Tour de France 2015


Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Ich finde es auch ein wenig Augenwischerei jetzt davon zu sprechen, dass es 'einfach nur perfekt lief'. Was Sky da gezeigt hat war durch die Bank deutlich stärker als der Rest des Feldes. Froome geht ab wie eine Rakete, sein Edelhelfer Porte, zugegebenermaßen kein schlechter am Berg , fährt zu einem der besten Bergfahrer das Loch zu und nimmt ihm spielend einfach den zweiten Platz weg. Thomas krönt das ganze dann noch, indem er wiederrum absolute top Leute am Berg distanziert. Sorry, das hat doch nix mit richtigem Training, super Müsli zum Frühstück oder sonst was zu tun. Unschuldsvermutung in allen Ehren, aber das stinkt einfach total.

Allianzen? Ich lach mich kaputt. Sky muss doch nur noch Stürze verhindern und das Ding ist in trockenen Tüchern. Die Tour beschränkt sich demnach nur noch auf die weiteren Plätze. Sehr schade. Ich hätte mich auf die spannendste Tour seit Jahren gefreut.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.969
Punkte
113
Das mit den Koalitionen war auch nur ein Joke. Die einzige, die ich mir vorstellen kann, ist zwischen Contador und Movistar. Die Spanier unter sich halt und bereits beim Giro hatte Contador damals Unterstützung von Anton bekommen. Aber sonst wird man sich da nur gegenseitig schaden.

Ansonsten tut es mir leid, dass ich nicht in eure Sky-Super-Doping-Arie einstimme, da sie aus meiner Sicht sehr einseitig ist. Was wäre denn passiert, wenn Nibali, Contador und Quintana heute zusammen mit Froome angekommen wären, obwohl er den Antritt gebracht hätte? Da hätte alle gesagt, was für eine geile Tour, so ausgeglichen. Jetzt dominiert Sky und es kommt wieder der Aufschrei. Fährt Nibali letztes Jahr die Tour in Grund und Boden, heißt es, der ist nicht sauber. Zerstört Contador am Mortirolo das komplette Girofeld, ist man sofort dabei, ihn des Dopings zu bezichtigen. Bei Landa und Aru das gleiche - fangen sie an, Etappensiege am Berg zu holen, kommt sofort der Aufschrei - wie können die nur. Sorry, mit dieser Einstellung kann man gleich aufhören, den Radsport zu verfolgen, da jede außergewöhnliche Leistung, die nun mal in jedem Sport vorkommt, sofort pauschalisiert wird und da seid ihr einfach ganz schnell dabei. Besonders, wenn es um Sky geht. Auch wenn ich die Briten selber nicht besonders mag, aber was das Thema Doping angeht, ist Sky doch eines der absoluten Vorbilder im Peloton (im Gegensatz zu Astana & Co.). Julich und De Jongh hat man aus dem Betreuerstab geschmissen, weil die in ihrer Zeit verstrickt waren, bei Henao hat man letztes Jahr sofort den Stecker gezogen, als es Verdachtsmomente gab. Und Froome selbst zeigt sich nun mal auch sehr offen, so außergewöhnlich wie seine Leistungen auch sind. Mir kommt es halt eher so vor, als ob Sky hier unter der "Schwäche" der anderen leidet. Der Abstand Froome - Quintana ist so wie vor zwei Jahren. Und dazu kommt, dass bei Froome nun mal in der ersten Woche alles perfekt lief, dass es ihm auch mental Auftrieb gibt. Statt Rückstand oder Stürzen ging er mit Vorsprung in die heutige Etappe. Dazu ein angeschlagener Nibali, der keine gute Form hat und ein Contador, der die Doppelbelastung Giro - Tour eben nicht verkraftet (Pantani anyone?). Porte hat vor zwei Jahren nach Ax 3 Domaines genauso das Feld zerlegt wie heute. Dazu kommt - Porte ist komplett ausgeruht, fuhr die erste Woche nie im Wind, ständig im Gruppeto. Der ist eben auch deutlich frischer als die anderen Rundfahrer, die auf jede Windkante aufpassen mussten, bei den Bergsprints vorn dabei sein mussten und bei den Zielankünften auch immer aufmerksam waren. Porte ist nun mal einer der besten Nicht-Drei-Wochen-Rundfahrer des Pelotons und dazu noch auf einer Mission, da er sich für ein neues Team präsentieren will. Mit jeder guten Leistung steigert er seinen Marktwert und damit sein zukünftiges Gehalt. Thomas ist sicherlich überraschend, aber es ist ja jetzt nicht so, als ob Cavendish plötzlich da vorn mitfährt. Thomas war selber schon 22. der Tour, wurde zuletzt 2. der Tour de Suisse - der ist halt auch in absoluter Topform. Fallen die beiden morgen oder übermorgen plötzlich schnell zurück, heißt es dann wieder, das man sie absichtlich zurückhält (hat man ja damals bei Porte 2013 auch gesagt, als er auf der nachfolgenden Etappe sofort einbrach). So kann man sich die Welt halt auch zurechtdrehen. Ich hab da einfach das Gefühl, dass hier bei vielen eher die große Enttäuschung durchkommt, dass die Tour urplötzlich nicht so spannend ist und dies dann eben auf die Sky-Roboter projiziert wird. Gut, ist das leichteste, die dominante Mannschaft anzugreifen, anstatt eben zu betrachten, dass die anderen doch nicht so stark sind.

