Trades/Tradegerüchte (bitte mit Quellenangabe)

sonic00

Doppel Nullagent
In den Eastern Conference Finals wurde er von Caleb Martin zerlegt. Meiner Meinung nach ist er nicht mal ein Top 30 Spieler. Die Celtics werden sich bald sehr ärgern ihm diesen Vertrag angeboten zu haben.
Das ist schon eine sehr gewagte These. Woran machst du das denn fest?

Für mich ist er gemessen an seinen erst 26 Jahren und damit an Wert auf Augenhöhe mit den besten SG's der Liga.
Müsste ich mich derzeit entscheiden mit wem ich die nächsten Jahre meiner Franchise auf SG gehen möchte, dann ist man doch automatisch bei Spielern wie Devin Booker, Donovan Mitchel und vielleicht noch Anthony Edwards.
Alle anderen sind doch mehr oder weniger schon raus.

ocelot

Bankspieler
In den Eastern Conference Finals wurde er von Caleb Martin zerlegt. Meiner Meinung nach ist er nicht mal ein Top 30 Spieler. Die Celtics werden sich bald sehr ärgern ihm diesen Vertrag angeboten zu haben.
In so wenigen Spielen entscheidet die Zufallsverteilung (wie natürlich auch individuelle fitness) halt viel über das outcome. Brown wirft in den ersten beiden Serien 47% Dreier und in der nächsten 16%. Martin wirft 47% gegen Boston und 38% in den Serien davor bzw. 33% gegen Denver. Beide werfen über die Karriere hinweg vergleichbar von draußen (wobei Martin noch nicht einmal die 750 - 1000 Dreier genommen hat, um da wirklich sicher zu sein). Die eine Serie sagt nichts über sein Ranking aus, vor allem angesichts seiner Einschränkungen aufgrund seiner beiden Verletzungen an Hand und Arm. Würde ihn aufgrund seiner Schwächen beim Ballhandling (insbesondere mit der linken Hand) sowie Passspiel (insbesondere Übersicht) maximal an 19 ranken aber mindestens an 30.

Das ärgerliche ist ja nicht, dass ein mehrfacher all nba teamer solch einen contract bekommt, sondern, dass die Celtics in Schwierigkeiten mit den aprons kommen werden, sobald Tatum sein Geld bekommt, nur weil zwei eigens gedraftete Spieler gehalten werden sollen.

sonic00

Doppel Nullagent
Das ärgerliche ist ja nicht, dass ein mehrfacher all nba teamer solch einen contract bekommt, sondern, dass die Celtics in Schwierigkeiten mit den aprons kommen werden, sobald Tatum sein Geld bekommt, nur weil zwei eigens gedraftete Spieler gehalten werden sollen.
Da bin ich 100 Prozent bei dir. Da musst du schon zaubern, wenn du das Team im Contender Status halten willst.
Da darf dann auch mal der Weg von Ausgewogenheit und CBA hinterfragt werden. Offensichtlich macht es derzeit mehr Sinn ein Team hinzustellen, welches mit 2 Superstars gespickt und der Rest mit Ringhuren aufgefüllt wird.
Solange die Celtics und Brown und Tatum spielen sind sie für mich immer in den Playoffs. Die Frage ist eben findest du noch spät im Draft einige Spieler und einige Vets die dich auf Contender Niveau heben können? Für die nächsten 2 Jahre sieht es jetzt auf jeden Fall mal gut aus für die Finals.

henningoth

Bankspieler
zum einen sind die Voraussetzungen für einen Max Vertrag oder einen Supermax Vertrag einfach zu niedrig.
Dadurch sind einfach zu viele Spieler, die eigentlich keine Top10 oder 15 Spieler sind in der Lage Verträge zu bekommen, die sie nicht rechtfertigen können.
Die Teams könnten da natürlich gegensteuern, aber die Angst davor einen unzufriedenen Star zu haben, der, weil es sich so etabliert hat, einfach erwartet dass man ihn nahe am möglichen Maximum bezahlt, ist dann doch zu groß.
Aber wenn die Besitzer es wollten und auch mal risiko eingehen würden, könnte man natürlich marktgerechter bezahlen.
So Leute wie Beal oder Brown hätten doch woanders auch keine Angebote bekommen (können), die da nur ansatzweise mithalten können.

