Ich glaube hier springen einige viel zu sehr auf den von ESPN und Co gerade gepushten content an.
Gut, aktuell gibt es halt keine spannenden NBA storylines. ASG interessiert kaum und bis zu den POs ist es noch lange.
Aber im Grunde ist es doch nur so:
- Harden kündigt an die free agency im Sommer testen zu wollen. Ist sein gutes Recht und vielleicht gefällt ihm ja dann, also in nem halben Jahr, eine andere Situation besser. Bis dahin werden die Nets natürlich gar nix machen. Warum sollten sie?
- Niemand würde aktuell Harden für Simmons traden. Auch hier: Warum um Gottes Willen sollte das jemand machen? Aber, nur für den Fall, dass Harden im Sommer sagt, er würde gerne in Philly unterschreiben, dann könnte er das natürlich machen, oder? Problem: Philly dürfte nicht genug Kohle unter'm Cap freihaben. Aber hier käme dann doch ein sign and trade in Frage.
- So bekäme Harden auch genug Geld in Philly und die Nets würden Harden nicht für nichts verlieren, sondern bekämen halt als Trostpreis Simmons.
Ich glaube, niemand würde die beiden Spieler aktuell auf eine Stufe stellen.
Aber aus Philly Sicht kann ich das verstehen. Morey muss doch abwarten bis sich Harden entschieden hat. Zu sagen, das wäre eine Verschwendung der MVP Saison von Embiid halte ich für übertrieben. Selbst wenn Philly ein ordentliches Paket von "normalen" Spielern von Sacramento, Indiana oder sonst wem zur deadline bekäme, halte ich es für völlig unrealistisch, diese Hields, Haliburtons usw. so in den Kader einzubauen, dass es tatsächlich innerhalb weniger Wochen/Monate die entscheidende Veränderung machen könnte.
Ich halte übrigens einiges von Simmons und seinem Skillset - wahrscheinlich mehr als viele andere Fans. Aber gleichzeitig muss man realistisch sein ... dass er keinen Wurf hat (und diesbezüglich seit Jahren nix verbessert hat) und mental in den letzten Playoffs zerbrochen ist, lässt sich halt nicht wegdividieren.
Die mentalen Probleme kann ich nicht beurteilen. Wären für mich aktuell das größte Problem.
Grundsätzlich müsste Simmons einfach anders eingesetzt werden. Und das müsste er selber zuallererst einsehen.
Der Typ ist 6'11'', ein absoluter Eliteverteidiger, im open court ein guter Dribbler und beim drive ein guter Finisher, dazu ein super Passer.
Aber er wird nie mehr LeBron Reloaded oder kann mit seinem shooting eine Guard Rolle ausfüllen.
Ich sehe seine optimale Position eher als "Point Forward". Ein bisschen wir Draymond Greene - klar, mit noch weniger shooting.
Aber jetzt nur mal hypothetisch: Simmons bei den Nets. Da könnte man so starten: KD - Simmons - Joe Harris - Kyrie - und noch irgendeinen Guard wie Patty Mills. Hier Simmons nur als facilitator eingesetzt wäre doch schon scary. Da könnte er ein triple double als Durchschnitt auflegen.