Tour de France 2023


Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Ich fand das auch schon ziemlich dominant und das auf der leichteren von zwei Bergetappen. Wenn Pogacar (noch) nicht die Form hat, dann werden sie sicherlich probieren, ihm heute weitere Zeit auf zu brummen. Und wenn das gelingt, dann könnte es in der Tat eine sehr einseitige Tour werden, wo man mit dem Bombenteam kontrolliert und Jonas Körner sparen kann und zur Not am Ende einer Etappe immer noch genug Power hat, um einen Angriff selber zu neutralisieren. Bin gespannt auf heute, befürchte aber, dass sie vll schon eine Vorentscheidung setzen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.164
Punkte
113
Es war sicherlich eine Mischung aus Beidem gestern. Das Pogacar mit den anderen Leadern ins Ziel kommt spricht natürlich eher für eine Schwäche Pogacars.

Auf der anderen Seite waren die Werte von Vingegaard gestern astronomisch hoch. 7.19 W/kg auf den letzten 3,5 KM (das ist fast Pantani 1997 Level) und knapp unter 7 W/kg für den kompletten Marie Blanque. 90 Sekunden schneller als Pogacar und Roglic am Marie Blanque 2020.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Veröffentlichen die Teams Wattzahlen der Fahrer oder ist das ne Schätzung? @thedoctor46 Sind Fabelwerte. Naja... Die Dänen sind kein unbeschriebenes Blatt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.960
Punkte
113
einige Fahrer wie Poga veröffentlichen viele ihrer Daten ja auch bei Strava. Daraus kann man die Wattwerte oft ausrechnen, wenn sie nicht gar mit hochgeladen werden.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.960
Punkte
113
bisher kontrolliert Bora die Etappe gut.

Eine ungefährliche Ausreißergruppe fährt 3 minuten vorne weg und alles sieht relativ ruhig aus.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.960
Punkte
113
und nun fährt Jumbo führung. Da wirds wohl um den Etappensieg für Vingegaard gehen. gut für Bora
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.164
Punkte
113
Habs zum einen aus einem anderen Forum und zum anderen von seriösen Twitter-Accounts.

Der Account rechnet das z.B. oft aus.

https://twitter.com/ammattipyoraily/with_replies
Noch als Ergänzung.

Im letzten Teil des Artikels gibts auch noch paar Aussagen dazu mit Grafiken.

Kernaussage. Beste Kletterperformance seiner Karriere von Vingegaard. Die bisher beste Performance aus Pogacars Karriere hätte auch nicht gereicht um dranzubleiben.

https://lanternerouge.com/2023/07/0...on-marie-blanque-tour-de-france-2023-stage-5/
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.666
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wout fährt führung in der Spitzengruppe und jumbo fährt hinten hinterher :crazy:

Naja, ich gebe da Jens Voigt recht. Bringt ja nix, wenn Jumbo die Kopfgruppe schon zu früh einholt.
Wout van Aert soll wahrscheinlich nach der Einholung wieder so einen Sprint fahren wie gestern, das muss aber nicht schon am Fuß des Tourmalet sein.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.960
Punkte
113
Noch als Ergänzung.

Im letzten Teil des Artikels gibts auch noch paar Aussagen dazu mit Grafiken.

Kernaussage. Beste Kletterperformance seiner Karriere von Vingegaard. Die bisher beste Performance aus Pogacars Karriere hätte auch nicht gereicht um dranzubleiben.

https://lanternerouge.com/2023/07/0...on-marie-blanque-tour-de-france-2023-stage-5/
im Prinzip hat Poga ja noch nie auf einer normalen Hochgebirgsetappe seine engsten Gegner zerlegt.
Seinen ersten Sieg holte er als Underdog, wo er über einen Ausreißversuch einige Zeit gut machte und dann halt beim letzten Zeitfahren einen Übertag hatte.

Seinen zweiten Sieg holte er gegen Vingegaard, der aufgrund eines roglic sturzes während der Rundfahrt erst zum Leader wurde. Und dann gab es da diese eine Hochgebirgsetappe wo es so kalt und regnerisch war und er damit deutlich am besten klar kam.

