Tour de France 2020


Wer gewinnt die Tour 2020?


  • Umfrageteilnehmer
    51

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
JCL fand ich die letzte Zeit auch eher anstrengend und recht festgefahren. Der hatte seine Meinung und da gab es dann auch kein Links oder Rechts. Dazu öfters mal den Blick aufs Rennen verloren. Nicht ganz so schlimm wie Janschi (da sind teilweise schon die Fahrer im Ziel gewesen und der hat immer noch übers Essen gequatscht), aber seine Stories aus den früheren Jahren hat man dann auch irgendwann alle gehört. Voigte fand ich direkt unsympathisch. Da wäre mir JCL dann doch noch lieber.

Ludewig finde ich dagegen immer sehr gut, der ist ruhig, sachlich und hat einen guten Blick aufs Rennen. Ist halt kein so großer Name und bekommt daher wohl nur die B-Rennen mit Leini, was dann wieder unglaublich anstrengend ist.

Den Hauptkommentator bei Eurosport UK finde ich extrem gut und kann ihn auch sehr gut folgen. Dazu Sean Kelly als Sidekick. Ist dann auch der Vorteil am englischen, dass ich sicherlich 90% verstehe, aber wenn sie mal Blödsinn rede, dann vielleicht nicht alles mitbekomme. Die 7€ tun mir nicht weh, dazu kommen ja noch die US Open. Und ab nächste Woche hab ich zwei Wochen Urlaub, so dass ich die langen Übertragungen ohne Werbung auch genießen kann :)

Mir gefallen, auch schon die letzten Jahre, Florian Kurz und Paul Voß bei ONE sehr gut und das obwohl die den meist langweiligen Teil der Etappe kommentieren. Das ist aber alles noch nicht so eingefahren und vom Gefühl ist das alles frischer und irgendwie auch näher am Peloton.

Ja, die bei ONE machen das gut. Leider übernimmt die ARD ab ca. 16 Uhr und ab dann ist alles nur noch Schwarz-Rot-Gold.

Die Kritik an JCL kann ich nachvollziehen. Aber mit der Alternative Voigte und Aldag ist das stundenlanges Materialgequatsche inclusive der üblichen Schleichwerbung. JCL achtete "immerhin" in der Regel auf das Renngeschehen (und kam dann mit seinen Standardphrasen).

Aus dem Jahr 2012:
JeanClaudeKarstenBingo_05.png


Die englische Variante mit Sean Kelly kenne ich natürlich ebenfalls (zuhause und Stream). Da habe ich sogar manchmal etwas Probleme mit dem harten irischen Akzent. ;) Da verstehe ich sogar die Holländer besser.

Janschi war übrigens der Schlimmste, zumal wenn er selbst etwas hauptverantwortlich kommentieren musste. Der verlor ständig den Überblick. Der hat bei der Polen-Rundfahrt 2012 ALLE Sky-Fahrer verwechselt. Gut, die hatten alle schwarze Trikots und schwarze Brillen und es hat geregnet. Da war es für ihn einfach zu schwer, Rigo Urán an den langen Haaren zu erkennen. Und Leini und Janschi für die Parallelrennen abseits der GT war ohnehin die Kombination des Grauens.

Habe heute dienstlich bedingt nur ONE und ARD verfolgt. Passte aber zeitlich super: Finale passend vor dem Abendbrot, das Programm vorher herausgearbeitet und so hatte ich die Zeit, den letzten Anstieg komplett am TV zu sehen. Zwischendrin war sowieso nix los. Hatte aber mal darauf geachtet (schon vorher während meiner Mittagspause via ONE), was die NOS-Experten beobachtet hatten.

Den NOS Experten fiel in der Zwischenzeit auf, dass Ag2r niemanden für den abwandernden Kapitän Romain Bardet abgestellt hat. Der gondelte immer ohne Teambegleitung durch das Feld. Das war wenigstens mal interessant.

War tatsächlich so. Bardet gondelte ständig solo ohne sein Team irgendwo herum und am Schlussanstieg hatte er eh' keine Hilfe mehr, weil Latour schon zu Beginn nur noch hinterher klemmte und stiefelte. Der Solist Bardet hat aber noch keine Zeit verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.425
Punkte
113
Ort
Las Vegas
War tatsächlich so. Bardet gondelte ständig solo ohne sein Team irgendwo herum und am Schlussanstieg hatte er eh' keine Hilfe mehr, weil Latour schon zu Beginn nur noch hinterher klemmte und stiefelte. Der Solist Bardet hat aber noch keine Zeit verloren.
Bardet ist echt interessant.
Dauphine schon mitgerollt und jetzt am Berg auch.
Entweder er steigert sich nochmal und kann wirklich wieder vorne mitfahren oder er platzt bei der ersten richtigen Bergetappe.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ob relevant oder nicht, wird sich zeigen. "Zur Not" fährt er auf das Bergtrikot, wenn er sich irgendwo einen Rückstand fängt. Bemerkenswert finde ich einfach, dass Ag2r quasi niemanden für ihn abstellt.
Und Mitchelton-Scott möchte zwar nur auf Etappen fahren, haben aber derzeit die Nr. 2 und die Nr. 8 in der GW.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Momentan machen Roglic und sein Team tatsächlich den stärksten Eindruck, dabei haben sie Dumoulin noch gar nicht "gebraucht". Das sehe ich übrigens als nicht zu unterschätzende interne Gefahr für Konflikte: Dumoulin wurde als Leader verpflichtet, Dumoulin ist Holländer in einem holländischen Team... sollte es in der dritten Woche immer noch so sein, bin ich mir nicht sicher, ob sich Dumoulin für Roglic opfert und zB eine Lücke zu Bernal zufährt... umgekehrt übrigens auch nicht.

