Top-Talente - wie oft konnten sie den Erwartungen gerecht werden?


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.929
Punkte
113
Lass gut sein... :rolleyes:. Und spar dir deine dusseligen Spitzen.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.992
Punkte
113
Da gab es doch diesen 89er Jahrgang der Brasilianer mit Ganso, Sandro, Pato und Leandro. @Fro war seinerzeit ziemlich euphorisch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bis auf eine kurze Zeit von Pato in Mailand ist da insgesamt nicht viel rumgekommen. Und wo wir bei Brasilianern sind: Denilson natürlich.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Aaron Lennon. Um nur mal ein angebliches Tommy-Talent zu nennen, weil die PL nunmal eine Mindestanzahl von semi-talentierten Homegrown-Players vorweisen muss. Marko Marin Niveau halt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.516
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nesat Gülünoglu

Mit 17 unter Klaus Toppmöller sein Debüt gegeben und 1999 zum AS Rom gewechselt. Das Abenteuer ging aber nur ein halbes Jahr und danach durch die unteren deutschen Ligen getingelt. Mit 26 Jahren die Lust am Fußball verloren, Karriere beendet und zurück zu Mama nach Herne.

Aktuell kann man sicherlich Alexander Merkel und Thomas Eisfeld nennen, die beide bei international großen Clubs (Milan bzw. Arsenal) ihre ersten Schritte gemacht haben und im Fall von Merkel sogar CL spielen durften. Mit 24 Jahren im Tabellenmittelfeld der 2. Liga zu spielen, war da sicherlich nicht geplant.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.755
Punkte
113
Samed Yesil ist sicherlich auch zu nennen. Hat sich mit dem Wechsel zu Liverpool sicher auch keinen Gefallen getan. Galt 2011 von der U17-Truppe als wohl talentierster und hatte mein ich jetzt vor kurzem ein Probetraining bei Rostock. Allgemein bei der U17 von damals ist alles dabei, von komplett in der Versenkung verschwunden bis zur weiterhin sehr vielversprechenden Karriere. U17-Kader von 2011

Da muss ich natürlich auch an das wirklich tolle Halbfinale gegen Mexiko denken. Ich glaub von den Mexikanern hat es auch keiner so wirklich gepackt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Keine Ahnung was für Anforderungen hier einige User an ein Talent stellen. Mikel war Jahrelang Stammspieler bei Chelsea und sogar Leistungsträger bis der Körper kapitulierte. Kein Makelele oder Redondo, aber auch kein Blinder und schon gar kein Talent, was die Erwartungen nicht erfüllen konnte. 99% aller sogenannten Top-Talente würden eine ähnliche Karriere blind unterschreiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Aktuell kann man sicherlich Alexander Merkel und Thomas Eisfeld nennen, die beide bei international großen Clubs (Milan bzw. Arsenal) ihre ersten Schritte gemacht haben und im Fall von Merkel sogar CL spielen durften. Mit 24 Jahren im Tabellenmittelfeld der 2. Liga zu spielen, war da sicherlich nicht geplant.

Merkel wollte ich auch nennen. Als Teenager ein riesen Talent, mit Götze Deutschlands U Teams gerockt, der es dann im späteren Karriereverlauf nicht einmal mehr über die Bank von Zürich hinaus geschaft hat und nun mit mitte 20 quasi durch ist. Eigentlich ein sympathischer Typ, der aber zu viel zu früh wollte und sich in jungen Jahren für einen Superstar hielt. Er kommt aus ärmlichen Verhältnissen, seine Familie musste viel aufgeben um ihm eine gute Fussball Ausbildung zu ermöglichen. Lernen wollte er aber schon beim VfB nicht mehr und wurde dann letztendlich nach Italien abgegeben. Bei Milan hat er dann die Kohle nur so aus dem Fenster gehauen, inklusive dicker Villa neben van Bommel und natürlich mit passendem Sport Mercedes, mit dem er sich regelmäßig im Raum Stuttgart hat blicken lassen. Die Russen wollten ihn damals unbedingt einbürgern, er empfand sich aber als zu gut für die Sbornaja (er und Dzagoev sollten die Stars der russischen Zentrale für 2018 werden). Ich hätte zu gerne das Gesicht der russischen Verantwortlichen gesehen, als sich Merkel paar Jahre später selbst angeboten hat und man ihm absagte. Letztendlich dann bei den Kasachen gelandet. Sein Vater ist irgendwo in Kontakt mit Abramovich gekommen, beide wollten sie als er noch bei Milan unter Vertrag stand einen Wechsel zu Chelsea ermöglichen. Wahrscheinlich gefiel Abramovich die Idee eines quasi Osteuropäers als Schaltzentrale der Londoner. Hat dann nicht geklappt und Merkel sich stetig zurück entwickelt. Schon krass aber, dass er heute nun gar nichts mehr auf die Reihe bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.893
Punkte
113
Bei gescheiterten Talenten muss ich an Iván de la Peña und Bojan Krkić denken, die in ihrer Zeit bei Barcelona jeweils extrem gehypt wurden, was sich dann recht schnell erledigt hat.

