Heute wird es nun das erste Mal etwas bergiger im Zentralmassiv. Wobei man klar sagen muss, dass heute nix bei den Favoriten passieren wird, die bisherigen Etappen in diesem Gebiet waren nicht mal ein Abtasten, sondern endeten zumeist recht unspektakulär mit maximal kleinen Abständen (2004 gab es mal ein kleines Loch bei den Favoriten). Die werden sich aber noch zwei Tage schonen, bevor es Freitag in die Pyrenäen geht.
Allerdings dürfte es um den Tagessieg sehr, sehr spannend werden. Ich erwarte eine starke Gruppe, da es heute auch einige Punkte für das Bergtrikot geben wird. Einige Fahrer haben schon ordentlich Rückstand gesammelt, darunter starke Leute wie Majka, Zakarin, Izagirre, T.Martin, Cummings, Fuglsang, Plaza oder Navarro. Die Frage ist, wer die Gruppe stellen soll. Sagan wäre sicherlich der Topfavorit, wenn ein Hauptfeld ankommt. Die Anstiege dürften noch im Bereich des Machbaren für ihn sein, das Team stark genug, um ordentlich Tempo über die Hügel zu machen. Allerdings muss er auch auf Contador Rücksicht nehmen, wenn der heute keinen guten Tag hat, fahren ihn die eigenen Helfer noch mehr ins Verderben. Etixx hat mit Alaphilippe und Dan Martin zwei Topfavoriten dabei, ob die allerdings Sagan zum Zielsprint fahren wollen, steht auch in den Sternen. Der will aber sicherlich auch noch zwei Tage Gelb verteidigen und müsste Tempo machen, wenn jemand in der Ausreißergruppe ist, der nicht so weit weg ist.
Für Spannung ist gesorgt - ich erwarte eine Gruppe, die durchkommt. Voeckler ist sicher mit dabei. Am Ende macht's Cummings