thedoctor46
Bankspieler
Kittel Sehr schön
Jo das ist morgen eine schöne Etappe. Den Menté hätte ich gerne mal als entscheidenden/letzten Berg einer Etappe. Wenn ich den richtig in Erinnerung hab und ihn nicht verwechsel, ist der wahnsinnig steil. Morgen wird da noch nichts passieren, leider etwas zu früh.Freu mich auf morgen - sehr schöne Bergetappe mit schicken Ende. Der Mente als erster Scharfricher, dann der Port de Bales als richtiger Brocken. Und der Schluss mit Peyresourde und dem kurzen Stück nach Peyragudes ist auch perfekt zum Aussortieren und Attackieren.
Jo das ist morgen eine schöne Etappe. Den Menté hätte ich gerne mal als entscheidenden/letzten Berg einer Etappe. Wenn ich den richtig in Erinnerung hab und ihn nicht verwechsel, ist der wahnsinnig steil. Morgen wird da noch nichts passieren, leider etwas zu früh.
Der Menté ist auf der Westseite sehr steil (9,3km mit 9,1%), wird aber von dort meistens zusammen mit dem Portet d'Aspet gefahren und eher als Einstieg in eine Etappe (dann in Richtung Col de la Core, Col d'Agnes). Etwas oberhalb des Col de Menté gäbe es sogar einen kleinen Parkplatz, wobei es fraglich ist, ob man dort Platz für eine Zielpassage hätte (wobei auf dem Tourmalet und Izoard jetzt auch nicht viel Platz ist und man dort Zielankünfte hatte bzw. hat). Da wären ein paar Häuser (Le Mourtis nennt sich das), Skilifte und Parkplätze. Da würde man dann sogar bis auf 1450m hoch gehen, der Anstieg ca. 1km länger.Jo das ist morgen eine schöne Etappe. Den Menté hätte ich gerne mal als entscheidenden/letzten Berg einer Etappe. Wenn ich den richtig in Erinnerung hab und ihn nicht verwechsel, ist der wahnsinnig steil. Morgen wird da noch nichts passieren, leider etwas zu früh.
Hatte nicht zwingend eine Bergankunft oben auf dem Mente im Sinn, nur eben als letzten Berg einer Etappe (Ankunft oben wäre natürlich am besten). Vielleicht ist da ja nach einer kleinen Abfahrt irgendwo ein Ort, wo man eine Zielankunft machen kann. Wollte halt gerne mal Angriffe am Mente sehen. Dies Jahr wird man da einfach drüberfahren (über den Bales denk ich sogar auch noch), mit ernsten Angriffen rechne ich erst am Peyresourde. Hoffe ich zumindest mal das überhaupt welche kommen.Etwas oberhalb des Col de Menté gäbe es sogar einen kleinen Parkplatz, wobei es fraglich ist, ob man dort Platz für eine Zielpassage hätte
Erinnert mich an Cavendish von vor gut 5-9 Jahren. War fast egal wo der sich beim Sprint positionierte ... der hatte da einfach brutale Kraft und zog durch.Kittel ist so unfassbar... was für wahnsinnig lange Sprints, die er aktuell durchzieht. :ricardo:
Gerade AG2R halte ich in den Bergen für stark genug, haben sie im Jura doch auch gezeigt, als sie das Feld ordentlich zerkleinert haben. Klar, kein Sky-Niveau, aber nach denen ist das für mich das stärkste Berg-Team im Peloton. Mit Latour, Frank und Vuillermoz hat man da auch drei richtig gute Leute für die Anstiege dabei.Wenn dann Bardet oder wer auch immer wirklich die Etappe gewinnen will (und die Bonussekunden), dann müsste sich dessen Team schon immens aufreiben. Dafür sind diese Teams aber nicht stark genug.