Tour de France 2008


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.542
Punkte
113
Ort
Austria
Der Kampf ums Weiße ist ja auch noch spannend:
1. SCHLECK Andy 16 TEAM CSC SAXO BANK 68h 39' 17"
2. NIBALI Vincenzo 67 LIQUIGAS 68h 39' 23" + 00' 06"
3. KREUZIGER Roman 65 LIQUIGAS 68h 40' 07" + 00' 50"
Enger als ich gedacht hätte.
ich hoffe mal, Andy bleibt vorne. Durch die Hilfe für Fränk wird er ja morgen wohl auch wieder vorne mit dabei sein.

@ GiroTourVuelta - ich habe bei Schleck kein Anzeichen auf eine Schwäche gesehen. Im Gegenteil, durch die Hilfe seiner Kollegen dürfte er morgen noch relativ frisch sein.

Morgen wird einfach ein Hammer, freue mich schon riesig :jubel:
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
ein paar punkte meinerseits:

1. die tour mag zwar von den zeitabständen total eng sein, ansonsten ist sie in sachen bergetappen aber bisher total langweilig gewesen. es fehlt wohl der eindeutige favorit, so dass keiner was riskiert.

2. ich verstehe nicht, warum einige hier von schlechter taktik seitens csc oder gar lutschen von evans reden. das ist beides lächerlich. was hätte csc denn machen sollen? die haben schon alle ihre helfer verballert und am ende hätte es entweder schleck oder sastre doch selber machen müssen. nur sahen die anderen stark genug aus, so dass da keine minutenabstäne am letzten gipfel zustande gekommen wären. und genau die hätte csc gebraucht, denn in der abfahrt sind die nicht besonders prickelnd. evans auf der anderen seite wird bestimmt den teufel tun und mit der mannschaft sich das gelbe vor dem abschließenden zf wiederholen. zudem scheint er mir nicht seine absolute topform zu haben. wenn der kontrollierend fährt ist das das einzig logische.

3. lol @ die leute, die bei cunegos attacke hier gefeiert haben. wieso kommt hier überhaupt so eine zusammenkunft der cunego-jünger zustande? der kerl ist doch a) gnadenlos überschätzt, und b) das beste beispiel dafür, dass manch ein pseudo-supertalent ohne stoff doch bloß ein würstchen ist.

4. ich hoffe doch hier rechnet keiner damit, dass berni kohl irgendwas mit dem toursieg zutun haben wird. wobei kohl wenigstens absolutes kult-potenzial hat. für mich wirkt der immer wie ein bauerntrampel. sehr geil. :laugh2:
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
Ich freu mich ja für Kohl, ist ein sympathischer Bursche, aber seine Leistungssteigerung in diesem Jahr ist schon verblüffend.:rolleyes:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.968
Punkte
113
3. lol @ die leute, die bei cunegos attacke hier gefeiert haben. wieso kommt hier überhaupt so eine zusammenkunft der cunego-jünger zustande? der kerl ist doch a) gnadenlos überschätzt, und b) das beste beispiel dafür, dass manch ein pseudo-supertalent ohne stoff doch bloß ein würstchen ist.

Von meiner Seite aus war die Freude über die Attacke von Cunego nicht auf die Person begründet, sondern auf die Attacke überhaupt. Damit hat Lampre doch das Rennen einigermaßen spannend gemacht, eine Gruppe mit starken Leuten, die im Gesamtklassement nicht so weit zurückliegt, greift 100km vor dem Ziel an. Das war für mich das erfreuliche an der Aktion.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
1. die tour mag zwar von den zeitabständen total eng sein, ansonsten ist sie in sachen bergetappen aber bisher total langweilig gewesen. es fehlt wohl der eindeutige favorit, so dass keiner was riskiert.

Ich bin zwar kein Spezialist aber auch mit einem Armstrong hat keiner was riskiert. :D
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
ich hoffe mal, Andy bleibt vorne. Durch die Hilfe für Fränk wird er ja morgen wohl auch wieder vorne mit dabei sein.

@ GiroTourVuelta - ich habe bei Schleck kein Anzeichen auf eine Schwäche gesehen. Im Gegenteil, durch die Hilfe seiner Kollegen dürfte er morgen noch relativ frisch sein.

Morgen wird einfach ein Hammer, freue mich schon riesig :jubel:

Während des Anstiegs als Andy ihn anschaute, machte Frank eine Kopfbewegung, die für mich so aussah, als wolle er sagen, "Nein Andy heute nicht".

