Eine tolle 3. Tour-Woche mit einem mehr als verdienten Sieger, der aus dem Mountain-Bike-Sport kommt. Da stellt sich mir zweifellos die Frage, ob Evans damaliger Konkurrent Miguel Martinez ebenso mit an der Spitze hätte fahren können.
Die Schlecks müssen einfach mehr Zeit in den Bergen rausfahren, was angesichts Evans Stärke bei dieser Tour fast unmöglich war. Alleine Andy Schleck am Galibier nachgejagd. Und die Früchte am Sonntag geerntet.
Unfassbares Zeitfahren, auch von Contador.
Aber HTC mit Aldag und Zabel sind für mich die eigentlichen Sieger.
Mit Tony Martin das Zeitfahren gewonnen und mit Cave 5 Etappensiege (2 mal hintereinander, gab's das schon mal?) und zum 3. mal in Folge am Champs-Elyesees. Dazu verdientermaßen das grüne Trikot mit einem gigantischen Vorsprung.
Contador mit Schwächen, vielleicht ausgepowert, in den Alpen, Evans nutzt das und Cave. Das waren die Hauptdarsteller der Tour. Sammy Sanchez mit dem gepunkteten Trikot.
Endlich verdienen auch mal diejenigen die Trikots, die es sich wirklich über Jahre erarbeitet haben und nicht unlogischen Punktevergaen zum Opfer fallen.
Ich verstehe immer noch nicht, wie man in einer Sprintwertung 20 Punkte am Berg vergeben kann. Evans sammelt da kräftig Punkte, weil er meistens als 1. einer Gruppe ins Ziel fährt und staubt auch noch im Flachen ab.
Wenn alle Sprinter an den Bergen aussteigen müssen, wird Evans noch Sprintsieger. Das ist ja wohl auch nicht im Sinne des Erfinders?
Und die Bergpunkte sind endlich mal richtig gewichtet. Die wahren Bergfahrer (Schlecks, Contador, Evans und Co. sahnen Punkte ab, wo man es erwartet. In den Bergen), sind in dieser Wertung vorne, nicht Retortenfahrer, wie Jalabert.