Die Frage ist auch, ob Roglic nicht etwas gar früh in Topform ist, bei der Dauphiné hat er (bis zum Sturz) alles in Grund und Boden gefahren, auch heute war er sehr stark... ob er das auch bei der Entscheidung Richtung Colombier und Col de la Lauze immer noch ist? Letztes Jahr ist er beim Giro ähnlich dominant gestartet (und wurde von @sc1988 schon zum überlegenen Sieger deklariert...), konnte dann in der zweiten Hälfte die Pace der Besten nicht mehr mithalten, aber das Podium hat er immerhin noch gerettet.

Müsste ich momentan auf einen Sieger wetten, so wäre es NICHT Roglic, sondern eher Bernal oder Landa.
 
G

Gast_482

Guest
Momentan machen Roglic und sein Team tatsächlich den stärksten Eindruck, dabei haben sie Dumoulin noch gar nicht "gebraucht". Das sehe ich übrigens als nicht zu unterschätzende interne Gefahr für Konflikte: Dumoulin wurde als Leader verpflichtet, Dumoulin ist Holländer in einem holländischen Team... sollte es in der dritten Woche immer noch so sein, bin ich mir nicht sicher, ob sich Dumoulin für Roglic opfert und zB eine Lücke zu Bernal zufährt... umgekehrt übrigens auch nicht.

Die Frage ist auch, ob Roglic nicht etwas gar früh in Topform ist, bei der Dauphiné hat er (bis zum Sturz) alles in Grund und Boden gefahren, auch heute war er sehr stark... ob er das auch bei der Entscheidung Richtung Colombier und Col de la Lauze immer noch ist? Letztes Jahr ist er beim Giro ähnlich dominant gestartet (und wurde von @sc1988 schon zum überlegenen Sieger deklariert...), konnte dann in der zweiten Hälfte die Pace der Besten nicht mehr mithalten, aber das Podium hat er immerhin noch gerettet.

Müsste ich momentan auf einen Sieger wetten, so wäre es NICHT Roglic, sondern eher Bernal oder Landa.

Roglic hat aber gelernt und das schon letztes Jahr gezeigt.
Landa sollte schon so oft etwas gewinnen und wird das aber nie tun, der holt seine Etappen und vllt. Top5-7.
Selbst ohne Zeitfahren gebe ich dem keine Chancen.

In einer echten Tour wo wirklich vielseitige Fahrer gesucht werden, würde eh kein weg an Roglic oder Dumoulin vorbei führen.
Aber die Tour baut ja seit Jahren nur noch einseitige Routen zusammen in der Hoffnung das mal ein Franzose irgendwas gewinnen kann.

Ich bleibe dabei Ineos/Bernal werden dieses Jahr die Tour nicht gewinnen, irgendwann hat alles ein Ende...
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.432
Punkte
113
Etappe heute sah im Profil auf dem ersten Blick interessanter aus als sie wirklich ist. So wirklich hoch gehts am Ende nicht und der letzte KM ist sogar komplett flach. Wird einen Sprint für alle geben. Sind im Endeffekt doch mehr Etappen die für die Sprinter abfallen als es den Anschein macht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
Etappe heute sah im Profil auf dem ersten Blick interessanter aus als sie wirklich ist. So wirklich hoch gehts am Ende nicht und der letzte KM ist sogar komplett flach. Wird einen Sprint für alle geben. Sind im Endeffekt doch mehr Etappen die für die Sprinter abfallen als es den Anschein macht.
Das ist leider in den nächsten bergetappen auch so. Etappe 6 hatt zwar einen etwas steileneren Berg nahe dem ende, aber auch der hat auf den letzten 10 km nur geringen Anstieg.
Etappe 8 hat zwar 3 schwer Berge aber endet mit ner langen Abfahrt.

Sind 2 etappen wo die Favoriten sich auch eher nicht attackieren.

Richtig interessant wirds dann wieder erst in der letzten Woche.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.967
Punkte
113
Was soll das? 30 Kilometer und keine Ausreißer? Weil die Sprinter den Zwischensprint noch mitnehmen wollen, oder streikt man?
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.882
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wer ist denn der Kommentatorvogel, der jetzt schon sagt, dass Ineos raus ist und die Tour entschieden?
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.882
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sagan ist echt nicht in Topform. Der wurde ja mehr oder weniger stehen gelassen im Zwischensprint.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
Ganzes Bora Team wirkt nicht auf der Höhe
naja. es fehlen immer so die letzten paar prozent.
Sagan hat ja eh nicht mehr so die Explosivität seiner aller besten Zeiten. Der will halt überall immer dabei sein und dann, als wahrscheinlich konstantester unter den Sprintern, das Grüne sichern.

wobei mühlberger, schachmann, pöstlberger und kämna natürlich einiges früher haben abreißen lassen müssen, als sie es sollten.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.967
Punkte
113
Aber erzählt wird doch immer genau das Gegenteil. :skepsis: Dass Sagan nicht mehr gut über die Berge kommt wie früher, weil er jetzt mehr ein richtiger Sprinter sei. :crazy:
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.967
Punkte
113
Komme gerade nach Hause. Was ist da los? Streik? :skepsis:
Keine Ahnung. Es gibt keine Ausreißer und das Feld bummelt durch die Etappe. Verstehe ich nicht. Was ist mit den ganzen Leuten die gut ausreißen können, oder kleine Teams, die weder jmd für die Gesamtwertung, noch einen top Sprinter haben. Da könnte man sich als kleines Team doch gut präsentieren. Und da bis auf Asgreen keiner überhaupt mal den Versuch gestartet hat, sieht es irgendwie wie abgesprochen aus.
 
Oben