Mir ist schon klar, dass der Beitrag sowieso wieder zerrissen wird, ich in meiner flauschigen Nicht-Doping-Welt lebe und bei Sky nun mal alle total voll sind, ähnlich wie damals bei den Postals. Von mir aus. Ich schau mir dann aber lieber diesen geilen Sport an und habe riesigen Respekt vor den gezeigten Leistungen, als jede Leistung, die mir nicht in den Kram passt, nur dadurch zu erklären, dass gedopt wird bzw. die einen total besseren Stoff haben. Wo war denn der Aufschrei, als Degenkolb bei Paris-Roubaix am Ende das komplette Favoritenfeld zerlegte? Als Tony Martin letztes Jahr bei der Tour das ganze Feld auf Abstand hielt?

Aus meiner Sicht hat Sky insbesondere die Leistungsdiagnostik perfektioniert und ist dort allen anderen Teams einen großen Schritt voraus. Auch das spielt aus meiner Sicht eine große Rolle, nur noch aufs Rad setzen und hoffen, dass man oben ankommt, klappt eben nicht mehr. Ach ja, hab vorhin gelesen, dass Froome heute am Schlussanstieg 437 Watt getreten hat. Zum Vergleich - zu Armstrongs Zeiten lagen die Werte bei ca. 470 Watt. Dazu sollte man heute beachten, dass es noch sehr früh in der Rundfahrt ist, ein Ruhetag eben war und die Fahrer quasi komplett ausgeruht in den Schlussanstieg sind, da die Etappe bis dato durchgehend flach war.


Ich denke aber sowieso, dass wir bei dem Thema nicht auf einen Nenner kommen.
 
G

Gast_482

Guest
Unglaublich wie alle wieder am haten sind hier!
Kann ich echt nicht verstehen...
Fakt ist Froome war der stärkste und Quintana war der zweit stärkste. (Porte hat 9 Tage Beine geschont, der hat auch wieder off Days irgendwann)
Tjvg hätte ich stärker erwartet, er überdrehte als er Porte folgen wollte. (sonst wohl Valverde Gruppe)
Valverde selber seht stark, er musste sich ja mit den frühen Attacken verheizen für seinen Leader. (Komische Taktik, ich glaube Movistar dachte Froome hat Probleme)
Thomas war toll, dass hat sich aber dieses Jahr schon angedeutet, der macht seit Jahren Fortschritte.
Nibali scheint erstens nicht die Form zu haben und ist endweder durch den Sturz angeschlagen oder krank. (Anders ist das nicht zu erklären)
Contador etwas schwächer als erwartet. Der Griosieg hat klar getäuscht auch dort war er am Berg maximal gut. Sein Team stand ihn in nichts nach. (Bei der Valverde Gruppe hätte er schon sein sollen. Er meint er fühlte sich ganz schlecht)
Rodriguez, Talansky, Pinot und alle Ag2r Fahrer waren ein Schock für mich!
Gesink, A. Yates und auch Gallopin sehr stark.

