Tour de France 2017


Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Schon bemerkenswert, was Froome auf diesen paar Metern verloren hat und wie er Schlangenlinien fuhr. Schade, dass es nicht noch 1-2 Km bis zum Ziel waren und die Etappe morgen sich nicht wirklich für einen Angriff eignet.

PS: Als ich mich gerade mal durch das Klassement geklickt habe, war ich schon etwas überrascht. Zubeldia fährt ja immer noch mit:eek:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.077
Punkte
113
Schade, dass es nicht noch 1-2 Km bis zum Ziel waren und die Etappe morgen sich nicht wirklich für einen Angriff eignet.
Auch wenn es morgen dann noch eine Abfahrt bis zum Ziel gibt, aber kaum eine Etappe eignet sich so sehr für einen Großangriff wie morgen. Und das liegt hauptsächlich an der Kürze der Etappe - gerade mal 100km, das werden nicht mal 3 Stunden im absoluten Höllentempo werden, vor allem weil es mittendrin auch nur hoch und runter geht. Die Mur de Peguere ist dann ein wunderbares Sprungbrett für eine Attacke, denn die ist oben extrem steil - und genau an den Rampen hatte Froome heute Probleme. Wenn das morgen so wie heute läuft, könnten sich da Bardet, Aru & Co. von Sky lösen und mit Vorsprung in die Abfahrt gehen. Denke auch, dass Froome heute viele Kräfte gelassen hat, mal gucken, wie er morgen drauf ist. Aber verpassen sollte man das definitiv nicht :). Das sind dann Rampen, wo selbst das stärkste Team nix mehr kontrollieren kann. Und ob Landa und Nieve in der Abfahrt und in der Zielanfahrt eine Hilfe sein können, müssen die Leichtgewichte auch noch beweisen ;)

17061538249-hoehenprofil-tour-de-france-2017---etappe-13-mur-de-peacuteguegravere.jpg
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Am letzten Anstieg hätte man eventuell früher attackieren können, doch selbst da hätte Landa das wieder kassieren können. Außerdem ahnte vielleicht niemand, dass Froomey selbst am Anschlag war.

Ich glaube eher das Froome zu stark eingeschätzt wurde. Landa hätte wahrscheinlich wirklich noch gut Tempo machen können, aber das muss Froome dann auch erstmal mitgehen, so platt wie der am Ende wirkte, war er wohl auch vorher komplett am Limit. Für mich fahren alle insgesamt zu passiv, klar hält Sky das Tempo immer sehr hoch und eine Attacke ist schwer, aber ich denke das ist schon möglich. Bei vielen habe ich aber den Eindruck das alle Angst haben das die Attacke ohne Erfolg bleibt und später dann die Energie fehlt und man eventuell Zeit verliert. Das ist zwar teilweise verständlich, allerdings oft auch etwas übertrieben, ob man dann am Ende nun Platz 5 oder 8 belegt ist dann auch nicht so wichtig, gerade bei Fahrern die schon einige Erfolge haben. Aber gut vielleicht ändert es sich ja nun, da heute viele gesehen haben das Froome schlagbar ist.
 
G

Gast_482

Guest
Auch wenn es morgen dann noch eine Abfahrt bis zum Ziel gibt, aber kaum eine Etappe eignet sich so sehr für einen Großangriff wie morgen. Und das liegt hauptsächlich an der Kürze der Etappe - gerade mal 100km, das werden nicht mal 3 Stunden im absoluten Höllentempo werden, vor allem weil es mittendrin auch nur hoch und runter geht. Die Mur de Peguere ist dann ein wunderbares Sprungbrett für eine Attacke, denn die ist oben extrem steil - und genau an den Rampen hatte Froome heute Probleme. Wenn das morgen so wie heute läuft, könnten sich da Bardet, Aru & Co. von Sky lösen und mit Vorsprung in die Abfahrt gehen. Denke auch, dass Froome heute viele Kräfte gelassen hat, mal gucken, wie er morgen drauf ist. Aber verpassen sollte man das definitiv nicht :). Das sind dann Rampen, wo selbst das stärkste Team nix mehr kontrollieren kann. Und ob Landa und Nieve in der Abfahrt und in der Zielanfahrt eine Hilfe sein können, müssen die Leichtgewichte auch noch beweisen ;)

17061538249-hoehenprofil-tour-de-france-2017---etappe-13-mur-de-peacuteguegravere.jpg

Dort kann alles passieren! Wenn Sky schlau ist, lässt man Landa ganz Astana zerlegen und zwingt Aru zum arbeiten. Tut er dies nicht kommt Landa zurück ins Game...
Ich würde Astana spätestens im 2 Berg ausschalten, die haben keinen der Aru helfen kann. Dort würde ich Landa den Ausreißern nachjagen lassen (da wird es morgen am Feiertag ganz viele geben)
Dazu wer weiß ob Froome morgen aufeinmal da ist, oder ob er komplett wegknackt. (er kann ja auch krank sein)
Rampen waren nie ein Problem für Froome (im Gegenteil), der war heute einfach leer!
Im Normalfall ist ein Fahrer der so zerbricht am Ende kein Toursieger.

