Tour de France 2019


Lena

Lange Guste
Beiträge
18.199
Punkte
113
Oh man, das ist echt schade für Froome und auch die Tour. Aber zum Glück ist nichts noch schlimmeres passiert.


Gibt es schon Startlisten der Teams?
Mein Lieblingsfahrer Tom Dumoulin wird ja auch eher unwahrscheinlich an der Tour teilnehmen...
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Hier mal der Text von cyclingnews:
Team Ineos manager Dave Brailsford told reporters on Thursday morning that Froome’s surgery had been long but successful. He confirmed that Froome had suffered internal injuries as well as the fractures to his femur, hip, elbow and ribs. According to the L'Equipe newspaper, the fractures were open, compound fractures caused by the high-speed of the crash and impact with a wall.

“He had surgery to repair his femur, his hip, his elbow. He’s got broken ribs, a little bit of internal damage as well, so he’s staying in intensive care for the next couple of days and then we’ll go from there,” Brailsford said in Boën-sur-Lignon before stage 5 of the Dauphiné.

http://www.cyclingnews.com/news/chr...sful-eight-hour-surgery-after-dauphine-crash/
Auch noch offene Brüche...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Das nennt man wohl "Augenblicksversagen", wenn jemand in sich versunken bei 60km/h die Hände vom Lenker nimmt um sich die Nase zu putzen. Momentan sieht es nicht gut aus. :/
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Mein Lieblingsfahrer Tom Dumoulin wird ja auch eher unwahrscheinlich an der Tour teilnehmen...
Doch, doch. Dumoulin wird mit Sicherheit starten. Ob er gut genug ist, um im Klassement mitzufahren, muss man abwarten. Aber als Option für das Zeitfahren und Etappensiege wird er mitgenommen, es sei denn, er sagt selber, dass es sinnlos ist und bereitet sich ausschließlich auf die Vuelta vor. Der dritte Platz im ZF gestern war ja nicht so schlecht, auch wenn sicherlich noch etwas entfernt von der Bestform.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.199
Punkte
113
Doch, doch. Dumoulin wird mit Sicherheit starten. Ob er gut genug ist, um im Klassement mitzufahren, muss man abwarten. Aber als Option für das Zeitfahren und Etappensiege wird er mitgenommen, es sei denn, er sagt selber, dass es sinnlos ist und bereitet sich ausschließlich auf die Vuelta vor. Der dritte Platz im ZF gestern war ja nicht so schlecht, auch wenn sicherlich noch etwas entfernt von der Bestform.

Okay, da bin ich beruhigt. Doch was zu Schmachten am Bildschirm :rolleyes:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Die Nachrichten zum Froome-Sturz lesen sich immer übler.

Neben den bereits bekannten Brüchen (Oberschenkel, Hüfte, Ellenbogen, mehrerer Rippen) hat er sich ebenso einen Nackenwirbel gebrochen und beim Sturz etwa zwei Liter Blut verloren :panik:. Den 12.Juni wird sich Froome als zweiten Geburtstag ankreuzen. Wer weiß, was ohne die sofortige Hilfe da passiert wäre...
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Damit dürften folgende GK-Fahrer fehlen:
  • Froome
  • Roglic
  • Lopez Moreno
  • Carapaz
  • S. Yates
Sonst (bis auf die, die ich vergessen habe...) mehr oder weniger Vollversammlung. Gerade Movistar wird mit einem superstarken Team (Quintana, Landa, Valverde, Soler...) antreten, aber da sind mMn die Leader nicht ganz stark genug. Gespannt bin ich auf Ineos: Thomas nach dem Froome-Out natürlich eindeutiger Leader, mit Bernal einen Edelhelfer und auch sonst stark... aber schon vor dem Foren-Super-GAU war ich mir sicher, dass Thomas eine Eintourfliege war und dabei bleibe ich: Der wird die Tour nicht mehr gewinnen, mal schauen, ob sie Bernal freien Ausgang gewähren... und wie sie mit der Rolle der Jäger umgehen können, bisher waren sie eigentlich immer die Gejagten.
Mein Favorit ist bisher übrigens Dumoulin: An den nicht brutal steilen Bergen (davon hat es wenige in Frankreich) ist er kaum abzuhängen, im ZF ist er bärenstark und bei den Rollerbergen kann er auch angreifen. Nur sein Team ist halt gerade im Vergleich zu Ineos und vA Movistar bestenfalls durchschnittlich.

