Christantus wollte ich hier auch erwähnen. Bei dem hatte ich auch von Anfang an Zweifel, dass der damals überhaupt 17 war.
Ansonsten fallen mir folgende Talente ein, die aus der HSV-Jugend kommen bzw. damals jung gekauft wurden:
Alex Meier: War mehrfach in der HSV-Jugend, auch zwischendurch mal bei St. Pauli, mit 22 nach Frankfurt verkauft und seitdem eine gute Bundesliga-Karriere hingelegt
André Hahn: Mit 20 beim HSV in der zweiten Mannschaft aussortiert, zwischenzeitlich sogar Nationalspieler. Gute Bundesligakarriere bis dato.
Piotr Trochowski: Ursprünglich Hamburger, aber in der Bayern-Jugend ausgebildet. Galt dort als großes Talent und kam mit 20 Jahren zum HSV. Hat es in 6 Jahren bei uns immerhin auf 35 Länderspiele gebracht. Hatte in den letzten Jahren viele Probleme mit dem Knie. Seit Sommer vereinslos. Gute Bundesligakarriere.
E.-M. Choupo-Moting: War von 15-20 in der HSV Jugend, nach mehreren Umwegen inzwischen bei Schalke und Nationalspieler in Kamerun. Gute Bundesligakarriere.
Sidney Sam: Kam mit 16 aus Kiel zum HSV, nach Ausleihe nach Lautern wollte er nicht mehr zurück zu uns. Galt hinter den Kulissen als schwieriger Typ. Zwischendurch mal auf einem guten Weg gewesen, jetzt bei Schalke aussortiert. Bin gespannt, ob er bei Darmstadt seine Karriere noch rettet. Hat nichtsdestotrotz 5 Länderspiele gemacht.
Änis Ben-Hatira: Kam mit großen Vorschusslorbeeren vom TeBe Berlin. Galt als technisch sehr begabt und großes Talent. Hat die Erwartungen nie ganz erfüllen können, soll menschlich auch nicht der Einfachste sein. Hat es bisher auf 100 Bundesligaspiele gebracht, inzwischen auch in Darmstadt.
H.-M. Son: Kam mit 16 aus Südkorea, hat sich beim HSV zu einem guten Bundesligaspieler entwickelt (12 Tore in der Saison bevor er für 10 Mio nach Leverkusen ging). Mittlerweile für 30 Mio € bei Tottenham und aktuell mit 12 Scorern in 19 Spielen. Internationale Klasse.
Jonathan Tah: In der HSV-Jugend ausgebildet. Mit 19 für 7,5 Mio zu Leverkusen. Jetzt bei Leverkusen und Nationalmannschaft auf dem Weg in die Internationale Klasse, sogar eine Karriere auf Boateng-Niveau halte ich für möglich.
Vincent Kompany: 22 Jahre alt und damals mit 8 Mio Rekordtransfer. Konnte beim HSV aber nie irgendwie so glänzen, wie seine Vorgänger van Buyten und Boulahrouz. Ging trotzdem für das gleiche Geld nach 2 Jahren zu Man City und wurde einer der Besten IV der Welt.
Jerome Boateng: Kam als 19-jähriger zum HSV, ging mit 22 zu Man City. Rest ist bekannt.
Shkodran Mustafi: Kam mit 14 zum HSV, ging mit 17 nach Everton. Dazwischen Sampdoria und Valencia, jetzt Stammspieler bei Arsenal und mit 15 Länderspielen. Ist auch erst 25 Jahre alt. Internationale Klasse.
Marcus Berg: Torschützenkönig bei der U21-EM 2009, damals mit 10 Mio Rekordtransfer beim HSV. Ausleihe bei Eindhoven auch gescheitert, hat inzwischen die Griechische Liga kurz und klein geballert. Ich glaube im nachinein einfach nur, dass er Vertrauen gebraucht hätte und man ihn hätte einfach mal 10 Spiele in Folge oder so spielen lassen sollen. Leider ein Flop, inzwischen auch schon 30.
Nigel de Jong: Kam mit 21 zum HSV für 1,5 Mio, ging mit 24 für 18,5 Mio. Bis heute Rekordverkauf. Karriere auf gutem bis sehr gutem Niveau, 81 Länderspiele für Holland. Inzwischen Stammspieler bei Galatasaray.
Hakan Calhanoglu: Kam mit 18 zum HSV, hat sich hier sehr gut entwickelt, dann kam die Story mit den gelben Zetteln. Ging mit 20 für 14,5 Mio zu Leverkusen. Schwankt manchmal auch zwischen Weltklasse und Kreisklasse. Hat aber das Potenzial ein Spieler von internationaler Klasse zu sein.