Tour de France 2017


Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Valverde raus. :( Man was ein Wetter. Und ich hatte mich so gefreut.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.175
Punkte
113
Das man in solchen Kurven nicht doch auch paar Polster (ähnlich wie es eben bei den Kreisverkehren) macht, verstehe ich auch nicht.

So ein Ding gibt halt keinen Millimeter nach. Gronewagen war auch gestürzt, Lenker kaputt. Habe aber nichts gelesen, wie es ihm geht. Ins Ziel kam er ja.
 
G

Gast_482

Guest
Ah Valverde...:( (gute Besserung!!!)

Sky mit überragender Leistung.
Thomas, Kiryienka und Kwiatkowski mit vollem Risiko und super Zeiten.
Froome überragend wenn man bedenkt das er lange nicht ans Limit gehen kann.
Buchmann war gut. (16:44 war das glaube ich)
Die restlichen Favoriten mit über 16:50 Zeiten...
Martin im zweiten Teil nachgelassen.
Kung toll!

Übertragungen werden immer schlechter, keine Zeiten und keine Zwischenzeiten (das war 2000 schon besser)
Thomas sehe ich das erste mal im Ziel mit dieser Bombenzeit! (warum ist das so????????)

Endlich wieder Tour!
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Fromme gleich zu Beginn mit klarer Ansage. Auf dem kurzen Zeitfahren nimmt er den Konkurrenz verhältnismäßig viel ab. Gott sei Dank gibt es kein 50km Zeitfahren.
 
G

Gast_482

Guest
Fromme gleich zu Beginn mit klarer Ansage. Auf dem kurzen Zeitfahren nimmt er den Konkurrenz verhältnismäßig viel ab. Gott sei Dank gibt es kein 50km Zeitfahren.
Ja wäre blöd wenn der beste Fahrer gewinnt, also lassen wir Zeitfahren mal weg...:wall:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Schade. Ich finde es kacke, wenn durch äußere oder unwägbare Einflüsse das Feld der Favoriten frühzeitig reduziert wird.
Mit Favoriten meine ich einen erweiterten Kreis von bis zu 20 Fahrern, um eine Rundfahrt möglichst lange spannend werden zu lassen.
Gleich zwei davon beim Prolog raus: Ion Izaguirre als Kapitän von Bahrein-Merida und Movistars Edelhelfer bzw. Edeljoker Valverde.
Wobei ich zudem auch noch Valverde-Fan bin (ich stehe dazu... nachdem er seine verdiente Sperre bekommen und abgebrummt hatte).

Ihn hat es richtig schwer erwischt: mglw. gebrochene Kniescheibe, was man aber erst untersuchen kann, wenn eine große Wunde am Bein versorgt wurde. :(
Dürfte dann auch nix werden mit Vuelta, sollte es so gravierend sein.

Hat mich schon immer geärgert, wenn durch irgendeinen Mist oder Pech früh einer der Kandidaten für das Gesamtklassement raus crashte oder unendlich Zeit fraß. So als 1999 Alex Zülle 6 Minuten auf Saint Lance verlor, als sie über diesen bescheuerten Damm fahren mussten. Oder dieses Mannschaftszeitfahren auf der 4. Etappe der Tour 1993 über bekloppte 81 km, auf der Tony Rominger mit seinem Team Clas 3 Minuten verlor. Im Jahr 2004 ging es über nordfranzösisches Kopfsteinpflaster auf der 4. Etappe und Iban Mayo wurde dort als baskischer Bergfloh über den Haufen gefahren und war damit weg vom Fenster. Es gab Massenstürze in hektischen Sprints der frühen Phase, wo das halbe Feld auf der Straße lag und alles blockiert war.

Gerade zu Hochzeiten der Dominatoren Indurain und Armstrong wollte ich möglichst lange eine (mitunter vergebliche) Hoffnung aufrecht erhalten, dass noch nichts entschieden wäre für das Klassement. Solange die Top Ten unterhalb 10 Minuten Abstand hatte oder die Top 20 im Bereich bis zu 20 Minuten lagen, war ja noch alles drin, z.B. wenn man versehentlich einem Oscar Pereiro 20 Minuten Vorsprung gibt.

Es gab eine ganze Menge von Epo-Zombies, die es in den Bergen richtig krachen lassen konnten (die Kelme Fahrer und Team Telekom, CSC oder die orangenen von Euskatel) oder im Zeitfahren alles wegbolzten. Doch am Ende hatte dann Saint Lance meist 6-10 Minuten Vorsprung vor dem Zweiten und dem Dritten. :rolleyes:
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.128
Punkte
113
Valverde mit gebrochener Kniescheibe scheint bestätigt. Steht zumindest bei Eurosport und Co.
 