Fazit: So hart und schade das Froome-Out auch ist, es öffnet das Rennen ungemein.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.967
Punkte
113
@Wurzelsepp wer soll es denn machen und wen sehen die anderen hier vorne? Wenn Bernal nur Helfer ist, dann darf er ja nicht. Es sei denn, Thomas bricht irgendwo ein.

Dumoulin soll nicht in Form sein, ob das stimmt, weiß ich nicht. Yates mit Giro in den Knochen wird die Tour auch nicht gewinnen, oder ist er voll da?
Quintana wird es nie bringen, Valverde ist zu alt und Landa trau ich es nicht zu.

Kann Fuglsang diese super Form halten? Dann wäre er wohl der größte Herausforderer von Thomas. Porte kann ich nicht einschätzen. Aber er schafft es ja immer ein gutes Ergebnis zu verkacken. Pinot und Bardet? Keine Ahnung, aber auch den beiden trau ich nicht zu am Ende ganz oben zu stehen. Wird auf jeden Fall sehr spannend, hoff ich.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Mein Favorit ist Dumoulin, der wird bis zum Start schon in so gute Form kommen, dass er die flacheren Startetappen übersteht, bis es in den Pyrenäen so richtig zur Sache geht. Ihm kommen die etwas flacheren Anstiege in Frankreich eher entgegen (gut, Thomas auch), da kann er mit seiner Power mehr ausrichten als an den ganz giftigen Steigungen wie Mortirolo/Zoncolan/Angliru.

Von den Yates' gibt es zwei, nämlich Adam und Simon: Simon ist den Giro gefahren, Adam wird die Tour fahren und möglicherweise beide (aber sicher Simon) die Vuelta... der Yates wird fit sein (auch wenn er heute krankeitsbedingt die Dauphiné aufgegeben hat), aber in meinen Augen auch nicht stark genug für einen Sieg.

Darum:
Favorit Nr 1: Dumoulin

Dahinter gibt es einige, denen ich ein Podest zutraue, möglicherweise sogar den Sieg: Porte (wenn er sich mal nicht auf die Schnauze legt), Kruijswijk, ein Movistar (am ehesten Landa, auch wenn er schon den Giro in den Knochen hat), Thomas/Bernal (wobei Thomas ja sicher nicht gewinnt, hat der begnadete Prophet Wurzelsepp schon letzten Herbst gewusst), Bardet.

Dahinter dann die, die Aussenseiterchancen aufs Podest haben, im Normalfall eher hintere Top10 oder dann auf Etappen gehen: Nibali, Mas, Yates, Pinot, Fuglsang (wobei ich dem immer noch nicht traue...), Dan Martin und alle, die ich noch vergessen habe ;)

Sehe das Rennen nach dem Ausfall von Froome aber viel viel offener: Ineos wird zwar kontrollieren (müssen und wollen), aber schon in den Vogesen kann sich vieles ändern, wie gesagt traue ich Thomas überhaupt nicht über den Weg ;)
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.967
Punkte
113
Stimmt, das war ja der andere Yates. ;)

Dumoulin wäre mein Favorit, wenn er fit wäre. War schon stark, was er letztes Jahr zeigen konnte. Aber ist die wirklich da? Fuglsang trau ich aber auch was zu. Podium ist durchaus drin.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Hinter Dumoulin setze ich mal ein großes Fragezeichen nach dem Giro-Sturz und der Dauphine, der scheint noch weit von der Topform entfernt zu sein. Er hatte die ja nicht mal beim Start vom Giro und wollte dann ja Richtung Giro-Ende in Topform kommen (also der Anti-Roglic ;) ), aber jetzt hat er nur die paar Tage bei der Dauphine in den Beinen, war im Zeitfahren okay (aber weit von Dumoulin-Form weg) und in den Bergen war er weit weg von den Leuten, bis er aufgegeben hat. Sind noch 3 Wochen bis zum Tourstart und ca. 5 Wochen, bis die Post wirklich abgeht, aber dann muss jetzt alles stimmen im Formaufbau. Für mich der Mister X der Tour - vom Sieg bis zur Aufgabe nach ein paar Etappen, weil nix geht, ist da alles drin.

