Trades/Tradegerüchte (bitte mit Quellenangabe)


Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.072
Punkte
113
Ort
Country House
Siakam ist schon ein sehr geiler Spielertyp und die Pacers eine spannendes Team, deshalb freut mich die Paarung erstmal. Einen Spielmacher und so geskillten Spieler im Frontcourt zu haben kann wirklich wertvoll sein. Defensiv ein wirklich guter Fit und dazu sehr flexibel einsetzbar, was viele Lineups möglich macht, ein Traum für Carlisle.

Trotzdem bin gespannt, ob das offensiv alles so zusammenpasst wie man es sich erhofft. Einerseits gibt es einen klaren Drop immer dann, wenn Haliburton auf die Bank geht. Hier zu staggern und Siakam mehr Verantwortung zu geben wird da ganz sicher helfen. In gemeinsamen Minuten bin ich ein wenig skeptischer. Carlisle und das Trainerteam haben eine Offense kreiert, die wie eine Maschine läuft. Es werden sehr clevere Sets gelaufen, in denen Haliburton seine Stärken einsetzen kann. Neben ihm sind lauter Spieler, die im Kontext der Offensive super funktionieren, weil sie den erspielten Vorteil durch Cuts, Drives und Würfe ausnutzen können. Vor einigen Jahren war Siakam genau der Spielertyp, der in so einer Rolle brillieren konnte. Aber seitdem sind ein paar Jahre vergangen und rein optisch ist sein Modus Operandi eher einen ticken langsamer. Als bräuchte er immer einen Moment länger in solchen Situationen. Gar nicht schlechter als früher aber die Pace der Liga hat ihn da überholt. Dazu kommt, dass man solche Spieler (mit diesem Resumee und zusätzlich noch mit der Vertragssituation) auch nicht vor den Kopf stoßen will. Ihm mehr den Ball zu geben (und damit Haliburton weniger) ist verständlich, wird der Offense aber im Großen und Ganzen schaden. Schon alleine weil die Pacers mit Haliburton alles zerlegen.

Es ist überhaupt nicht fair, aber mich erinnert die Situation spontan an den Rondo Deal (in Dallas mittlerweile bekannt als der Powell Trade). Dallas war damals eine geölte Maschine, mit einer kreativen Carlisle Offense, in der farblose Rollenspieler aufgegangen sind. Obviously getragen von einem alten Nowitzki. Keiner der getradeten Rollenspieler waren besonders, aber Nelson hat halt super geballert, hat die Sets von RC laufen können, Crowder war ein 3&D Guy und Wright mit seiner Inselbegabung Rimrunning der perfekte Carlisle Rollenspieler. Rondo hingegen hatte noch einige Jahre zuvor noch als bester Mann der Celtics gegen Prime LeBron gebattled. War dafür aber der methodische Ballstopper, der alles besser wusste und das perfekt laufende Uhrwerk der Carlisle Offense alleine zerstört hat. Siakam ist nicht Rondo. Aber einige Überschneidungen wird es geben.

Ich hatte hier vor ein paar Jahren mal eine Diskussion über das Potenzial von Siakam und ob er "The Guy" sein könne. Mein Standpunkt war, dass ich ihn als Iguodala, also als starken 2. bis 3. Guy gesehen habe. Das ist er wohl "nur".. aber:

Ich möchte nun nicht den Point Guards in Toronto sehr großes Unrecht antun, aber für mich war Torono nicht wegen der Offense Elite, bzw. das Lowry, Van Vleet so herausrangende Creators sind, dass die alle anderen auf ein höheres Level heben. Das ist vielleicht unfair und andere sehen die Raptors anders, aber Siakam kommt nun in eine Situation, in der die Offense Elite ist und diese "nur" noch jemanden benötigt, der was kreiert, wenn Haliburton gedoppelt wird. Da sehe ich bei ihm tatsächlich nun noch etwas Potenzial für einen Schritt nach vorn, obwohl er 29 ist.

