Tour de France 2017


G

Gast_482

Guest
Lotto ist auch unfähig, wann lernen sie das es so nichts wird?
Fahrt endlich Rennen und hört auf Ausreißer für Kittel zu fangen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Freu mich auf morgen - sehr schöne Bergetappe mit schicken Ende. Der Mente als erster Scharfricher, dann der Port de Bales als richtiger Brocken. Und der Schluss mit Peyresourde und dem kurzen Stück nach Peyragudes ist auch perfekt zum Aussortieren und Attackieren. Ab 55km vor dem Ziel ist kein Stück mehr flach, da geht es nur noch hoch und runter. Eigentlich perfekt für Aru und Bardet um Froome anzugreifen. Hoffe mal, dass die beiden morgen auch wirklich top drauf sind und wir Action zu sehen bekommen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Freu mich auf morgen - sehr schöne Bergetappe mit schicken Ende. Der Mente als erster Scharfricher, dann der Port de Bales als richtiger Brocken. Und der Schluss mit Peyresourde und dem kurzen Stück nach Peyragudes ist auch perfekt zum Aussortieren und Attackieren.
Jo das ist morgen eine schöne Etappe. Den Menté hätte ich gerne mal als entscheidenden/letzten Berg einer Etappe. Wenn ich den richtig in Erinnerung hab und ihn nicht verwechsel, ist der wahnsinnig steil. Morgen wird da noch nichts passieren, leider etwas zu früh.
 
G

Gast_482

Guest
Jo das ist morgen eine schöne Etappe. Den Menté hätte ich gerne mal als entscheidenden/letzten Berg einer Etappe. Wenn ich den richtig in Erinnerung hab und ihn nicht verwechsel, ist der wahnsinnig steil. Morgen wird da noch nichts passieren, leider etwas zu früh.

8,1% hat der Mente, dass ist gut aber weit weg von dem was Sonntag war.

Spätestens die letzten 2,4km sind Feuerwerk. Denke aber am Peyresourde gehts schon los, wobei der sehr konstant bei 7-8% ist. Die letzten 2,4km im Schlussanstieg sind ruppiger!
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Jo das ist morgen eine schöne Etappe. Den Menté hätte ich gerne mal als entscheidenden/letzten Berg einer Etappe. Wenn ich den richtig in Erinnerung hab und ihn nicht verwechsel, ist der wahnsinnig steil. Morgen wird da noch nichts passieren, leider etwas zu früh.
Der Menté ist auf der Westseite sehr steil (9,3km mit 9,1%), wird aber von dort meistens zusammen mit dem Portet d'Aspet gefahren und eher als Einstieg in eine Etappe (dann in Richtung Col de la Core, Col d'Agnes). Etwas oberhalb des Col de Menté gäbe es sogar einen kleinen Parkplatz, wobei es fraglich ist, ob man dort Platz für eine Zielpassage hätte (wobei auf dem Tourmalet und Izoard jetzt auch nicht viel Platz ist und man dort Zielankünfte hatte bzw. hat). Da wären ein paar Häuser (Le Mourtis nennt sich das), Skilifte und Parkplätze. Da würde man dann sogar bis auf 1450m hoch gehen, der Anstieg ca. 1km länger.

Eventuell könnte man auch das Duo Col de Menté / Col du Portet d'Aspet fahren und dann im kleinen Dorf Portet d'Aspet enden lassen. Darauf müsste aber die Kommune auch Bock haben.

