Tour de France 2016


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.391
Punkte
113
Ich glaube ja. Jetzt in der Abfahrt kommen aber sicher einige wieder zurück in die Gruppe.

Am letzten Anstieg rechne ich damit, dass Quintana zumindest mal antreten wird, um zu gucken, wer alles mitkommt. Aber so, wie die meisten Fahrer aussahen, würde bei einer Attacke wohl eh nur Froome mitkommen.

Jo, würde Sinn machen, einmal antesten sollte drin sein, ansonsten wäre die ganze Arbeit jetzt nicht völlig umsonst, aber weniger sinnvoll.
GVA mit der Attacke gegen den früheren Giro-Dritten, der einst den Stelvio wie ein Wahnsinniger hochgeradelt ist ;)

Pinot und auch Mollema am Klemmen hinten.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.709
Punkte
63
Ort
Aachen
Die Movis haben Sky die Tempoarbeit überlassen. Mal sehen, ob die auch mit so einem irren Tempo weiterfahren, wie es Moreno bisher gemacht hat.

Alaphilippe auch mit einer klasse Leistung :thumb:

Ist Zakarin eigentlich noch in der Gruppe? Hab grad einmal van den Broeck hinten gesehen, aber Zakarin bisher nicht.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.391
Punkte
113
Rodriguez war auch noch dabei, Zakarin hab ich nicht gesehen. Überraschenderweise war Ion Izagirre nicht mehr dabei. Hab nur Valverde + Quinti vorn gesehen, Moreno dann hinten an der Gruppe. Hätte da mehr erwartet nach der überragender Form in den letzten Wochen.

Edit: Costa müsste auch fehlen, der eine Lampre-Fahrer hinten ist Meintjes.
Barguil sieht auch nicht so gut aus, kommt aber als Vorletzter noch mit drüber.
 
G

Gast_482

Guest
Greg van Avermaet stand für mich schon 90km vorm Ziel als Sieger fest...(meinen Glückwunsch an ihn!)

Was macht Majka da? Fährt um den Blumentopf anstatt hinten für Kreuziger oder AC zu fahren. AC ist kein alleiniger Leader mehr, da Kreuziger auf eigene Faust fahren durfte.

Nibali erschreckend schwach, ob der die Tour als Helfer durchfährt wird sich zeigen.

So und jetzt Movistar, so was dummes habe ich selten gesehen! Da verbrennt man 6 Mann am Cat. 2 Berg Nr.1 und macht beim zweiten Cat. 2 nichts mehr...(meinen Glückwunsch!:mensch:)
Pinot oder AC hätten heute sonst Minuten genommen!

Sky hat nie richtiges Tempo gefahren die waren zufrieden mit der Situation. (Froome hinterlässt bis jetzt den besten Eindruck, aber ich denke er wird bei der reinen Bergtour hintenraus den Sieg verlieren)

BMC Leader ohne Probleme.

Bardet stark, aber die Attacke war auch ohne Worte!:wall:



Froome und Quintana fahren hier um den Sieg und das Podium zwischen Aru, Bardet, Porte und vllt. TjvG (auch er wird ohne echtes Zeitfahren eher nicht dort stehen)
 
G

Gast_482

Guest
Rodriguez war auch noch dabei, Zakarin hab ich nicht gesehen. Überraschenderweise war Ion Izagirre nicht mehr dabei. Hab nur Valverde + Quinti vorn gesehen, Moreno dann hinten an der Gruppe. Hätte da mehr erwartet nach der überragender Form in den letzten Wochen.

Edit: Costa müsste auch fehlen, der eine Lampre-Fahrer hinten ist Meintjes.
Barguil sieht auch nicht so gut aus, kommt aber als Vorletzter noch mit drüber.

