Top & Flop des Spieltages


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.431
Punkte
113
Mal schauen, ob es ewig so bleiben wird, dass Edey außerhab der Zone ignoriert werden kann:


In Sachen Agilität und Speed hat er beim draft combine viel besser abgeschnitten als einige gedacht hätten:

Anhang anzeigen 51677

Dort hat er beispielsweise bei "lane agility" und "shuttle runs" besser als der angeblich agilere oder schnellere Sarr abgeschnitten. Edey war langsamer bei den 3/4 sprints, aber ansonsten sehen die Daten nicht schlecht aus.

Auch in der preseason und summer legaue sieht er viel agiler aus als viele erwartet haben. Ich bin mir da nicht so sicher, ob hier nicht Vorurteile aufgrund der Erfahrungen mit Spielern vergleichbarer Größe vorliegen. Die von dir aufgezählten Spieler waren im Wesentlichen
vor 15-30 Jahren aktiv bzw. hatten dort ihre Prime. Die heutige Generation der Spieler, zu der auch Edey zählt, wächst doch schon mit ganz Prämissen und Anforderungen an das Spiel auf, was naturgemäß Einfluss auf die Entwicklung spezifischer Fähigkeiten hat. Ihn bereits vor dem ersten "richtigen" NBA-Spiel als "gefundenes Fressen" zu sehen oder anzudeuten, in den Playoffs nicht spielbar zu sein (weil ein defensivmonster wie Gobert bereits dieses Problem hätte), ist mir da doch deutlich zu früh.
Danke für die Argumente (y)

Die Frage ist ja eben, wo ein Edey sich noch viel entwickeln kann, Senior-Rookies sind ja selten dafür bekannt, wirklich signifikante Entwicklungssprünge noch vorzunehmen. Es gibt halt quasi null "Beweismaterial", dass ein Spielertyp wie Edey in Playoff-Matchups bestehen kann. Daher auch der Verweis auf Gobert, wo selbst so ein Spieler temporär Schwierigkeiten hat, in den POs auf dem Feld zu bleiben. Daher brauch ich hier erstmal den klaren Beweis, dass es möglich ist ;).

Und der Dreier? Joar... selbst Drummond und Valanciunas nehmen inzwischen Dreier und treffen ein paar. Werden trotzdem nullkommanull verteidigt und sorgen nicht für Spacing, weil du denen immer den Dreier gibst, solange sie nicht mit angemessen Volumen diese treffen. Und Entwicklungen wie z.B. Brook Lopez sind halt absolute Ausnahmen, die man niemals als Maßstab anlegen sollte, nur weil es einer von hundert mal geschafft hat ;).

Bei mir überwiegt da klar die Skepsis. Da muss Edey schon "one of a kind" sein, um mit seinen physischen Limitierungen wirklich herauszustechen.

Aber ich bin gespannt und nur weil ich es aktuell nicht sehe, heißt es nicht, dass ich Edey nix zutraue oder ihn nicht mag. Freu mich auf das Grizzlies-Team und es kann der NBA ja auch nur gut tun, wenn neue Spielertypen in die Liga kommen, die mal was anderes sind und Variabilität reinbringen.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.906
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zumindest kann er werfen,was die meisten Center, die du meinst nicht können.....
Also ich habe einen Edey mit diesem Postgame, gerne 36 Minuten auf dem Feld! Wenn ein Play mal nicht funktioniert und dir Uhr runterläuft, gibst du Edey einfach den Ball, fertig.
Ich lege mich da fest, ich kann mich nicht erinnern, in den letzten 25 Jahren einen so geskillten 7,4 gesehen zu haben, Punkt
Was vor allem sogar krass ist, daß da noch so viel Upside ist, Wahnsinn!
 

MaxiKleber

Nachwuchsspieler
Beiträge
128
Punkte
43
Auch an @pappel :

Spieler über 2,20 Meter und ab 120kg, die signifikanten Einfluss in der NBA hatten:

Zydrunas Ilgauskas
Arvydas Sabonis
Rik Smits
Mark Eaton
Yao Ming
(Shawn Bradley / Boban Marjanovic)
In die Liste würde ich noch Muresan aufnehmen - zumindest in dem Jahr wo er MIP wurde. Danach war er ja nur noch verletzt.
Waren ja mit ihm sogar in den Playoffs.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.431
Punkte
113
Zumindest kann er werfen,was die meisten Center, die du meinst nicht können.....
Smits, Sabonis oder Ilgauskas konnten alle werfen.

Also ich habe einen Edey mit diesem Postgame, gerne 36 Minuten auf dem Feld! Wenn ein Play mal nicht funktioniert und dir Uhr runterläuft, gibst du Edey einfach den Ball, fertig.
Kondition, Schnelligkeit des Spiels, Foultrouble. Wie er da 36 Minuten auf dem Feld stehen soll, ist vollkommen fraglich.