faker

Bankspieler
Die Teams könnten da natürlich gegensteuern, ...
Aber wenn die Besitzer es wollten und auch mal risiko eingehen würden, könnte man natürlich marktgerechter bezahlen.

die lange verhandlungsphase bis zur unterschrift lässt darauf vermuten, dass genau das (erfolglos) versucht wurde.

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe

Selbst gedraftete Spieler langfristig halten, Kontinuität - das wollen doch alle in der NBA. Lässt sich einfach fixen, desto länger ein Spieler beim eigenen Team unter Vertrag steht, desto höher ist der Prozent-Anteil des Gehalts des Spielers, der nicht gegen den Cap bzw. gegen die LuxTax zählt. Damit werden Teams nicht dafür bestraft gut zu draften und ein Team durch den Draft aufzubauen & beisammen zuhalten.
Auf so eine Regelung (oder was ähnliches) hätten die Spieler bei der jetzigen CBA eigentlich schon bestehen müssen. Stattdessen haben wir jetzt einen quasi Hardcap mit dem 2nd Apron, fast ohne Ausnahmen, die es selbst für Teams wie Warriors, Celtics, Nuggets - die alle ihre Stars selber gedraftet haben - schwer haben werden ihren Core zusammenzuhalten. Und wenn beispielsweise bei OKC alle jungen Spieler durchstarten, haben die quasi Null Chance alle Spieler zu halten, die sie selbst gedraftet haben.

henningoth

Bankspieler
die lange verhandlungsphase bis zur unterschrift lässt darauf vermuten, dass genau das (erfolglos) versucht wurde.
Inwiefern hat man was versucht?
Brown war doch kein free agent. Man hat noch gar kein risiko genommen und wahrscheinlich auch nichr lange verhandelt sondern wieder sehr früh den supermax rausgehauen. Risiko wäre gewesen ihn nächsten sommer schauen zu lassen was er woanders bekommen kann und ihm halt selber was marktgerechteres anzubieten.
Man hat sich jedoch wieder den gewohnten "sicheren" weg entschieden.

Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Selbst gedraftete Spieler langfristig halten, Kontinuität - das wollen doch alle in der NBA. Lässt sich einfach fixen, desto länger ein Spieler beim eigenen Team unter Vertrag steht, desto höher ist der Prozent-Anteil des Gehalts des Spielers, der nicht gegen den Cap bzw. gegen die LuxTax zählt. Damit werden Teams nicht dafür bestraft gut zu draften und ein Team durch den Draft aufzubauen & beisammen zuhalten.
Auf so eine Regelung (oder was ähnliches) hätten die Spieler bei der jetzigen CBA eigentlich schon bestehen müssen. Stattdessen haben wir jetzt einen quasi Hardcap mit dem 2nd Apron, fast ohne Ausnahmen, die es selbst für Teams wie Warriors, Celtics, Nuggets - die alle ihre Stars selber gedraftet haben - schwer haben werden ihren Core zusammenzuhalten. Und wenn beispielsweise bei OKC alle jungen Spieler durchstarten, haben die quasi Null Chance alle Spieler zu halten, die sie selbst gedraftet haben.
Ist ja auch gar nicht das ziel der nba dass die spieler immer da bleiben, wo sie gedraftet wurden. Würde behaupten dass die liga es sogar gezielt versucht dass sich die jungen talente nach einer zeit verteilen müssen und nicht nur bei den teams hängen, die halt ein paar jahre am stück gute draft positionen hatten.
Das erzeugt dynamik und gibt den medien was zu berichten. Und man will ja auch das tanking etwas reduzieren. Umso weniger sinn es macht reihenweise top10 picks anzusammeln desto eher versuchen die teams dann auch zu gewinnen.

