Tour de France 2015


G

Gast_482

Guest
Boah so eine Etappe und Movistar und Saxo lassen Sky das übelste Bummeltempo fahren! (Man war das langweilig)
Warum gibt es überhaupt mehrere Pässe? (Mich erinnert das an 2011, wo ein Andy Schleck die Tour in den Pyrenäen verschenkte)

Die Angriffe wirkten doch wenn überhaupt halbherzig!
Movistar hat Valverde nicht als helfer, er ist auch Kapitän das ist klar zu sehen.
Froome war heute zu kancken, am Ende sollte keiner jammern der anderen!
 

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.075
Punkte
48
Boah so eine Etappe und Movistar und Saxo lassen Sky das übelste Bummeltempo fahren! (Man war das langweilig)
Warum gibt es überhaupt mehrere Pässe? (Mich erinnert das an 2011, wo ein Andy Schleck die Tour in den Pyrenäen verschenkte)

Die Angriffe wirkten doch wenn überhaupt halbherzig!
Movistar hat Valverde nicht als helfer, er ist auch Kapitän das ist klar zu sehen.
Froome war heute zu kancken, am Ende sollte keiner jammern der anderen!

Wer hätte ihn denn heute knacken können außer Thomas?;)
Es ist einfach niemand stark genug.
Für Contador und vor allen Dingen Nibali war es doch schon ein Erfolg bis zum Ziel in der Spitzengruppe zu sein. Vielleicht verschieben sich die Kräfteverhältnisse noch etwas in der 3.Woche, die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt.
 
G

Gast_482

Guest
Wenn man über die Etappe zum Schlussanstieg rollt, kann man auch keinen knacken!
Keine Etappe in dieser tour wird schwerer als die heutige war...
Ca. 10 Mann am Ende zusammen bei so einer Etappe das sagt einiges zu dem Tempo heute!

Blödsinn Thomas ist im Ulle Stil sein tempo gefahren, der knackt keinen durch Explosivität.
War doch zich mal abgehängt nur dann gab es wieder Stehversuche...
Quintana ist für mich die größte Enttäuschung.
Nibali und Contador haben momentan einfach nicht mehr drauf.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.143
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Tolle Etappe, wie ich fand.

Und ich denke schon, dass die Favos einiges probiert haben, um Froome ins Wanken zu bringen. Dessen Helfer bekamen das geregelt, ohne dass Spiderman höchstselbst alleine hätte alles zurückholen müssen.

Versuche gab es... wenn auch erst im letzten Berg... von daher kann ich der Meinung von @sc1988 nicht zustimmen.
Es war aufgrund der gewittrigen Unwetter zudem nicht ganz ungefährlich bergab.
Da hätte es selbst für Nibali, Kamikaze-Sammy oder Valverde wenig Sinn ergeben, den wackligen Froome über Kopf-oder-Kragen-Aktionen zu attackieren, bei realistischer Aussicht, dass die Skybots bis zur Schluss-Steigung wieder aufgeschlossen hätten.
Die waren am vorletzten 1er vorne im Peloton noch fast in Mannschaftsstärke, um ihren Käptn zu beschützen. Und jeder vorlaute Angriff am Port de Lens hätte sich im Schlussanstieg in einen verheerenden Minuten-Abstand rächen können und damit sämtliche Optionen für die Alpen vernichten.

Ärgerlich, dass sich ausgerechnet mein Tipp Meintjes in der letzten Abfahrt hinlegen musste. :cry: Nun gut, Purito wäre schwer zu schlagen gewesen, aber wer weiß.....