Ich lege mich da fest, ich kann mich nicht erinnern, in den letzten 25 Jahren einen so geskillten 7,4 gesehen zu haben, Punkt
Diesen Franzosen bei den Spurs kennst du?

Was vor allem sogar krass ist, daß da noch so viel Upside ist, Wahnsinn!
Er ist teilweise älter als Spieler, die in ihr drittes NBA-Jahr gehen. Es gibt wenige Rookies, die fertiger ausgebildet sind als Edey. Genau daher ist er aktuell auch schon so gut, in dem, was er macht.

Ich will dir deinen Enthusiasmus nicht nehmen, aber wenn ich Vergleiche wie "Shaq mit 3er" lese, dreht sich bei mir alles um :crazy:
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.906
Punkte
113
Ort
Hamburg
Von Wemby reden wir gar nicht, der steht über allem....
Mit Shaq der Vergleich ist überspitzt und soll nur ausdrücken, wie ich gehyped bin, bezüglich Edey
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.569
Punkte
113
Ort
OS
Wenn Edey den „RS-Adams“ Ersatz macht ist doch alles gut. In den Playoffs wird doch JJJ eh wieder den Center geben müssen. Denke, das sollte machbar sein und wäre vollkommen ok für ihn. Playoffs sehe ich auch nicht, aber es muss ja auch die Spieler geben, die einen Mehrwert in der RS bringen
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.848
Punkte
113
Ich denke auch, dass Edeys grundsätzliche Fähigkeit defensiv zu bestehen vielleicht unterschätzt wurde. Da muss man auch einfach noch abwarten, wie es in den ersten Spielen aussieht. Ansonsten erinnert er mich schon an Boban, der offensiv ebenfalls mit Ball in der Hand ziemlich schwer zu stoppen war. Das Problem dabei ist halt (neben der Defense), dass Offenses manchmal schwerfällig sind, wenn der Spieler nicht den Ball in der Hand hält. Weil eben die Position direkt unterm Korb immer besetzt ist. Bei diesem Typ von Big fehlt da einfach die Flexibilität auch dynamisch Platz für diesen Spot zu schaffen.

Deshalb bin ich auch etwas skeptisch bei ihm ein Game an der Dreipunktelinie zu sehen. Soll er dann immer mal wieder pendeln? Kann er wirklich Closeouts attackieren? Nimmt man ihm dann auch nicht seine große Stärke mit dem Rücken zum Korb weg? Heutzutage reicht es nicht mehr freie Dreier zu treffen, weil die Schützen viel besser von der Linie gelaufen werden können. Rein stilistisch wird das am ehesten wie bei Lopez aussehen, was sich natürlich erst einmal gut anhört. Aber dann sehe ich trotzdem nicht, wie die hier angepriesenen Stärken unterm Korb wirklich zu tragen kommen sollen. Für mich ist das eher ein Entweder-So-Oder-So.

Mal schauen, ob es ewig so bleiben wird, dass Edey außerhab der Zone ignoriert werden kann:

Mittlerweile kann einfach jeder Center ohne Betonhände im Training Dreier werfen. Das Skilllevel ist einfach zu hoch. Die Frage ist dann eher wie schnell können gerade schwerfällige Spieler sich auf dem Feld sammeln und solche Dreier im Spielgeschehen werfen. Und dann eben, wie können sie auf hartes Closen reagieren.

Das ist einfach mal random rausgesucht. Ich denke in den meisten Fällen manifestiert sich das einfach auch schon früher im Game. Gute Schützen werfen einfach. Spieler wie Edey oder auch Lively II (bei dem es als Rookie auch ähnliches Geflüster gab) haben bisher aber überhaupt noch nicht als Schützen auf dem Feld agiert. Und sei es nur aus der längeren Mitteldistanz. Wenn das überhaupt nicht vorkam, bin ich einfach skeptisch.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.906
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich finde Edey sehr agil und beweglich, überhaupt nicht mit Boban zu vergleichen.
Wenn jemand im Post so dominant ist, warum soll man das nicht explizit suchen?
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.848
Punkte
113
Die Vergangenheit zeigt, dass Offenses im Schnitt besser funktionieren, wenn der gefährlichste Spot auf dem Spielfeld nicht von jemandem blockiert wird. Moderner Offensivbasketball funktioniert, neben einem Haufen anderer Gründe, deshalb so gut, weil der Platz frei ist und sich dann dynamisch reinbewegt wird. Das stresst Defenses und zwingt die Verteidiger immer wieder sich zu bewegen, was Raum öffnet. Hingegen sind Offenses mit einem ausschliesslichen Post Scorer eher starr und „leichter“ zu verteidigen. Selbst wenn ein Post Scorer dann wirklich effizient ist, sind Anpassungen nicht so anspruchsvoll, weil der gefährliche Raum unterm Korb stets besetzt ist und sich für Isos grundsätzlich leichter schemen lässt. Dazu kommt, dass Plays aus diesen Situationen nicht so erfolgsversprechend sind wie Drives und PnR Action. Deshalb werden Postups einfach immer weniger gelaufen.