Auch möglich das Bardet mit seiner guten Mannschaft dort viele Leute vorschickt und am letzten Berg versucht wegzugehen.

Uran reagiert nur dass ist sein Fahrstil.

Sicher ist Aru am dritten Berg alleine wenn wir kein Schlaffest sehen!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.632
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zur heutigen Etappe: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Astana das Rennen kontrollieren kann. Zumal es angesichts der Kürze wahrscheinlich von Anfang an vogelwild zugehen wird. Sky und Ag2r werden Fahrer in die Flucht schicken wollen und in eine Ausreißergruppe möchten wohl auch alle Franzosen des Pelotons, sowie Bling Matthews (mit Kittel als Bewacher) und alle, die noch auf das Bergtrikot schielen.
Astana dürfte froh sein, wenn eine Gruppe weggeht, in der kein Fahrer steckt, der weniger als 10 Minuten Rückstand hat. Die könnte man dann ziehen lassen und sich nur um die direkte Konkurenz von Arú kümmern, sollten diese attackieren.
Sobald jedoch einer wie Landa wegkommt, wird es knifflig.
Mein Tipp: Fluchtgruppe kommt durch.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.656
Punkte
83
Kann auch sein das Etixx + Sunweb das Feld bis zum Sprint zusammen halten. Fuglsang traue ich schon zu den ersten Berg so Tempo zu machen das keienr der Favos wegspringt. Der hat gestern gemerkt das es für ihn nur noch Platz 15 werden würde und dann völlig raus genommen. Denke der wird ein wichtiger Helfer sein und heute stark fahren.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.465
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Angliru wann ist heute ca. Zieleinlauf? Ich schaue auf Arbeit immer so die letzten 20km per Stream und will vorbereitet sein. :D
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Ich gehe auch davon aus, dass heute ne Gruppe durchkommt. Aru kann mit dem Team (Fuglsang mit doppelter Fraktur) nicht kontrollieren und Sky hat kein Interesse daran die anderen Favos an nen Zielsprint um Bonussekunden ran zu fahren, wenn ihr Leader aktuell offensichtlich Probleme hat. Einzig Ag2r könnte was probieren. Aber am franz. Feiertag werden so einige Franzosen probieren in die Gruppe zu kommen, dazu die oben genannten. Das wird schon ne dicke Gruppe geben, denk ich und die holt man dann eben auch nicht mal eben wieder ein. Dazu die lange Abfahrt, wo Ausreißer in der Regel (den Etappensieg bei ner Tour vor Augen) auch mehr riskieren als die Favos.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.077
Punkte
113
Die Ausreißer haben heute halt die Herausforderung, dass es keine lange Phase geben darf, wo sich die Gruppe bildet, da es von Kilometer 0 an, überall ein rasendes Tempo gibt. Dazu können die auch nicht 10 Minuten herausfahren, da man ruckzuck in den ersten Berg geht und nach etwa 1 Stunde schon am Col d'Agnes steht. Und wenn dort die Post abgeht, könnte der Abstand recht fix runter gehen. Ich bin ja grundsätzlich ein Fan von diesen großen Königsetappen mit vielen langen Anstiegen über 6-7 Stunden Fahrzeit, aber das heute hat auch einen unglaublichen Reiz, da so viel passieren kann. Man muss direkt voll da sein, hat keine Sekunde zum ausruhen, das werden 2,5h am Anschlag, während man sich z.B. gestern lange einrollen konnte.

Am meisten Action erwarte ich heute von AG2R, da spricht verdammt viel für einen Großangriff. Bardet in blendender Form, dazu eben auch mit der Fähigkeit, in der Abfahrt reinzuknallen. Ob Astana heute so viel arbeiten muss, wird man sehen. Man kann auch die Karte spielen und darauf vertrauen, dass die anderen schon Tempo fahren. Es sei denn Landa geht direkt in die erste Gruppe, dann wird es lustig ;).

Ansonsten erwarte ich, dass Contador auch sofort angreifen wird.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.077
Punkte
113
Gibt übrigens mal wieder Stress bzgl. der Jury, denen vorgeworfen wird, die Franzosen zu bevorteilen.