Sowieso ist der Zeitpunkt nun ideal. Der Deal ist im Prinzip für ihn in der Tasche, d.h. der Agent wird eine Hausnummer genannt haben und dann cruised Siakam mit seinem Rentenvertrag in die 30er als 2nd Option bei einer Top-5-Offense in der Liga und gibt diesem Team wiederum dringendst benötigte Unterstützung auf der 4. Dazu Defense, Rebounding, Erfahrung in den Playoffs. Ballstopping, Hero Ball, Stat Padding sehe ich nicht als Gefahr. Haliburton hat den doch jetzt schon weichgekocht und ihm gesagt, wie es läuft ;)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.072
Punkte
113
Ort
Country House
Uh, noch eine sehr interessanten Sub-Plot vergessen zu erwähnen (sorry, neuer Post, weil anderes Thema):

Siakam war letzte Woche noch Thema bei den Kings, die aber dann aus den Gesprächen ausgetreten sind.

Kings? Pacers? Da war doch was? ;) Ja, da war der Hali-Sabonis-Trade und viele Diskussionen darüber, wer diesen nun gewonnen hat. Der Konsens ist eigentlich, dass zumindest niemand verloren hat. Die Kings sind ein tolles Team, waren die große Geschichte über eine tolle Offensive in der letzten Saison und sind immer noch stark. Aber sie suchen Unterstützung und haben genau wie die Pacers das Problem, dass kein 1A Free Agent in Sacramento unterschreiben möchte.

Haliburton wiederum versucht sehr aktiv Werbung für "sein" Team zu machen. Er scheint dort eine perfekte Mischung zu haben, mit seiner natürlichen, offenen Art zu führen und dem Umstand, dass er echten Team-Basketball implementiert, bei dem jeder Mitspieler das Gefühl bekommt, auf einer Welle zu reiten, die alle gemeinsam immer höher trägt. Man muss ein Clubhouse schaffen, das jeden einzelnen besser macht. Dann gibt es Erfolg fürs Team, aber auch persönlichen Erfolg (bessere Stats, höhere Folgeverträge irgendwo).

Siakam wurde nun offensichtlich schon länger von Haliburton beackert und hat sein Go für den Trade gegeben, anstatt den Kings. Für mich haben die Pacers den Trade gewonnen, wenn auch die Kings ihn zumindest nicht verloren haben. Fox muss aber besser werden, seine Franchise zu verkaufen. Vielleicht ist das unfair, weil Haliburton möglicherweise ein NBA-MVP abseits des Courts ist. Aber das ist auch eine Stärke, insbesondere für eine kleine Franchise in der Provinz.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.878
Punkte
113
Uh, noch eine sehr interessanten Sub-Plot vergessen zu erwähnen (sorry, neuer Post, weil anderes Thema):

Siakam war letzte Woche noch Thema bei den Kings, die aber dann aus den Gesprächen ausgetreten sind.

Kings? Pacers? Da war doch was? ;) Ja, da war der Hali-Sabonis-Trade und viele Diskussionen darüber, wer diesen nun gewonnen hat. Der Konsens ist eigentlich, dass zumindest niemand verloren hat. Die Kings sind ein tolles Team, waren die große Geschichte über eine tolle Offensive in der letzten Saison und sind immer noch stark. Aber sie suchen Unterstützung und haben genau wie die Pacers das Problem, dass kein 1A Free Agent in Sacramento unterschreiben möchte.

Haliburton wiederum versucht sehr aktiv Werbung für "sein" Team zu machen. Er scheint dort eine perfekte Mischung zu haben, mit seiner natürlichen, offenen Art zu führen und dem Umstand, dass er echten Team-Basketball implementiert, bei dem jeder Mitspieler das Gefühl bekommt, auf einer Welle zu reiten, die alle gemeinsam immer höher trägt. Man muss ein Clubhouse schaffen, das jeden einzelnen besser macht. Dann gibt es Erfolg fürs Team, aber auch persönlichen Erfolg (bessere Stats, höhere Folgeverträge irgendwo).