PROFILCOLSCOTES_1.jpg


Morgen fährt man über die Ostseite, die ist weniger steil.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Etwas oberhalb des Col de Menté gäbe es sogar einen kleinen Parkplatz, wobei es fraglich ist, ob man dort Platz für eine Zielpassage hätte
Hatte nicht zwingend eine Bergankunft oben auf dem Mente im Sinn, nur eben als letzten Berg einer Etappe (Ankunft oben wäre natürlich am besten). Vielleicht ist da ja nach einer kleinen Abfahrt irgendwo ein Ort, wo man eine Zielankunft machen kann. :D Wollte halt gerne mal Angriffe am Mente sehen. Dies Jahr wird man da einfach drüberfahren (über den Bales denk ich sogar auch noch), mit ernsten Angriffen rechne ich erst am Peyresourde. Hoffe ich zumindest mal das überhaupt welche kommen. :D
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Das schöne am Finale ist, dass nach dem Port de Bales kein Flachstück kommt, sondern nach der Abfahrt geht es direkt wieder hoch. An einer richtigen Attacke auf Froome am Bales rechne ich da noch nicht, für Contador oder Quintana wäre es aber ein passender Berg, die müssen halt mehr aufholen. Bei Aru und Bardet hoffe ich auf eine kleine Allianz, dass sie Froome bzw. Sky jeweils die Nachführarbeit überlassen, wenn einer von denen angreift. Das schöne ist ja, dass beide sehr aktive Fahrer und insbesondere Bardet auch mal sehr überraschend angreift. Mein Tipp wäre aber, dass Froome heute die Gesamtwertung zementiert und seinen Etappensieg holt.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Kittel ist so unfassbar... was für wahnsinnig lange Sprints, die er aktuell durchzieht. :ricardo:
Erinnert mich an Cavendish von vor gut 5-9 Jahren. War fast egal wo der sich beim Sprint positionierte ... der hatte da einfach brutale Kraft und zog durch.
Irgendwie auch schade, dass es da dieses Jahr den Vergleich bei der Tour (abgesehen von der 2ten Etappe) nicht so recht gibt.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Ich könnte mir für heute aber auch gut vorstellen, dass eine Gruppe durchkommt, oder? Sky kann sich in Ruhe ausgucken, welche Gruppe sie fahren lassen. Natürlich nur mit Leuten, die für's Gesamtklassement ungefährlich sind. Anschließend können sie, unterstützt von den Sprinterteams, die Angst vor der Karenz haben, das Feld schön breit machen und komplett die Bummelfahrt starten. Wenn dann Bardet oder wer auch immer wirklich die Etappe gewinnen will (und die Bonussekunden), dann müsste sich dessen Team schon immens aufreiben. Dafür sind diese Teams aber nicht stark genug. Müsste dann also schon eine Allianz aus mehreren Teams geben, die sich hier was ausrechnen. Denk daher, dass ne Gruppe von starken Ausreißern heute durchaus ne gute Chance hat, oder schätz ich das falsch ein?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Wenn dann Bardet oder wer auch immer wirklich die Etappe gewinnen will (und die Bonussekunden), dann müsste sich dessen Team schon immens aufreiben. Dafür sind diese Teams aber nicht stark genug.
Gerade AG2R halte ich in den Bergen für stark genug, haben sie im Jura doch auch gezeigt, als sie das Feld ordentlich zerkleinert haben. Klar, kein Sky-Niveau, aber nach denen ist das für mich das stärkste Berg-Team im Peloton. Mit Latour, Frank und Vuillermoz hat man da auch drei richtig gute Leute für die Anstiege dabei.

Gruppe könnte heute wirklich gute Chancen haben, es sei denn Froome will heute seine Etappe gewinnen. Wäre vielleicht was für Buchmann?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Gleich nochmal der nächste Dämpfer für die Spannung... Astana-Doppelspitze könnte sich damit auch erledigt haben.
Fuglsang ist gestern gestürzt und hat 2 sehr kleine Brüche im linken Kahnbein und im Ellenbogen. Wird starten, aber das wird sich definitiv bemerkbar machen...

:(
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Gut, ich meinte damit, dass sie nicht von Anfang an ne Ausreißergruppe kontrollieren wollen/werden. Sicherlich können die probieren Sky (und Konkurrenten) aus den Socken zu fahren, aber bis dahin könnte die Gruppe vorne schon so viel Zeit gefressen haben, dass die Besten das dann ins Ziel retten. Wird auf jeden Fall spannend....und ich bin mit meinem Sohn beim Fussballtraining. :cry:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Interessant wäre, ob sie nochmal eine Taktik wie im Jura probieren mit 2-3 Leuten in der Spitzengruppe. Das war schon richtig gut. Die Gruppenfindung wird sicherlich äußerst spannend, wer will da rein und wen lässt man fahren. Gibt einige Leute, denen man heute was zutreuen kann. Caruso, Buchmann, Barguil, Benoot, Navarro, Roche, Roglic... Vielleicht schickt Sky ja auch Nieve oder Henao als Aufpasser mit.

Contador für mich heute im Zusammenspiel mit Mollema und Pantano auch eine sehr interessante Personalie. Früher Angriff am Port de Bales könnte das Feld aufwühlen. Vielleicht nicht Sky, aber die anderen Fahrer in den Top10 könnten dann unruhig werden, wenn ihre Position so früh angegriffen wird.

Dazu die Frage, wie Uran drauf ist. Auf den bin ich echt gespannt.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Abtasten ist vorbei, jetzt geht es in den Col de Mente und dann beginnt das Finale. 12-köpfige Spitzengruppe mit 6 Minuten vorn (Kittel und Matthews wegen der Sprintwertung dabei). Interessant sicherlich Ulissi, De Gendt und Cummings für einen potenziellen Etappensieg, wobei der Vorsprung wohl zu klein ist, um da sicher zu gehen. Wenn die anfangen hinten zu ziehen, dürfte das wohl recht fix gehen. Movistar und AG2R mit einem Mann als eventuelle Unterstützung vorn drin. Mal gucken, ob der Regen wieder Auswirkungen auf die Abfahrten hat.
 
Oben