Trades/Tradegerüchte (bitte mit Quellenangabe)


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.490
Punkte
113
Ort
Austria
finde ich immer wieder interessant, dass man in der NBA als Ex-Spieler ohne jegliche Trainererfahrung gleich für einen Job als NBA-Head Coach in Frage kommen kann. Dürfte auf diesem Level auch ziemlich einzigartig sein, sowas wäre zB in der NFL oder NHL völlig undenkbar.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.932
Punkte
113
Naja sowas kommt doch auch nicht aus ganz heiterem Himmel. Redick hat sich in letzter Zeit eben gut in Szene gesetzt und neben so Dampfplauderern wie SA & Co wirkt er, als hätte er 10 Jahre Basketball in Harvard studiert. Wäre vermutlich trotzdem besser, wenn er erstmal irgendwo als Assistent anheuert, sofern er überhaupt eine Trainerkarriere anstrebt.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.314
Punkte
113
JJRedick hat viel in der Birne. Als Coach würde er warscheinlich super Arbeit machen.
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.134
Punkte
113
Ort
Österreich
Ist ja jetzt vorläufig mal nur ein Gerücht, aber frage mich auch wie es dazu kommt, dass völlig unerfahrene Leute für solche Jobs in Frage kommen. Bei Nash hat es ja schon mal nicht so super geklappt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.666
Punkte
113
Weil die NBA-Teams ja auch nicht nur einen Trainer haben der alles macht, sondern einen Coaching Staff. Da ist der Headcoach der, der die grobe Richtung (meist) vorgibt, ggf. im Training in Situationscoaching eingreift, und insbesondere in Spielen vor der Bank steht, Adjustments macht und mit den Refs charmeurt. Dafür ist ein Spieler mit gutem Spielverständnis nicht unbedingt schlecht geeignet, wenn er die andere Arbeit den Spezialisten im Team überlässt und sich mit diesen nur gut abstimmt. Ein guter aber dämlicher Spieler wird das nicht können, und hoffentlich so einen Job auch nicht bekommen. Ich denke dass in der NFL auch Quarterbacks einen guten Headcoach abgeben würden, andere Spieler mit Inselbegabung eher nicht.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.559
Punkte
113
Ist irgendwie schon eine komische Eigenart der NBA das stimmt, ist aber nix neues. Nash war mit Mike D'Antoni an seiner Seite auch kein schlechter Coach. Kerr ist hier sicherlich der Ausreißer nach oben, aber er ist natürlich zum perfekten Zeitpunkt in die perfekte Situation eingestiegen und hatte immer exzellente Assistenten. Hätte er 2014 bei den Knicks angeheuert, hätte ihn schnell das Schicksal von Nash ereilt.


Since the league’s last player-coach (Dave Cowens with the 1978-79 Celtics), 16 people have become NBA head coaches without prior coaching experience:

Year
Team
Coach
Seasons
W
L
PCT
Playoff appearances
Series won
2020​
BRK​
Steve Nash​
?​
?​
?​
?​
?​
?​
2014​
NYK​
Derek Fisher​
2​
40​
96​
29%​
0​
0​
2014​
GSW​
Steve Kerr​
6​
337​
138​
71%​
5​
18​
2013​
BRK​
Jason Kidd​
1​
44​
38​
54%​
1​
1​
2011​
GSW​
Mark Jackson​
3​
121​
109​
53%​
2​
1​
2008​
CHI​
Vinny Del Negro​
2​
82​
82​
50%​
2​
0​
2005​
MIN​
Kevin McHale​
1​
19​
12​
61%​
0​
0​
2000​
IND​
Isiah Thomas​
3​
131​
115​
53%​
3​
0​
1999​
ORL​
Doc Rivers​
5​
171​
168​
50%​
3​
0​
1997​
IND​
Larry Bird​
3​
147​
67​
69%​
3​
7​
1995​
BOS​
M.L. Carr​
2​
48​
116​
29%​
0​
0​
1994​
LAL​
Magic Johnson​
1​
5​
11​
31%​
0​
0​
1993​
DAL​
Quinn Buckner​
1​
13​
69​
16%​
0​
0​
1992​
DEN​
Dan Issel​
3​
96​
102​
48%​
1​
1​
1987​
PHO​
Dick Van Arsdale​
1​
14​
12​
54%​
0​
0​
1980​
SDC​
Paul Silas​
3​
78​
168​
32%​
0​
0​
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.490
Punkte
113
Ort
Austria
mir gings im Übrigen auch gar nicht um Redick speziell. Sollte auch gar keine Wertung dabei sein, ich finde es einfach überraschend, dass sowas in der NBA überhaupt möglich ist. Wie gesagt, in anderen Ligen wäre sowas undenkbar.
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.134
Punkte
113
Ort
Österreich
9/16 haben mindestens 50% ihrer Spiele gewonnen. Da ist Liste des Grauens dann doch ein bisschen sehr hoch gegriffen.
Alles klar, dann waren Vinny del Negro und Isiah Thomas wohl gute Coaches, mein Fehler! :clowns:
Um wieder ernst zu werden: Ich sehe da mit Kerr, Rivers, Kidd und Bird (nur sehr kurze Laufbahn) vier wirklich erfolgreiche Coaches.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.795
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Wie viele winning percentage teams würden denn einen rookie Coach einstellen? Noch weniger. Die Liste ist rigged.
Es gab interessanterweise auch nur 2 Teams mit <=25 Siegen, die sich einen Rookie HC gegönnt haben. Buckner bei den Mavs hat weitergetankt und Issell kam immerhin auf ein 38 Siege Pace insgesamt.

Kerr, Kidd, IT, Rivers sind in winning pct Teams gerutscht als coach. Im avg haben die Teams danach 8 Prozentpunkte schlechter performt unter dem neuen coach (einfach nur der avg der winning pct, nicht gewichtet nach Anzahl an Spielen). Insgesamt in der Liste beträgt die Differenz (ohne Interimscoaches wie McHale 2005 oder super kurze Stints wie Magic) 0,1 Prozentpunkte. 35+ Siege Teams haben 2,7 Prozentpunkte verloren (trotz Nash, der ja einen enorm besseren Kader bekommen hat als der Vorgänger und Bird, dessej Vorgänger Larry Brown mit Verletzungspech mehrerer Leistungsträger zu kämpfen hatte). Je besser das Team also vorher war, desto schlechter die Ergebnisse bislang. Gelohnt haben sich auf jeden Fall Jackson, der den Warriors beim Wachsen geholfen hat und Kerr, der den schwierigen letzten Schritt mit ihnen gehen konnte.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.657
Punkte
113
Die Liste ist eh albern, weil sie doch nur die erste Station auflistet..
 
Oben