aeusserst seltsam. Ich war mir sicher, dass die Coaches Challenge das wieder richtigstellt. Aber wenn das von 3 Experten mehrfach angeschaut wurde und letztlich entschieden wurde, dass es ein Foul von Theiss war, wird das schon zu vertreten sein. Kann mir jemand erklaeren warum es ein Foul war?
 
Oben