Bääääämmm... tolles Solo von Tony am Ende und das noch mit dem falschen Rad. Die Etappe und besonders das Gelbe sind einfach hochverdient, mit Glück trägt er es bis in die Pyrenäen. Beim Mannschaftszeitfahren sollte Etixx einer der Topfavoriten sein, einzig an der Mur de Bretagne könnte er was verlieren.
Ansonsten interessante Etappe, auch wenn bei weitem nicht so episch wie das Pave-Stück im vergangenen Jahr. Wobei man sagen muss, dass mir so ein Tag heute lieber ist, als wenn 2 Favoriten sich heute mit Stürzen verabschiedet hätten. Nibali stark, angriffslustig, aber vom Team war ich enttäuscht. Am Ende war ja nur noch Fuglsang dabei, der eine kurze Führung gefahren ist. Boom war überhaupt nicht zu sehen. Kein Vergleich zum letzten Jahr. Froome zwischen "Alles-oder-nix", wenn er Pech hat, legt er sich bei der Aktion mit Guarnieri auf den Fußweg und die Tour ist vorbei. So zeigt er weiter seine überragende Form. Aber ich bin nicht müde drauf hinzuweisen, dass die Tour noch sehr lang ist. Contador und Quintana am Ende ohne Zeitverlust und mit guten Leistungen. Überraschend war, dass Klassikerspezialisten wie Stybar, Vanmarcke, Degenkolb, Van Avermaet keine Selektion gegenüber den Rundfahrern geschaffen haben. Das hätte ich nicht so erwartet, wobei diese natürlich durchgehend starke Helfer hatten.
So langsam muss ich mir echt überlegen, ob ich bei Eurosport gucke. Dass JCL und Migels öfters mal völlig belangloses erzählen und Fahrer verwechseln, ist ja okay. Passiert mal. Aber heute waren wieder zwei Dinger dabei, die mich einfach am Verstand zweifeln lassen. Nach dem letzten Pave-Stück, als sich die erste Gruppe um Froome, Degenkolb abgesetzt hatte, waren die sich nicht einig, diskutierten und am konnte schon erahnen, dass in 20 Sekunden, die Gruppe eingeholt wird, als JCL plötzlich anmerkte, wie toll die doch zusammenarbeiten und die Gruppe läuft. 10 Sekunden später fuhr Contador ran. Und nach Tonys Angriff, als Migels plötzlich auf Freundschaft zwischen Martin und Degenkolb einging und meinte, dass deswegen Giant nicht nachfährt. Natürlich - aus Freundschaftsgründen verzichtet Degenkolb auf die Chance, seine erste Touretappe zu gewinnen und dem Sponsor, der das Gehalt bezahlt, ist das bestimmt auch superwichtig. Just in diesem Moment formierte sich dann auch direkt der Giant-Zug. Sorry, aber das ist echt totaler Humbug. Eigentlich will ich die ARD nicht dabei unterstützen, aber zum einen empfang ich die in HD (Eurosport nicht) und der Kommentator macht einen recht seriösen Eindruck, obwohl sehr deutsch-fixiert. Nur die Tante mit dem Social Media-Gedöns ging mir während der 10 Minuten, die ich reingeschaut habe, ziemlich auf die Nerven.