Tour de France 2023


thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.884
Punkte
113
Hat jmd Zahlen bzgl der beiden?
Die letzten Kilometer am Tourmalet waren wieder brutal.
In the final 4.81 kilometres of the climb both Vingegaard and Pogačar did their career best performances, considering the altitude. Vingegaard for 13:27 min pushed 6.91 ᵉW/Kg, while Pogačar in the draft did 6.83 ᵉW/Kg. The most impressive part about this that they both did the previous 30 minutes at around 5.5-5.6 ᵉW/Kg and went supersonic at high altitude. The average altitude at this segment is 1,897 metres above sea level. With normalising the ᵉW/Kg to sea level, Vingegaard did 7.46 ᵉW/Kg for 13:27 min, which is his career best performance, even better than Marie Blanque the day before - the same with Pogačar

Der Schlussanstieg wurde eher "langsam" gefahren.
The full Cote de Cauterets climb was slow. 34:40 min and 5.91 ᵉW/Kg for Pogačar whilst Bjarne Riis in 1995 was 37 seconds faster. But isolating the steep part on its own tells more of a story, as the Slovenian did it in 12:58 min with 6.75 ᵉW/Kg after a super hard day. On the steep part Pogačar lost 17 seconds to Zulle and Indurain's 1995 time.

https://lanternerouge.com/2023/07/06/tadej-pogacar-returns-to-his-best-tour-de-france-stage-6-2023/
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.155
Punkte
113
Ich glaub die wären gefahren wenns mehr als 4 Ausreißer gewesen wären. So wäre die Chance 0 gewesen und sie hatten kein Bock Kräfte zu verpulvern.
dabei sind das eigentlich solche Underdogteams, die früher gerne jede spitzengruppe, mitgenommen haben.
Die Zeiten haben sich wohl geändert.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.729
Punkte
113
Ort
Hier
1. um das zu glauben habe ich schon zu oft Pogacar und Vingegaard vorne wegfahren sehen. Sind die einmal auf Abstand, werden die nicht wieder geholt. Sind ja auch die besten zeitfahrer der GC Meute. Glaube kaum dass Vingegaard einen 2 Minuten Vorsprung einfach verschenkt. Dafür sorgt dann ja auch dein 2ter Punkt.
Jeder alleine: Ja, zusammen: Eher nein. Sie wissen genau, dass der andere der eigentlich einzige wirklich ernsthafte Gegner um gelb ist. Da ist eine Zusammenarbeit extrem schwierig, beide wollen wenn möglich ein bisschen weniger machen als der Andere und schon ist die Harmonie dahin... dazu dürfte auch hinten anders gefahren werden, wenn vorne keine Lokomotive ist. Da sieht dann auch Ineos eine realistische Chance und hilft mit.
Letztlich wären dann auch die letzten 5km ein Problem gewesen: Nachdem sie (was ich nicht glaube) 40km einig zusammen fahren, sind sie vor den harten 5km trotzdem längst nicht so fit wie hinten die ausgeruhten Hindley, Yates und Konsorten. Da ist dann plötzlich auch eine Minute Vorsprung nicht viel...

Alles Theorie, ist mir klar, ich bleibe aber dabei: Ohne WvA vorne kommt eine grosse Favoritengruppe auf die letzten 5km und dort fällt die Entscheidung.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.155
Punkte
113
immerhin hat Guglielmi heute fast den ganzen tag rückenwind. Hat er vlt. wenigstens etwas Spaß wenn er schon 4h alleine fahren muss
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.105
Punkte
113
weil die voll auf Sprints für Sagan oder Kristoff setzen wollen ? Mutig
Macht es überhaupt für sagan und kristoff noch Sinn bei massensprints mitzumachen? So wirklich top sind die ja im sprint nicht mehr und ein Platz 7 im sprint ist auch nicht der Bringer.

Ich verstehe daher nicht so ganz warum sie überhaupt dabei sind, einen Massensprint gewinnen sie nicht mehr und eine Gruppe nimmt sie nicht mit weil sie dafür noch zu schnell sind.

Am besten wären sie wohl als anfahrer geeignet, aber dafür war insbesondere sagan natürlich zu erfolgreich als er sich das noch antun würde.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.128
Punkte
113
Macht es überhaupt für sagan und kristoff noch Sinn bei massensprints mitzumachen? So wirklich top sind die ja im sprint nicht mehr und ein Platz 7 im sprint ist auch nicht der Bringer.

Ich verstehe daher nicht so ganz warum sie überhaupt dabei sind, einen Massensprint gewinnen sie nicht mehr und eine Gruppe nimmt sie nicht mit weil sie dafür noch zu schnell sind.

Am besten wären sie wohl als anfahrer geeignet, aber dafür war insbesondere sagan natürlich zu erfolgreich als er sich das noch antun würde.

