Tour de France 2019


MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.676
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Landa am Izoard schicken wäre mMn nur "die" gewesen, hinten das Feld mit noch zu vielen Helfern, dazu zu viele Teams mit Interesse und der Lautaret zu lang und flach für so etwas.

Lotto? Nicht eher Jumbo? Ich gehe von einer Fluchtgruppe aus, am Iseran werden Ineos und Movistar die Helfer von Alaphilippe los, unten am Schlussanstieg wird Höllentempo gemacht und dann gehen die üblichen Verdächtigen (Pinot, Bernal, Landa) und Alaphilippe verliert wieder ein paar Sekunden, gelb aber noch nicht.
Kommt auf die Form von Pinot an.
Der wird wenn er sich gut fühlt früh attackieren, dann könnte Ala das gelbe verlieren.
Wenn sich wieder belauert wird und keiner denkt er hat viel bessere Beine als der Rest bekommt Als ne Minute vllt aber bleibt in Gelb.
 
G

Gast_482

Guest
Landa am Izoard schicken wäre mMn nur "die" gewesen, hinten das Feld mit noch zu vielen Helfern, dazu zu viele Teams mit Interesse und der Lautaret zu lang und flach für so etwas.

Lotto? Nicht eher Jumbo? Ich gehe von einer Fluchtgruppe aus, am Iseran werden Ineos und Movistar die Helfer von Alaphilippe los, unten am Schlussanstieg wird Höllentempo gemacht und dann gehen die üblichen Verdächtigen (Pinot, Bernal, Landa) und Alaphilippe verliert wieder ein paar Sekunden, gelb aber noch nicht.

Vorne waren 3 Helfer, die Helfer von den anderen Teams waren heute platt und das war auch zu sehen.
Hinten müssen dann die mit Landa nicht mit fahren sehr früh selber fahren.
Das wäre eine realistische Chance gewesen, es ist logisch das es viel Risiko ist, aber Movistar hätte das gehen müssen. (Es sind doch seit Jahren die selben Fehler)

Das war auch der Plan, entweder Landa hat gesagt er kann nicht, oder Movistar hat wieder was komisches gemacht.
Nach dem Tourmalet wieder sehr unglücklich alles.
Natürlich hat Quintana heute einen tollen Sieg geholt, aber der blutet morgen dafür und für Landa ist jetzt die Tour zu kurz um noch ans Podest zu denken.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Ich kann Movistar auch nicht verstehen. Machte eher den Eindruck als wenn sie ständig ihre Taktik ändern würden. Ich konnte es nur neben der Arbeit verfolgen, aber hab mich mehrfach gewundert. Für Quintana immerhin Run großer Sieg nach der Enttäuschung bisher.

Auf morgen bin ich gespannt und hab frei. :jubel:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.088
Punkte
113
Ich kann Movistar auch nicht verstehen. Machte eher den Eindruck als wenn sie ständig ihre Taktik ändern würden. Ich konnte es nur neben der Arbeit verfolgen, aber hab mich mehrfach gewundert. Für Quintana immerhin Run großer Sieg nach der Enttäuschung bisher.
Sieht für mich eher so aus, dass man taktisch hier flexibel reagiert hat und als Plan A nicht funktioniert, weil Landa nicht die Beine dafür hatte, dann die Optionen für Plan B ausgespielt hat und der ist dann voll aufgegangen. Durch die starke Ausgangslage von Movistar mit den paar Leuten vorn, konnte man das perfekt spielen. Aber gut, in der Welt von manchen gibt es halt keine schlechten Beine, da muss attackiert werden, auch wenn nix geht und wenn man es nicht macht, haben die Teamchefs einfach keinen Plan.

Mit der Taktik von heute hatte Movistar zwei mögliche Pläne und der eine ist dann perfekt aufgegangen. Hinten hat Landa dann auch mitgehalten, dass er nicht voll da ist, hat man am Galibier gesehen, als er auf keine Attacke reagieren konnte. Wie soll er da am Izoard angreifen und dann 60km gegen das Feld kämpfen? Natürlich hätte ich mir heute am Izoard und am Galibier auch mehr Action erhofft, aber da fahren halt keine Maschinen, sondern Menschen und man merkt eben schon, dass die heute anders drauf sind als noch vor 10-15 Jahren. Da gibt es nun mal Schwächephasen, schlechte Beine. Und natürlich auch mal eine falsche Taktik. Aber jegliches Renngeschehen immer sofort als taktisches Desaster abzustempeln und sich daran aufzugeilen, dass man es doch immer besser weiß, ist einfach nervig ohne Ende.

