Tour de France 2022


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.693
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Tolle Etappe!

Tadej und Jonas in einer eigenen Liga, ums Podium hat Geraint heute einen kleinen Schritt gemacht. Top 8 alle noch gut beisammen.

Ich liebe die Tour seit 1997 und habe fast jedes Jahr geschaut! :jubel:

Bei mir erfolgte die Radsportbegeisterung circa 20 Jahre früher, als ich während ZDF (!!!) :confuse: Übertragungen mit Klaus Angermann dem Punkte-Trikot die Daumen drückte und der tatsächlich sogar die Tour gewann.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.693
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nicht zwingend der Wunschsieger....

Wer denn sonst, außer Bling? ;)
Rigo Urán, Simoni und Kämna mal ausgenommen. ;)
Die anderen waren heute nicht gut genug und gerade Bling Matthews übernimmt immer Verantwortung, um für sein Team eine Siegchance zu verwirklichen.
Wie oft hat es "nur" zu einem 2. Platz (bis Top Ten) gereicht, wenn er knapp im Finish unterlegen war.
Aber wenn sein Team ihn braucht und eventuell sogar für ihn fährt, dann liefert Bling immer wieder zurück.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.693
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich mag dieses bekloppte australische Team irgendwie und dank des Rückkehrers und Kapitäns Bling ziehen sie sich bei der Tour sogar ganz ordentlich aus einem befürchteten Sumpf.
In der 3-Jahreswertung der Pro-Tour vom Abstieg bedroht. Gefährdete Teams holen auf oder fallen ab, haben vielleicht Kandidaten für die Top Ten in Reserve gehabt oder nicht.. Ohne Simon Yates für BikeExchange also nur Bling und der Kapitän liefert.
 

Braja

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
93
Ich mag dieses bekloppte australische Team irgendwie und dank des Rückkehrers und Kapitäns Bling ziehen sie sich bei der Tour sogar ganz ordentlich aus einem befürchteten Sumpf.
In der 3-Jahreswertung der Pro-Tour vom Abstieg bedroht. Gefährdete Teams holen auf oder fallen ab, haben vielleicht Kandidaten für die Top Ten in Reserve gehabt oder nicht.. Ohne Simon Yates für BikeExchange also nur Bling und der Kapitän liefert.
Wo ist das denn in irgendeiner Art und weise ein besonderes Team (bekloppt)? Dieses Matthews abgewichse auch ziemlich lächerlich. Heute stark ja, aber das geht ja schon die ganze Tour so. Seit Jahren hat der nix gerissen und davor ganz solide bis gut unterwegs gewesen......

Groenewegen wird mal ganz gekonnt unterschlagen, sonst passt das abgefeiere ja nicht mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.693
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Groenewegen muss über jeden Maulwurfshügel von 3 Mannschaftskameraden herangeführt oder begleitet werden.
Dito Caleb Ewan, Fabio Jakobsen und Co. für die Teams mit besseren Sprintern, gegen die Bling Matthews dann halt knapp nur Zweiter wird.
Er hat heute diese Chance gegen übermächtige Konkurrenz perfekt umgesetzt.
Bike-Exchange hatte genau 2 vage Chancen: Ein Sprint mit Groenewegen in Dänemark und ein Hügelsprint mit BIing Matthews. Passt.
 

Braja

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
93
Groenewegen muss über jeden Maulwurfshügel von 3 Mannschaftskameraden herangeführt oder begleitet werden.
Dito Caleb Ewan, Fabio Jakobsen und Co. für die Teams mit besseren Sprintern, gegen die Bling Matthews dann halt knapp nur Zweiter wird.
Er hat heute diese Chance gegen übermächtige Konkurrenz perfekt umgesetzt.
Groenewegen hat für Bike Exchange schon eine Etappe geholt.....also nix von wegen einziger Retter Matthews. Darauf wollte ich hinaus.

Außerdem spielt das keine Rolle mit heranführen, wenn diese im Sprint trotzdem deutlich besser sind. Hat man ja die letzten 4 Jahre gesehen, was Matthews diese tollen Qualitäten bringen. Keine Siege.

Erik Zabel am Ende der Karriere in schlecht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.693
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Groenewegen hat für Bike Exchange schon eine Etappe geholt.....also nix von wegen einziger Retter Matthews. Darauf wollte ich hinaus.

Außerdem spielt das keine Rolle mit heranführen, wenn diese im Sprint trotzdem deutlich besser sind. Hat man ja die letzten 4 Jahre gesehen, was Matthews diese tollen Qualitäten bringen. Keine Siege.

Ja richtig. Weil in diesen Entscheidungen oft auch bessere Massensprinter oder Bergaufsprinter beteiligt waren mit dem definitiv besseren Support.