G

Gast_482

Guest
Morgen kann man nur hoffen das die Fahrer durchkommen, die Etappe könnte mit regen und crosswind ein Massaker werden...
Ich hasse auch wenn Favoriten so ausscheiden, besonders 2014 war eine Katastrophe!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ja. Es fehlen dann leider zum Ende hin immer ein paar Kandidaten, die das Geschehen spannender gestalten könnten.
Wenn sie denn bis dahin durchgekommen wären.
Was soll Quintana jetzt gegen die Skybots ausrichten können, wenn er keinen One-Two-Punch setzen kann? Mit Amador hat das schon beim Giro nicht geklappt.
Auch ein Ion Izaguirre hätte sich (ohne Hitzewelle) eventuell über die Berge hangeln und beim ITT vorne bei den Leuten sein können.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
Na toll! Als Valverde und Nibali Fan schon mal ein Dämpfer im Vergleich zum letzten Jahr. Wobei so schwer es auch ist ohne Valverde, es hat auch einen kleinen Vorteil. So macht man nicht wieder den Doppelspitzen Driss und kann als Außenseiter Sky machen lassen und Quintana ohne Rücksicht auf Verluste angreifen.
 
G

Gast_482

Guest
Ja. Es fehlen dann leider zum Ende hin immer ein paar Kandidaten, die das Geschehen spannender gestalten könnten.
Wenn sie denn bis dahin durchgekommen wären.
Was soll Quintana jetzt gegen die Skybots ausrichten können, wenn er keinen One-Two-Punch setzen kann? Mit Amador hat das schon beim Giro nicht geklappt.
Auch ein Ion Izaguirre hätte sich (ohne Hitzewelle) eventuell über die Berge hangeln und beim ITT vorne bei den Leuten sein können.

Mh also Quintana war im Giro einfach zu schwach dort hatte er die beste Truppe!
Wenn er der beste am Berg ist, kann er auch so etwas holen. Er bleibt einfach kein geborener Leader, das habe ich schon im Giro gesagt. (heute war er gut für seine Verhältnisse)
Bardet war auch gut für seine Verhältnisse.
Contador war nix, der hat nur nicht stürzen wollen.
Porte das selbe.

Die müssen erstmal alle zur 5 Etappe kommen...so schlimm das klingt, aber die 5 Etappe wird die beste und auch eine entscheidene Etappe dieser Tour de France werden. (Vllt. wird die am Izoard besser)
Die Tour hat wenig offensichtliche Höhepunkte und kann Froome am Mittwoch mit den besten mit oder ist gar der beste, dann schaltet Sky danach in den Verwaltungsmodus!
Porte und Quintana müssen Mittwoch schon den Hammer fallen lassen, wenn sie auf der Etappe nur reagieren, dann wird Froome das mit seiner Intelligenz und seiner perfekt Organisierten Mannschaft machen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Na toll! Als Valverde und Nibali Fan schon mal ein Dämpfer im Vergleich zum letzten Jahr. Wobei so schwer es auch ist ohne Valverde, es hat auch einen kleinen Vorteil. So macht man nicht wieder den Doppelspitzen Driss und kann als Außenseiter Sky machen lassen und Quintana ohne Rücksicht auf Verluste angreifen.

Ich wiederhole es zwar: aber Doppelspitze ist kein Driss! :belehr:

Es ist nur dann Driss, wenn man es falsch macht. So wie die Movis im Resultat letztes Jahr bei der Tour oder Astana beim Giro 2015. ;)

Team Sky ist so brutal gut besetzt, die können ständig jemanden hinterher oder voraus schicken, oder von vorne alles zu Klump fahren. Da braucht Froome die meiste Zeit doch nur auf seinen Wattmeter zu gucken, ohne an die eigenen Reserven zu gehen.
Weiterhin gönnt natürlich auch der Zehnte des Klassements dem 15. keine Attacke, der Fünfte steigt dem Achten hinterher und die Anwärter auf die Trikots beharken sich.