Guckt man sich den Abstand von Froome zu Gallopin oder Gesink an relativiert sich die Leistung schon wieder.
Die anderen Favoriten bis auf Quintana waren nur total neben der Spur. Viele werden nach dem Ruhetag den Rhythmus nicht gefunden haben.
Morgen und besonders Donnerstag wird sich zeigen wer sich noch fängt und wie Sky solche Leistungen verkraftet. (denkt an 2013)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.969
Punkte
113
Die "deutsche Hoffnung" Nerz ist heute ausgestiegen. Dafür darf der junge Deutsche Meister Buchmann nun frei fahren und ist zack in der Ausreißergruppe. Buchmann hätte gestern schon deutlich besser fahren können, hat aber Nerz noch hochgezogen. Bin mal gespannt, was er heute noch in der Gruppe zeigen kann. Pouwels und Majka sind die besten Bergfahrer, Voeckler ist nie abzuschreiben und Simon ist auch gut drauf.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Ich denke auch, dass wir in dem Thema nicht überein kommen. Das ist ja auch kein "gehate" sondern die Art und Weise wie ganz SKY da gestern den Berg hochgeflogen ist, war mir dann doch ein bisschen suspekt und hat mich doch schwer an den guten Lance und USP erinnert. Das hält mich aber nicht davon ab die Tour und den Radsport weiterhin gern zu verfolgen. Man wird sehen, ob es - evtl auch erst in einiger Zeit - doch noch "positives" von SKY zu vermelden gibt. Evtl hört man dazu ja auch schon bald was im Zusammenhang mit dem Datenklau bei SKY.

Aber genug davon. Zurück zur Tour. Buchtmann hab ich für heute auch in der Gruppe gesehen, nachdem er gestern schon meinte, dass er schneller gekonnt hätte, während Nerz so schnell wie möglich ein Klo brauchte, "sonst gebe es ein Unglück". Die Gruppe sowieso ziemlich stark. Schade, dass Dan Martin da nicht von Anfang an drin war. Nun probiert er das Loch alleine zu zufahren, was sicherlich zu viele Körner kostet. Aber ich geb der Gruppe durchaus eine Chance durchzukommen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.274
Punkte
113
Alles entspannt, die meisten sind eher nur enttäuscht über die überdeutliche Entscheidung gestern. Wo da "Gehate" sein soll, sehe ich nicht.

Mal sehen, was gleich so abgeht. Wer weiß.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Wieder einige Aufgaben, u.A. Costa. Schade, er war aber irgendwie nie auf der Höhe.
 
G

Gast_482

Guest
Grausame Etappe...einfach eine Verschwendung von dem Tourmalet!

Movistar und Saxo haben sich heute ergeben! (was für eine Blamage) Morgen wird es die bittere Quittung geben!
Klar Majka holt Etappe, aber das ist ja nicht das Hauptziel. (Unglaublich wie man Sagan verheizt hat in der ersten Woche)
Nibali hat es am Tourmalet probiert, ihm will ich nichts vorwerfen! (Astana und er ganz weit weg von Normalform außer Kangert)
Gesink fährt sich selber total blau in dem er Mollema nach geht! (warum????)
 
H

Homer

Guest
Puh, die Tour ist schon ne Enttaeuschung. Ich war im Vorfeld zum ersten Mal seit Armstrong vs. Ullrich wieder wirklich interessiert, die Konstellation versprach viel Spannung. Aber schon nach zwei Bergetappen sieht es so aus als ob niemand Froome ernsthaft gefaehrden kann. Wirklich krass.

Ansonsten sind heute wieder einige Fahrer richtig weggebrochen, von denen man etwas mehr erwartet hatte: Uran, Fuglsang, Rodriguez, Zubeldia haben all 10 Minuten auf das gelbe gefressen. Wahnsinn.