Das alles ist natürlich auch sehr grundsätzlich geschrieben. Post Scoring kann auch heute noch wirksam sein, insbesondere wenn Spieler hier schnell agieren können und flexibel dann auch andere Rollen einnehmen können. Deshalb haben es Spieler wie Edey schwer.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.906
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich glaube , dass es einfach das nötige Spielermaterial für ein Ordentliches Postgame nicht mehr gibt, weil es nicht ausgebildet wird.

Natürlich darf man das nicht zu eindimensional spielen, aber wenn du das als Waffe mit auf dem Pakett hast, kannst du defenses schon vor große Probleme stellen. Das setzt natürlich eine gewisse Agilität und zumindest einen ernstzunehmenden Mitteldistanswurf des Centers voraus.

Ich bin gespannt darauf, wie sich Edey macht
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.832
Punkte
113
Ort
Country House
Ich bin auch sehr gespannt. Bei Edey hätte ich auch gar keine All-Star-Erwartungen. Aber er kann auch bei 50% der Spielzeit die Dynamik eines Spiels verändern, weil er so massiv ist. Daher würde ich ihn als "situational" bezeichnen und wie einen Spieler an Position 6-8 einer Rotation, der nicht immer spielbar sein wird, aber oft. Und in diesen Phasen und gegen diese bestimmten Gegner wäre er dann ein großes Problem. So würde ich ihn, mal als Beispiel, als den Grund sehen, weshalb die Grizzlies gegen die Kings immer bestehen würden.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.848
Punkte
113
Okay, gegen den take hätt ich auch nichts eingewendet. „Rohdiamant“ ging für mich in eine andere Richtung.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.983
Punkte
113
Ich finde Edey sehr agil und beweglich, überhaupt nicht mit Boban zu vergleichen.
Wenn jemand im Post so dominant ist, warum soll man das nicht explizit suchen?



Er ist aber nicht dominant. Zumindest nicht so, wie du darstellst. Zumal es in der NBA auch nochmal anders läuft. Am College sind oftmals dünne, unerfahrene Jungs unterwegs. Bleibt abzuschließen, dass ich deine Begeisterungsfähigkeit auch bewundere, aber das wäre bei weitem nicht das erste Mal, dass du mutige Takes raushaust, die am Ende ein kompletter Griff ins Klo waren ;)
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.906
Punkte
113
Ort
Hamburg
aber das wäre bei weitem nicht das erste Mal, dass du mutige Takes raushaust, die am Ende ein kompletter Griff ins Klo ware
;)
Kannst du mich nicht einfach auf ignorieren drücken..... Danke

Deine persönlichen Beleidigungen und Angriffe gehen mir echt auf den Sack und werden leider nicht geandet... Von daher, ignoriere mich bitte einfach
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.373
Punkte
113
Bei Edey habe ich gewisse Fragezeichen, was seine medizinische Resilienz angeht. Darüber entscheidet sich dann auch, wie wertvoll er werden wird. Ansonsten sehe ich jetzt keine Red Flags wie wanderdünenartige Langsamkeit oder dergleichen. Boban blieb ja auch eine gewisse Zeit in der Liga, so unspielbar war er offenbar nicht.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.983
Punkte
113
Kannst du mich nicht einfach auf ignorieren drücken..... Danke

Deine persönlichen Beleidigungen und Angriffe gehen mir echt auf den Sack und werden leider nicht geandet... Von daher, ignoriere mich bitte einfach



Nope, werde ich nicht. Wenn du Takes raushaust, kann das jeder hier kommentieren. Ansonsten spar dir das Getue, hier sind abgesehen von dir weder Beleidigungen noch Angriffe ausgegangen :LOL:
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.906
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nope, werde ich nicht. Wenn du Takes raushaust, kann das jeder hier kommentieren. Ansonsten spar dir das Getue, hier sind abgesehen von dir weder Beleidigungen noch Angriffe ausgegangen :LOL:
Kein Problem..

Bei uns im Freundeskreis haben wir jemanden, dessen Sohn ist haarscharf an einer Trisometrie vorbeigeschrammt. Ganz lieber Kerl und völlig harmlos, überhaupt kein Problem. Keine Ahnung wie ich da jetzt drauf komme, aber der haut dann jedenfalls bei Unterhaltungen immer mal ein paar grenzdebile Worthülsen raus und macht irgendwelche Geräusche
 
Oben