@Cuttino

Wer den Giro gewinnt kann in meinen Augen nicht überschätzt sein. Woher bitte willst du wissen das er schlicht und einfach nicht in Form ist?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.542
Punkte
113
Ort
Austria
wieso kommt hier überhaupt so eine zusammenkunft der cunego-jünger zustande? der kerl ist doch a) gnadenlos überschätzt, und b) das beste beispiel dafür, dass manch ein pseudo-supertalent ohne stoff doch bloß ein würstchen ist.
hast du nicht auch einen Lieblingsfahrer? Cunego ist eben einer meiner persönlichen Favoriten, und das nicht erst seit gestern, so viel sei gesagt. Gibt eben auch andere, die ihn gut finden, na und? Und wenn er sich dann bei einer Etappe in Szene setzen kann, darf ich mich darüber auch freuen.

Ich denke, Damiano ist schlicht und ergreifend nicht in Form. Man hat heute wieder gesehen, dass er momentan nicht die Form hat, um zu attackieren, aber das steht eben im Gegensatz zu seinem Riesenergeiz und seine hohe Motivation bei dieser Tour.

Und nichts für ungut, aber ob du ihn für überschätzt hälst und als Würstchen bezeichnest, ist mir als Fan ehrlich gesagt ziemlich egal ;)
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Während des Anstiegs als Andy ihn anschaute, machte Frank eine Kopfbewegung, die für mich so aussah, als wolle er sagen, "Nein Andy heute nicht".

Ja, habe ich auch gesehen und genau so interpretiert. Kann natürlich auch was ganz anderes bedeutet haben. Ganz süß auch Kohl als er am Berg oben von seinem Pfleger kein Wasser bekommen hat und ihn mit "Idiot!" angeblafft hat.

Damiano ist nicht mehr derselbe, seit er das Pfeiffer'sche Drüsenfieber hatte. Habe ich schon öfter gelesen, daß manche Leistungssportler nach dieser Krankheit nicht mehr ganz an frühere Leistungen anschließen können, bin aber kein Mediziner und kann daher nicht beurteilen, ob da wirklich was dran ist.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Damiano ist nicht mehr derselbe, seit er das Pfeiffer'sche Drüsenfieber hatte. Habe ich schon öfter gelesen, daß manche Leistungssportler nach dieser Krankheit nicht mehr ganz an frühere Leistungen anschließen können, bin aber kein Mediziner und kann daher nicht beurteilen, ob da wirklich was dran ist.

Ich würde eher sagen, dass er wahrscheinlich die Dosis etwas reduziert hat und zwischen Giro und Tour doch noch ein Unterschied besteht.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Ich bin zwar kein Spezialist aber auch mit einem Armstrong hat keiner was riskiert. :D

Doch Ulle, hat nur nie geklappt (obwohl, diese legendären paar Sekunden 2003 :jubel: da dachte ich die Wende ist da :D ), was dann auf Dauer für eine gewisse Mutlosigkeit sorgt :D

Insgesamt war die Tour mit Ullrich und Arstrong spannender, auch weil man natürlich mehr mitgefiebert hat. Jetzt haben halt die Ösis und Luxemburger auch mal was zu lachen, während wir uns gähnend zurücklehnen. ;)

Noch hoffe ich aber morgen auf ein Feuerwerk. Kohl und CSC müssen attackieren. Zumindest CSC kann sich eigentlich nicht mit einem Podiumsplatz begnügen. Allerdings müssen sie Evans am besten schon am Col de la Croix de Fer mit harter Tempoarbeit müde fahren, um dann früh am letzten Anstieg die Attacken anzusetzen. Andernfalls verliert er normalerweise maximal 1-2 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Die morgige Etappe wird ziemlich brutal.
Die Anstiege kennen ja nun schon alle, aber die Länge und vor allem die Berge drum herum sind furchteinflößend und jagen Respekt ein.

Ist zwar keine Königsetappe im eigentlichen Sinne, da gibt es weitaus schwerer Berge, Migels und Co hatten das ja heute angedeutet.

Iseran, Lombarde und noch irgendeiner oder war es der Bonette?
Na ja die Berge morgen sind zwar hoch, aber noch nicht das allerhöchste und allerschwerste.

Vor allem der Croix de Fer sieht überhaupt nicht furcheinflößend aus, da alles drum herum noch grün ist.

