Noch ein paar Worte zur Trading Deadline, obgleich ich gestern bereits was (kurz) geschrieben hatte. Nun etwas ausführlicher.
Die Thunder haben 2 Deals eingefädelt:
1) Trade für Gordon Hayward
Thunder geben Mann, Bertans, Micic und wohl 2 (?) 2nds ab und bekommen Hayward. Haywards slillset passt sehr gut zu den Thunder, da er werfen, dribbeln und passen kann; diese Skills sind im System der Thunder sehr gefragt. Defensiv mache ich mir keine Sorgen, da die Thunder eine sehr starke Team-Defense haben, in welcher auch schwächere defensivspieler nicht so negativ auffallen. Aber klar ist, dass Hayward nur dann helfen kann, wenn er fit ist. Nun hat er seit Ende Dezember zwar kein Spiel mehr gemacht, aber war vor 2 Taten offiziell „questionable“ gelistet, d.h. er müsste bald wieder verfügbar sein.
Wenn er spielen kann, bin ich überzeugt, dass Hayward dem jungen Team helfen wird.
Im Gegenzug hat man keine wesentlichen Assets abgegeben. Tre Mann konnte sein Potenzial nicht ausschöpfen, Bertans spielte keine Rolle und Micics Saison ist leider eine Enttäuschung gewesen. Gerade bei Micic versprachen sich die Thunder deutlich mehr, da er in Europa ein sehr guter Spieler war. Die wohl zwei 2nds spielen keine weitere Rolle.
Hayward’s Vertrag läuft diese Saison aus, wodurch die Thunder im Sommer ca. 35-45 Millionen Capspace haben sollten. Falls niemand zu okc kommen will, könnte Haywards für eine höhere Summe verlängert werden, um ihn während der nächsten Saison als tradechip (+ picks) einzusetzen. Hier ergeben sich also viele interessante Möglichkeiten.
Insofern vergrößert der Trade auch die Flexibilität in der Offseason.
Insgesamt gebe ich die Note B+ mit dem Potenzial zu A, falls in der offseason mit dem capspace oder mit einem verlängerten Hayward ein großes Upgrade umsetzbar sein sollte.
2) Trade für 1st-swap mit den Mavericks
Thunder geben einen der schlechteren 1st 2024 (range 25-27) ab und sichern sich einen pick swap für 2028. Angeblich ist der swap auch nicht geschützt.
Das ist ein kleiner Trade, der langfristig ein großer Gewinn darstellen könnte. Im Prinzip setzen die Thunder darauf, dass für den Preis eines schlechten 1st in 2024 (angeblich schlechter Jahrgang) im Jahr 2028 der picks der mavs besser ist als der Thunder. Schaut man auf die Verträge der Mavs die nächsten Jahr, sieht man, dass Irving im jahr 2025 aussteigen könnte (player option für 25/26) und Doncic im Jahr 2026 (player option für 26/27).
Ferner haben die Mavericks nahezu fast keine möglichkeiten mehr 1st rounder zu traden, d.h. die verstärkungsmöglichkeiten sind beschränkt. Da die Mavericks unbedingt PJ Washington und Gafford haben wollten, könnten die Thunder der Nutznießer sein.
Im Worstcase schaffen es die Mavs das Team deutlich zu verbessern und der swap wäre wertlos; aber selbst dann haben die Thunder mur einen sehr schlechten 1st eines angeblich schlechten Draftjahrgangs investiert. Der Verlust wäre also äußerst gering. Letztendlich verfolgt Sam Presti konsequent die Strategie, nicht nur viele Picks anzusammeln, sondern den Wert der Picks zu verbessern. Bereits während dieser Saison gab man einen 1st ab, um einen swap später zu erhalten. Dies hier geht in dieselbe Richtung. Man will also das Potenzial der picks vergrößern, was sinnvoll ist, da man eh nicht alle 1st rounder ins team einbauen kann.
Insgesamt sehe ich hier ein A+ und wüsste nicht, was man überhaupt gegen diesen Tausch einwenden könnte.