Siakam wurde nun offensichtlich schon länger von Haliburton beackert und hat sein Go für den Trade gegeben, anstatt den Kings. Für mich haben die Pacers den Trade gewonnen, wenn auch die Kings ihn zumindest nicht verloren haben. Fox muss aber besser werden, seine Franchise zu verkaufen. Vielleicht ist das unfair, weil Haliburton möglicherweise ein NBA-MVP abseits des Courts ist. Aber das ist auch eine Stärke, insbesondere für eine kleine Franchise in der Provinz.
Für mich auch ein Knackpunkt.
Hali scheint ein geborener connector zu sein.

Durch seine Art, durch sein Game.
Ein riesiges plus. Gefühlt will jeder mit ihm zusammenspielen
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.761
Punkte
113
Ort
Hamburg

Zur Not können wir ihn ja auch noch sign and traden, wenn es jetzt gar nicht funktioniert....
Einen super Deal hat das Management da mal wieder auf die Beine gestellt!
Was haben wir denn für Siakam abgegeben? Letztendlich nur 2 First Rounder, welche zwischen 20 und 30 liegen werden, kmn
Der Thunder Pick ist nicht wirklich was wert.
Brown haben wir lediglich ein bisschen über bezahlt und wer weiß, vielleicht wussten die auch schon damals, dass er nicht lange bei uns bleiben würde.
Wie schon geschrieben, ein super Deal und er wird uns enorm verstärken!
Das beste ist aber, dass wir unseren Kern an Spielern behalten haben. Lediglich Nwora haben wir abgegeben. Wobei ich ihm jetzt auch nicht so wirklich hinterher trauere, da er sich nicht weiterentwickelt hat.

Siakam wird uns sofort weiterhelfen und gut funktionieren, dafür wird Haliburton schon sorgen....
Einzig sein 3er ist ein bisschen doof, aber das kann sich ja auch noch wieder ändern.

Ich hätte ja lieber DFS von den Nets gehabt, der wäre sicher günstiger gewesen. Der hätte vielleicht nur einen First Pick gekostet.
Wichtig ist jetzt vor allem, dass wir jemanden haben, der Tatum verteidigen kann.

Vielleicht gibt es ja noch einen Deal rund um Hield
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ich hatte hier vor ein paar Jahren mal eine Diskussion über das Potenzial von Siakam und ob er "The Guy" sein könne. Mein Standpunkt war, dass ich ihn als Iguodala, also als starken 2. bis 3. Guy gesehen habe. Das ist er wohl "nur".. aber:

Ich möchte nun nicht den Point Guards in Toronto sehr großes Unrecht antun, aber für mich war Torono nicht wegen der Offense Elite, bzw. das Lowry, Van Vleet so herausrangende Creators sind, dass die alle anderen auf ein höheres Level heben. Das ist vielleicht unfair und andere sehen die Raptors anders, aber Siakam kommt nun in eine Situation, in der die Offense Elite ist und diese "nur" noch jemanden benötigt, der was kreiert, wenn Haliburton gedoppelt wird. Da sehe ich bei ihm tatsächlich nun noch etwas Potenzial für einen Schritt nach vorn, obwohl er 29 ist.

Sowieso ist der Zeitpunkt nun ideal. Der Deal ist im Prinzip für ihn in der Tasche, d.h. der Agent wird eine Hausnummer genannt haben und dann cruised Siakam mit seinem Rentenvertrag in die 30er als 2nd Option bei einer Top-5-Offense in der Liga und gibt diesem Team wiederum dringendst benötigte Unterstützung auf der 4. Dazu Defense, Rebounding, Erfahrung in den Playoffs. Ballstopping, Hero Ball, Stat Padding sehe ich nicht als Gefahr. Haliburton hat den doch jetzt schon weichgekocht und ihm gesagt, wie es läuft ;)
Kann deinen Take nachvollziehen und würde mir auch wirklich wünschen, dass Siakam sich so entwickelt wie du es beschreibst. In einer lang vergangenen Zeit als noch komplett anderer Basketball gespielt wurde (in dem Fall vor fünf Jahren) war er auch genau so ein Spieler. Aber der Übergang von einem guten Spieler, der viel Usage hat und darunter „leidet“ zu einem Spieler der viel besser mit weniger Usage funktioniert ist eben nicht so einfach. Gerade weil es sich eben um die beste (Regular Season) Offense der Liga handelt.
Uh, noch eine sehr interessanten Sub-Plot vergessen zu erwähnen (sorry, neuer Post, weil anderes Thema):

Siakam war letzte Woche noch Thema bei den Kings, die aber dann aus den Gesprächen ausgetreten sind.