Aber er gibt immer alles, um dieses Vertrauen in ein gutes Ergebnis zu rechtfertigen.
 

Braja

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
93
Seit wann nennt man alle Sportler denn beim Vornamen? Abgesehen von Julian?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.169
Punkte
113
Was war denn da los? Auf 10 Sekunden ran und plötzlich nimmt das feld die Füße hoch und jetzt geben sie wieder gas?
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.199
Punkte
113
Seit wann nennt man alle Sportler denn beim Vornamen? Abgesehen von Julian?

Ich nenne mir sympathische Sportler*innen schon immer beim Vornamen... fing bei Mika, Kimi und Janne schon an :D

Zudem war es zum Beispiel bei einer Kaisa Mäkäräinen einfach praktischer und kürzer :)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.433
Punkte
113
Am Ende doch ne spannendere Etappe als es auf dem Papier aussah. Schöner Sieg von Phillipsen.

Roglic muss aufgeben.
Stimmt nicht ganz. Roglic wollte aufgeben, war seine Entscheidung.

Nachdem Kruijswijk heute mit vermutlich Schlüsselbeinbruch auch raus ist noch etwas fragwürdiger ob die Aufgabe wirklich sein musste.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
Am Ende doch ne spannendere Etappe als es auf dem Papier aussah. Schöner Sieg von Phillipsen.


Stimmt nicht ganz. Roglic wollte aufgeben, war seine Entscheidung.

Nachdem Kruijswijk heute mit vermutlich Schlüsselbeinbruch auch raus ist noch etwas fragwürdiger ob die Aufgabe wirklich sein musste.
Naja er wird das ja schon mit dem team abgesprochen haben.
Und wenn die gestern einverstanden waren, können sie ihm das nicht plötzlich heute übel nehmen, weil ein anderer helfer pech hatte.

Und wenn der plan wirklich ist dass roglic noch die vuelta auf gc fahren soll, macht es schon auch aus teamsicht sinn ihn jetzt rauszunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.967
Punkte
113
Sehr ich auch so, zumal er keine große Hilfe mehr darstellte. Wäre das ausscheiden von Kruijswijk nicht gewesen, hätte Vingegaard mit ihm, van Wout und Kuss noch genügend Hilfe und Roglic ist mir was Pause auch ein Topfavorit auf den Sieg der Vuelta. Von daher konnte ich das eigentlich auch gut nachvollziehen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.693
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wo ist das denn in irgendeiner Art und weise ein besonderes Team (bekloppt)? Dieses Matthews abgewichse auch ziemlich lächerlich. Heute stark ja, aber das geht ja schon die ganze Tour so. Seit Jahren hat der nix gerissen und davor ganz solide bis gut unterwegs gewesen......

Groenewegen wird mal ganz gekonnt unterschlagen, sonst passt das abgefeiere ja nicht mehr....
Groenewegen hat für Bike Exchange schon eine Etappe geholt.....also nix von wegen einziger Retter Matthews. Darauf wollte ich hinaus.

Außerdem spielt das keine Rolle mit heranführen, wenn diese im Sprint trotzdem deutlich besser sind. Hat man ja die letzten 4 Jahre gesehen, was Matthews diese tollen Qualitäten bringen. Keine Siege.

Erik Zabel am Ende der Karriere in schlecht.

Wieso eigentlich dieser pampige Unterton?
Ich habe nicht bewusst Dylan Groenewegen unterschlagen (auch wenn ich kein Fan von ihm bin). Doch ist der Kapitän Bling Matthews für ihn gefahren, wenn sich ein flacher Massensprint anbahnte und hat ihn über die Hügel geschoben. Im Wissen, dass er selbst mit den kräftigen Jungs nicht mithalten kann. BikeExchange hatte niemanden für die GW, nachdem Simon Yates nach dem Giro nicht fit geworden war, sondern im Prinzip nur Groenewegen für flachen Massensprint und Bling für Klassikerterrain und alles andere, was sich so ergibt. 2 Siege geholt mit dieser Rumpftruppe, das passt.

Das Team war zu Anfang als Orica Greenedge durchaus etwas anders, denn sie machten (bekloppte) australische Späßchen während der Rundfahrten und stellten das ins Netz. Sehr unterhaltsam... ;)
Es kamen ursprünglich fast alle Fahrer und die Teamleitung und der Staff aus Australien, die Chemie untereinander schien ganz gut zu passen.

Das Talent Bling Matthews wechselte den Arbeitgeber, während dank guter Connections mit INEOS-Fahrern die Yates-Brüder zu Orica / Mitchelton Scott / BikeExchange wechselten.

