Danke für die ArgumenteMal schauen, ob es ewig so bleiben wird, dass Edey außerhab der Zone ignoriert werden kann:
In Sachen Agilität und Speed hat er beim draft combine viel besser abgeschnitten als einige gedacht hätten:
Anhang anzeigen 51677
Dort hat er beispielsweise bei "lane agility" und "shuttle runs" besser als der angeblich agilere oder schnellere Sarr abgeschnitten. Edey war langsamer bei den 3/4 sprints, aber ansonsten sehen die Daten nicht schlecht aus.
Auch in der preseason und summer legaue sieht er viel agiler aus als viele erwartet haben. Ich bin mir da nicht so sicher, ob hier nicht Vorurteile aufgrund der Erfahrungen mit Spielern vergleichbarer Größe vorliegen. Die von dir aufgezählten Spieler waren im Wesentlichen
vor 15-30 Jahren aktiv bzw. hatten dort ihre Prime. Die heutige Generation der Spieler, zu der auch Edey zählt, wächst doch schon mit ganz Prämissen und Anforderungen an das Spiel auf, was naturgemäß Einfluss auf die Entwicklung spezifischer Fähigkeiten hat. Ihn bereits vor dem ersten "richtigen" NBA-Spiel als "gefundenes Fressen" zu sehen oder anzudeuten, in den Playoffs nicht spielbar zu sein (weil ein defensivmonster wie Gobert bereits dieses Problem hätte), ist mir da doch deutlich zu früh.
Die Frage ist ja eben, wo ein Edey sich noch viel entwickeln kann, Senior-Rookies sind ja selten dafür bekannt, wirklich signifikante Entwicklungssprünge noch vorzunehmen. Es gibt halt quasi null "Beweismaterial", dass ein Spielertyp wie Edey in Playoff-Matchups bestehen kann. Daher auch der Verweis auf Gobert, wo selbst so ein Spieler temporär Schwierigkeiten hat, in den POs auf dem Feld zu bleiben. Daher brauch ich hier erstmal den klaren Beweis, dass es möglich ist .
Und der Dreier? Joar... selbst Drummond und Valanciunas nehmen inzwischen Dreier und treffen ein paar. Werden trotzdem nullkommanull verteidigt und sorgen nicht für Spacing, weil du denen immer den Dreier gibst, solange sie nicht mit angemessen Volumen diese treffen. Und Entwicklungen wie z.B. Brook Lopez sind halt absolute Ausnahmen, die man niemals als Maßstab anlegen sollte, nur weil es einer von hundert mal geschafft hat .
Bei mir überwiegt da klar die Skepsis. Da muss Edey schon "one of a kind" sein, um mit seinen physischen Limitierungen wirklich herauszustechen.
Aber ich bin gespannt und nur weil ich es aktuell nicht sehe, heißt es nicht, dass ich Edey nix zutraue oder ihn nicht mag. Freu mich auf das Grizzlies-Team und es kann der NBA ja auch nur gut tun, wenn neue Spielertypen in die Liga kommen, die mal was anderes sind und Variabilität reinbringen.