Wenn ein Team über 2 (oder mehr) gefährliche Leuten verfügt und dieses Spiel möglichst lange betreiben kann, setzt man einen Favoriten unter größeren Druck, eine Situation selbst reparieren zu müssen.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
Ich wiederhole es zwar: aber Doppelspitze ist kein Driss! :belehr:

Es ist nur dann Driss, wenn man es falsch macht. So wie die Movis im Resultat letztes Jahr bei der Tour oder Astana beim Giro 2015. ;)

Team Sky ist so brutal gut besetzt, die können ständig jemanden hinterher oder voraus schicken, oder von vorne alles zu Klump fahren. Da braucht Froome die meiste Zeit doch nur auf seinen Wattmeter zu gucken, ohne an die eigenen Reserven zu gehen.
Weiterhin gönnt natürlich auch der Zehnte des Klassements dem 15. keine Attacke, der Fünfte steigt dem Achten hinterher und die Anwärter auf die Trikots beharken sich.

Wenn ein Team über 2 (oder mehr) gefährliche Leuten verfügt und dieses Spiel möglichst lange betreiben kann, setzt man einen Favoriten unter größeren Druck, eine Situation selbst reparieren zu müssen.

Jepp, so meine ich das ja. Die Movi Doppelspitze ist Driss:thumb:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
...Er bleibt einfach kein geborener Leader, das habe ich schon im Giro gesagt....

Der Teamleader ist immer derjenige, der die besten Voraussetzungen an Talent für eine 3-wöchige Rundfahrt mitbringt. Das Talent wurde entweder geboren oder antrainiert.
Der geborene Leader für Team Movistar ist daher: Nairo Quintana.
Für den Support ist das Team verantwortlich, mit dem nötigen Geld versehen und einer gewieften sportlichen Leitung (sowie einer optimalen technischen und medizinischen Abteilung).
Okay, es schadet nix, wenn der talentierteste Fahrer seine Helfer entsprechend instruieren kann oder bspw. nicht dazu neigt, ständig die Nerven zu verlieren.

Nairo Quintana hat die nötigen Qualitäten, um die anderen Favoriten um Froome und Porte zu besiegen.... doch mit Valverde fehlt ihm jetzt der passende teameigene Partner für seine Spezialität: "böse Attacke an böser Steigung".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.096
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Thomas sehe ich das erste mal im Ziel mit dieser Bombenzeit! (warum ist das so????????)

Könnte sein, dass Thomas kein Kameramotorrad dabei hatte. Kann mich gerade nicht erinnern, ob dem so war.

Das mit dem Valverdesturz habe ich gar nicht mitbekommen. Hab mich aber natürlich gefragt, warum der nicht an meiner Stelle vorbeikam. Stand etwas vor der 4 Km-Marke, etwa 20 Meter vor der Rechtskurve, wo es dann direkt unter der Oberkasseler Brücke herging. War ein sehr guter Standort, da die Fahrer an der Stelle das Tempo natürlich etwas gedrosselt haben. An der Art, wie die Fahrer die Kurve angefahren haben, konnte man zudem erkennen, ob da auf Risiko oder auf Sicherheit gefahren wurde. Die Skyjungs haben es da ordentlich laufen lassen, so dass mich das gute Mannschaftsergebnis nicht wundert.

Das Wetter hat natürlich - wie befürchtet - ordentlich Einfluss genommen. Leider hat es quasi pünktlich zum Startschuss angefangen zu regnen. Danach war es dann etwas besser und die Strecke konnte etwas abtrocknen. Es blieb aber ein ständiges Wechselspiel zwischen Regen und trockenen Phasen. Als es dann so langsam Zeit für die letzte "Kohorte" wurde, hat es dann am stärksten geregnet. Das hat dann natürlich den Sieg von Sylvain Chavanel verhindert. :(

Bin auf jeden Fall froh, dass ich heute in Düsseldorf war. Es ist natürlich völlig Banane sich da stundenlang in den Regen zu stellen, um ein paar Männer in Radhosen dabei zuzusehen, wie sie über die nassen Straßen plästern, aber die Stimmung war einmalig. :thumb:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Jepp, so meine ich das ja. Die Movi Doppelspitze ist Driss:thumb:

Nein, falsch verstanden. :D
Die Movie-Doppelspitze ist nicht generell Driss, denn damit haben Quintana und die Movis bei der Vuelta letztes Jahr Froome geschlagen.
Doppelspitze ist je nach eigenem Kader eine super (bzw. einzig mögliche) Strategie, um monsterbesetzte Superteams des Superfavoriten heraus zu fordern.

Man muss natürlich ständig während sogar einzelner Etappe darauf gucken, dass man am Ende nicht igendwelche Energien für nix verplempert hat.
Die jeweiligen Superteams der Superstars der jeweiligen Radsport-Epoche mussten vor allem immer die Teams fürchten, die wenigstens einen fiesen One-Two-Punch kreieren konnten.
 
Oben