Und Richie Porte ist irgendwie der komischste Fahrer an den ich mich erinnern kann. Gestern sprintet er Quintana davon, heute frisst er 4 Minuten auf dem letzten kleinen Anstieg :crazy:. Und die Franzosen haben es schon schwer manchmal...da haben sie endlich wieder ein verheissungsvolles Talent in Pinot und dann so eine Enttaeuschung.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.969
Punkte
113
Porte hat sicherlich komplett rausgenommen und sich für morgen geschont. Bei ihm ist doch total egal, wo er ankommt.

Zubeldia fährt schon die gesamte Tour im Gruppeto ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.143
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Porte ist im üblichen Skybot-Supporter-Modus unterwegs. Wenn der über 'ne Woche hinaus stabil bleiben könnte, müsste man weitere Zweifel über etwaige irreguläre Unterstützumg in Betracht ziehen. ;)
Merkwürdiger scheint mir da eher die Verwandlung/Ummechanisierung/das Roboting von Geraint Thomas. :confused:

Trotzdem nervt mich Froome am meisten. :teufel:
Nicht, dass ich ihm Doping unterstellen würde. Vielleicht wird das sogar über die "geklauten" Datenbanken belegt, die jeden bösen pharmazeutischen Verdacht widerlegen würden. Und vielleicht vom obskuren Verdacht eines von Machteliten implantierten nano-kleinen sky-Roboters (in der Körpermechanik, im Hirn oder am Fahrrad) ablenkt. :saint: ;)

Diie anderen Favos sind wenigstens normal gedopt oder in einem TdF-Kontrollen abgeschwächtem Modus unterwegs, so wie Astana.
So ne weitere versaute Dopingprobe bei der Tour käme so richtig blöd, mit Boom noch in petto. Unter der Prämisse einer extrem defensiven Ausrichtung ist es dann vermutlich schwerer, die Konkurrenz so wie beim Giro mit Landa und Aru unter Druck zu setzen.

Was die Spannung angeht: Ich halte meine zutiefst verachtenswerte Hoffnung auf einen Sturz (gleichbedeutend Aus) von Froome weiterhin aufrecht. :teufel:

Oder alternativ und im Gutmensch-Modus: dass er im Verlauf noch (mindestens) einmal komplett einbricht, vieleicht weil die BIOS-Batterie des Mainboards zu Ende geht.

Es ist immerhin gerade erst mal Halbzeit und bei bspw. bösem Unglück für den Leader würden die Karten komplett neu gemischt.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Wo kommt deine Verachtung für Froome eigentlich her, dass Du ihm sogar einen Sturz wünscht? Weil er so dominiert oder weil sein Stil grausig aussieht?

Mich nervt diese totale Dominanz zwar auch, aber irgendwie war es ja nie anders. Wann hatte man in den letzten 20-25 Jahren mal ne Tour wo es komplett ausgeglichen war?

Etappe war ein bisschen lahm. Porte nimmt raus, er hat ja schon am Vortag dem potentiellen neuen Arbeitgeber gezeigt was er drauf hat. Thomas dafür die neue Bergziege. Sky kontrolliert und die anderen scheinen macht- und ratlos. Von irgendwelchen fiktiven Allianzen ist natürlich wie jedes Jahr auch nix zu sehen. Man kann also quasi nur auf einen superstarken und schwachen Tag von Quintana und Froome hoffen. Der Rest der sog Favos kann ihm eh (aus unterschiedlichsten Gründen) nicht das Wasser reichen. Denk es wird noch einige Ausreißer geben, die aufgrund des moderaten Tempodiktats von Sky durchkommen werden.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.516
Punkte
113
Ort
Hier
War doch zu erwarten, dass es heute verhältnismässig flau wird: Erstens ist die Etappe schrecklich geplant, nur weil es beim Giro mit Mortirolo-Aprica immer grossartig wird, muss das bei Tourmalet-Cauterets (also HC-Berg, dann ein relativ sanfter Schlussberg) nicht auch so sein: Dazu ist erstens der Tourmalet viel viel einfacher als der Mortirolo und zweitens die Abfahrt nach dem Tourmalet einfach zu lang. Hoch nach Luz-Ardiden würde besser funktionieren, aber da wäre der Schlussanstieg zu steil für richtige Action am Tourmalet... funktionieren könnte wohl Tourmalet-Aspin mit dem Ziel oben auf dem Aspin.
Zweitens kommt, dass es morgen eine weitere sehr harte Etappe gibt mit einem heftigen Schlussaufstieg aufs Plateau de Beille. Eine Etappe wie heute könnte zB als vorletzte oder letzte richtige Bergetappe insgesamt gut funktionieren: Dann kann zT das Pulver richtig verschossen werden und die, die noch etwas probieren wollen/müssen/können wären auch bereit etwas zu riskieren... was nützt es, heute 1 Minute zu gewinnen, wenn man morgen dafür 3 zurückkriegt??
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.969
Punkte
113
:thumb: @Wurzelsepp