Ganz anders, als der Bonette heute (sind die tatsächlich die Schleife gefahren) und der Galibier morgen.

In der Nähe vom Croix de Fer soll auch der bereits angefahrene Glandon sein. Habe den Pass aber auf Google Earth ohne Suchhilfe nicht gefunden. Da stand zwar Glandon, da war aber kein Pass, also keine Straße. Und da wo Croix stand, war auch kein Pass. Ich habe die Berge mal gekennzeichnet, damit man sieht, wo man morgen langfährt.

Im Prinzip fast ein Rundkurs.

 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.650
Punkte
113
Die morgige Etappe wird ziemlich brutal.
Die Anstiege kennen ja nun schon alle, aber die Länge und vor allem die Berge drum herum sind furchteinflößend und jagen Respekt ein.

Ist zwar keine Königsetappe im eigentlichen Sinne, da gibt es weitaus schwerer Berge, Migels und Co hatten das ja heute angedeutet.
Wieso wurde eigentlich die heutige Etappe des öfteren als Königsetappe bezeichnet und nicht die morgige?

Ich dachte, die "Königsetappe" wäre die schwerste, oder zumindest die, wo wohl die Entscheidung fallen wird.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.968
Punkte
113
Die morgige Etappe wird ziemlich brutal.
Die Anstiege kennen ja nun schon alle, aber die Länge und vor allem die Berge drum herum sind furchteinflößend und jagen Respekt ein.

Du kennst die Anstiege anscheinend nicht, was man im Verlaufe des Posts ja erkennt. Und was ist denn so furchteinflößend, wenn da ein paar hohe Berge daneben sind. Ist deshalb die Etappe schwerer? Ist deshalb vielleicht ein Ventoux ein Kinderspiel, weil da ringsherum überhaupt kein Berg ist?

Ist zwar keine Königsetappe im eigentlichen Sinne,..

Doch, das ist eine ganz klassische Königsetappe. Drei Anstiege der HC-Kategorie sieht man nicht oft. Und dann mit einem legendären Schlussanstieg. Ich kann mir keine bessere Königsetappe vorstellen.

da gibt es weitaus schwerer Berge, Migels und Co hatten das ja heute angedeutet.

Weitaus schwerere Berge? Bei der Tour, in den Alpen?
Der Galibier ist ewig lange und als erster Berg unglaublich unangenehm, da er immer schwerer wird. Der Croix-de-Fer ist ein ganz fieser Berg, da es ständig Rhytmuswechsel gibt. Und neben der Faszination von Alpe d'Huez ist das auch verdammt hart, vor allem nach dem Programm.

Iseran, Lombarde und noch irgendeiner oder war es der Bonette?
Na ja die Berge morgen sind zwar hoch, aber noch nicht das allerhöchste und allerschwerste.

1. Der Galibier ist fast bei jeder TdF der höchste Punkt, da er der vierthöchste Punkt ist, der bisher befahren wurde. Höher sind der Bonette, der Iseran und der Agnel und diese werden nur ganz selten angefahren. Wie hoch sollen die noch fahren? Der Croix-de-Fer ist ein 2000er und die Alpe immerhin auch 1850m hoch.


Vor allem der Croix de Fer sieht überhaupt nicht furcheinflößend aus, da alles drum herum noch grün ist. Ganz anders, als der Bonette heute (sind die tatsächlich die Schleife gefahren) und der Galibier morgen.

Achso, weil Bäume auf den Pass sind, sieht er nicht schwer aus? Bis auf den Wind ist es doch total wurscht, ob da oben Gestein, Bäume, Kakteen oder Palmen stehen.


In der Nähe vom Croix de Fer soll auch der bereits angefahrene Glandon sein. Habe den Pass aber auf Google Earth ohne Suchhilfe nicht gefunden. Da stand zwar Glandon, da war aber kein Pass, also keine Straße. Und da wo Croix stand, war auch kein Pass. Ich habe die Berge mal gekennzeichnet, damit man sieht, wo man morgen langfährt.

Im Prinzip fast ein Rundkurs.


Der Glandon und der Croix-de-Fer gehören praktisch zusammen, da sie zwei Auffahren gemeinsam haben. Wenn man von Bourg-d'Oisans hochfährt, gibt es kurz vorm Pass zum Glandon eine Rechtsabbiegung, wo es noch ein Stück höher hinaufgeht, eben zum Croix-de-Fer. An der Abbiegung gibt es übrigens ein gutes Lokal.