Ehm Moreno wurde verbrannt mit der sinnlosen Tempoarbeit, wenn er am Ende wirklich noch in der Nähe der Favoriten war dann Hut ab!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kommt ab und zu in den Tour-Werbepausen. Habe leider keinen Videobeweis oder ein Bild im www. finden können.
Reklame geht so: Eine (ziemlich süße) Radlerin preist Schwimmen als super Sport, um auch in anderen Sportarten (in dem Fall Radfahren) voran zu kommen, mit einem Michael Phelps-Trainingsprogramm und Speedo-Suits natürlich. ;)
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.810
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Buchmann auch etwas eingeschenkt bekommen, warten wir es mal ab.
Denke ihm liegen die längeren Steigungen etwas mehr, aber wenn er in die Top20 GK will muss er hier etwas länger mitfahren normalerweise.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.391
Punkte
113
Buchmann auch etwas eingeschenkt bekommen, warten wir es mal ab.
Denke ihm liegen die längeren Steigungen etwas mehr, aber wenn er in die Top20 GK will muss er hier etwas länger mitfahren normalerweise.

Ob da jetzt unbedingt die Top20 als Ziel stehen, weiß ich nicht. Talent hat er sicherlich, würde aber eher denken, dass er versucht auf den bergigen Etappen in 1-2 Fluchtgruppen zu gehen wie letztes Jahr nach Cauterets. Da erzeugt er mehr Aufmerksamkeit (auch für das Team - was bei Bora wichtig ist), als wenn er jedes Mal mit paar Minuten Rückstand auf die Plätze 20-30 fährt. An sich hat er aber schon mal gezeigt, dass er der stärkste Bora-Fahrer in diesem Terrain ist, was ihm sicherlich zu Gute kommen wird durch eventuelle Helferdienste. Ansonsten auch wieder ein toller 6.Platz von Huzarski, mit bissel Glück wäre da auch das Podest möglich gewesen.

Ansonsten ein ganz großer Erfolg von Van Avermaet - Riesenleistung und jetzt darf er zwei Tage Gelb tragen. Tolle Fahrweise, hätte nicht erwartet, dass er auf diesem Terrain so erfolgreich ist. Grivko und De Gendt sind ja nun keine Laufkundschaft.

Hinten hat es nun einige Abstände. Contador ist mit 33 Sekunden noch ganz gut weggekommen. Kreuziger musste ja am Ende aber nicht mal auf ihn warten. Interessant, dass Aru überhaupt keinen Helfer am Ende hatte. Nicht nur Nibali, sondern auch Kangert, Rosa, Fuglsang, etc. waren nicht in der Lage, da mitzugehen. Insbesondere bei Rosa überrascht es mich. Währenddessen fährt Froome mit drei Helfern vorn. Reichenbach sah gestern sehr gut aus, der dürfte - wie erwartet - sehr wichtig für Pinot werden. Barguil auch lange alleine gewesen, nach Dumoulin hatten sich auch Ten Dam und Preidler früh verabschiedet.

Anonsten:
- Schleck mit über 5 Minuten Rückstand
- der von mir sehr hoch eingeschätzte Pantano frisst 8 Minuten auf die Spitzenleute - hätte ich definitiv nicht gedacht
- Rui Costa mit 8:40min Rückstand, was insbesondere auf so einer Etappe schon sehr überraschend ist, auch wenn ich erwartet habe, dass eher Meintjes der Mann fürs Klassement wird (war ja ganz vorn dabei)

Da haben schon richtig viele gute Leute eine Menge Rückstand gefressen. Das könnte tolle Gruppen in den Bergen geben.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.709
Punkte
63
Ort
Aachen
@Angliru:

Dazu noch Fahrer wie Pozzovivo, Landa oder Izaguirre mit 8 oder mehr Minuten Rückstand auf der gestrigen Etappe. Die könnten nun in der Theorie gut in Fluchtgruppen mitgeschickt werden, um dann bei Attacken von Bardet/Froome/Quintana wichtige Helferdienste leisten zu können.

