Tour de France 2019


Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.620
Punkte
113
Ort
Hier
Die Chance von Alaphilippe ist doch, das es dahinter so extrem eng ist: was nützt es Ineos, wenn sie ihn aus den Schuhen fahren und dann zB Pinot in gelb ist? Da ist ihnen Alaphilippe wohl sogar lieber, da sie damit rechnen dürfen, ihn doch noch zu distanzieren... Aber vielleicht verrechnen sie sich auch.

Gleiches gilt für alle anderen Favo-Teams, das Risiko in einem Konter zu laufen war bisher einfach zu gross. Heute und Morgen werden so aber müssen und tun es hoffentlich auch.
 

lupus99

Nachwuchsspieler
Beiträge
103
Punkte
28
Die Chance von Alaphilippe ist doch, das es dahinter so extrem eng ist: was nützt es Ineos, wenn sie ihn aus den Schuhen fahren und dann zB Pinot in gelb ist? Da ist ihnen Alaphilippe wohl sogar lieber, da sie damit rechnen dürfen, ihn doch noch zu distanzieren... Aber vielleicht verrechnen sie sich auch.

Gleiches gilt für alle anderen Favo-Teams, das Risiko in einem Konter zu laufen war bisher einfach zu gross. Heute und Morgen werden so aber müssen und tun es hoffentlich auch.

Sehe ich auch so.
Dazu kommt, dass Ineos schwächer ist als erwartet, weil Kwiatkowski und Moscon am Berg gar nicht vorhanden sind.
Die stärkste Mannschaft ist Movistar, die müssen aber taktieren, weil sie im GC am schlechtesten positioniert sind.
Allerdings ist Alaphilippe wesentlich stärker als erwartet, damit hat glaub ich auch keiner gerechnet, dass er das Einzelzeitfahren gewinnt und am Tourmalet so stark ist. Die Pyrenäen mit ihren unrhythmischen Anstiegen sind Ihm sicherlich entgegengekommen.
War gestern allerdings auffällig, dass er in der größeren Höhe Schwierigkeiten bekommt.
Deswegen glaube ich auch, dass alles versucht wird Ihn am Iseron loszuwerden.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.088
Punkte
113
Durchaus interessante Etappe heute, alleine bis zum Beginn des Anstieges zum Iseran sind schon 1.200hm Differenz zurückzulegen. Die Pässe auf dem Weg sind jetzt alle nicht sonderlich schwer, aber es geht halt konstant bergauf, man kann sich kaum zurücklehnen und falls der Kampf um die Gruppe wieder so heftig wird, werden die Beine schon vor dem Iseran richtig schwer werden. Wurde ja auch schon geschrieben, dass sich der Iseran prinzipiell sehr gut zum Attackieren eignen würde. Dem kann ich nur zustimmen und hoffe mal, dass dort was geht. Der vorletzte Kilometer am Iseran ist der schwerste (10,2% im Schnitt), dazu kommt die enorme Höhe. Danach 15km reine Abfahrt, ca. 8km leicht abfallend, noch eine kurze Abfahrt und schon steht am Schlussanstieg. Das ist schon mal deutlich angenehmer als gestern mit dem ewig langen Stück hinter Briancon, wo man verhungert wäre. Tignes an sich ist jetzt nicht ganz so schwer, aber durch die Kürze könnte da auch mehr Action passieren als gestern am Galibier. Man kann eben nicht so lange warten.

An Stelle von Movistar würde ich heute mit Valverde attackieren und gucken, was passiert. Bei Quintana erwarte ich schwere Beine. Und Kruijswijk wird heute Probleme bekommen und aus den Top5 fallen.

Prinzipiell denke ich aber, dass Ineos heute richtig Tempo machen wird und schon am Iseran massiv reinhält. Da wird wahrscheinlich nur eine ganz kleine Gruppe drüber gehen, Alaphilippe ohne Helfer, evtl. fahren sie dort auch schon einen aus den Top6 aus den Latschen. Und hinauf nach Tignes wird dann Bernal gehen, während Thomas hinter Pinot & Co. wartet.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Vielleicht bekommt der 22-jährige Bernal heute nen ähnlichen Freifahrtschein zu attackieren wie Ulle damals 1997 hinauf nach Arcalis. Die Höhenluft dürfte Ihm taugen. Wenn ich Ineos wäre, würde ich mit 50 km/h unter in den Iseran hineinpreschen und dann schauen was geht. Aber ob Bernal dann so stark ist das bis oben durchzuhalten?
 