:rolleyes:
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Der Glandon und der Croix-de-Fer gehören praktisch zusammen, da sie zwei Auffahren gemeinsam haben.

Wird bei dieser Tour anscheined auch als "ein Anstieg" gewertet. Spätestens nach der kleinen Abfahrt muss CSC eigentlich mit der Tempoarbeit beginnen, wenn sie Evans am Schlußanstieg wirklich ernsthaft in Schwierigkeiten bringen wollen. Auf jeden Fall wird er alles daran setzen, nicht schon am vorletzten Anstieg abgehängt zu werden.

Wenn man da ordentlich in die Pedalen tritt und Tempo bolzt (am besten gleich nach der Abfahrt mit vollem Tempo in den Anstieg reinbolzen. Das könnte sogar Voigt erledigen, da die Steigung nicht zu heftig ist. Die zweite Stufe wird dann mit A. Schleck gezündet), kann man ihn vielleicht dazu bringen, etwas zu überziehen, was sich am Schlussanstieg dann negativ bemerkbar machen könnte. Eine andere Chance sehe ich nicht. Außer man hofft auf einen Einbruch und ist ansonsten mit einem Podiumsplatz zufrieden.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Gibt es eigentlich einen ewigen Rekord als Tourletzter? Win Vansevenant ist jedenfalls auf gutem Wege diesen "Erfolg" zum dritten Mal zu wiederholen.

2004 140. (von 147) Wim Vansevenant (Bel) Lotto-Domo 3.22.15
2005 154. (von 155) Wim Vansevenant (Bel) Davitamon-Lotto 4.09.25
2006 139. (von 139) Wim Vansevenant (Bel) Davitamon-Lotto 4.02.01
2007 141. (von 141) Wim Vansevenant (Bel) Predictor - Lotto 3.52.54

Ich mag ihn. :jubel:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.968
Punkte
113
Wird bei dieser Tour anscheined auch als "ein Anstieg" gewertet.

Nicht ganz, da die Passhöhe des Glandons nicht angefahren wird. Die liegt knapp 200 Meter in nördlicher Richtung der Abbiegung, während man dort südlich langfährt. ;)

Man fährt morgen von der Seite hoch, auf der man 2006 auf dem Weg nach La Touissure heruntergefahren ist, also von St.Jean-de-Maurienne.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.968
Punkte
113
Gibt es eigentlich einen ewigen Rekord als Tourletzter? Win Vansevenant ist jedenfalls auf gutem Wege diesen "Erfolg" zum dritten Mal zu wiederholen.

2004 140. (von 147) Wim Vansevenant (Bel) Lotto-Domo 3.22.15
2005 154. (von 155) Wim Vansevenant (Bel) Davitamon-Lotto 4.09.25
2006 139. (von 139) Wim Vansevenant (Bel) Davitamon-Lotto 4.02.01
2007 141. (von 141) Wim Vansevenant (Bel) Predictor - Lotto 3.52.54

Ich mag ihn. :jubel:

Sebastien Chavanel hatte ihn ja auf den Weg nach Prato Nevoso von der "Spitzenposition" verdrängt, aber ist jetzt raus.

Habe letztens einen Bericht über das Schwarze Trikot gelesen, was es vor langer Zeit mal beim Giro gab (und 08 wieder eingeführt wurde). Ziemlich lustig, wie die da teilweise tricksten, um Letzter zu werden und dadurch ein wenig Berühmtheit zu erlangen.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Sebastien Chavanel hatte ihn ja auf den Weg nach Prato Nevoso von der "Spitzenposition" verdrängt, aber ist jetzt raus.

Habe letztens einen Bericht über das Schwarze Trikot gelesen, was es vor langer Zeit mal beim Giro gab (und 08 wieder eingeführt wurde). Ziemlich lustig, wie die da teilweise tricksten, um Letzter zu werden und dadurch ein wenig Berühmtheit zu erlangen.

Ich habe gedacht, dass Se. Chavanel dort das Zeitlimit überschritten hat und deswegen an dem Tag schon rausgeschmissen wurde. So war es jedenfalls auf cyclingsnews abzulesen.

Wenn du den Bericht wiederfindest, wüprde ich mich freuen, wenn du ihn posten bzw schicken könntest. Klingt lustig. ;)
 
Oben