Ineos wird auch ohne Froome das beste Team stellen, Poels und Kwiatkowski haben ja bei der Dauphine schon ihre starke Form bewiesen, dazu kommen eben noch die beiden Kapitäne, die aktuell in der Schweiz radeln. Die werden wieder den Großteil der Bergetappen bestimmen können, weil sie eben die besten Helfer haben. Das ist weiterhin beängstigend.

Movistar hat beim Giro endlich gezeigt, wie man fahren muss, mit Quintana, Landa und Valverde wird man ja auch wieder eine starke Truppe dabei haben. Quintana war bei der Dauphine noch unauffällig, mal schauen, wie der Formaufbau läuft. Aber den großen Glauben habe ich nicht mehr an ihn.

Porte war auch nicht wirklich gut, da scheint wohl das Fenster für den Toursieg sich auch zu schließen. Wobei er ja sowieso erstmal unfallfrei durchkommen muss.

Bleibt Fuglsang, der überragende Fahrer dieses Jahres. Fand ihn bei der Dauphine gar nicht mal so stark wie im Frühjahr, als er ja wirklich in den Anstiegen kaum zu schlagen war. Daher erwarte ich hier im Juli sogar noch mehr. Dazu kommt ein starkes Team mit Lutsenko, Fraile, Izagirre. Sicherlich nicht so stark wie Ineos, aber auch nicht weit weg. Für mich wird der Däne neben Thomas der Hauptprotagonist der Tour werden.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Ich sehe Fuglsang nicht als Favorit: Er hatte schon ein extrem erfolgreiches und auch anstrengendes Jahr mit den Frühlingsklassikern. Im Gegensatz dazu haben Thomas oder Porte oder Bardet noch kaum Rennen gefahren, die werden also in der zweiten/dritten Woche wahrscheinlich fitter sein. Dazu kommt, dass Fuglsang seine Eignung für 3wöchige Rundfahrten noch nie wirklich unter Beweis gestellt hat... aber in ihm scheine ich mich dieses Jahr dauernd zu täuschen.

Zu Ineos: Ja, das Team wird extrem stark sein, aber am Schluss nützt auch das stärkste Team nichts, wenn der Leader nicht liefern kann... und das sehe ich bei Ineos so (ich glaube nicht, dass ich schon irgendwann mal erwähnt habe, dass Thomas für mich kein Siegkandidat ist :D). Als Team sehe ich Movistar übrigens nicht schwächer: Thomas/Bernal/Poels Kwiatkowski/weitere vs. Quintana/Valverde/Landa/Soler/weitere ist etwa auf Augenhöhe, da wird am Schluss der stärkere Leader entscheidend sein und nicht mehr das Team.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.463
Punkte
113
Ort
Freiburg
Als Team ist Moviestar sicher sehr stark, allein, Quintana ist einfach nicht der Typ Fahrer, der dies dann auch umsetzt. Im Grunde eine ewige Enttäuschung.

Dass Thomas eine Eintagsfliege war, glaube ich eher nicht. Fürs Podium wird es bestimmt reichen. Fuglsang traue ich dieses Jahr ähnliches zu.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Geraint Thomas hat sich vorhin bei der Tour de Suisse hingelegt und er sieht nicht so aus, als könne er weiter fahren.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Thomas eventuell noch mit Glück. Laut TdS-Arzt eine Platzwunde am Kopf, mehrere Schürfwunden und schwere multiple Prellungen. Wird weiter in Basel untersucht.
 
Oben