Tour de France 2015


melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Paolini mit Kokain erwischt und raus aus der Tour o_O

:wall:

Mal sehen, wie die Übertragung der ARD heute wird. 90% der Senderzeit wird sich bestimmt um Paolini drehen und dass der Radsport immer noch nicht sauber ist/ nie sauber sein wird und die restlichen 10% wird man sich mit der Etappe beschäftigen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.969
Punkte
113
Aber Kokain ist ja nun nicht das klassische Dopingmittel, sondern einfach nur brutalst dämmlich. Möglich, dass es zur Verschleierung eingesetzt wurde, aber vielleicht ist Paolini einfach nur in der Tradition von Maradona, Hingis, Mutu & Co...
 

Tiro

Nachwuchsspieler
Beiträge
476
Punkte
43
Aber Kokain ist ja nun nicht das klassische Dopingmittel, sondern einfach nur brutalst dämmlich. Möglich, dass es zur Verschleierung eingesetzt wurde, aber vielleicht ist Paolini einfach nur in der Tradition von Maradona, Hingis, Mutu & Co...

Hat man nicht mal vor Jahren Tom Boonen mit Kokain erwischt? (wenn ich mich recht erinnere sogar mehrmals)
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
:jubel: Alexis :jubel:

Starke Vorstellung! Schön, dass er nach all den wertvollen Helferdiensten die er in den letzten 1 1/2 Jahren für Betancur, Pozzo, Bardet und Peraud geleistet hat, so einen Erfolg landen kann. Wenn man sich vorstellt, dass Lavenu den im letzten Jahr nur unter Vertrag genommen hat, weil ein privater Sponsor das Gehalt übernommen hat. Und dann verlängert er noch vor der Tour für 3 Jahre. :crazy:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.969
Punkte
113
Rider to watch: Alexis Vuillermoz

:D

Klasse Ding gestern, der Antritt hat super gepatzt. Nach dem dritten Platz auf der Mur konnte man schon damit rechnen, dass er heute noch was probieren wird. Dan Martin hätte ich es aber auch sehr nach seinem Sturz gegönnt. Bei Nibali ist schon sehr überraschend, dass er auf dieser kurzen Rampe, wo so viele mitgehen können, schon reißen lässt.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.274
Punkte
113
Gestern übrigens der Unterschied bei der Übertragung eklatant. Florian Nass macht seine Sache in der ARD für deren Verhältnisse recht gut, nur die Robocop-Tussi mit den "lustigen" Tweets nervt. Aber im Finale war er hilflos und überfordert und hat erst nach 2 Minuten erkannt, wer nun Etappensieger und Zweiter war. Da sind Migels und JCD natürlich weitaus kompetenter und mehr auf der Höhe.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Allerdings. Bei Nibali scheint die Form des letzten Jahres (noch) nicht da zu sein. Wenn er hier schon an der kleine Rampe Zeit frisst, dann wird er im Hochgebirge enorme Probleme bekommen.

Auf Quintana bin ich total gespannt. Bis dato habe ich überhaupt keinen Eindruck wie er so drauf ist. Kann er richtig abgehen in den Bergen und Druck auf Froome ausüben? Oder wird er am Ende doch der Helfer von Valverde werden, der dann wieder um Platz 3-5 mitfährt?

Die erste Woche der Tour hat mir richtig gut gefallen. Jede Menge Abwechslung und nicht nur öde Sprintankünfte. :thumb:

Jetzt freu ich mich aber auch, wenn es in die Berge geht und die Tour endlich in die vollen geht.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Gestern übrigens der Unterschied bei der Übertragung eklatant. Florian Nass macht seine Sache in der ARD für deren Verhältnisse recht gut, nur die Robocop-Tussi mit den "lustigen" Tweets nervt. Aber im Finale war er hilflos und überfordert und hat erst nach 2 Minuten erkannt, wer nun Etappensieger und Zweiter war. Da sind Migels und JCD natürlich weitaus kompetenter und mehr auf der Höhe.
Ich hab gestern ausnahmsweise mal bei der ARD die Etappe gesehen, weil Eurosport erst so spät mit seinem Programm raufging. Die Etappe hab ich generell nur so nebenbei gesehen und da war es schon in Ordnung, aber wie du schon meintest. Am Ende ging das garnicht. Da war peinliche Stille beim Kommentator, der scheinbar überlegt, wer das denn nun ist. In der Zwischenzeit hat man es als Zuschauer vor dem Fernseher schon vorher geschnallt. Da hab ich dann doch schnell lieber auf Euro wieder umgeschaltet.

