Porzingis:
Da muss doch was vorgefallen sein intern oder? KP so zu verschenken, muss doch einen Grund haben. Vielleicht kann ein Mavs Kenner hier mal was erläutern. Bertans ist eigentlich die Light Version von KP nur ohne Defense. Dinwiddie könnte in Dallas wieder aufgehen. Die Wizards haben das Jahr aufgegeben, und hoffen jetzt mit KP, Pick Beal im Sommer halten zu können.
Da gibt es mMn viele Gründe:
KPs Saison wird von externen (und einer recht großen Mavsfraktion sowieso) massiv überschätzt mMn. Er war bestenfalls solide WENN er mal fit war. Dazu unterirdische Wurfquoten von Draußen.
Die Mavs stehen im Jahr 2022 jetzt ohne KP bei 10-3, die 3 Niederlagen waren das peinliche DIng gegen die Knicks und die beiden peinlichen Schlappen gegen OKC und die Magic. Bei den 10 Siegen waren Siege gegen einigen Hochkaräter dabei Denver, die Warriors, die Bulls, Memphis, Phili, Atlanta und zuletzt die Clippers.
Dazu hatte er ständig irgendwas anderes was ihn gestört hat, wenn er nicht verletzt war. Nach seiner hundsmiserablen letzten Saison wollte er Gerüchten zu Folge schon einen Trade fordern und hätte nur zurückgezogen, weil Carlisle gegangen ist. Unter Kidd hat er dann seine völlig ineffektiven Postups bei denen er sich von 2 Köpfe kleineren Spielern abkochen lässt bekommen. Fehlen werden sie mir garantiert nicht.
Dass das Paket Dinwiddie+Bertans das beste ist was man bekommt und man noch eine 2nd Rounder drauflegen musste spricht Bände. Ich glaube "Besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende" trifft es als Motto ganz gut.
Mit Dinwiddie und Bertans hat man zwei Spieler mit ähnlich niedrigem Trade-Value bekommen. Man kann aber hoffen, dass einer der beiden oder gar beide neben Luka aufblühen und ihren Value steigern und man etwas brauchbares bekommt. Bei KP war der Zug längst abgefahren. Dazu sind die beiden kleineren Verträge deutlich leichter wegzutraden als KPs Monstervertrag.
Ich denke im Sommer versucht man dann THJ loszuwerden, dem aktuell der günstigere Bullock den Rang abläuft.