Trades/Tradegerüchte (bitte mit Quellenangabe)


Chacoeur

Bankspieler
Beiträge
1.672
Punkte
113
Ort
Heidelberg
Also dass er auf eine Niederlage der Raptors setzt kann jetzt aber keinen überraschen oder seit wenn wettet man auf den eigenen Sieg (und manipuliert diesen dann)? Ich hoffe man will auch so gewinnen. ;)
Ansonsten im Basketball als Rollenspieler natürlich auch mit so wenig Einfluss. Wenn der auf eine Niederlage der Raptors gesetzt hat war das vermutlich eher eine "normale" Hoffnung denn geschoben. Bei 2-3 Brainfarts die er mit Absicht produziert lässt dich der Coach ja auf der Bank.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.903
Punkte
83
Ich finde diese Moves, bei denen ehemalige Spieler direkt Headcoach werden, auch immer schwierig. Das ist vermutlich einer der wichtigsten Jobs in Unternehmen, die mehrere Milliarden Doller wert sind.

Kein Maschinenbauer der Welt käme auf die Idee, einen ehemaligen Industriemechaniker direkt zum COO oder Abteilungsleiter zu machen. Aufgrund der hohen sportlichen Komponente ist das vielleicht sogar naheliegend, aber doch hochriskant.

Noch verrückter finde ich es aber, wenn Exspieler quasi sofort alle Schlüssel in die Hand bekommen und GM werden. Klar, die sind dann auch Bestandteil eines Managementteams mit entsprechenden Prozessen, trotzdem finde ich den Sprung häufig absolut irrsinnig.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.661
Punkte
113
JJ hat einen sehr hohen BB-IQ und ist durch seinen Podcast und die Stelle bei ESPN omnipräsent. Ich sehe es bei ihm nicht als problematisch an. Er wird an der Rolle wachsen, sollte er sie akzeptieren und die Position bei den Hornets verlangt auch nicht direkt nach einem Vet-Coach. Erfahrungen muss man machen, die hat man nicht einfach so (sehe es häufig auch als Vorteil an, wenn man sich das selbst erarbeitet und nicht nur das Vorgelebte einfach weitergibt). Bei den jungen Spielern finde ich es passend, wenn der Trainer ebenfalls noch jung ist und nicht absolut aus der Zeit fällt. Es gibt mittlerweile einige jüngere Coaches, die ziemlich erfolgreich sind. Ihn vorab zu verurteilen, nur weil JJ er noch nirgendwo Assistent war, halte ich für unangemessen. Es geht in dem Job als Coach um Führungsmentalität und die bringt er mit. Manche Spieler eigenen sich gut, andere weniger. Das findet man meistens sehr schnell raus, wer dem gerecht wird und wer nicht.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.903
Punkte
83
Machen wir doch den nächstbesten Schüler des Abi Jahrgangs 2024 der Willi-Brandt-Oberschule Wuppertal direkt zum Klassenlehrer. Er präsentiert sich in seinen Twitch-Streams auch immer gut. In Erdkunde hatte er sogar mal 15 Punkte. Außerdem hat er ne hübsche Frisur und ist eloquent. Zur Sicherheit geben wir ihm aber erstmal nur eine siebente Klasse. Am besten die mit den schlechtesten Schülern. Da ist es nicht so schlimm, dass er keine Erfahrung hat. Er kann ja mit der Aufgabe und den Schülern wachsen. Immerhin hat er Führungsqualitäten. Didaktik, Fachlichleit, Psychologie und all der andere Bums ist nur Hokuspokus für all die Loser, die es nicht gebacken kommen. Was für Trottel, dass die sich ernsthaft darauf vorbereiten.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.453
Punkte
113
Machen wir doch den nächstbesten Schüler des Abi Jahrgangs 2024 der Willi-Brandt-Oberschule Wuppertal direkt zum Klassenlehrer. Er präsentiert sich in seinen Twitch-Streams auch immer gut. In Erdkunde hatte er sogar mal 15 Punkte. Außerdem hat er ne hübsche Frisur und ist eloquent. Zur Sicherheit geben wir ihm aber erstmal nur eine siebente Klasse. Am besten die mit den schlechtesten Schülern. Da ist es nicht so schlimm, dass er keine Erfahrung hat. Er kann ja mit der Aufgabe und den Schülern wachsen. Immerhin hat er Führungsqualitäten. Didaktik, Fachlichleit, Psychologie und all der andere Bums ist nur Hokuspokus für all die Loser, die es nicht gebacken kommen. Was für Trottel, dass die sich ernsthaft darauf vorbereiten.
Was soll denn das für ein quatsch vergleich sein?