Bisher gefällt mir die Tour sehr. Die erste Woche war sehr abwechslungsreich, hatte viele interessante Etappen. Am Donnerstag habe ich die Etappe leider verpasst und nur später die letzten 13 km nachgeholt. Ansonsten freue ich mich auf die weiteren zwei Wochen. Nur heute setze ich aus. MZF und auch EZF spare ich mir, da ich diese total langweilig finde.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.274
Punkte
113
Superspannendes Finale heute und irgendwie fand ich es gut, dass die Skybots auf der Zielgerade menschlich wirkten.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.969
Punkte
113
Tolles Finish - die Topteams sehr eng beeinander, gibt also quasi keinen Verlierer. Nibali sah sehr stark aus, leidet aber unter einem recht schwachen Team. Sollte sich die Tendenz bestätigen, ist der derjenige Topfahrer mit dem schlechtesten Team. Scarponi, Kangert und Fuglsang waren ja gestern im Finale auch nicht mehr zu sehen, wo Nibali alle kämpfen musste. Man darf gespannt sein, wie lange Nibali in den Bergen Hilfe hat. Movistar richtig stark, da hat sich die Hereinnahme von Dowsett, Malori und Castroviejo absolut gelohnt. Quintana an den Hügeln auch sehr fix unterwegs, wäre das Maleur an der zweiten Zwischenzeit nicht passiert, als sich urplötzlich drei Grüppchen bildeten, wäre das wohl noch besser geworden. Tinkoff gut im Rahmen der Möglichkeiten. Sky war mein Topfavorit und bis kurz vorm Ziel sah ja alles nach Sieg aus, aber Roche hatte dann ordentlich zu kämpfen. Van Garderen mit einer Sekunde Gewinn gegen Froome, vielleicht wird die ja am Ende entscheiden ;). Den Ami sollte man aber nach der ganz starken ersten Woche und der guten Form bei der Dauphine definitiv für das Podium auf dem Zettel haben. Nibali und Quintana müssen die ca. 2 Minuten auch erstmal zufahren.

Nach der ersten Woche haben wir damit folgende Favoriten-Platzierungen:

Froome
+ 0:12 Van Garderen
+ 1:03 Contador
+ 1:18 Uran
+ 1:50 Valverde
+ 1:59 Quintana
+ 2:18 Kreuziger
+ 2:22 Nibali
+ 2:43 Barguil
+ 2:52 Gesink
+ 2:56 Mollema
+ 3:30 Peraud
+ 3:52 Rodriguez
+ 4:17 Talansky
+ 4:32 Frank
+ 4:38 Bardet
+ 5:20 Costa
+ 6:28 Nerz
+ 8:05 Pinot
+ 9:21 Dan Martin
+ 11:43 Rolland

Nach meiner Einschätzung würde ich mal folgende Klassifizierung vornehmen (jeweils für die Verhältnise des Fahrers):

Absolut im Soll:
Froome, Van Garderen

Bis dato gut im Rennen:
Contador, Gesink, Mollema, Uran, Barguil

Okay:
Valverde, Quintana, Frank, Kreuziger, Rodriguez (viel Rückstand, aber Etappensieg)

Schlecht:
Nibali, Peraud, Talansky, Frank, Bardet, Nerz

Katastrophe:
Costa, Pinot, Dan Martin, Rolland


Da haben einige Top5-Kandidaten (Costa, Pinot, Rolland) schon riesige Rückstände, so dass die Gesamtwertung eigentlich schon abgeschrieben ist. Aber nun beginnt neben dem Kampf um Etappensiege auch das Bergtrikot interessant zu werden. Zumindestens die beiden Franzosen dürften sich da hervortun. Gespannt bin ich auf Barguil, der sich bis dato sehr gut gehalten und jetzt geht es erst in sein Metier. Top10 sollten da drin sein.

Zusammenfassend eine tolle erste Woche, kein langsames Einrollen, sondern ab dem ersten Tag Spannung und superinteressante Etappen. Dazu wenig Stürze und der ständige Kampf um Etappensieg, Gesamtwertung, Grünes Trikot bot eine Menge Action.

Und nun geht es Dienstag in die Berge. La Pierre St.Martin, d.h. 140km einrollen, 10km Position fahren und dann bergauf das erste große Kräftemessen. Ich bin gespannt :).
 