Navarro auch mit 13:45 Rückstand, ebenso wie Ten Dam und Nibali. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Nibali in dieser Form die Tour überhaupt beenden wird. Der wird sich eine Pyrenäen-Etappe rauspicken und kurz danach aussteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.391
Punkte
113
Jo, Izagirre und Pozzovivo haben ja die Tage schon einiges gefressen. Wie gesagt, bei Ion Izagirre bin ich da echt ratlos. Oder man schont ihn jetzt die erste Woche, um ihn dann am Berg zu zünden. Aber das wundert mich schon, dass der so fährt nach seinen Auftritten in der Schweiz. Es hat sich wohl tatsächlich als Taktik etabliert, dass man gute Bergfahrer ein Haufen Rückstand sammeln lässt, um sie dann in Woche 2 & 3 nach vorn zu schicken. Landa und Poels dürften ähnlich fahren, Froome hatte ja gestern noch genug Leute dabei.

Navarro scheint auch angeschlagen zu sein, der war glaube ich auf der 1.Etappe gestürzt. Nibali hat ja hoch und heilig verkündet, dass er für Aru fährt... aber eigentlich auch Olympia-Gold will. Der sah gestern definitiv nicht so aus, als würde er am Limit fahren. Auf so einer Etappe frisst der keine 8:40min auf die anderen, selbst wenn er geschwächt ist. Denke mal mit der Nominierung hat sich Astana ins Bein geschossen, hätten sie lieber Lopez mitgenommen, der die Tour de Suisse gewonnen hat.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.810
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Ob da jetzt unbedingt die Top20 als Ziel stehen, weiß ich nicht. Talent hat er sicherlich, würde aber eher denken, dass er versucht auf den bergigen Etappen in 1-2 Fluchtgruppen zu gehen wie letztes Jahr nach Cauterets. Da erzeugt er mehr Aufmerksamkeit (auch für das Team - was bei Bora wichtig ist), als wenn er jedes Mal mit paar Minuten Rückstand auf die Plätze 20-30 fährt. An sich hat er aber schon mal gezeigt, dass er der stärkste Bora-Fahrer in diesem Terrain ist, was ihm sicherlich zu Gute kommen wird durch eventuelle Helferdienste. Ansonsten auch wieder ein toller 6.Platz von Huzarski, mit bissel Glück wäre da auch das Podest möglich gewesen.

http://www.cyclingnews.com/news/bora-argon18-aiming-for-top-20-in-tour-de-france/

War wohl auf offizieller PK, steht noch auf anderen Seiten die News.
Also Bora hat als Ziel von Buchmann Top 20 GK ohne Stürze.

Ich finde man sollte mal paar echte Hochgebirgspässe abwarten, dann sieht man schnell ob es für Top 20 reichen kann oder nicht. Wenn nicht gibt es so viele Bergetappen diese Tour das er sicherlich 2-3 mal sein Glück in einer Flucht-Gruppe probieren kann.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.084
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Jetzt erst gesehen, dass Nerz gar nicht nominiert wurde. Wundert mich schon etwas. Im offiziellen Programm zur Tour hieß es nämlich noch, dass man mit einer Dreierspitze aus Buchmann, Konrad und Nerz antreten wolle.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.810
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Jetzt erst gesehen, dass Nerz gar nicht nominiert wurde. Wundert mich schon etwas. Im offiziellen Programm zur Tour hieß es nämlich noch, dass man mit einer Dreierspitze aus Buchmann, Konrad und Nerz antreten wolle.

Hat bei Dauphe komplett verkackt.
Soll diese Saison wohl komplett neben sich stehen.
Zudem hat er wohl nach guten Vuelta Leistungen etwas abgehoben und war daher bei anderen Fahrern nicht beliebt in seinem Team. ( So die Gerüchte aus dem Fahrerfeld)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.391
Punkte
113
Nerz hatte ja große Ambitionen im vergangenen Jahr und das Team sollte für ihn fahren, damit er es irgendwo in die Top15 schafft. Im Endeffekt ist er nach der ersten Bergetappe ausgestiegen und hat damit einiges an Kredit verspielt, was er nach dem Wechsel von BMC und dem 18.Platz bei der Vuelta 2014 inne hatte.

