Top-Talente - wie oft konnten sie den Erwartungen gerecht werden?


H

Homer

Guest
Geiler Thread. Mir faellt da spontan der "kroatische Messi" ein, der gerade beim HSV gescheitert ist.

Und Jon Obi Mikel ist doch gerade nach China gegangen glaube ich. Das war doch der, um den sich damals ManU und Chelsea gepruegelt haben als er 16 (?) war.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.551
Punkte
113
Und Jon Obi Mikel ist doch gerade nach China gegangen glaube ich. Das war doch der, um den sich damals ManU und Chelsea gepruegelt haben als er 16 (?) war.


Der wird aber auch in 3 Monaten 30 und hat es auf 250 BPL Spiele für Chelsea geschafft. Der war jetzt natürlich kein Superstar, aber das ist schon eine sehr solide Karriere.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.928
Punkte
113
Der wird aber auch in 3 Monaten 30 und hat es auf 250 BPL Spiele für Chelsea geschafft. Der war jetzt natürlich kein Superstar, aber das ist schon eine sehr solide Karriere.
Dazu fast ein Jahrzehnt Stammspieler. 2x Meister, CL-Sieger, Europa League-Sieger,... Auf seiner Position als "Staubsauger" fällt es nunmal auch schwerer, richtig herauszuragen. Über viele Jahre hinweg aber schon einer der stärksten 6er in Europa.
 

patschy10

Bankspieler
Beiträge
4.803
Punkte
113
Ort
Hamburg
Geiler Thread. Mir faellt da spontan der "kroatische Messi" ein, der gerade beim HSV gescheitert ist.

Und Jon Obi Mikel ist doch gerade nach China gegangen glaube ich. Das war doch der, um den sich damals ManU und Chelsea gepruegelt haben als er 16 (?) war.
beim hsv scheitert in letzter zeit jeder... ich hab den jungen noch nicht aufgegeben, der ist ja noch keine 30 ;)

was wurde eig aus ekici ?
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.880
Punkte
113
Ort
Köln
Mir fällt da Peniel Mlapa noch ein. 2010 die Fritz Walter Medaillie gewonnen, in seiner ersten Saison in der Bundesliga mit 19 Jahren 4 Tore und 2 Vorlagen erzielt. Hatte eigtl. alle Tools für einen richtig guten Stürmer. Dann leider abgestürzt. Tiefpunkt bei Gladbach. Jetzt anscheinend ein solider Zweitligaspieler geworden. 6 Tore und 2 Vorlagen bisher für Bochum dieses Jahr.
Bei Fifa hab ich bzw. schiesse ich jetzt noch Tore am Fließband mit ihm:D
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Wenn man die Fritz-Walter-Medaille mal als Maßstab dafür nimmt, dass man den Spielern eine vielversprechende Zukunft voraussagt, kann man zu einigen Spielern ja schon eine Bewertung abgeben:

2005:
U 19 U 18 U 17
Gold
Florian Müller - kenne ich nicht, musste seine Karriere wohl früh beenden
Marc-André Kruska - Drittliganiveau
Sergej Evljuskin - kenne ich nicht, spielt Regionalliga

Silber
Manuel Neuer - Weltklasse
Sören Halfar - Zweitliganiveau
Daniel Halfar - Zweitliganiveau

Bronze
Eugen Polanski - Bundesliganiveau
Kevin-Prince Boateng - zu besten Zeiten Internationale Klasse
Sebastian Tyrała - kenne ich nicht, Drittliganiveau


2006:
U 19
U 18 U 17
Gold
Kevin-Prince Boateng - s.o.
Sergej Evljuskin - s.o.
Lars Bender - zu besten Zeiten Internationale Klasse

Silber
Robert Fleßers - kenne ich nicht, spielt Regionalliga
Alexander Eberlein - kenne ich nicht, spielt Regionalliga
Marko Marin - Erstliganiveau, wenn überhaupt noch

Bronze
Daniel Adlung - Zweitliganiveau
José-Alex Ikeng - vereinslos
Sven Bender - zu besten Zeiten Internationale Klasse


Vielleicht macht ich später noch weitere Jahrgänge, auf jeden Fall wird vom Gefühl her in späteren Jahrgängen zumindest die Trefferquote bzgl. wenigstens Bundesliganiveau etwas höher.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Zu behaupten, er wäre über mehrere Jahre einer der stärksten 6er Europas gewesen, wird das Forum auch nicht nach vorne bringen. Sei froh, dass ich das schnell eingeordnet habe.