Die halten bei den Sprints immer mit rein, auch ohne große Siegchance, um Punkte für das Team zu sammeln. TotalEnergies und Uno-X sind sicher daran interessiert sich für eine World Tour Lizenz zu qualifizieren.
Gewinnen können beide sicher noch, brauchen dafür aber schwerere und technisch anspruchsvollere Etappenprofile.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sagen braucht ein anderes Terrain, um eine Siegchance zu haben und Kristoff bräuchte ein besseres Team, um bei einem Massensprint mithalten zu können.
Für einige der älteren Herren (dazu gehört auch Cavendish) geht es halt Richtung Karriere-Ende.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Kristoff heute gut und auf 9. Zum Sieg reicht es nicht mehr. Aber Cavendish fast den Rekord geholt. Ich hätte es ihm gegönnt.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.986
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
Schade @campos , dass wir die morgige Etappe nicht tippen. Da wären richtig viele Kombinationen zusammen gekommen. ;)
Jup, das stimmt. Ich denke mal, dass Alpecin morgen für Van der Poel fahren wird. Van Aert wird die Etappe und das Finish auch sehr liegen. Girmay auch wieder ein heißer Kandidat. Aber auch jemanden wie Cort Nielsen könnte ich mir gut vorstellen durch einen späten Angriff oder als Ausreißer. Pedersen, Pidcock, Coquard auch Kandidaten.

Könnte mir sogar vorstellen, dass Pogacar morgen aus einer kleineren Gruppe heraus um Bonussekunden sprinten könnte.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Wout ist auch mein Favorit für heute. Hat sich ja gestern weitestgehend aus dem Etappensprint raus gehalten. Er wird sicherlich alles dran setzen, um endlich eine Etappe zu gewinnen, die Uhr tickt ja. ;)
Philipsen finde ich aktuell aber auch richtig stark und traue ihm hier neben den genannten ein starkes Ergebnis zu.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.128
Punkte
113
Es werden sicher einige Teams Interesse daran haben eine Gruppe und nicht das ganze Feld ankommen zu lassen. Quick Step zum Beispiel hat mit Alaphilippe, Asgreen und Lampaert einige Kandidaten die bei einem Sprint kein Land sehen würden, aber aus einer kleinen Gruppe heraus Siegkandidaten wären. Das Profil gibt es her, es ähnlich eines Frühjahrsklassikers zu gestalten. Deshalb bin ich auch gespannt, ob van Aert es in so eine Gruppe schaffen würde, mit dem will schließlich keiner ankommen, oder ob Jumbo jemand anderem ebenfalls freie Fahrt geben würde. Laporte wäre auch jemand dem die Etappe liegen würde. Einige der Sprinter werden es bestimmt schaffen bis zum Ende dran zu bleiben. Philipsen ist auch recht hügelfest, da wird Alpecin solange wie möglich festhalten. Für Leute wie Groenewegen oder Cavendish wird das heute wahrscheinlich zu schwer.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.986
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
Habe jetzt auch die TdF Serie auf Netflix zu Ende geguckt und freue mich auf die nächste Staffel. Mit den bisherigen 3 Siegen wird es wohl wenig "Jasper Disaster" Material geben, sondern eher Party bei Alpecin-Deceuninck. :D
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.884
Punkte
113
Das Problem für alle mit hügelfesten Sprintern (Pedersen, Girmay, Coquard, Sagan z.B.) ist, das Philipsen fast genauso gut über die Hügel kommt. Und van Aert gibts ja dann auch noch.

Bei Eurosport war man sich ja gestern schon sehr sicher, dass es was für Ausreißer ist heute. Ja, die letzten Kilometer sind schwer zu kontrollieren, aber einige Teams (s.o.) hätten dann doch Interesse das zusammenzuhalten.

Jumbo muss nur aufpassen falls man am Ende für van Aert fährt, dass man es nicht zu schwer macht und Pogi aber Ende zu Bonussekunden sprintet. :D
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Schade. Die Gruppe ist zu schwach, um wirklich eine Chance zu haben. Damit steigt die Chance auf einen klassischen Sprint und Philipsen. Hätte mir da ne größere Gruppe mit ein paar netten Namen gewünscht.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.986
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
Bockstarker Sprint von Pedersen. War recht früh im Wind und hat das Ding von vorne geholt.

Van Aert kam am Ende auch nochmal angeschossen, kam aber im Verkehr zu spät vom Hinterrad von Laporte weg. Da schien er etwas eingeklemmt.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.128
Punkte
113
S.Yates und Landa haben durch den Sturz 6 km vor dem Ziel je 47 Sekunden verloren.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Groenewegen ist seit Teamwechsel zu JAYCO erheblich hügelfester geworden.
Den musste man früher über jeden Maulwurfshügel schieben und heute war er trotz Hügelsprint bei den Leuten.
Bei der Slowenien-Tour ist man ihn auch nicht quitt geworden. Da hat er 2 Etappen gewonnen und beinahe eine dritte, wenn sich JAYCO nicht im letzten Kreisverkehr verfahren hätte.
 
Oben