Ich persönlich finde eher dass max und supermax verträge zu hohe anteile am cap sind. Bekommen einzelne spieler etwas weniger kann man auch wieder mehr spieler halten.

Zuletzt bearbeitet:

faker

Bankspieler
Inwiefern hat man was versucht?

im vergleich zu anderen super-max spielern aus dem vorjahr dauerten die verhandlungen bei Brown ungewöhnlich lange. ab 1. juli wäre eine unterschrift möglich gewesen.

ich schließe daraus, dass man nicht so einfach mit der kohle rumgeworfen hat, aber auch nicht die beste verhandlungsposition hatte.

henningoth

Bankspieler
ich schließe daraus, dass man nicht so einfach mit der kohle rumgeworfen hat, aber eben auch nicht die beste verhandlungsposition hatte.
aber hat man doch jetzt?
Wenn man lange verhandelt hat um Brown am Ende dann doch diesen Vertrag zu geben, ist das Celtics FO wirklich schlecht darin.

Ich vermute eher dass man abgewartet hat mit dem Vertrag wegen möglichem Interesse an Lillard um flexibler zu sein.
Dann hat irgendwann Brows Seite Druck gemacht und man hat ihm dann halt einfach seinen Vertrag gegeben, weil man Angst vor Stress hat.

Und warum hatte man nicht die beste Verhandlungsposition? Was ist denn an der Position der Celtics besonders schlecht?
Der diesjährige Vertrag von Brown dürfte doch sogar besonders gut tradebar gewesen sein, falls es sich abgezeichnet hätte, dass man sich bis nächsten Sommer nicht einigen kann.

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
im vergleich zu anderen super-max spielern aus dem vorjahr dauerten die verhandlungen bei Brown ungewöhnlich lange. ab 1. juli wäre eine unterschrift möglich gewesen.

ich schließe daraus, dass man nicht so einfach mit der kohle rumgeworfen hat, aber auch nicht die beste verhandlungsposition hatte.
aber hat man doch jetzt?
Wenn man lange verhandelt hat um Brown am Ende dann doch diesen Vertrag zu geben, ist das Celtics FO wirklich schlecht darin.

Ich vermute eher dass man abgewartet hat mit dem Vertrag wegen möglichem Interesse an Lillard um flexibler zu sein.
Dann hat irgendwann Brows Seite Druck gemacht und man hat ihm dann halt einfach seinen Vertrag gegeben, weil man Angst vor Stress hat.

Sorry, aber das sind doch alles nur reine Mutmaßungen. Bleiben wir mal bei den Dingen die offiziell sind:
1.) Nach Trade Request von Lillard, anderen Rumors und einigen Free Agent Signings usw. haben die Celtics mal abgewartet was noch so passiert, da man keinen Stress hatte und Brown ja im Fall der Fälle ein Jahr nicht getraded werden darf.
2.) War Brown dann selbst Overseas bei Veranstaltungen der NBAPA und somit vergingen da dann auch Tage in denen nicht miteinander verhandelt/gesprochen wurde.
3.) Es wurde bekannt gegeben, dass sie Brown verlängern wollen aber einzelne Punkte im Vertrag noch „ausverhandelt“ werden müssen (was diverse klauseln etc. betrifft) und im Vergleich zum letzten Jahr, kam ja die neue CBA dieses Jahr dazu, wo man sich auch erst einarbeiten musste und alle Möglichkeiten ausloten.