Kings? Pacers? Da war doch was? ;) Ja, da war der Hali-Sabonis-Trade und viele Diskussionen darüber, wer diesen nun gewonnen hat. Der Konsens ist eigentlich, dass zumindest niemand verloren hat.
Haliburton hat sich zu einem Spieler entwickelt, wie ich mir das zum Zeitpunkt des Trades noch nicht vorstellen konnte. Und obwohl die Kings seitdem eigentlich ihren besten Basketball seit den frühen 00er spielen, müssen sie den Trade doch irgendwie verloren haben. :D

Was mir aber in dem Bezug aufgefallen ist, wie stark das Internet auf einige Sachen in den letzten Jahren reagiert hat. Darunter eben jener Kings-Pacers Deal oder der Gobert Trade. Meine Güte mit welcher Häme das im Vorhinein getrasht wurde. Ich erinnere mich auch wie die Entscheidung Keegan Murray vor Jaden Ivey zu draften mit etlichen Memes kommentiert wurde. Erst vor kurzem waren die Clippers nach einigen Spielen die Trottel der Liga, weil es so absehbar war, dass James Harden ein Bum ist. Erstaunlich still geworden bei gewissen Themen.
Sorry für den Off Topic. Alle Entscheidungen kann man kritisieren und ich hab auch schon eine Menge Misses gehabt. Aber die Art und Weise wie unfair viele Shitstorms ablaufen, geht mir auf die Nerven. Da fällt mir grade half way out die etlichen Youtube Videos vor, die mir mein Algorithmus vorschlägt und skandalöses Refereeing in den Raum stellt. Ich hab das Gefühl, dass die Leute immer mehr Trash produzieren, dabei immer weniger Spiele anschauen obwohl es dazu immer mehr Möglichkeiten gibt. Rant over.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.511
Punkte
113
Siakam ist schon ein sehr geiler Spielertyp und die Pacers eine spannendes Team, deshalb freut mich die Paarung erstmal. Einen Spielmacher und so geskillten Spieler im Frontcourt zu haben kann wirklich wertvoll sein. Defensiv ein wirklich guter Fit und dazu sehr flexibel einsetzbar, was viele Lineups möglich macht, ein Traum für Carlisle.

Trotzdem bin gespannt, ob das offensiv alles so zusammenpasst wie man es sich erhofft. Einerseits gibt es einen klaren Drop immer dann, wenn Haliburton auf die Bank geht. Hier zu staggern und Siakam mehr Verantwortung zu geben wird da ganz sicher helfen. In gemeinsamen Minuten bin ich ein wenig skeptischer. Carlisle und das Trainerteam haben eine Offense kreiert, die wie eine Maschine läuft. Es werden sehr clevere Sets gelaufen, in denen Haliburton seine Stärken einsetzen kann. Neben ihm sind lauter Spieler, die im Kontext der Offensive super funktionieren, weil sie den erspielten Vorteil durch Cuts, Drives und Würfe ausnutzen können. Vor einigen Jahren war Siakam genau der Spielertyp, der in so einer Rolle brillieren konnte. Aber seitdem sind ein paar Jahre vergangen und rein optisch ist sein Modus Operandi eher einen ticken langsamer. Als bräuchte er immer einen Moment länger in solchen Situationen. Gar nicht schlechter als früher aber die Pace der Liga hat ihn da überholt. Dazu kommt, dass man solche Spieler (mit diesem Resumee und zusätzlich noch mit der Vertragssituation) auch nicht vor den Kopf stoßen will. Ihm mehr den Ball zu geben (und damit Haliburton weniger) ist verständlich, wird der Offense aber im Großen und Ganzen schaden. Schon alleine weil die Pacers mit Haliburton alles zerlegen.