Aus Deutschland fällt mir in erster Linie Lars Ricken ein. Deisler im Grunde auch, ist aber etwas problematisch, da man einfach nicht weiß, was er ohne seine psychischen Probleme erreicht hätte (obwohl ich den auch übertrieben gehypt fand).
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.452
Punkte
113
Ort
Austria
Oh Mann, John Obi Mikel ... das war schon kranker ****** damals. Für mich hat er nach dem Theater auf ewig das Prädikat "Wurst" gekriegt, und dass es dann mit der ganz großen Weltkarriere nicht geklappt hat, hat mich aus irgendeinem Grund auch nicht besonders berührt :D

Wayne Rooney gehört hier als positives Beispiel definitiv rein, der hat ja praktisch eine Weltkarriere mit Ansage hingelegt - war damals mit 16 jüngster PL-Torschütze und dann mit 17 jüngster englischer Nationalspieler überhaupt, mit 18 dann um eine Unsumme zu United gewechselt ... wer die englische Schrottpresse kennt, kann sich den Druck vorstellen, den er da in jungen Jahren auf die Schultern bekommen hat. Letztendlich Rekordtorschütze für Klub und Nationalteam geworden, not bad.

Aus der eigenen Jugend hatte man vor ein paar Jahren mit Paul Pogba und Ravel Morrison zwei absolute Toptalente, die sich dann völlig unterschiedlich entwickelt haben. Pogbas Weg ist ja bekannt ... Morrison galt als noch das deutlich größere Talent, aber der hat sich die Karriere mit seinen Problemen neben dem Platz völlig zerstört. Ferguson hat ihn deshalb schon früh aus Manchester verjagt, West Ham hat ihn mehrmals verliehen, dann ist er zu Lazio gegangen, wo er aber auch nie zurecht kam und schnell auf dem Abstellgleis landete. Mittlerweile trainiert er bei Wigan mit, hat aber keinen Vertrag. Seine Polizeiakte ist leider länger als die Liste seiner sportlichen Erfolge - Todesdrohungen, häusliche Gewalt, Einschüchterung von Zeugen ... schade um eine vielversprechende Karriere, aber manche Leute haben halt leider nur Luft zwischen den Ohren ...
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.992
Punkte
113
Iván de la Peña
Der Kerl war ein verdammtes Genie und hat schon Tiki-Taka gespielt, als es das eigentlich noch gar nicht gab. Leider 10 Jahre zu früh geboren. Deshalb wurde es auch nichts mit der großen Karriere.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Pato war wahnsinnig gut bei Milan, dazu noch saujung. Leider haben ihn Verletzungen geplagt. Aktuell spielt er aber eine starke Saison bei Villarreal.

Obi Mikel hat mir als Spieler nie zugesagt. Gemessen an den Leistungen ein "overachiever" denn er hat ja nun wirklich viel gespielt bei Chelsea. Insofern eine solide Karriere. Als Leistungsträger hätte ich ihn jetzt nie bezeichnet.

