Tour de France 2023


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.699
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mal gut, dass BORA in der Gruppe war. Sonst hätte es Hindley / Buchmann vielleicht ähnlich zerlegt, wie andere Favos bei der Jumbo-Attacke.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.991
Punkte
113
Auf alle anderen konkurrenten (Außer vinge) hat hindley jetzt 1:30 -2:00 vorsprung.

Das müssen die erstmal auffahren.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.991
Punkte
113
Hindley bestätigt dass das mehr oder weniger zufällig war und eigentlich improvisiert
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.699
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wahnsinns-Etappe.
Vielleicht sogar schon eine Vorentscheidung bei der Tour?
Vingegaard und seine Jumbo-Bots ;) waren bei hartem Berg eine ganze Stufe besser als Pogacar.

Ich habe mich während der Etappe gefragt, was Wout van Aert da vorne bezweckt. Punktetrikot interessiert ihn nicht, sonst hätte er beim Zwischensprint reingehalten. Etappensieg vielleicht? Das Bergtrikot? :confuse:
Beides hatte sich zum Einstieg zum Col de Marie Blanque erledigt, er klinkt aus. Und fährt, nachdem er ins Peloton zurücktrudelte, zum richtigen Moment einen Bergsrint über 300 Meter.... und sprengt damit das Feld. Kuss und Kapitän Vingegaard zünden dann die weiteren Stufen und fahren Pogacar aus dem Schuh.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.991
Punkte
113
Wahnsinns-Etappe.
Vielleicht sogar schon eine Vorentscheidung bei der Tour?
Vingegaard und seine Jumbo-Bots ;) waren bei hartem Berg eine ganze Stufe besser als Pogacar.

Ich habe mich während der Etappe gefragt, was Wout van Aert da vorne bezweckt. Punktetrikot interessiert ihn nicht, sonst hätte er beim Zwischensprint reingehalten. Etappensieg vielleicht? Das Bergtrikot? :confuse:
Beides hatte sich zum Einstieg zum Col de Marie Blanque erledigt, er klinkt aus. Und fährt, nachdem er ins Peloton zurücktrudelte, zum richtigen Moment einen Bergsrint über 300 Meter.... und sprengt damit das Feld. Kuss und Kapitän Vingegaard zünden dann die weiteren Stufen und fahren Pogacar aus dem Schuh.
Ich denke der ursprüngliche plan von jumbo war dass wout nach dem hc berg als helfer vorne ist falls poga am soudet ernst macht.
Die haben sicherlich nicht damit gerechnet dass die Etappe so eine dynamik annimmt und uae bis zum letzten berg konstantes tempo fährt. Da brauchten sie van aert ja auch wirklich gar nicht im hauptfeld. Von daher war wars dann auch egal dass er sich vorne austobt und mal guckt ob was richtung etappensieg geht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.699
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hat Buchmann auch im Interview bestätigt, dass eigentlich nur Konrad in die Gruppe sollte.

Ja, das sah während der Entstehung dieser großen Gruppe schon sehr nach Zufall aus. ;)

Ich glaube, die Gruppe ist ziemlich zufällig entstanden und weggekommen.
Und dann können natürlich Coquard und Pedersen billig ein paar Sprintpunkte mitnehmen.
Für einige geht es um das Bergtrikot und van Aert möchte vielleicht eine Etappe?

EF und Lidl-Trek hatte auffälliges Interesse, definitiv auch Alaphilippe, van Aert war ebenfalls schon sehr frühzeitg bei jeder Ataccke dabei.
Zu irgendeinem Moment hatte eine Gruppe mit allen Teams (außer Wanty und Alpecin) mit mindestens einem Fahrer einen Abstand und bis sich vor allem UAE und Jumbo sortiert hatten (sind wir damit zufrieden?), war die Gruppe weg.
UAE hat bei einem Abstand von irgendwann 3 Minuten die Gefahr erkannt, verheizte ihre Tempobolzer, um bis zum Marie Blanque den Abstand zu reduzieren und wurden dort von Jumbo auf dem komplett falschen Fuß erwischt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.991
Punkte
113
Ja, das sah während der Entstehung dieser großen Gruppe schon sehr nach Zufall aus. ;)