Also nie irgendwas von Druck machen, Stress oder was auch immer.

ocelot

Bankspieler
Der Vertrag von Brown war zu gering dotiert, um realistischen Gegenwert für einen Contender zurück zu bekommen. Der Vertrag vorher war halt sehr gut für die Celtics. Jetzt nicht den supermax zu geben, hätte die ganze Saison nur Gerüchte gegeben und Brown wäre mindestens irritiert sowie vermutlich nicht motiviert genug, um den ganzen Weg zur Championship zu gehen. Das sind nicht die Voraussetzungen, unter denen das Team über sich hinaus wächst. Auch dann, wenn der Plan aufginge und ihm niemand einen "normalen" Vertrag anbieten würde im Sommer darauf, sehe ich da nicht den nötigen Zusammenhalt und Drive, um für die championship zu pushen.

henningoth

Bankspieler
Der Vertrag von Brown war zu gering dotiert, um realistischen Gegenwert für einen Contender zurück zu bekommen. Der Vertrag vorher war halt sehr gut für die Celtics. Jetzt nicht den supermax zu geben, hätte die ganze Saison nur Gerüchte gegeben und Brown wäre mindestens irritiert sowie vermutlich nicht motiviert genug, um den ganzen Weg zur Championship zu gehen. Das sind nicht die Voraussetzungen, unter denen das Team über sich hinaus wächst. Auch dann, wenn der Plan aufginge und ihm niemand einen "normalen" Vertrag anbieten würde im Sommer darauf, sehe ich da nicht den nötigen Zusammenhalt und Drive, um für die championship zu pushen.
aber das ist es doch was ich meine mit "Risiko".
Es traut sich halt kaum ein Team mal darauf zu vertrauen dass sich ein Spieler, selbst wenn er nicht sein Wunschbetrag bekommt, trotzdem noch reinhängt und den Titel gewinnen will oder einfach nach Vertragsabschluss immer noch 100% gibt.
Vlt. hat man damit ja auch recht und den meisten Spielern sind ein paar Prozent mehr Gehalt wichtiger als das sportliche, aber die Teams bringen sich damit am Ende ja auch immer wieder in blöde situationen solange der Kreislauf so bleibt wie er jetzt ist.

faker

Bankspieler
welchen unterschiedsspieler hätten die celtics denn holen können, wenn Brown bspw. nur den normalen max vertrag (30%) bekommt?

elpres

Bankspieler
Also ich sehe hier bisher wenig Argumente dafür seinem zweitbesten Spieler einen Supermax zu geben. Sowieso glaube ich nicht, dass die Celtics es mit diesem Duo ins Ziel schaffen. Zu ähnlich sind sich Brown und Tatum, zu wenig Playmaking, quasi kein 2ManGame der beiden besten Spieler vorhanden usw. Da können beide noch so stark sein, wenn die nur für sich bzw nicht für den anderen kreieren können, wirds irgendwann eng.

henningoth

Bankspieler
welchen unterschiedsspieler hätten die celtics denn holen können, wenn Brown bspw. nur den normalen max vertrag (30%) bekommt?
Wieso müssen sie dann einen unterschiedsspieler holen?

Du meinst wenn Brown deswegen geht?
Das ist ja schon mal eine Annahme von der man gar nicht weiß ob sie stimmen würde.

Und ich kann dir nicht sagen wen die celtics dann holen, können weil ich nicht weiß welche anderen FOs wegen Welcher Spieler gesprächsbereit wären.

Ich habe auch nie behauptet dass man brown lieber loswerden sollte als zu verlängern, nur dass es durchaus auch mal sinnvoll sein kann zu schauen was der spieler auf dem freien markt bekommen könnte, bevor man direkt den höchstmöglich vertrag anbietet.

Du bindest einen nicht unerheblichen teil deines caps an einen spieler, der ja wohl nicht DER Faktor für einen Titel sein wird und beschränkst dich damit für die zukunft wahrscheinlich doch recht stark. Da darf man wohl mal in frage stellen ob es vlt schlauer gewesen wäre mal abzuwarten ob es denn wirklich ein supermax sein muss. Spätestens wenn tatum seinen vertrag bekommt wird die kadergestaltung schon ziemlich schwierig. Da kann man dann genauso fragen wie man an rollenspieler kommt, die bei einem titelgewinn helfen würden.

erminator

Bankspieler
Der Trade - Kicker ist aber auch sehr nice :LOL:

Erinnert doch iwie an die Harden/OKC Causa nur das man diesmal das Geld in die Hand genommen hat..

Oben