Kurzfassung:
- Uran hat gestern eine 20-Sekunden-Strafe bekommen, weil er innerhalb der letzten 20 Kilometer verpflegt wurde
- bei Bennett von LottoNL war es genauso
- aber Bardet haben sie nicht bestraft, obwohl dieser kurz vorm Ziel eine Flasche genommen hat und daraus trank (gleiche Stelle wie Bennett, der dafür bestraft wurde)

http://instagr.am/p/BWfuMaEB8-3/ https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_104886.htm

Und eben kam die Meldung rein, dass die Jury die Strafen für Uran und Bennett aufgehoben hat. Statt den Franzosen zu bestrafen, machen sie einfach die (korrekten) Strafen für die anderen rückgängig :crazy:
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.826
Punkte
113
Und eben kam die Meldung rein, dass die Jury die Strafen für Uran und Bennett aufgehoben hat. Statt den Franzosen zu bestrafen, machen sie einfach die (korrekten) Strafen für die anderen rückgängig :crazy:

Was denken die sich bitte dabei? Auffälliger gehts einfach net, dass da wettberwerbsverzerrung geschieht und sie machen es trotzdem. Und sie kommen damit durch, zum kotzen....
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.077
Punkte
113
Was denken die sich bitte dabei? Auffälliger gehts einfach net, dass da wettberwerbsverzerrung geschieht und sie machen es trotzdem. Und sie kommen damit durch, zum kotzen....
Man beugt halt das Reglement, in dem man eben angibt, dass das Reichen von Wasserflaschen durch Nicht-Teammitglieder keine offizielle Verpflegung nach dem Reglement darstellt.

Der UCI-Paragraph heißt wie folgt:
"Verpflegung ist in Anstiegen, Abfahrten und während der ersten 50 sowie letzten 20 Kilometer eines Rennens verboten

Wenn man das so macht, okay. Aber dann sind natürlich die ersten Strafen für Uran und Bennett völlig bescheuert und der Einspruch von Vaughters absolut gerechtfertigt.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Aber das ist doch bescheuert. Dann stellt man bald Leute in "zivil" an den Rand um Flaschen zu reichen. MMn hätte Bardet ebenfalls ne Strafe bekommen müssen. Aber die Franzosen probieren eben ALLES um Froome vom Thron zu stoßen. Angefangen beim Profil der Tour bis zu solch mehr als fragwürdigen Entscheidungen.

Bin mal gespannt, ob Froome gestern einfach nur nen schlechten Tag hatte, oder zu wenig gegessen/getrunken, oder ob die Form wirklich nicht gut ist. Dann könnte der Toursieg in echte Gefahr geraten. Trotz des überragenden Teams. Ich geh auch davon aus, dass sie einen in die Gruppe mit schicken werden. Einfach um alle Optionen zu haben.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Wann beginnen die heute mit dem Schlussanstieg? Fühle mich immer wie ein Schönwetterfan, weil ich immer erst einschalte wenn es um die Wurst geht. Aber das will ich mir dann nicht entgehen lassen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.077
Punkte
113
Wann beginnen die heute mit dem Schlussanstieg? Fühle mich immer wie ein Schönwetterfan, weil ich immer erst einschalte wenn es um die Wurst geht. Aber das will ich mir dann nicht entgehen lassen.
Laut Marschtabelle ist man gegen 16 Uhr auf den Agnes, dann vielleicht 15 Minuten Abfahrt, bis es wieder hoch geht. Aber selbst Schönwetterfans empfehle ich heute die gesamte Etappe anzuschauen, geht ja aufgrund der Kürze erst 14:45 Uhr los ;).
 

zodac

Nachwuchsspieler
Beiträge
380
Punkte
93
Wenn man das so macht, okay. Aber dann sind natürlich die ersten Strafen für Uran und Bennett völlig bescheuert und der Einspruch von Vaughters absolut gerechtfertigt.

Zumal der Einspruch ja erst mal mit der Begründung abgelehnt wurde, dass es völlig egal ist, ob man die Flaschen von einem Teammitarbeiter oder einem Kleinkind annimmt. Die Jury macht es einem dieses Jahr wirklich nicht leicht. Sagan wird gleich rausgeschmissen, während Demare munter Wellen fährt und damit Etappen gewinnen darf. Bouhanni schlägt kurz vor dem Ziel nach anderen Fahrern und kassiert dafür eine Strafe, die ihn überhaupt nicht interessiert. Und jetzt wieder dieses Wischiwaschi rund um die neue französische Tourhoffnung. Da müssen sie sich wirklich nicht wundern, dass wieder gewisse Theorien auftauchen.
 
Oben