EF und Lidl-Trek hatte auffälliges Interesse, definitiv auch Alaphilippe, van Aert war ebenfalls schon sehr frühzeitg bei jeder Ataccke dabei.
Zu irgendeinem Moment hatte eine Gruppe mit allen Teams (außer Wanty und Alpecin) mit mindestens einem Fahrer einen Abstand und bis sich vor allem UAE und Jumbo sortiert hatten (sind wir damit zufrieden?), war die Gruppe weg.
UAE hat bei einem Abstand von irgendwann 3 Minuten die Gefahr erkannt, verheizte ihre Tempobolzer, um bis zum Marie Blanque den Abstand zu reduzieren und wurden dort von Jumbo auf dem komplett falschen Fuß erwischt.
Am Ende ist das halt eh ein kampf poga gegen vinge. Selbst wenn da mitte des letzten berges noch 3 UAE Helfer dabei gewesen wären, wären die bei der Attacke von Vingegaard eh alle weit zurückgefallen bzw. schon wenn Kuss anzieht, der hängt ja auch fast alle anderen Favoriten locker am Berg ab.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.335
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich glaube Vingegard hat heute beim Loch zufahren auf Hindley ganz schön Körner gelassen. Der macht morgen keinen mux und kann froh sein wenn er bei Pogacar bleiben kann. Morgen gewinnt irgendeine andere Bergziege. Ich tippe auf Ineos.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.991
Punkte
113
Ich glaube Vingegard hat heute beim Loch zufahren auf Hindley ganz schön Körner gelassen. Der macht morgen keinen mux und kann froh sein wenn er bei Pogacar bleiben kann. Morgen gewinnt irgendeine andere Bergziege. Ich tippe auf Ineos.
Am ende einer gc relevanten etappe ist nicht viel mit körner sparen.
Da sind alle an ihr maximum gegangen.

Was morgen aber natürlich passieren wird, ist dass jumbo versucht so lange wie möglich alles zu kontrollieren und wenn möglich mit kuss den letzten berg bis kurz vor ende so hochfahren dass nur vingegaard und ganz wenige andere dran bleiben können. Vlt sind die auch ganz froh von Bora das Trikot noch ein paar Tage behält. Könnte theoretisch ne recht langweilige Bergetappe fürs gc werden. Vlt eine für Ausreißer.
Aber bei Pogacar weiß man nie. Der kann auch probieren am tourmalet zu eskalieren. Bezweifel aber dass er im Hochgebirge grade gut genug ist um wirklich probleme zu bereiten.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113

Schöne Etappe. Ich bin mit der Family im Urlaub, konnte daher nur die Zusammenfassung sehen. Aber krass, wie Vingegaard dominiert. Hätte ich echt nicht geglaubt. Ich finde den ja nach wie vor unscheinbar, auch wenn er bei der Dauphiné echt schon stark war.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Na ja, dominieren würde ich das noch nicht nennen. Dazu ist zu früh und dazu wirkte das alles zu improvisiert. Momentan würde ich es eher so deuten, dass Pogacar einen schlechten Tag hatte. Wenn Hindley nicht vorne gefahren wäre, wäre es auf so einer Etappe vielleicht gar nicht aufgefallen. So mussten Vingegaard bzw. sein Team aber was tun, denn einen Giro Sieger + Edelhelfer kann man nicht so einfach fahren lassen. Habe es aber leider auch nur nachträglich sehen können, weil auf Arbeit.

Auf jeden Fall interessant. War das eine einmalige Schwäche bei Pogacar oder waren es doch die Folgen der Verletzung oder gar Anzeichen, dass die Form dieses Jahr einfach nicht stimmt? Im Baskenland sah er eigentlich sehr gut aus und war immer einen Tick spritziger als Vingegaard. Die Frage ist zudem, ob Hindley im Gelben vielleicht über sich hinaus wachsen kann. Nach den Pyrenäen sind wir auf jeden Fall schlauer. Könnte spannend werden, könnte aber tatsächlich auch sein, dass Vingegaard früh dominiert, gerade wenn Pogacar wirklich schwächelt bzw. gehandicapt ist.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.632
Punkte
113
Ort
Hier
Na ja, dominieren würde ich das noch nicht nennen. Dazu ist zu früh und dazu wirkte das alles zu improvisiert. Momentan würde ich es eher so deuten, dass Pogacar einen schlechten Tag hatte. Wenn Hindley nicht vorne gefahren wäre, wäre es auf so einer Etappe vielleicht gar nicht aufgefallen. So mussten Vingegaard bzw. sein Team aber was tun, denn einen Giro Sieger + Edelhelfer kann man nicht so einfach fahren lassen. Habe es aber leider auch nur nachträglich sehen können, weil auf Arbeit.
Ich glaube nicht, dass die Gruppe vorne grossen Einfluss auf das Verhalten von Jumbo hatte, sie haben sich hinten ausgeruht und sind mitgefahren. UAE hingegen hat schon ziemlich Helfer verbraten, aber doch eher die Flachhelfer, während sie Majka und Yates bis zum Marie-Blanche geschont haben.
Dort wäre so oder so die Post abgegangen, man hat ja schon im Baskenland auf den ersten beiden Etappen gesehen, dass sich Vingegaard und Pogacar immer wieder getestet haben. Von daher war es logsich, dass es einer der beiden probieren wird... und je nachdem einer nicht mehr folgen kann. Das war Pogacar, ich hätte aber wirklich nicht gedacht, dass der Abstand so gross sein wird!

Nun ist es nicht ausgeschlossen, dass es eine relativ einseitige Rundfahrt wird mit einem bärenstarken Leader mit einem bärenstarken Team im Hintergrund. Irgendwie dann auch Froome-Sky-mässig: Bei der ersten richtigen Bergetappe den Unterschied machen, ab dann eher defensiv ins Ziel fahren und Gruppen laufen lassen. Hoffe aber nicht, dass es so kommt.
 
Oben