Lustig, dass er früher als offensiver Mittelfeldspieler galt, der für Zauberfußball stand. Schwer vorstellbar, denn Mourinho hat ihn das schnell ausgetrieben. Nur beim Afrika Cup konnte man dann diese Seite noch von ihm sehen
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.669
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Mir würde noch Macauley Chrisantus einfallen. 2007 wurde er mit Nigeria U17 Weltmeister, Torschützenkönig des Turniers und hinter Toni Kroos erhielt er den silbenen Ball für den zweitbesten Spieler des Turniers. Bojan wurde damals 3. in dieser Awardwertung. Nach dem Turnier wechselte er zum HSV. Mittlerweile spielt er beim spanischen Drittligisten FC Reus Deportiu.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.250
Punkte
113
Samed Yesil ist sicherlich auch zu nennen. Hat sich mit dem Wechsel zu Liverpool sicher auch keinen Gefallen getan. Galt 2011 von der U17-Truppe als wohl talentierster und hatte mein ich jetzt vor kurzem ein Probetraining bei Rostock.


Zweimal getetestet und für zu schwach befunden (wer unsere Stürmer kennt--- das bedeutet so einiges :clown: ) - inzwischen nach Griechenland gegangen.
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.069
Punkte
83
@thedoctor46 hatte Samed Yesil in seiner Zeit bei Liverpool nicht zwei Kreuzbandrisse im Knie? Ich war damals auch echt begeistert nach der U17 WM in Mexiko. Wer weiß was wäre ohne diese Verletzungen.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.953
Punkte
113
Ort
Hamburg
Christantus wollte ich hier auch erwähnen. Bei dem hatte ich auch von Anfang an Zweifel, dass der damals überhaupt 17 war.

Ansonsten fallen mir folgende Talente ein, die aus der HSV-Jugend kommen bzw. damals jung gekauft wurden:
Alex Meier: War mehrfach in der HSV-Jugend, auch zwischendurch mal bei St. Pauli, mit 22 nach Frankfurt verkauft und seitdem eine gute Bundesliga-Karriere hingelegt

André Hahn: Mit 20 beim HSV in der zweiten Mannschaft aussortiert, zwischenzeitlich sogar Nationalspieler. Gute Bundesligakarriere bis dato.

Piotr Trochowski: Ursprünglich Hamburger, aber in der Bayern-Jugend ausgebildet. Galt dort als großes Talent und kam mit 20 Jahren zum HSV. Hat es in 6 Jahren bei uns immerhin auf 35 Länderspiele gebracht. Hatte in den letzten Jahren viele Probleme mit dem Knie. Seit Sommer vereinslos. Gute Bundesligakarriere.

E.-M. Choupo-Moting: War von 15-20 in der HSV Jugend, nach mehreren Umwegen inzwischen bei Schalke und Nationalspieler in Kamerun. Gute Bundesligakarriere.

Sidney Sam: Kam mit 16 aus Kiel zum HSV, nach Ausleihe nach Lautern wollte er nicht mehr zurück zu uns. Galt hinter den Kulissen als schwieriger Typ. Zwischendurch mal auf einem guten Weg gewesen, jetzt bei Schalke aussortiert. Bin gespannt, ob er bei Darmstadt seine Karriere noch rettet. Hat nichtsdestotrotz 5 Länderspiele gemacht.

Änis Ben-Hatira: Kam mit großen Vorschusslorbeeren vom TeBe Berlin. Galt als technisch sehr begabt und großes Talent. Hat die Erwartungen nie ganz erfüllen können, soll menschlich auch nicht der Einfachste sein. Hat es bisher auf 100 Bundesligaspiele gebracht, inzwischen auch in Darmstadt.

H.-M. Son: Kam mit 16 aus Südkorea, hat sich beim HSV zu einem guten Bundesligaspieler entwickelt (12 Tore in der Saison bevor er für 10 Mio nach Leverkusen ging). Mittlerweile für 30 Mio € bei Tottenham und aktuell mit 12 Scorern in 19 Spielen. Internationale Klasse.

Jonathan Tah: In der HSV-Jugend ausgebildet. Mit 19 für 7,5 Mio zu Leverkusen. Jetzt bei Leverkusen und Nationalmannschaft auf dem Weg in die Internationale Klasse, sogar eine Karriere auf Boateng-Niveau halte ich für möglich.