Edit: Mal gucken, was Ineos jetzt macht. Tatsächlich Doppelspitze oder war Bernal nur ein Betriebsunfall und man wollte eigentlich, dass Thomas andockt? So richtig traue ich dem Braten noch nicht, dass man wirklich mit Bernal auf Sieg geht. Pinot und Kruijswijk sahen heute nicht ganz so gut aus. Bei Pinot lag es eventuell an der Hitze, der Niederländer hatte sich nach eigenen Aussagen den ganzen Tag nicht gut gefühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

lupus99

Nachwuchsspieler
Beiträge
103
Punkte
28
Morgen werden Movistar und Ineos Tempo machen und versuchen Alaphilippe am Iseran deutlich zu distanzieren.
Wenn er mit drüber kommt gewinnt er die Tour.
Am stärksten sah mir heute Buchmann aus, er hat aber aktuell das schwächste Team der GC Fahrer.
Schachmann draußen, Konrad nicht die Form und Mühlberger hilft soweit er kann.
Denke deswegen muss er auch eher etwas defensiver fahren.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Ich bin nicht so vermessen, dass ich mich für einen besseren Teamchef halte, das musst Du falsch verstanden haben. ;) Mir kam es eben beim nebenher gucken was konfus vor. Erst führt man nach, dann setzt man doch auf Quintana. Dass Landa nicht die Beine hatte, erklärt natürlich etwas, wie es dazu kam. Allerdings frag ich mich, ob man das nicht auch schon früher merken kann. So sah es eben etwas komisch aus. Am Ende bleibt ein schöner Sieg auf der Königsetappe und die Mannschaftswertung. Ohne Froome und einem Thomas, der nicht in Topform ist, wäre sicherlich mehr drin gewesen, aber dafür braucht man dann eben auch einen Kapitän in Topform.

Trotzdem bleibt die Tour spannend. Pinot sah heute leider nicht so stark aus. Und bekommt man Ala endlich distanziert? Ich glaub ja noch dran, auch wenn es vll nicht ganz so steil ist. Ich frag mich auch, ob sie jetzt voll auf Bernal setzen oder unbedingt wieder ihren Briten durchboxen wollen. Man könnte damit den Toursieg verschenken. Wäre Thomas vollkommen uneigennützig und könnte einschätzen, dass die Form nicht gut genug ist, müsste er sich in die Dienste von Bernal stellen. Das halte ich aber für nahezu ausgeschlossen. Da hofft man wohl eher auf den einen super Tag, wo man die Nacht vorher besonders gut geschlafen hat. :licht:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.088
Punkte
113
Ich bin nicht so vermessen, dass ich mich für einen besseren Teamchef halte, das musst Du falsch verstanden haben. ;)
Du warst auch absolut nicht gemeint ;). Wir liegen doch vom Diskussionsklima her schon auf einer Wellenlänge. Und ja - natürlich sah es komisch aus. Landa wird dann wohl erst in den steilen Kehren oben am Izoard gemerkt haben, dass nicht mehr viel geht und hinten noch der ein oder andere Helfer zu viel dran war.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.660
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dieser menschliche Faktor wird halt gerne mal unterschlagen, während die großen Experten darüber beraten, wieso Movistar, Ineos oder Jumbo nicht ständig auf jeder Etappe beim ersten Berg all-in gehen. Um den lästigen Bergaufsprinter und Bergabchaot Alaphilippe loszuwerden.

Es ist die 3. Tourwoche und alle fahren auf Anschlag Reserve.

Es wäre weit doofer, wenn da jetzt auf jeder Etappe so Mirakel der Sorte Landis, Rasmussen oder Vinokourov gestartet würden.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.669
Punkte
113
Frage mich ob ala das wirklich durchziehen kann. Wenn er die nächsten beiden Tage wieder nur je 30 Sekunden verlieren würde, würde es reichen. Kann aber natürlich auch sein das er 2 Minuten kassiert.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.550
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wäre ein Alaphilippe Sieg eigentlich die größte Überraschung ever?

Gab es schon mal eine TdF wo jemand vorher so überhaupt nicht zum Kandidatenkreis zählte und dann das Gelbe mit nach Hause genommen hat?
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.620
Punkte
113
Ort
Hier
Armstrong war auch eine ziemliche Überraschung, der war Klassiker bis zur Erkrankung, dann in der Vuelta gut gefahren und ab dann wissen wir es...
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.369
Punkte
83
Morgen werden Movistar und Ineos Tempo machen und versuchen Alaphilippe am Iseran deutlich zu distanzieren.
Wenn er mit drüber kommt gewinnt er die Tour.
Am stärksten sah mir heute Buchmann aus, er hat aber aktuell das schwächste Team der GC Fahrer.
Schachmann draußen, Konrad nicht die Form und Mühlberger hilft soweit er kann.
Denke deswegen muss er auch eher etwas defensiver fahren.