G

Gast_482

Guest
Nettes Zeitfahren, die erste Tourwoche an sich war der Hammer! Ehrlich gesagt war das vllt. die spannenste erste Tourwoche die ich je gesehen habe.
Die Abstände sind relativ gering, denn ehrlich gesagt bis zu Nibali (ca. 2:30), kann noch jeder die Tour gewinnen.
Für mich kommen nur 5 Fahrer in Frage:

Froome
Contador
Nibali
Quintana
TjvG


Movistar hätte heute ohne den Fehler dieses Zeitfahren gewonnen, die habe ich relativ weit vorne erwartet aber so stark nicht.
BMC und Sky da wo erwartet. Ich glaube bei Sky sollte Poels der 5 Mann sein und nicht Roche, der musste dann beißen und hat dies auch sehr stark gemacht. (klar der Sieg ging dadurch verloren, aber wie bei Movistar auch eigentlich viel wichtiger das man so eine gute zeit fährt)

Ab Dienstag geht es dann in die Berge. Ich denke, die Tour entscheidet sich in den Pyrenäen. Die Alpenetappen finde ich richtig enttäuschend! Die Alp d'huez Etappe finde ich zu kurz, aber noch die beste. (lassen wir uns überraschen)

Denke Quintana und Froome werden sich in den Bergen einen richtig guten Zweikampf liefern. (Beide bis jetzt unglaublich stark)
Ich bin gespannt was TjvG zeigen kann, der war bei der Dauphine schon sehr gut und ich würde nicht ausschließen das er auf das Podium fährt.
Contador fand ich im Grio schon nicht überzeugend (klingt blöd weil er gewonnen hat, aber in den bergen war er nicht der Beste), ehrlich gesagt traue ich ihm keinen Toursieg gegen Quintana oder Froome zu. (Das Double wäre auch für den Radsport keine gute Nachricht)
Nibali hat mich am ersten Tag überrascht und an der Mur de Huy, Cobbles war er auch im Soll. An der Mur de Bretagne dann ganz blass und wer weiß ob der Sturz ihn wirklich nicht beeinträchtigt. (Direkt nach dem Sturz schein er angeschlagen, klar sagt er im Interview das alles gut ist)

Toll das alle Top Fahrer mehr oder weniger gesund in die berge gehen, letztes Jahr war das ja eine Katastrophe!
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.353
Punkte
113
IMO ist froome für mich der Favorit, er sah am berg bisher klar am besten aus. nibali und contador schon mit schwächen (obwohl es nur "Hügel" waren) und Quintana kann man nicht einschätzen.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Kann man Basso nur alles gute wünschen. :(

Ansonsten stimm ich hier voll in den Jubelgesang mit ein. Tolle erste Woche. Spannend, wer es am Ende (auf`s Podium) machen wird. Für mich bleibt Froome (ohne Sturz o.Ä.) der absolute Favo. Hat das stärkste Team in meinen Augen - ich bin mal gespannt, wie Valverdes "Helfermotivation" so aussieht, da hab ich meine Zweifel. Und Quintana kann ich auch überhaupt nicht einschätzen. Rastet der völlig aus am Berg, oder kommt er einfach nicht weg von Froome? Ich denke eher zweiteres, denn wenn die Form so bombig wäre, hätte er ja bspw an der Mur de Huy mal was zeigen können und schon mal was von seinem Rückstand abknabbern können. Wenn Quintana richtig in Form wäre, müsste man Valverde und Quintana auf eine Spur bringen und dann abwechselnd attackieren und Froome mürbe machen - anders wird es schwer. Allerdings sagt sich das in der Theorie immer so einfach (vor allem teamübergreifend) und am Ende passiert nix dergleichen.
Bei Nibali geh ich auch schwer davon aus, dass ihn der Sturz mehr behindert (hat), als er zugeben will. Wenn das seiner aktuellen Form entspricht, dann erreicht er nicht mal die Top 5.
Uran, Gesink und Mollema sind für mich die Überraschungen der ersten Woche. Allerdings muss man hier mal sehen, wie es dann in den Bergen aussieht. Das selbe gilt für Costa nur mit anderen Vorzeichen. Dem hatte ich ne gewichtige Rolle eingeräumt, aber bis dato doch sehr enttäuschend. Allerdings erwarte ich hier schon eine aggressive Fahrweise. Wird sicherlich hier und da voll auf Angriff gehen. Pinot und Rolland auch enttäuschend. Gerade von Pinot hatte ich mehr erwartet, aber die Franzosen werden halt (wie jedes Jahr) von ihren Leuten enttäuscht. Immerhin können die mal schön Rambazamba machen und voll auf Etappensieg fahren.
Auf TVG bin ich auch gespannt. Ich kenn ihn zu wenig, um seine Qualitäten im Berg besser einschätzen zu können, aber was ich gesehen hab, sah stark aus.