PS: Die anzweifelnden Kommentare bzgl. Thomas vs. Gallopin haben sich heute irgendwie auch beantwortet. ;)

PPS: Die Schaltungen sind ja elektronisch. Was, wenn man da einen kleinen Chip einbauen würde, der zu jedem Schaltvorgang einen zusätzlichen Batterie-Boost für die Kette / das Ritzel freisetzen würde? Da könnten die von der UCI die Rahmen kontrollieren, wie sie wollen, wenn es technisch möglich wäre, über die elektronische Schaltung zu manipulieren. :confused:
Andererseits blieben wiederum alle beisammen genug, um gleiche Bedingungen humaner oder technischer Natur in Betracht zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.969
Punkte
113
Die Alpenetappen sind viel besser für eine Attacke geeignet, da dort keine 20km Flachstück noch warten. Was hätte heute eine Attacke am Lers bewegt? Da waren noch 7 Mann von Sky dabei. Die hätten jeden mit Leichtigkeit zurückgeholt, wenn sie es gewollt hätten. Ansonsten bin ich dabei - man hat es versucht, allerdings waren die Attacken ziemlich schwach. Da ist ja kaum einer fliegen gegangen, nach 10 Sekunden Abstand rausfahren, war ja quasi alles schon wieder vorbei. So stark wie Sky auch ist (Thomas wirkt schon ziemlich strange...), so schwach ist aber auch die Konkurrenz. Van Garderen wird mit Hängen und Würgen versuchen, das Podium zu verteidigen. Quintana hat sich heute den großen Antritt nicht zugetraut oder er war halt nicht drin - also einer, den er durchzieht und nicht nach 50 Metern wieder rausnimmt.

Nichtsdestotrotz sollte man die Tour noch nicht begraben. Es kommt nun noch Mende, wo ich nicht glaube, dass Froome was verliert, eher, dass er dort Zeit gut macht, da dieses kurze steile Stück ihm wohl am besten liegt. Dann die Etappe nach Gap mit der schwierigen Abfahrt am Ende. Hier hat es ja schon mal Andy Schleck erwischt und da wäre eine ideale Gelegenheit, auf Angriff zu fahren. So gut sieht Froome in den Abfahrten nicht aus. Die Etappe nach Pra-Loup wäre auch eine Möglichkeit, was zu probieren, denn hier hat man den Allos, 15km Abfahrt und dann direkt den kurzen Schlussanstieg. Die nächste Fahrt nach St.Jean de Maurienne ist schwer zu bewerten - die Abfahrt ist richtig eklig und gefährlich, allerdings geht es danach noch 20km bis ins Ziel, unterbrochen durch eine kurze Steigung. Wäre z.B. was für eine Solofahrt von Nibali, den man dann auch 1-2min wegfahren lassen kann. Und dann folgen die beiden Etappen, die für eine konzentrierte Aktion vor dem letzten Berg am besten geeignet sind, besonders Etappe 19. Ich glaube immer noch an einen schlechten Tag von Froome in der 3.Woche ;).
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.143
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben. ;)
Wobei: Option 2 Geraint Thomas :crazy: gäbe es dann noch für Sky, sollte Froome in den Alpen seine Gräten nicht richtig sortiert bekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Bei Froome gibt es halt leider ein paar Parallelen zu Armstrong. Erst nach schwerer Krankheit zum Überflieger mutiert, wobei schwer relativ gesehen werden darf. Dazu am Montag ein neuer Rekord bei der Bergankunft -Durchschnittsgeschwindigkeit-, Wattzahl wurde natürlich um Längen mehr Aussagen, und teilweise andere Fabelwerte wie wir sie aus der Ära Armstrong kennen. Sein Edelhelfer erscheint mir um einiges Glaubhafter zu sein, weil seine Ruhepausen unübersehbar sind und damit seine Leistungsfähigkeit relativieren.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.516
Punkte
113
Ort
Hier
Die Wattzahl habe ich irgendwo gelesen: Angeblich waren es 437, bei Armstrong zu seinen besten Zeiten rund 470... also doch rund 10% darunter.