Und jetzt bitte Schluss mit off-topic.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.495
Punkte
113
Hartmann galt mal als eines der größten Mittelfeldtalente und wurde bei uns sogar höher gehandelt als KP Boateng Immerhin ist er mittlerweile Futsal Nationalspieler

Mukhtar fällt mir auch noch ein. Galt als Riesentalent. Ob Luhukay ihn einfach nicht mochte oder was genau vorgefallen ist weiß keiner. Bei RB und Benfica gescheitert scheint es bei Brondby jetzt etwas bergauf zu gehen
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Angliru: Mir reichte das als Begründung von @Rashid. ;) Ich fand Obi Mikel immer viel zu limitiert und hölzern, um die Vorschusslorbeeren als Megatalent zu begründen. Sobald er Verantwortung übernehmen musste (NM), reichte es nicht mal mehr zu internationaler Klasse.
Mikel ist Reinhold Yabo oder Leipzigs Keita oder Frankreichs Kanté in schlecht.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.928
Punkte
113
Zu behaupten, er wäre über mehrere Jahre einer der stärksten 6er Europas gewesen, wird das Forum auch nicht nach vorne bringen. Sei froh, dass ich das schnell eingeordnet habe.

Und jetzt bitte Schluss mit off-topic.
:laugh:

Mikel war sicherlich offensiv kein begnadetes Talent, aber was Zweikampfstärke, Balleroberung und Physis angeht, einer der absoluten Topleute im defensiven Mittelfeld. Umsonst war er nicht jahrelang einer der absoluten Eckpfeiler einer der Topteams in Europa. In den letzten Jahren hat er von seinen Fähigkeiten einiges eingebüßt, aber von ca. 2009-2013 gab es nur wenig bessere auf der Position.

Es ging ja nicht darum, ob er seinen Status als Megatalent erfüllt hat, sondern ob er wie andere hier versagt hat. Und das hat er definitiv nicht, sondern in seiner Glanzzeit auf seiner Position sehr gute Leistungen abgerufen. Wo ich mitgehe, dass er technisch zu limitiert war, um wirklich in den Kreis der absolut besten zu zählen. Vergleich würde wohl ganz gut zu Javi Martinez anno 2013 passen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.188
Punkte
113
Ort
Country House
So ein Thread darf nicht ohne Wladimir But auskommen. In meiner Jugend meine große Hoffnung als Nachwuchsstar bei Dortmund. Hatte wirklich gute Skills, aber war faul und langsam.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wer auch nix wirklich gerissen hat, war das "Supertalent" Gerard López, einstmals CF Valencia.

Damals fand ich den Verein, den Kader, die Spieler, die Beinahe-Erfolge richtig gut, aber halt nicht gut genug, um den ganz großen Wurf landen zu können. Sie mussten nun mal auf manchen Positionen auf rostige Veteranen oder Talentjuwele setzen. Der 18 bis 20 jährige Ergänzungsspieler Gerard zeigte prä-Busquets-Qualitäten, was Barcelona anno 2000 eine irrwitzige Ablöse von 21 Millionen Euro wert war, nachdem sie ihn vorher aus der eigenen Akademie entlassen hatten. Er gewann dann mit dem Team letztlich sogar ein paar Titel und war in der Nationalmannschaft ein Ersatz-Wasserträger.

Vielleicht war er seiner Zeit voraus (Stellungsspiel à la Busquets), aber doch auch eine ziemlich überschätzte Graupe.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Mikel war sicherlich offensiv kein begnadetes Talent, aber was Zweikampfstärke, Balleroberung und Physis angeht, einer der absoluten Topleute im defensiven Mittelfeld.

Nein.

In den letzten Jahren hat er von seinen Fähigkeiten einiges eingebüßt, aber von ca. 2009-2013 gab es nur wenig bessere auf der Position.

:laugh:

BVBFabi wäre für so was gesperrt worden.

Vergleich würde wohl ganz gut zu Javi Martinez anno 2013 passen.


Martinez hat 2013 Leistungen gezeigt, über die man noch in 100 Jahren sprechen wird.

Was redest du nur?
 
Oben