Bin auf jeden Fall froh, wenn es morgen weiter geht. Ich kann zwar weitestgehend nur dem Ticker folgen, aber das Finale seh ich mir dann immer (re-)live an.
 

010

Banned
Beiträge
47
Punkte
0
Übele Meldung:

Ivan Basso ist an Hodenkrebs erkrankt

Nicht der erste Radfahrer (Armstrong kommt natürlich sofort ins Gedächtnis). Die dauerhafte Quetschung der Hoden wird unter vorgehaltener Hand als Auslöser für Hodenkrebs gehandelt. Ich selbst kenne aus meinem Umfeld zwei Fälle, die sehr oft (allerdings im Fitness-Studio) radelten und sowas bekamen - beide Male war es gutartig. Auch bei Basso hat man garantiert erstmal nur Knoten/Verhärtung festgestellt, erst eine Gewebeprobe wird ergeben, ob es sich um einen gut- oder bösartigen Tumor handelt und damit ob es überhaupt 'Krebs' im eigentlichen Sinne (bösartiger Tumor) ist. Daran merkt man auch wieder die Sensationsmache der Medien.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Quetschung eher nicht, sondern die ständige Wärme durch Reibung auf dem Sattel.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.969
Punkte
113
Das mit Basso ist natürlich ganz übel. In den Jahren ab 2002, wo er zuerst noch bei Fassa Bortolo fuhr, fand ich ihn äußerst interessant, schöner Fahrstil. Die Fuentes-Sache war dann natürlich nicht so prickelnd ;). In den letzten Jahren war er dann nur noch ein Schatten seiner früheren Tage, hat mich eigentlich schon gewundert, dass Tinkoff ihn für die Tour nominiert hat. Da kann man ihn nur gute Besserung wünschen.


Zu Movistar: Ich glaube nicht, dass es da zu Streitigkeiten bei der Kapitänsfrage kommt. Valverde hat vor der Tour klar angekündigt, dass er Helfer für Quintana ist. Nach den schwierigsten Tagen liegt Quintana nun 9 Sekunden hinter Valverde, wahrscheinlich hat man auch erstmal geschaut, wie sich das Klassement vor den Tagen gestaltet, aber die Ausgangsposition für Quintana ist eigentlich gut. Mit 2 Minuten auf Gelb liegt er da eigentlich im Soll und nur Froome sowie Van Garderen sind weit von ihm entfernt. Contador, Uran, (Valverde) sind alle in Schlagdistanz, so dass bereits morgen abend Quintana auf dem Podium platziert sein könnte. Valverde weiß doch selber, dass er selber nicht um den Sieg mitfahren kann, Quintana aber schon. Wäre Quintana jetzt ein paar Minuten hinter Piti, dann wäre es wahrscheinlich interessant, aber so sind die Rollen klar. Denke nicht, dass es da Diskussionen gibt. Valverde darf dann in Spanien und bei der WM (gut, da fährt er nicht zusammen mit Quintana) wieder den Kapitän geben.

Ab morgen geht's endlich richtig rund :jubel:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.143
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die sog. "Kapitänsfrage" bei Movistar ist doch deren größter Vorteil, meiner Meinung nach. Von daher sollten sie daran interessiert sein, solange als möglich doppelt gefährlich sein zu können. Auf diese Option kann kein anderes Team des (erweiterten) Favoritenkreises zurück greifen. Und wenn deren Favorit evtl. in einer Hochgebirgsetappe isoliert werden kann, dann kann ( :confused: o_O ) er nicht alles selbst zufahren, einholen oder überholen. Außerdem könnten sich Allianzen bilden mit Nibali (bergab), Contador, Purito, einem zähen van Garderen, den Kolumbianern, Franzosen... wem auch immer.

Doch "eigentlich" (also was die Ausgangslage vor den langen Bergen angeht) kann nur Movistar das 1 oder 2 Spielchen mit einem gewissen Effekt vortragen. Erst dann eventuell die 2. Option opfern, wenn die Nr. 1 des Gegners oder beide eigenen Optionen Schwächen zeigen bzw. keinen Druck auf Froome ausüben (können).

Könnte sein, dass man im Favoritenkreis froh wäre, wenn ein paar aussichtlos zurückliegende Fluchtfahrer mit Bergambition plus Qualität den Sieg unter sich ausmachen würden. Andererseits möchten vielleicht manche Favos Froome und Sky direkt auf den Zahn fühlen... mal sehen.
Das heißt: eher nicht, denn morgen ist leider arbeiten angesagt.

Was Basso angeht: Alles Gute! So als Fahrertyp sah und sehe ich ihn gerne.
 
Oben