In der Regel holt er immer Zeit über kurze Antritte und Zeitbonifikationen.
Klar, er ist einer der besten Bergfahrer, aber eben auch kein reiner Bergfahrer sondern eigentlich eher ein Allrounder.
Der Fahrer, dem sonst niemand auf den richtig langen schweren Bergen auf Distanz folgen kann, war er aber nie.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.960
Punkte
113
Naja, ich gebe da Jens Voigt recht. Bringt ja nix, wenn Jumbo die Kopfgruppe schon zu früh einholt.
Wout van Aert soll wahrscheinlich nach der Einholung wieder so einen Sprint fahren wie gestern, das muss aber nicht schon am Fuß des Tourmalet sein.
dann können doch aber beide einfach rausnehmen. Jumbo hinten und Wout vorne.
Jumbo braucht doch nicht fahren wenn sie nicht rankommen wollen...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.666
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hinten haben sie in der Abfahrt wieder rausgenommen. Merkwürdig.

Gestern hat die bizarre van Aert-Taktik jedenfalls funktioniert. Sein Gebolze war das Startsignal für Kuss und Vingegaard.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.672
Punkte
113
Verstehe das auch nicht so ganz. Gestern hat sich van aert ja noch zurückfallen lassen und hat noch mal kurz geführt, aber wirklich lang war das auch nicht. Für mich ist das ein wenig sinnloses kraftverschwenden.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.164
Punkte
113
Gestern hat die bizarre van Aert-Taktik jedenfalls funktioniert. Sein Gebolze war das Startsignal für Kuss und Vingegaard.
Naja. Kuss hat vorher schon einige aus den Schuhen gefahren. van Aert hat dann 300 Meter geführt (gefühlt langsamer als Kuss) und danach hat Kuss alle bis auf Pogacar zerlegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
einige Fahrer wie Poga veröffentlichen viele ihrer Daten ja auch bei Strava. Daraus kann man die Wattwerte oft ausrechnen, wenn sie nicht gar mit hochgeladen werden.
Also ich fahre selbst mit Garmin Vector und die Werte sind zu den geschätzten Werten schon ordentlich entfernt. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle. Sitzposition, Wind, Asphalt, Flaschen voll usw... Ich bin dieses Jahr im Tal der Tränen auf GC, da ist eigentlich nie Wind, trotz nahezu identischen Watt/Kg Werten über ne Minute schneller gewesen. Könnte an den 28/25 Reifen gelegen haben. So viele Möglichkeiten...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.960
Punkte
113
Also ich fahre selbst mit Garmin Vector und die Werte sind zu den geschätzten Werten schon ordentlich entfernt. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle. Sitzposition, Wind, Asphalt, Flaschen voll usw... Ich bin dieses Jahr im Tal der Tränen auf GC, da ist eigentlich nie Wind, trotz nahezu identischen Watt/Kg Werten über ne Minute schneller gewesen. Könnte an den 28/25 Reifen gelegen haben. So viele Möglichkeiten...
die geschätzten Werte meine ich auch nicht.
Aber wenn die kmh werte für bestimmte Abschnitte hast, kann man damit ja auch ungefähr die wattwerte errechnen.

Ich gehe aber auch davon aus dass ein Wolrdtourfahrer einen Wattmesser am rad hat. Wenn poga also mit wattwerten hochladen würde, wären das schon die korreten und nciht die geschätzen werte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Sie fahren alle mit Wattmessung. Nichts ist wichtiger als Watt. Alles andere uninteressant. Bei mir steht keine Geschwindigkeit auf dem Garmin. Interessant sind mMn die letzten 20.Minuten im Schnitt und die NP. Und natürlich der 3 Sekunden Wert.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.960
Punkte
113
Jungels fällt auch ab

das Feld ist noch riesig und nur Buchmann bleibt für Hindley. Boras Berghelfer sind jede GT aufs neue unfassbar schwach
 
Oben