Hinter Dumoulin setze ich mal ein großes Fragezeichen nach dem Giro-Sturz und der Dauphine, der scheint noch weit von der Topform entfernt zu sein. Er hatte die ja nicht mal beim Start vom Giro und wollte dann ja Richtung Giro-Ende in Topform kommen (also der Anti-Roglic
), aber jetzt hat er nur die paar Tage bei der Dauphine in den Beinen, war im Zeitfahren okay (aber weit von Dumoulin-Form weg) und in den Bergen war er weit weg von den Leuten, bis er aufgegeben hat. Sind noch 3 Wochen bis zum Tourstart und ca. 5 Wochen, bis die Post wirklich abgeht, aber dann muss jetzt alles stimmen im Formaufbau. Für mich der Mister X der Tour - vom Sieg bis zur Aufgabe nach ein paar Etappen, weil nix geht, ist da alles drin.
Ineos wird auch ohne Froome das beste Team stellen, Poels und Kwiatkowski haben ja bei der Dauphine schon ihre starke Form bewiesen, dazu kommen eben noch die beiden Kapitäne, die aktuell in der Schweiz radeln. Die werden wieder den Großteil der Bergetappen bestimmen können, weil sie eben die besten Helfer haben. Das ist weiterhin beängstigend.
Movistar hat beim Giro endlich gezeigt, wie man fahren muss, mit Quintana, Landa und Valverde wird man ja auch wieder eine starke Truppe dabei haben. Quintana war bei der Dauphine noch unauffällig, mal schauen, wie der Formaufbau läuft. Aber den großen Glauben habe ich nicht mehr an ihn.
Porte war auch nicht wirklich gut, da scheint wohl das Fenster für den Toursieg sich auch zu schließen. Wobei er ja sowieso erstmal unfallfrei durchkommen muss.
Bleibt Fuglsang, der überragende Fahrer dieses Jahres. Fand ihn bei der Dauphine gar nicht mal so stark wie im Frühjahr, als er ja wirklich in den Anstiegen kaum zu schlagen war. Daher erwarte ich hier im Juli sogar noch mehr. Dazu kommt ein starkes Team mit Lutsenko, Fraile, Izagirre. Sicherlich nicht so stark wie Ineos, aber auch nicht weit weg. Für mich wird der Däne neben Thomas der Hauptprotagonist der Tour werden.