Ein Langjähriger erwachsener profibasketballer, der zudem recht intelligent zu sein scheint ist natürlich wesentlich weiter in seiner entwicklung als ein schüler.

Es ist ja nun völlig normal dass ex sportler in ihren sportarten teils recht schnell nach der aktiven karriere in die trainer richtung gehen. Manchmal auch komplett ohne ausbildung dafür.
Manchmal funktionierts, manchmal nicht.

Völlig absurd wie du hier so tust als wäre der gedanke sonst wie weit hergeholt.
 

Rizzle

Bankspieler
Beiträge
1.774
Punkte
113
Ort
Berlin
Was soll denn das für ein quatsch vergleich sein?

Ein Langjähriger erwachsener profibasketballer, der zudem recht intelligent zu sein scheint ist natürlich wesentlich weiter in seiner entwicklung als ein schüler.

Es ist ja nun völlig normal dass ex sportler in ihren sportarten teils recht schnell nach der aktiven karriere in die trainer richtung gehen. Manchmal auch komplett ohne ausbildung dafür.
Manchmal funktionierts, manchmal nicht.

Völlig absurd wie du hier so tust als wäre der gedanke sonst wie weit hergeholt.
Also ganz unwahr ist es nicht. Redick ich weiß, relativ hübsch und berühmt. Klassisch privilegiert. Woher wissen wir eigentlich, dass er intelligent ist? Weil er weiß und normschön ist?

ich sehe es nicht so hart wie der Kollege über uns, aber natürlich wäre das ein PR und Vitamin B Move und ein Schlag ins Gesicht für alle die sich da hocharbeiten zu versuchen. Das ist wie wenn der Sohn des Firmeninhabers plötzlich Vertriebschef wird. Ein Skandal? nö, so läuft das Business schon immer. Und es gibt bestimmt auch schlechtere Kandidaten. Aber ein Geschmäckle hat es schon.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
die vergleiche mit dem "echten" leben sind doch albern. es geht hier um basketball. und natürlich kann ein ehemaliger spieler schon zu seiner aktiven zeit sehr eingebunden gewesen sein. keiner von uns weiß, wie das bei redick der fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.516
Punkte
113
Also ganz unwahr ist es nicht. Redick ich weiß, relativ hübsch und berühmt. Klassisch privilegiert. Woher wissen wir eigentlich, dass er intelligent ist? Weil er weiß und normschön ist?


Jetzt Herkunft oder gar Hautfarbe ins Spiel zu bringen, ist nicht sehr sinnvoll, wenn man bedenkt, dass es Leute wie Tyrone Lue oder Darvin Ham gibt. Die sind ja wie Redick durch den Sport zu Multimillionären geworden, entsprechen nicht diesem Bild, aber dennoch relativ erfolgreich im Sitz. Ob sich beide jetzt auch hochgearbeitet haben, bis sie bucklig werden, weiß ich nicht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.453
Punkte
113
Also ganz unwahr ist es nicht. Redick ich weiß, relativ hübsch und berühmt. Klassisch privilegiert. Woher wissen wir eigentlich, dass er intelligent ist? Weil er weiß und normschön ist?

ich sehe es nicht so hart wie der Kollege über uns, aber natürlich wäre das ein PR und Vitamin B Move und ein Schlag ins Gesicht für alle die sich da hocharbeiten zu versuchen. Das ist wie wenn der Sohn des Firmeninhabers plötzlich Vertriebschef wird. Ein Skandal? nö, so läuft das Business schon immer. Und es gibt bestimmt auch schlechtere Kandidaten. Aber ein Geschmäckle hat es schon.
What?
Weil er normschön ist?
Was denkst du dir denn da aus?

Reddick wäre ja nun wirklich nicht der erste ex spieler der coach wird. Die liste ist sogsr lang. Die haben alle mal irgendwo angefangen.
 