Vincent Kompany: 22 Jahre alt und damals mit 8 Mio Rekordtransfer. Konnte beim HSV aber nie irgendwie so glänzen, wie seine Vorgänger van Buyten und Boulahrouz. Ging trotzdem für das gleiche Geld nach 2 Jahren zu Man City und wurde einer der Besten IV der Welt.

Jerome Boateng: Kam als 19-jähriger zum HSV, ging mit 22 zu Man City. Rest ist bekannt. :)

Shkodran Mustafi: Kam mit 14 zum HSV, ging mit 17 nach Everton. Dazwischen Sampdoria und Valencia, jetzt Stammspieler bei Arsenal und mit 15 Länderspielen. Ist auch erst 25 Jahre alt. Internationale Klasse.

Marcus Berg: Torschützenkönig bei der U21-EM 2009, damals mit 10 Mio Rekordtransfer beim HSV. Ausleihe bei Eindhoven auch gescheitert, hat inzwischen die Griechische Liga kurz und klein geballert. Ich glaube im nachinein einfach nur, dass er Vertrauen gebraucht hätte und man ihn hätte einfach mal 10 Spiele in Folge oder so spielen lassen sollen. Leider ein Flop, inzwischen auch schon 30.

Nigel de Jong: Kam mit 21 zum HSV für 1,5 Mio, ging mit 24 für 18,5 Mio. Bis heute Rekordverkauf. Karriere auf gutem bis sehr gutem Niveau, 81 Länderspiele für Holland. Inzwischen Stammspieler bei Galatasaray.

Hakan Calhanoglu: Kam mit 18 zum HSV, hat sich hier sehr gut entwickelt, dann kam die Story mit den gelben Zetteln. Ging mit 20 für 14,5 Mio zu Leverkusen. Schwankt manchmal auch zwischen Weltklasse und Kreisklasse. Hat aber das Potenzial ein Spieler von internationaler Klasse zu sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Krkic und dos Santos waren in der Jugend auch Ausnahmekönner. Schnelligkeit, Koordination und Technik auf unfassbaren Niveau. Physisch allerdings sehr fragil, ohne nötige Härte und Durchsetzungsvermögen. Dann reicht es halt nur noch für eine "0815" Profi Karriere. Deulofeu wird wahrscheinlich ähnlichen enden, nur einen paar Prozente besser. Tello passt auch hier rein.

Von dem Duo Isco und Thiago haben sich die Iberer auch mehr versprochen. Beide konnte die Erwartungen auch nicht erfüllen. Beide spielen zwar bei einem Top 5 Team, aber mehr oder weniger als Mitläufer und Rollenspieler, sobald die Gegner nicht aus der Kartoffelliga kommen. Die Vorschusslorbeeren waren ja schier unendlich. Daran gemessen fehlt einiges...

Rakitic ist ein positives Beispiel. Guter Fußballer- keine Frage, aber die Entwicklung war doch überraschend.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Von der Isco Kritik fühl ich mich ja schon fast persönlich angegriffen :laugh:
So ein Spieler hier zu erwähnen hier zu erwähnen, der noch nicht mal in seiner Prime ist und schon zwei CL Finals maßgeblich positiv für den Sieger beeinflusst hat, passt imo gar nicht.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.259
Punkte
113
Christantus wollte ich hier auch erwähnen. Bei dem hatte ich auch von Anfang an Zweifel, dass der damals überhaupt 17 war.

Ansonsten fallen mir folgende Talente ein, die aus der HSV-Jugend kommen bzw. damals jung gekauft wurden:
Alex Meier: War mehrfach in der HSV-Jugend, auch zwischendurch mal bei St. Pauli, mit 22 nach Frankfurt verkauft und seitdem eine gute Bundesliga-Karriere hingelegt

André Hahn: Mit 20 beim HSV in der zweiten Mannschaft aussortiert, zwischenzeitlich sogar Nationalspieler. Gute Bundesligakarriere bis dato.