Matthews war und ist eher der Fahrertyp Sagan, Colbrelli, Trentin, van Aert und die oftmals einzige Teamoption für Klassiker oder eine Rundfahrt für Etappensieg oder Punktetrikot. So wie vielleicht früher Zabel gegen die Abduschaparow oder Cipollini. Grünes Trikot hat Bling Matthews nur einmal gewonnen, aber hat dafür im Frühjahr als Außenseiter bzw. Solist seines Teams fast alle Klassiker bestritten mit guten Ergebnissen. Zabel hatte nach Mailand-SanRemo da erstmal Pause. ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde es gut, dass Bling Matthews wieder zu seinem alten Team zurückgekehrt ist (weil er es wollte) und diese Verantwortung mit starken Leistungen zurückzahlt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.433
Punkte
113
Naja er wird das ja schon mit dem team abgesprochen haben.
Und wenn die gestern einverstanden waren, können sie ihm das nicht plötzlich heute übel nehmen, weil ein anderer helfer pech hatte.

Und wenn der plan wirklich ist dass roglic noch die vuelta auf gc fahren soll, macht es schon auch aus teamsicht sinn ihn jetzt rauszunehmen.
Abgesprochen wird es schon gewesen sein. Fragwürdig find ichs dennoch weiterhin. Eigene Vuelta-Ambitionen sollten gegenüber Hilfe für einen Tour-Sieg hinten anstehen. So weh das auch tun mag, wenn man dabei zusehen muss wie der Teamkollege eventuell das schafft was man selbst mehrmals nicht hinbekommen hat. Wurde auf Eurosport heute auch deutlich kritisiert. Die erzählen zwar auch oft Stuss, aber heute bin ich klar auch deren Meinung.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
Abgesprochen wird es schon gewesen sein. Fragwürdig find ichs dennoch weiterhin. Eigene Vuelta-Ambitionen sollten gegenüber Hilfe für einen Tour-Sieg hinten anstehen. So weh das auch tun mag, wenn man dabei zusehen muss wie der Teamkollege eventuell das schafft was man selbst mehrmals nicht hinbekommen hat. Wurde auf Eurosport heute auch deutlich kritisiert. Die erzählen zwar auch oft Stuss, aber heute bin ich klar auch deren Meinung.
Man hat doch die letzten tage aber auch gesehen dass roglic jetzt nicht der edelhelfer in dem bergen sein konnte. Er konnte mit seinen attacken auf pogacar nochmal richtig unruhe verbreiten und den erfolg von vingegaard mit vorbereiten.
Danach hat man richtig gesehen wie roglic einfach durch war.
Und er hat sein ego ja nun schon zur zweiten tour in folge hinten angestellt und es vingegaard wirklich leicht gemachr das zepter zu übernehmen.

Und Jumbos Team ist so dermaßen stark dass man einen ausgelaugten ehemaligen leader auch rausnehmen kann um den für andere große erfolge wieder fit zu bekommen.

Ist ja nicht so dass sich vingegaards toursiegchancen durch das fehlen von roglic halbieren. Ein Helfer macht da nicht mehr den extremen unterschied, vor allem wenn man sieht wie unangreifbar vingegaard bisher in den bergen war.

Das Ausscheiden von Kruijswijk find ich da viel tragischer. Da sah schon eher danach aus als wäre er in den bergen in der lage klasssiche helferdienste zu vollbringen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.693
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bei Roglic ist eventuell auch etwas Frust dabei. Und man kann es ihm auch nicht verdenken.....

Er hat jetzt leider schon mehrfach hintereinander durch eigenes oder fremdes Verschulden über blöde Stürze seine eigenen Ambitionen begraben müssen aufgrund Verletzungen und es bringt weder ihm oder dem Team Jumbo-Visma irgendetwas, wenn er sich da noch weiter durch quält, ohne eine Hilfe sein zu können.
Dann vielleicht besser die Vuelta für ihn und das Team zum Trost.
Das mit Kruijswijk war ja da noch nicht zu ahnen, aber der war unter anderem vorher dafür zusändig, um Roglic wieder ins Feld zu bringen und Pogacar zu stressen. Jumbo hat halt van Aert für alles. Das muss dann auch so reichen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.693
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nachtrag: Orica Greenedge bei irgendeinem (australisch bekloppten) Unfug mit Chris Froome:


Legendär auch ihre Gags während der Vuelta 2015 zu "Call it maybe"


Bling Matthews passte damals ganz gut da hinein in diesen verrückten Haufen, mit Simon Clarke etc. Er kam dann später zurück zu seinem Heimatteam und trägt nun als Kapiän Verantwortung und Sorge, dass sie erstklassig bleiben.
Das gefällt mir und darum mag ich ihn als Fahrertyp.
 
Oben