Heute spricht mal wieder alles für einen Sprint, die Gruppe bzw. das Grüppchen hat sich scheinbar schon gefunden. Neben dem Japaner Arashiro ist mal wieder ein Bora-Fahrer dabei, diesmal Barta, der ja schon auf der 1.Etappe vorn unterwegs war.
 
G

Gast_482

Guest
Die Rakete ist wieder da!!! Unglaubliche Endgeschwindigkeit, aber hinten raus kam Kittel etwas.
Beeindruckender Sprint von Cavendish und auch von Kittel!

Greipel ohne Glück und vllt. auch nicht ganz fit? Er hat ja noch Zeit!
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.391
Punkte
113
Den gestrigen Schluss hab ich leider nicht gesehen, aber 3 Siege für Cav sind schon überragend.

Heute geht es dann das erste Mal richtig in die Berge, wobei es im Endeffekt nur ein Anstieg ist, der hier für etwas Bewegung sorgen könnte. Bin mir ziemlich sicher, dass am Ende die großen Favoriten nur noch unter sich sein werden, der Aspin ist zwar nicht der schwerste Berg (12km mit 6,5%), aber da werden die mit richtig Tempo reinbolzen. Die richtig große Selektion wird es aber wohl noch nicht geben, dafür ist die Etappe im Vorlauf zu einfach. Am Schluss gibt's nochmal eine etwa 1 Kilometer Gegensteigung, nicht so schwer, aber da kann man mit einem gut sitzenden Antritt sich die Etappe holen und ein paar Sekunden rausfahren.

Denke mal, dass heute wieder ein Tag für die Ausreißer wird. BMC wird nur sicher nur halbherzig nachführen, da wahrscheinlich ist, dass Van Avermaet den Vorsprung am Aspin nicht halten wird. Ob Sky oder Movistar jetzt unbedingt gewillt sind, Gelb jetzt schon zu übernehmen, stelle ich auch mal in Frage. Insbesondere die nächsten beiden Etappen sind sehr schwer zu kontrollieren. Da liegt es im Bereich des Möglichen, dass eine Gruppe mit ein paar guten Leuten weggeht. Der Kreis ist inzwischen groß geworden - da sind gute Bergfahrer mit großen Rückstand dabei (Majka, Izagirre, Sörensen, Zakarin) oder die klassischen Ausreißer um De Gendt, Voeckler, Chavanel, Cummings, etc.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.391
Punkte
113
Was dieses Jahr auch auffällt - bis auf Porte und Contador gibt es keinen aus dem erweiterten Favoritenkreis, der schon vor dem Gebirge einen Rückstand aufweist. Das ist beachtlich, waren doch Fahrer wie Quintana, Rolland oder letztes Jahr Pinot immer dafür gut, sich vor den Bergetappen einiges an Rückstand mitzunehmen. Diesmal waren die Tourplaner auch etwas gnädiger, kein Kopfsteinpflaster, nur wenig direkt an der Küste entlang. Aber das verspricht für die nächsten drei Tage einiges an Spannung. Irgendwie war es ja fast schon der Regelfall, dass Sky (oder 2014 Nibali) bereits vor den ersten Bergen die Gesamtwertung ein Stück zementiert hatten und der Rest des Feldes in Zugzwang war. Jetzt hast du 20 Fahrer mit fast der identischen Zeit sowie Contador und Porte mit etwas Rückstand. Wird Spaß machen die nächsten Tage. Bin gespannt, ob Kreuziger heute Auslauf bekommt oder auf Contador warten muss.

Weiter Spannungspunkt - heute nachmittag sind Gewitter in den Pyrenäen angesagt
 
Oben