Es ist überhaupt nicht fair, aber mich erinnert die Situation spontan an den Rondo Deal (in Dallas mittlerweile bekannt als der Powell Trade). Dallas war damals eine geölte Maschine, mit einer kreativen Carlisle Offense, in der farblose Rollenspieler aufgegangen sind. Obviously getragen von einem alten Nowitzki. Keiner der getradeten Rollenspieler waren besonders, aber Nelson hat halt super geballert, hat die Sets von RC laufen können, Crowder war ein 3&D Guy und Wright mit seiner Inselbegabung Rimrunning der perfekte Carlisle Rollenspieler. Rondo hingegen hatte noch einige Jahre zuvor noch als bester Mann der Celtics gegen Prime LeBron gebattled. War dafür aber der methodische Ballstopper, der alles besser wusste und das perfekt laufende Uhrwerk der Carlisle Offense alleine zerstört hat. Siakam ist nicht Rondo. Aber einige Überschneidungen wird es geben.

Ich finde du siehst das zu kritisch. Siakam hatte die letzten Jahre in Toronto Null Komma Null Spacing, bis auf FVV konnte dort auch niemand anderes selbst Würfe generieren. er war viel gezwungen 1-on-1 Würfe zu kreieren, weil beim Rest der Raptors nicht viel ging. Er kann absolut schnell Entscheidungen treffen, sowas verlernt man nicht. Und mit Turner spielt er nach Ibaka? zum ersten Mal seit langem auch wieder mit einem Stretch 5er, die Zone wird weit offen sein für Siakams Drives. Er kann alles gut außer 3er.

Wie man die beste Offense der Liga in der Regular Season knacken kann, haben wir schon beim In-Season Tournament gesehen. (Und die Playoffs sind nochmal ein ganz anderes Kaliber) Haliburton doppeln und ihn zwingen früh den Ball aus der Hand zu geben und plötzlich ist von der besten Offense der Liga nicht mehr viel übrig geblieben. Die Pacers brauchten einen Secondary Creator und genau das ist Siakam. Ich sehe da auch keinen stylistischen Probleme, diese Saison mit Barnes ging Siakams Usage runter und TS% rauf, und jetzt haben die Pacers auch jemanden der die Offense übernehmen kann wenn Haliburton auf der Bank sitzt.

Enter 29-year-old Siakam, who's easily the best player to play with Haliburton since his 2022 trade to the Pacers. Siakam figures to become a hub for lineups with Haliburton on the bench that have struggled to score as efficiently. Per Cleaning the Glass data, Indiana's league-leading offense goes from ranking in the 98th percentile of all lineups leaguewide with Haliburton on the court to the 56th percentile -- slightly better than league average -- without him.

The Pacers can surround Siakam with more spacing than has he enjoyed at any point since becoming a go-to scorer for the Toronto Raptors after Kawhi Leonard's departure in the summer of 2019. Siakam often had to grind his way to volume scoring against packed-in defenses, one factor in the two-time All-Star not scoring with above-average efficiency in terms of true shooting percentage (TS%) at any point from 2019-20 through 2022-23.

That has changed to a degree this season with Siakam being tasked with creating less offense thanks to the emergence of Scottie Barnes as a scorer. This season's 25% usage is Siakam's lowest since he was a role player on the Raptors team Leonard led to a championship. At the same time, Siakam's .600 TS% is a dramatic improvement on the .565 that was his previous high-water mark as a high-usage scorer.

Siakam's iffy outside shooting hasn't shown any improvement. He's hitting 32% from 3 this season, a tad below his career mark of 33%. It's not reasonable for the Pacers to expect that to improve, which might be acceptable in the context of their offense. Indiana has Turner as a stretch-5 and hasn't gotten high-volume 3-point shooting from power forwards Toppin (5.1 attempts per 36 minutes) and Jalen Smith (4.7) -- although both are shooting better than 40% on 3s, substantially above their career averages (32% for Smith, 34.5% for Toppin).