Rizzle

Bankspieler
Beiträge
1.774
Punkte
113
Ort
Berlin
Jetzt Herkunft oder gar Hautfarbe ins Spiel zu bringen, ist nicht sehr sinnvoll, wenn man bedenkt, dass es Leute wie Tyrone Lue oder Darvin Ham gibt. Die sind ja wie Redick durch den Sport zu Multimillionären geworden, entsprechen nicht diesem Bild, aber dennoch relativ erfolgreich im Sitz. Ob sich beide jetzt auch hochgearbeitet haben, bis sie bucklig werden, weiß ich nicht.
Ich aber! darvin Hamm war 14 Jahre Container, lue immerhin 3.
 

Rizzle

Bankspieler
Beiträge
1.774
Punkte
113
Ort
Berlin
What?
Weil er normschön ist?
Was denkst du dir denn da aus?

Reddick wäre ja nun wirklich nicht der erste ex spieler der coach wird. Die liste ist sogsr lang. Die haben alle mal irgendwo angefangen.
Ja, das dürfen die ja auch. Die wenigsten schaffen es aber aus dem Stand.

Dass wir hin rumsitzen und eine Person, mit der wir noch nie über Politik, Wirtschaft, Wissenschaft oder Logik oder irgendwas anderes gesprochen haben, aus dem Gefühl heraus als intelligent bezeichnen, sagt doch einiges. Es kann sehr gut sein, dass er das ist, ich will ihm das null absprechen. Aber ich sehe solche Attribuierung selten bei schwarzen, "dicken" Frauen.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.079
Punkte
113
Ja, das dürfen die ja auch. Die wenigsten schaffen es aber aus dem Stand.

Dass wir hin rumsitzen und eine Person, mit der wir noch nie über Politik, Wirtschaft, Wissenschaft oder Logik oder irgendwas anderes gesprochen haben, aus dem Gefühl heraus als intelligent bezeichnen, sagt doch einiges. Es kann sehr gut sein, dass er das ist, ich will ihm das null absprechen. Aber ich sehe solche Attribuierung selten bei schwarzen, "dicken" Frauen.

Aber er wird doch als intelligent bezeichnet, weil er in den letzten Jahren eher durch intelligente Analysen über Basketball aufgefallen ist, nicht einfach durch Betrachtung seiner Spielerkarriere.
Wobei du grundsätzlich sicherlich Recht hast, dass es diese ungleichen Vorurteile gibt.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.661
Punkte
113
Aber er wird doch als intelligent bezeichnet, weil er in den letzten Jahren eher durch intelligente Analysen über Basketball aufgefallen ist, nicht einfach durch Betrachtung seiner Spielerkarriere.
Wobei du grundsätzlich sicherlich Recht hast, dass es diese ungleichen Vorurteile gibt.
Jetzt kommen wir der Sache näher. Redick hat bewiesen, dass er analytisches Talent hat. Er ist ein Taktiker und kann Spielsysteme lesen und verstehen. Als Spieler hat er das schon bewiesen. Er hat als Shooter die kleinsten Lücken ausgenutzt, um seinen Wurf loszuwerden und war seiner Zeit voraus. Das kann man ganz nüchtern so feststellen. Nicht übermäßige Athletik oder überdurchschnittliche körperliche Fähigkeiten haben ihn zu einem überdurchschnittlichen Rollenspieler gemacht. Sein Verstand und die Work Ethik haben ihn erfolgreich gemacht. Sein Wurf und seine smarten Plays haben seine Schwäche in der Defense kaschiert und er brauchte ein System, um zu einem der besten Shooter der Liga zu werden. Er bietet sich daher auch als Coach an, weil er sich durchgebissen hat und sein Durchhaltevermögen gezeigt hat. Es gab nicht wenige, die ihn als zu soft und zu schwach für einen dauerhaften Verbleib in der Liga gehalten haben. Gerade in Orlando wurde er in den ersten Jahren häufig infrage gestellt und teilweise als Bust angesehen (er war ja immerhin Pick #11). Combo Guard, der keine Position so richtig gut ausfüllen konnte. Er ist kein Intellektueller, aber sein Basketball IQ ist schon weit oben anzusiedeln. Intelligenz ist nicht das Hauptkriterium für einen Coach. In seinem Fach muss er was drauf haben und das hat Redick.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.449
Punkte
113
Aber kann er das als Analyst vor einem Monitor mit Zeitlupen und generell mehr Informationen oder halt auch live vor Ort mit Zeitdruck?
 
Oben