Edith: Die Zahlen stammen von Angliru von Seite 8 ;)

PS: Angeblich soll er 2013 mit bis zu 446 Watt unterwegs gewesen sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Starker Sieg von van Avermaet. Sagan nach dem zweiten Platz heute bereits 15x auf dem zweiten Etappenplatz bei einer Touretappe. :crazy:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.969
Punkte
113
Damit hat Sagan aber einen sehr großen Schritt zu Grün gemacht. Tolles Finish, Van Avermaet mit klasse Sprint. Hätte es aber Kelderman nach der verkorksten Tour gegönnt. Kristoff... Haller anfahren lassen und dann nur 35. mit 45sek Rückstand geworden.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.143
Punkte
113
Ort
Randbelgien
War eine zumeist langweilige Etappe, aber immerhin ein interessantes Finale. :thumb:

Es hätte evtl. sogar (knapp) für die Ausreißer langen können, wenn anstatt des Lutschers Gaultier der ganz sicher geeignetere Geniez hätte dran bleiben können, aber kurz vor der Heimatort-Durchfahrt ging bei Geniez leider gar nix mehr.

Der Sprint war extrem hart und wurde auch entsprechend hart gefahren. Etliche Favos vorne mit dabei, weil sie bei dieser sowohl kurzen als auch fiesen Zielrampe keine Fehler im Sekundenbereich zulassen wollten.
 
G

Gast_482

Guest
War eine zumeist langweilige Etappe, aber immerhin ein interessantes Finale. :thumb:

Es hätte evtl. sogar (knapp) für die Ausreißer langen können, wenn anstatt des Lutschers Gaultier der ganz sicher geeignetere Geniez hätte dran bleiben können, aber kurz vor der Heimatort-Durchfahrt ging bei Geniez leider gar nix mehr.

Der Sprint war extrem hart und wurde auch entsprechend hart gefahren. Etliche Favos vorne mit dabei, weil sie bei dieser sowohl kurzen als auch fiesen Zielrampe keine Fehler im Sekundenbereich zulassen wollten.


Die Etappe hat angesichts des Profils mehr hergegeben als die Beiden vorigen Bergetappen! Der Peter hat irgendwie seit 2 Jahren das Siegergen verloren. Wird eng mit ner Etappe für ihn!
Morgen dann 3km mit 10%, da muss eigentlich im GK was passieren...(eigentlich^^)
 
G

Gast_482

Guest
Stark von den Franzosen! Sinnbild dafür mit was für einer unerklärlich schwachen Form sie bei der Tour sind. (Das war allerdings nur Blödheit)
Mich freut es richtig für MTN!!!

Sagan ist ein Monster, unglaublich was der kann...(Grün nimmt den keiner)

Froome heute ganz intelligent gefahren! Quintana fragt nach seinen vielen Attacken den Froome ernsthaft ob er mit hilft und in den Wind geht...:D
Sky war heute schwach, aber man lässt Sky die Etappen im Bummelzug fahren, die machen das schlau, sie verschenken Etappensiege an die Fluchtgruppen statt selber die Etappen zu sichern. (So schafft man sich keine Feinde im Feld)
Movistar muss so ne Etappe viel härter fahren! (Nicht nur die letzten 5 km, selbst wenn Froome dann mal schwächelt geht es dann nur um Sekunden)

Tolle Etappe und geiles Finish!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.969
Punkte
113
Was hätte denn Movistar auf der Etappe bitte schön machen sollen? Auf dem leichteren 2er-Berg attackieren, wo alle mitkommen? Da braucht Froome nicht mal selber zu gehen, da die Lücken dort ganz locker Thomas und Porte zufahren. Das wäre Blödsinn. Und selbst mit der Mannschaft Tempo fahren würde auch nicht in der Form klappen, da außer Izagirre keiner von den Movistar-Helfern ein hohes Tempo am Berg anschlagen kann.

Die Attacke folgte genau zum richtigen Zeitpunkt, als es richtig steil wurde. Ich tippe auch mal eher, dass Quintana schon auf Mission 2.Platz geht, da er weiß, dass bei normalen Verlauf er niemals 3 Minuten auf Froome holen wird. Auch wenn der Brite das am Ende wieder zufahren konnte, so sah die Attacke deutlich besser aus als alle am Plateau de Beille, da hier mal richtig das Feld gesprengt wurde.