One interesting proposition is whether the Pacers will put the ball in Siakam's hands at times to leverage Haliburton's shooting threat off the ball. Indiana's pick-and-roll offense has been almost exclusively run through the team's point guards. Per Second Spectrum tracking, Haliburton has been the ball handler in 70% of the Pacers' ball screens while on the court. Siakam-Turner pick-and-rolls with Haliburton spacing could yield good shots, and coach Rick Carlisle should also experiment with Haliburton screening for Siakam in inverted pick-and-rolls.

There's little question that adding Siakam will make Indiana a better team. He fills a positional need and is athletic enough to replace the high-percentage finishing the Pacers were getting from their forward options while simultaneously adding shot creation and playmaking and upgrading Indiana's defense. The Pacers will get bigger by sliding 6-foot-8 Siakam to the 3 at times in place of 6-4 Brown, who didn't make the kind of impact Indiana was hoping after adding him in free agency.

Für mich sind die Pacers jetzt auch in den Playoffs gefährlich und sind mit diesem Trade an Cavs, Heat, Knicks vorbeizogen (zumindestens auf dem Papier mMn) und machen den Big 3 im Osten Druck.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.903
Punkte
83
Ich finde die Argumentation im Artikel nicht schlüssig. Herb Jones steht am Anfang eines Vierjahresvertrages, der ihm ungefähr MLE Gehalt einbringt. Ich finde das angemessen. Defensiv ist er natürlich überragend, offensiv hat bisher jedoch keine spürbare Entwicklung stattgefunden. Trigger Murphy ist, finde ich, schon jetzt wertvoller. Dieser ist aber auch nächste Saison noch in seinem Rookiedeal, genau wie Dyson Daniels oder Jordan Hawkins. Ingrams Vertrag ist groß, aber mit 35 Mio p.a. auch im Rahmen. Insofern haben wir ordentliche Qualität auf dem Flügel zu guten Preisen.

Da jedoch Valanciunas' Vertrag im Sommer ausläuft, könnte man Herb als Tradechip betrachten und einer teuren Verlängerung von JV, der ohnehin nicht optimal passt, zuvorkommen.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.808
Punkte
113
Ich finde die Argumentation im Artikel nicht schlüssig. Herb Jones steht am Anfang eines Vierjahresvertrages, der ihm ungefähr MLE Gehalt einbringt. Ich finde das angemessen. Defensiv ist er natürlich überragend, offensiv hat bisher jedoch keine spürbare Entwicklung stattgefunden. Trigger Murphy ist, finde ich, schon jetzt wertvoller. Dieser ist aber auch nächste Saison noch in seinem Rookiedeal, genau wie Dyson Daniels oder Jordan Hawkins. Ingrams Vertrag ist groß, aber mit 35 Mio p.a. auch im Rahmen. Insofern haben wir ordentliche Qualität auf dem Flügel zu guten Preisen.

Da jedoch Valanciunas' Vertrag im Sommer ausläuft, könnte man Herb als Tradechip betrachten und einer teuren Verlängerung von JV, der ohnehin nicht optimal passt, zuvorkommen.
Stimme zu. Halte das auch für eine Ente. Herb ist absoluter glue guy, belastbar (wichtig neben Ingram & Zion) und hat dieses Jahr offensiv doch einen kleinen Schritt nach vorn gemacht - 38% der Dreier finden ihr Ziel, bei einem Versuch mehr pro Spiel als letztes Jahr (3,4 attempts) und nicht nur statisch aus der Ecke.
JV wollte man bisher nicht vorzeitig verlängern, ich denke, er wird gehen müssen im Sommer. Auch CJ wäre für mich ein realistischerer Tradechip bei entsprechender Entwicklung von Hawkins/Daniels (ach wären die doch nur in einem Körper gebündelt :saint: ).
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.878
Punkte
113
Würde mich als rozier fanboy echt freuen, wenn er sich nochmal bei einem ambitionierten Team zeigen kann(y)
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.124
Punkte
113
Ort
Österreich
Günstig für die Heat, wie ich finde. Dachte, dass es für Rozier mehr gibt als nur einen Pick. Dieser ist übrigens Lottery-protected in 2027 und Unprotected in 2028.
 
Oben