Piotr Trochowski: Ursprünglich Hamburger, aber in der Bayern-Jugend ausgebildet. Galt dort als großes Talent und kam mit 20 Jahren zum HSV. Hat es in 6 Jahren bei uns immerhin auf 35 Länderspiele gebracht. Hatte in den letzten Jahren viele Probleme mit dem Knie. Seit Sommer vereinslos. Gute Bundesligakarriere.

E.-M. Choupo-Moting: War von 15-20 in der HSV Jugend, nach mehreren Umwegen inzwischen bei Schalke und Nationalspieler in Kamerun. Gute Bundesligakarriere.

Sidney Sam: Kam mit 16 aus Kiel zum HSV, nach Ausleihe nach Lautern wollte er nicht mehr zurück zu uns. Galt hinter den Kulissen als schwieriger Typ. Zwischendurch mal auf einem guten Weg gewesen, jetzt bei Schalke aussortiert. Bin gespannt, ob er bei Darmstadt seine Karriere noch rettet. Hat nichtsdestotrotz 5 Länderspiele gemacht.

Änis Ben-Hatira: Kam mit großen Vorschusslorbeeren vom TeBe Berlin. Galt als technisch sehr begabt und großes Talent. Hat die Erwartungen nie ganz erfüllen können, soll menschlich auch nicht der Einfachste sein. Hat es bisher auf 100 Bundesligaspiele gebracht, inzwischen auch in Darmstadt.

H.-M. Son: Kam mit 16 aus Südkorea, hat sich beim HSV zu einem guten Bundesligaspieler entwickelt (12 Tore in der Saison bevor er für 10 Mio nach Leverkusen ging). Mittlerweile für 30 Mio € bei Tottenham und aktuell mit 12 Scorern in 19 Spielen. Internationale Klasse.

Jonathan Tah: In der HSV-Jugend ausgebildet. Mit 19 für 7,5 Mio zu Leverkusen. Jetzt bei Leverkusen und Nationalmannschaft auf dem Weg in die Internationale Klasse, sogar eine Karriere auf Boateng-Niveau halte ich für möglich.

Vincent Kompany: 22 Jahre alt und damals mit 8 Mio Rekordtransfer. Konnte beim HSV aber nie irgendwie so glänzen, wie seine Vorgänger van Buyten und Boulahrouz. Ging trotzdem für das gleiche Geld nach 2 Jahren zu Man City und wurde einer der Besten IV der Welt.

Jerome Boateng: Kam als 19-jähriger zum HSV, ging mit 22 zu Man City. Rest ist bekannt. :)

Shkodran Mustafi: Kam mit 14 zum HSV, ging mit 17 nach Everton. Dazwischen Sampdoria und Valencia, jetzt Stammspieler bei Arsenal und mit 15 Länderspielen. Ist auch erst 25 Jahre alt. Internationale Klasse.

Marcus Berg: Torschützenkönig bei der U21-EM 2009, damals mit 10 Mio Rekordtransfer beim HSV. Ausleihe bei Eindhoven auch gescheitert, hat inzwischen die Griechische Liga kurz und klein geballert. Ich glaube im nachinein einfach nur, dass er Vertrauen gebraucht hätte und man ihn hätte einfach mal 10 Spiele in Folge oder so spielen lassen sollen. Leider ein Flop, inzwischen auch schon 30.

Nigel de Jong: Kam mit 21 zum HSV für 1,5 Mio, ging mit 24 für 18,5 Mio. Bis heute Rekordverkauf. Karriere auf gutem bis sehr gutem Niveau, 81 Länderspiele für Holland. Inzwischen Stammspieler bei Galatasaray.

Hakan Calhanoglu: Kam mit 18 zum HSV, hat sich hier sehr gut entwickelt, dann kam die Story mit den gelben Zetteln. Ging mit 20 für 14,5 Mio zu Leverkusen. Schwankt manchmal auch zwischen Weltklasse und Kreisklasse. Hat aber das Potenzial ein Spieler von internationaler Klasse zu sein.

Tolle Liste!
Da hast du aber schon auf die Erfolgreichen gefiltert, oder?
 
Oben