Nibali
Nach den bisherigen Eindrücken war ich fast der Meinung, das ist hier der stärkste GT-Nibali seit der Tour 2014.
Thomas hier in der Form seines Lebens. Kann heuer wirklich die Tour gewinnen. Knackpunkt wohl die harte Bergetappe mit Bergankunft in Woche 3. Dort könnte er evtl. viel Zeit kassieren.
Froome hier wie erwartet. War für mich trotz Giro Topfavorit. Gefühlsmäßig holt er Thomas noch irgendwie. Zur Not greift er halt mal in einer Abfahrt an.
Dumoulin eigentlich die größte Überraschung in den Top 3. Im Gegensatz zu Froome war ich mir sicher der kackt hier spätestens auf der 2. oder 3. Alpenetappe ab. Dazu greift der auch immer wieder an, also auch ne sehr ansprechende Fahrweise. Beim jetzigen Rückstand auf Froome holt er den normal im Zeitfahren, fraglich halt ob er Thomas in den Bergen noch holen kann.
Bardet halt wie immer. Das dritte Jahr hintereinander auf ähnlichem Niveau. Bringt immer konstant seine Leistung, besser wird er aber nicht mehr. Das kann auch heuer wieder fürs Podest reichen, aber nur wenn einer von den drei vorne einbricht. Sollte nächstes Jahr mal den Giro auf GK fahren.
Roglic wie bei den kleinen Rundfahrten super unterwegs, wird hintenraus aber wohl eher schwächer als stärker.
Landa bislang ok, wie bei Porte oder Dan Martin hat man aber auch bei ihm nicht das Gefühl, dass der mal ne GT gewinnen wird.
Quintana eigentlich katastrophal. Ist im besten Alter für einen Ausdauersportler und wirkt aber als wäre er über dem Zenit. 2013 - 2015 stärker als 2016 - 2018. Sieht derzeit nicht mehr wie ein zukünftiger Tour-Sieger aus.
A. Yates, Mollema, Majka und Zakarin sehr schwach. Eigentlich alle als konstant gute Fahrer bekannt, hier allesamt schwach unterwegs.
Bislang die Tour bis auf die verschenkte 1. Alpenetappe eigentlich ganz nett zum Ansehen. Sky nervt halt mal wieder. Können gefühlt aus jedem 0815-Fahrer einen guten Berghelfer machen. Das hat einen faderen Beigeschmack als die Stärke von Froome oder die wundersamen Wandlungen von Wiggins und Thomas. Und mit 0815-Fahrer meine ich jemanden wie Rowe und nicht Bernal, der vllt ein größeres Klettertalent als Quintana, Uran oder Lopez Moreno ist.
Achja, was mir noch aufgefallen ist: War das Niveau unter den Jungfahrern jemals so niedrig wie heuer? Hier matcht sich Latour mit G. Martin um das Weiße Trikot. Keiner von den beiden ist in der Nähe der Top 10 im GK. Ok, Bernal hier natürlich außen vor. Der wäre ohne seinen Sturz auf der Pflasteretappe und ohne Helferdienste im GK voll dabei.