Leichtsinnig ergänze ich mal: Buchmann hat noch nicht alles gezeigt---den sehe ich sogar am Ende der Tour mit auf dem Treppchen!Bisher clever gefahren-Respekt!
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Landa am Izoard schicken wäre mMn nur "die" gewesen, hinten das Feld mit noch zu vielen Helfern, dazu zu viele Teams mit Interesse und der Lautaret zu lang und flach für so etwas.

Lotto? Nicht eher Jumbo? Ich gehe von einer Fluchtgruppe aus, am Iseran werden Ineos und Movistar die Helfer von Alaphilippe los, unten am Schlussanstieg wird Höllentempo gemacht und dann gehen die üblichen Verdächtigen (Pinot, Bernal, Landa) und Alaphilippe verliert wieder ein paar Sekunden, gelb aber noch nicht.
Ich denke Bernal kann so ein ähnliches Ding drehen wie Pantani 1999 als er Ulle hoch zum Galibier abschüttelte und Jan in Les Deux Alpes 7 Minuten auf Ihn verlor.

Es bietet sich an am Iseran zu attackieren. Wie gesagt: vom Gipfel bis ins Ziel nach Tignes sind es nur 36 km, 15 davon Abfahrt und Bernal ist auch ein guter Abfahrer wie alle Kolumbianer eigentlich.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Angliru
Interessant: Thomas hat Bernal wohl Gestern das ok gegeben zu gehen
https://www.sportschau.de/tourdefrance/tour-reporter-bernal-100.html
Die einzige Verschiebung im vorderen Teil des Klassements war das Vorrücken von Bernal, der von Rang fünf auf Rang zwei und vorbei an Thomas rückte. Er tat das auf ausdrücklichen Wunsch des Vorjahressiegers. "'G' hat mir gesagt, dass ich attackieren und rausgehen soll, und dass er es später dann auch versuchen würde", erzählte Bernal. "Wir sind ein Team und alles, was wir tun, machen wir, weil die sportliche Leitung es uns sagt."

Man mutmast das die Höhenlage Bernal in den beiden kommenden Etappen helfen könnte.
 

lupus99

Nachwuchsspieler
Beiträge
103
Punkte
28
Bin mal gespannt mit welcher Taktik Movistar versucht noch im Kampf um das Gelbe einzugreifen.
Könnte mir vorstellen, dass Sie versuchen Valverde in eine Gruppe zu bekommen.
Beim Bergtrikot könnte es auch ganz schön eng werden, wenn Quintana vor Bardet über den Iseran kommt.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.133
Punkte
113
Also wenn Alaphilippe die Tour gewinnt, dann können sich wirklich mal alle Favoriten samt ihrer Teams für ein Jahr in die dunkle Kammer setzen und die eigenen Fehler beweinen.

Seit eineinhalb Wochen höre ich jetzt schon: Diesmal ist er fällig! Diesmal fliegt er weg! Am Tourmalet hat er dann sogar Zeit rausgefahren und auch in Foix nicht so viel verloren. Seine Stärke in den Abfahrten hilft ihm natürlich enorm, wahrscheinlich würde er heute selbst 'ne Minute vom Iseran hinab wieder aufholen. Und Ineos fährt dann 17 der 20 Kilometer mit Bummeltempo in den Galibier. Das geht mir nicht in den Kopf, das "Problem" Alaphilippe hätten die Top-Teams längst regeln müssen. So laufen sie wirklich Gefahr, dass sich ein völlig unterlegener Bergfahrer irgendwie zum Tour-Sieg beißt.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Also wenn Alaphilippe die Tour gewinnt, dann können sich wirklich mal alle Favoriten samt ihrer Teams für ein Jahr in die dunkle Kammer setzen und die eigenen Fehler beweinen.

Seit eineinhalb Wochen höre ich jetzt schon: Diesmal ist er fällig! Diesmal fliegt er weg! Am Tourmalet hat er dann sogar Zeit rausgefahren und auch in Foix nicht so viel verloren. Seine Stärke in den Abfahrten hilft ihm natürlich enorm, wahrscheinlich würde er heute selbst 'ne Minute vom Iseran hinab wieder aufholen. Und Ineos fährt dann 17 der 20 Kilometer mit Bummeltempo in den Galibier. Das geht mir nicht in den Kopf, das "Problem" Alaphilippe hätten die Top-Teams längst regeln müssen. So laufen sie wirklich Gefahr, dass sich ein völlig unterlegener Bergfahrer irgendwie zum Tour-Sieg beißt.
Die Pyrenäen waren zu einfach. Dieser Alibi-Anstieg nach Foix war einfach ein Witz. Hätte man stattdessen Plateau de Beile, Hautacam, Luz-Ardiden oder das Pla d'Adet gewählt wäre Alaphilippe längst verschwunden.
 
Oben