Zwar sind beide sehr gute Zeitfahrer, aber Pogacar hat Roglic bei den slovenischen Meisterschaften geschlagen, evtl auch 2019, weiß nicht, ob Roglic da angetreten war.
Bisher gab es drei direkte Zeitfahrduelle zwischen beiden:
2018, Tour de Slovenie: Roglic mit 1:16 min Vorsprung auf Pogacar (21,5 km)
2019, Vuelta a Espana: Roglic mit 1:29 min Vorsprung auf Pogacar (36,1 km)
2020, Slowenische Meisterschaften: Pogacar mit 9 Sekunden Vorsprung auf Roglic (15,7km)
Der Berg am Ende macht das Zeitfahren ziemlich unberechenbar, vor allem die Rampen am Schluss. Da kann man richtig eingehen. Insgesamt sehe ich Roglic schon als besseren Zeitfahrer, der Sieg im Sommer ist halt schwierig zu bewerten, da beide dort direkt aus der Coronapause gekommen sind. Dazu auch durchgängig schwieriger Kurs rund um die Biathlonhochburg Pokljuka. Pogacar hat sicherlich das Potential dazu, im Schlussanstieg Zeit auf Roglic rauszufahren. Aber dafür darf er auf den ersten 30km nicht viel verlieren.
Gut, bis dahin gibt es noch die Alpenetappen. Von Villard-de-Lans muss man sich nicht viel erwarten, da wird es am Ende auf den letzten Metern wieder einen Bergsprint geben, wo Roglic und Pogacar den anderen paar Sekunden abnehmen, nachdem der Jumbozug das Ganze wieder kontrolliert hat. Mittwoch dann die heftigste Etappe von allen, der Col de la Loze ist ein absolutes Monster und wird in den letzten 4,5km unfassbar schwer mit über 10% im Schnitt und Rampen über 20%. Hier wird sich aus meiner Sicht die Tour entscheiden. Donnerstag geht es dann noch mal bissel hoch und runter, falls es noch eng in der Gesamtwertung ist, könnte am extrem steilen Plateau des Glieres was probiert werden, aber ist halt auch 30km vor dem Ziel. Mittwoch wird entscheidend werden. Gnadenloses Ausscheidungsfahren bis in die letzten 5km und dann wird man sehen, wer der stärkste ist. Im Normalfall muss Pogacar ein Polster auf Roglic mit ins Zeitfahren nehmen - was bedeutet, dass er irgendwie 1-2min jetzt gut machen muss. Aber selbst wenn nicht - ein Podiumsplatz wäre für ihn jetzt schon der Wahnsinn. Der Junge ist 21!