Am Anfang (siehe die erste Seite) hab ich ja auch so gedacht bzgl. der Etappe. Die lange Abfahrt, Cauterets eben nur an einigen Stellen wirklich schwierig, dazu die flache Passage zum Ende. Nichtsdestotrotz hofft man ja immer, dass was passiert, daher auch meine Hoffnung, dass man zumindest auf der Abfahrt mal was probiert. Als dann Astana in die Führung ging, habe ich tatsächlich gedacht, dass was passiert, aber - Kompliment an JCL, der heute sehr gut war - war wohl eher so, dass Nibali einfach seinen Rhythmus fahren wollte, damit er nicht von einem anderen Team überrascht wird. Dazu die fehlende Frische, weswegen auch auf der Abfahrt nix ging. Dazu kommt morgen die Königsetappe der Pyrenäen, wo es vier Pässe gibt mit dem dicken Ende am Schluss.

Am Tourmalet ist ja seit Jahren kaum was richtig gegangen. Außer als Etappenankunft 2010. Aber selbst 2003, als Ulle hier wegzog und mehrere Minuten lang vor Armstrong fuhr, war man oben wieder zusammen. Da ging es ja dann auch noch nach Luz. Weiß gar nicht, ob man auf dem Aspin überhaupt eine Ankunft stemmen könnte wegen Platz.

Ansonsten noch :thumb::thumb::thumb: an Buchmann. Ganz tolles Ergebnis für den jungen Deutschen. Nur Majka und Dan Martin waren besser, dafür hängt er am Ende einen Pauwels ab, der gestern lange zu den besten gehörte.

Fuglsang :crazy: Gestern bekommt er freie Fahrt von Nibali, heute verliert er über 10 Minuten auf die Favoriten. Frank jetzt übrigens schon 12. im Klassement. Dürfte ganz gute Chancen haben in die Top10 reinzufahren. Bin mal gespannt, wie lange Gallopin da noch vorn drin bleibt. Der ist für mich eine fast noch größere Überraschung als Thomas.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.516
Punkte
113
Ort
Hier
Wenn man es schafft, eine Etappenankunft auf dem Galibier zu machen, dann schafft man es auch auf dem Aspin... nur müsste dann noch ein prominenter Etappenort dafür zahlen, wie Serre Chevalier damals für den Galibier.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.969
Punkte
113
Schöne Gruppe mit Rodriguez, Fuglsang, Kwiatkowski, Navarro. Dazu mit Durasek, Sicard und Meintjes drei sehr interessante Leute dabei.
 

Bickle85

Bankspieler
Beiträge
3.618
Punkte
113
Thomas ist echt zum Brüllen. :crazy:
Die gesamte Kletter-Elite greift mehrfach an und der Bahnfahrer führt die Gruppe am Ende ins Ziel.
 

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.075
Punkte
48
Die Angriffe der Kletter-Elite waren allerdings an Harmlosigkeit nicht zu überbieten, ansonsten hätte einer diese Angriffe die relative große Gruppe doch mal wenigstens zeitweise gesprengt.
 
Oben