lupus99

Nachwuchsspieler
Beiträge
103
Punkte
28
Scharfer Start ist um 13:55 Uhr, relativ kurze Etappe, dürfte von Beginn an spannend sein, Iseran so ab 16 Uhr Zielankunft 17:30 Uhr
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.076
Punkte
113
Die werden, denke ich, am Iseran schon hohes Tempo gehen um die Helfer loszuwerden, aber an Vollgas um Alaphilippe abzuschütteln glaube ich nicht. Fällt der da schon zurück okay, aber die wissen auch, dass der in der Abfahrt wieder ranrollen dürfte. Ich rechne eher damit, dass Bernal am Tignes das Tempo nochmal anzieht und Thomas dann noch einen draufsetzt.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Die werden, denke ich, am Iseran schon hohes Tempo gehen um die Helfer loszuwerden, aber an Vollgas um Alaphilippe abzuschütteln glaube ich nicht. Fällt der da schon zurück okay, aber die wissen auch, dass der in der Abfahrt wieder ranrollen dürfte. Ich rechne eher damit, dass Bernal am Tignes das Tempo nochmal anzieht und Thomas dann noch einen draufsetzt.
Ich kann mich natürlich in Thomas täuschen aber ich glaube einfach nicht das er dieses Jahr die Beine für den Gesamtsieg hat auch durch die Stürze bei der Dauphine & Tour de France bedingt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.669
Punkte
113
Ich denke bernal wird die tour gewinnen, pinot scheint nicht mehr die Form der 2.Woche zu haben.
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Warum? Weil er gestern nicht attackiert hat? Er gilt gemeinhin nicht als bester Abfahrer, für ihn war es vermutlich besser in der Gruppe die Abfahrt zu bestreiten, als vielleicht mit einer Minute Vorsprung allein dort reinzugehen und diese wieder einzubüßen. Sehe nicht, wo man von gestern Rückschlüsse auf seine Form ziehen kann.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.620
Punkte
113
Ort
Hier
Er ist nicht bei Bernal mitgegangen, dabei wäre das eine gute Gelegenheit gewesen. Muss nicht heissen, das seine Form schlecht ist, aber wohl nicht mehr ganz wie in den Pyrenäen... Oder er hat Probleme mit der Höhe oder der Hitze.
 
Beiträge
54.419
Punkte
113
Warum? Weil er gestern nicht attackiert hat? Er gilt gemeinhin nicht als bester Abfahrer, für ihn war es vermutlich besser in der Gruppe die Abfahrt zu bestreiten, als vielleicht mit einer Minute Vorsprung allein dort reinzugehen und diese wieder einzubüßen. Sehe nicht, wo man von gestern Rückschlüsse auf seine Form ziehen kann.
Hätte ja Bernal folgen können.
 
Beiträge
54.419
Punkte
113
Wobei es mich eh gewundert hat, dass niemand versucht hat mit Bernal mitzugehen. Das Tempo war nicht so hoch und die Attacke von Bernal auch nicht sonderlich explosiv
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.088
Punkte
113
Wobei es mich eh gewundert hat, dass niemand versucht hat mit Bernal mitzugehen. Das Tempo war nicht so hoch und die Attacke von Bernal auch nicht sonderlich explosiv
Der Klassiker eben - warum soll ich nachführen, können die anderen doch auch machen. Dann wartet Pinot, dann wartet Buchmann, Alaphilippe kann eh nicht mehr, Kruijswijk ist auch nur froh, wenn er mitgehen kann, Landa ist eh alles egal, was die da vorn machen und Thomas muss nur warten. Und zack ist die Lücke, bis dann der erste mal etwas nachführt, aber auch rausnimmt, weil er sieht, dass alle anderen irgendwie mitkommen. So richtig ging die Post ja dann erst dann ab, als Thomas antrat.
 
  • Like
Reaktionen: CP3

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.304
Punkte
113
Ich denke auch, dass Bernal das Ding holen wird. Die Franzosen werden heute und morgen ordentlich gebügelt. Da war die Form wohl eine Woche zu früh auf dem Höhepunkt 🤔
Thomas glaube ich auch nicht wirklich...
 

lupus99

Nachwuchsspieler
Beiträge
103
Punkte
28
Auf meiner dreiwöchigen Rundfahrt kannst Du nicht jede Attacke mitgehen,
Pinot und Buchmann haben das Loch zu Thomas wieder zugefahren, das war wichtig.
Wie erfolgreich Bernals Angriff war wird man erst heute beurteilen können.
Für 32s ist er 40min alleine gefahren, wenn Ihm heute in den entscheidenden Momenten die Kraft fehlt hat es nicht viel gebracht.
Für mich ist Pinot immer noch ein heißer Kandidat,
vor allem weil er vielleicht auch wichtige Bonussekunden aufgrund seiner Antrittsschnelligkeit sammeln kann.
 
Oben