Also was Nash angeht.. ich weiß ja nicht. Coaches einschätzen finde ich grundsätzlich schwer, weil ja immer noch ein ganzer Staff dranhängt. Daher mein hoffentlich nicht zu anmaßender Eindruck:
In der ersten Saison gab es durchaus vielversprechende Ansätze (u.a. Brown als Guard-Rollman), da hatte er aber auch noch D’Antoni und Udoka (und übrigens auch Vaughn) als Assistenten neben sich. Die Lineups waren schon im ersten Jahr teils schräg, was damals noch als Experimentierfreude durchging (zum Teil war dem sicher auch so). Im zweiten Jahr war im Grunde alles Interessante weg und was stattdessen ins Auge sprang: immer noch katastrophales Timing für Timeouts, verpasste Challenges, fehlende Lineup-Adjustments und was man so hört, wurde abgesehen von Shootarounds eher die ruhige Kugel geschoben. ATO-Plays waren auch immer so eine Sache, aber das lässt sich mMn schon nicht mehr so verlässlich auf den HC schieben, zumindest nicht bei den Nets mit ihrer strikten defensive/offensive coordinator Rollenverteilung. Taktische Adjustments gab es entgegen weitläufiger Behauptungen vieler Beobachter aber schon, nur haben die leider selten funktioniert, besonders eindrücklich zu sehen gewesen beim letztjährigen Sweep gegen die Celtics.
Das sind dann insgesamt schon ein paar Dinge, die mir negativ ins Auge sprangen und die sich erstmal weniger auf die Dramen und die dadurch zweifelsfrei fehlende Chemistry zurückführen lassen. Das heißt aber nicht, dass ihm grundsätzlich die fachliche Kompetenz fehlt, viele der angesprochenen Punkte sollten sich auch mit mehr Erfahrung legen. Für mich persönlich sind das insgesamt aber Indizien dafür, dass es als Headcoach eines ambitionierten Teams (noch) nicht reicht.
Als Moderator war er aber wirklich super, er hat wirklich viel Unsinn sehr sauber wegmoderiert. Und gönnen würde ich ihm eine Erfolgsstory ja eh.