MTN am Mandela-Tag :jubel: Bardet + Pinot = :wall:
Ansonsten tolle Etappe, sehr schöne Gruppe vorn raus, superspannendes Ausscheidungsfahren am Ende. Tejay ab jetzt im Überlebensmodus gegen Valverde und Contador. Denke nicht, dass er das Podium hält.


Edit: Sepulveda wurde heute leider ausgeschlossen :(

weil sein Schützling nach einer gerissenen Kette sein Rad liegen ließ und sich vom Ag2r-Begleitfahrzeug zum 100 Meter weiter angehaltenen Bretagne-Séché-Teamwagen vorfahren ließ. "Statt dass er den Weg zu Fuß gelaufen wäre, ist er bei Ag2r im Auto mitgefahren. Mehr gibt es nicht zu sagen. Das Reglement sind dann einen Ausschluss vor", so Hubert.
http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_94423.htm

Unschöne Nebeneffekte: Porte wurde heute bespuckt, Froome mit einem Urinbeutel beworfen :gitche:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Ein hohes Tempo braucht man in der Etappe um Minuten aufzuholen! Wenn ich an den letzten Berg rolle und der Gelbe platzt dann verliert er Sekunden!
Ein riesen Unterschied ist das! Valverde ist kein Helfer (jedenfalls nicht komplett) und das nimmt Quintana jede Chance auf Gelb!

Froome fährt das Ding intelligent in Vuelta 14 Modus nach Hause! (Stürze außen vor)
Stark wie er mit seinem Tempo beim zu fahren auf Quintana quasi alle droppt.
Quintana war heute auch bärenstark!
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.969
Punkte
113
Was soll Movistar auf dieser Etappe bitte machen? Das ist keine Etappe, wo man Minuten rausholt, dafür war es bis auf die Rampe am Schluß viel zu einfach... Es ist absolut hanebüchen zu fordern, dass man vorher was versucht. Probiert man es früher, lachen sich alle kaputt, da dann sofort 20 Mann dran hängen, angeführt von Thomas und Porte. Und am Ende hat man völlig sinnlos Körner verbraten und geht am letzten Anstieg ein. Was dann wiederrum Conti und Van Garderen freut, die dann nämlich wieder bessere Karten fürs Podium haben. Aber vielleicht hast du ja andere Ideen?
 
G

Gast_482

Guest
Was soll Movistar auf dieser Etappe bitte machen? Das ist keine Etappe, wo man Minuten rausholt, dafür war es bis auf die Rampe am Schluß viel zu einfach... Es ist absolut hanebüchen zu fordern, dass man vorher was versucht. Probiert man es früher, lachen sich alle kaputt, da dann sofort 20 Mann dran hängen, angeführt von Thomas und Porte. Und am Ende hat man völlig sinnlos Körner verbraten und geht am letzten Anstieg ein. Was dann wiederrum Conti und Van Garderen freut, die dann nämlich wieder bessere Karten fürs Podium haben. Aber vielleicht hast du ja andere Ideen?


Tempo fahren, die Etappe schwer machen!!! (Sky war nicht gut heute, nur bei dem Bummeltempo war das erst zu spät klar)
Porte wäre heute nirgendwo gewesen, ganz schlechter Tag, deswegen machte er auch Helferdienste im flachen und holte Wasser.
Thomas hat bei solchen Rampen Probleme und König und Poels sind nicht da wo erwartet schon die ganze Tour nicht.
Ja es gibt bessere Etappen ich schrieb ja das Movistar in den Pyrenäen vllt. die Tour verloren hat. Die Plateu de Beille Etappe war die schwerste der Tour, man hat es verschlafen!
Durch warten gewinnt man keiner Tour, man verliert nur Chancen.

Erinnert alles etwas an Astana beim Giro, okay die waren noch ein Paar Nummern schlimmer....

La Toussuire ist perfekt für den Skyzug...
Alpe d'huez viel zu kurze Etappe...

Quintana wird sich noch richtig ärgern wenn er diese Tour nicht gewinnt. (Kein Zeitfahren, sowas wird er wahrscheinlich nie weider haben)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.143
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Trotz Arbeitsfron konnte ich über Pausen, Vorarbeit (und dank Interesse meines Klientels) sogar recht viel von der heutigen Etappe sehen.
Schön blöd von Pinot / Bardet. Wobei Pinot seinen Gegner schon zur aktiveren Mitarbeit aufgefordert hat; Bardet trägt da die größere Dummschuld.
Movistar dieses Mal mit härteren Angriffen, die Froome schon selbst hat kontern müssen.
In den Alpen wird da schon noch was kommen, heute war der Weg nicht lang genug. Und ein früherer Angriff hätte rein gar nix gebracht.
Nibali gibt nicht auf, greift mutig an :thumb:, auch wenn er am Ende des Tages dann derjenige aus dem Favoritenkreis ist, der die meisten Federn lässt und noch mehr Zeit kassiert.
Contador doch mehr vom Giro geschlaucht, als er gehofft hatte. TJ klemmt und klemmt, aber er ist zäh und bleibt zumindest in Reichweite des Podiums.
Der eindeutig stärkste Fahrer ist jedoch Froome. Und sein Team hat zusätzlich auch alles im Griff. Unterwegs wird der Käptn gefahrenfrei durch die Landschaft pilotiert und wenn mal jemand aufmuckt, fahren vornedran wechselnde Spezialhelfer jede Lücke zu. Heftiger Bergangriff ist Spezialgebiet von Froome, also ist es überhaupt beinahe unmöglich, ihn aus den Schuhen zu fahren. Das müsste dann schon im wörtlichen Sinne passieren.

Falls es noch keiner mitbekommen hat: Ich bin schon so ein Valverde und Sammy Sanchez - Fan. ;) (Ob gedopt oder nicht, lasse ich mal außen vor... )
Das sind "Pönscher", die aber auch auf den langen Kanten über einen harmonischen eigenen Rhythmus im Geschäft bleiben können. Kamikaze-Sammy muss dem Alter inzwischen höheren Triut zollen... aber beide fahren eine klasse Tour., als Edelhelfer. Das freut mich, weil ich den Fahrertyp "Pönscher" und diesen Fahrstil mag. :)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.143
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@sc1988:

Deine Argumente in Ehren, aber das würde so nicht funktionieren, wie Du Dir das vorstellst. Dazu müssten schon alle Teams so versorgt werden, wie zu Zeiten von Dopestrong, T-Mobile, CSC plus Fuentes-Spanien und Ferrari-Italien.
Sky hat den dicksten Etat und hält sich dafür einen Stall von Klasse-Fahrern, die jedes Aufmucken von Mitfavoriten im Keim ersticken können, noch bevor der Obermacker selbst eingreifen muss.
Die anderen Teams fahren doch nicht volle Lotte Risiko, wenn sie angesichts Wetter und/oder Strecke selbst am Limit sind.

Movistar, Astana, Tinkoff bleibt derzeit nichts anderes, als auf die Alpen zu hoffen und eventuell da mal so eine Rakete loszulassen. Die Abstände lassen doch noch vieles zu, warum also schon vorher Kamikaze (und Selbstmord) betreiben?

Theoretisch ist das schon richtig: Die Skybots unterwegs schon eliminieren und Fromme dann ständig wechselseitig attackieren, bis er einen Antritt nicht mehr selbst kontern kann. Aber a) ist Froome derjenige, der "Antritt und Tschüss" am besten kann und b) geht der Mitfavorit eventuell kaputt, wenn er sich zu früh bewegt.
 
Oben