Trainerkarussel


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Das kann ja bei den "Gesprächen diese Woche" noch mal nachverhandelt werden. Wobei ich mir da auch überlegen würde, ob das überhaupt sportlich so reizvoll ist für ihn Co beim DSV.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
621
Punkte
63
Hüttel hat ja gestern in einem Interview deutlich zu verstehen geben, dass die Option Hornschuh eigentlich keine mehr ist.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
621
Punkte
63

Thema Hornschuh ab ca. 2:00 Minuten

Das ist schon ziemlich eindeutig.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
621
Punkte
63
Romed Moroder wird Co-Trainer der österreichischen Damen.

Grad das Damenskispringen in Italien hat Moroder sehr viel zu verdanken. Er lieferte im Grödnertal wichtige Basisarbeit und die Mädchen, die er ausbildete, stell(t)en das Gros der Nationalmannschaft. Auch war es ihm zu verdanken, dass die im Frühjahr 2015 aufgelöste Nationalmannschaft der Damen in Italien im Herbst des selben Jahres dann doch wieder installiert wurde. Man kennt sich zwar ohnehin in der kleine Skisprungwelt der Damen, aber der jetztige österreichische Damen-Trainer Rodlauer war ja auch Sprungtrainer der Kombinierer in Italien, bei denen auch Moroder tätig war. So werden wohl auch freundschaftliche Kontakte aus dieser Zeit zu diesem Engagement geführt haben. Und schlechter wird er es in Österreich, was das Umfeld betrifft, sicher auch nicht haben.

 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Im Artikel von Berkutschi zu den Slowenen steht, dass Fred Zoz dort aufhört und ein Angebot in Finnland annimmt. Da bin ich ja mal gespannt, wo wir den wieder sehen

 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Uiiiii.. Robert wieder mit dem Weltcupteam unterwegs....da wird sich der norwegische "Betreuer" aber freuen...

ganz-schnell-duck-und-weglauf :D
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113

Wenn der Google Translator nicht völligen Quatsch macht, ist Andrea Morassi neuer Trainer der Italiener
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Dolezal wird nach dieser Saison nicht mehr der Trainer der Polen sein, hat er gerade selbst im Interview bestätigt. Es standen die Kandidaturen von Kojonkoski und Pointner im Raum (bei dem letzteren waren die Gespräche schon weit fortgeschritten, aber die Polen haben sich doch nicht auf sein Konzept entschieden), aber aktuell gelten Thomas Thurnbichler und Nik Huber als heißeste Kandidaten für die Nachfolge.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Thomas Thurnbichler? Mensch, da sieht man mal wieder, wie die Zeit vergeht. Bei ihm muss ich immer noch an diesen Sprung hier denken:


Das ist inzwischen auch schon fast 20 Jahre her. Trotzdem ist er immer noch jünger als Stoch oder Zyla.
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Thomas Thurnbichler? Mensch, da sieht man mal wieder, wie die Zeit vergeht. Bei ihm muss ich immer noch an diesen Sprung hier denken:


Das ist inzwischen auch schon fast 20 Jahre her. Trotzdem ist er immer noch jünger als Stoch oder Zyla.
Es war tatsächlich auch meine erste Assoziation :LOL: Er ist jetzt der Assistent von Andi Widhölzl und ist hoch im ÖSV-Team bewertet
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Laut skijumping.pl wird Horngacher seinen Vertrag um 1 Jahr verlängern. Und er soll Dolezal ein Angebot gemacht haben, als sein Co-Trainer nach Deutschland zu kommen

 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Da können sich die Deutschland-Fans schonmal auf die nächste Saison freuen, wenn Dolezal noch zu dem Trainerteam dazustößt mit seiner Expertise im Materialbereich.

Kann einerseits schon nachvollziehen, dass es in der Form nicht mehr weitergehen konnte und Dolezal wäre wohl nicht bereit gewesen in einer Assistenten-Rolle in Polen weiter zu machen, aber für mich auf jeden Fall ein herber Verlust fürs polnische Team.

Ich sehe ehrlich gesagt schwarz für Polen im Skispringen in der Zukunft.
Von dem was ich bisher gelesen habe, wird Thurnbichler sehr geschätzt in Österreich und ich glaube kaum, dass man ihn einfach so gehen lassen wird.
Die Pointner-Lösung wäre vielleicht sehr risikobehaftet gewesen und Schuster meinte auch, dass ein großes österreichisches Trainerteam in Polen nicht von Vorteil gewesen wäre, da dann weniger polnische (Co-)Trainer ausgebildet und eingebunden werden würden.
Aber wenn man ehrlich ist, hat Polen nunmal nicht nicht diese Expertise im Trainerbereich. Maciusiak hat vllt. Potential, aber sonst sehe ich da keinen.
Die österreichischen Trainer sind nicht umonst so heiß umworben bzw. Cheftrainer in den Top-Nationen.
Wäre auf jeden Fall einen Versuch Wert gewesen, auch wenn das die teuerste Variante gewesen wäre. Jetzt, wo nach Geld durch die Sponsoren da ist.
In ein paar Jahren wird man nicht mehr große Sprünge machen können, wenn der Erfolg ausbleibt.

Kubacki und Zyla haben den polnischen Skiverband schon stark kritisiert und sind nicht sehr begeistert von dieser Entscheidung und auch der Art und Weise wie alles abgelaufen ist. Stoch wird erst am Sonntag etwas dazu sagen.
Man hat wohl noch kaum mit ihnen gesprochen, wie es nach Sonntag weitergehen soll. Anscheinend 2-3 Wochen Trainingspause.

Hoffe nur, dass Stoch noch eine Saison springt, bevor es dann endgültig ins schwarze Loch geht fürs polnische Skispringen.
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Kamil springt auf jeden Fall weiter, er hat im Interview gerade gesagt, falls es im Verband zu wenig Geld im Verband fürs Skispringen gibt (im Bezug auf die Einstellung eines Trainers), kann er seine Karriere von ihm aus selbst finanzieren. Und hinzugefügt: "Wenn der Vorstand selbst springen will, leihe ich ihnen meine Ski sehr gerne aus, die Schanze ist wunderbar präpariert." Stoch hat sogar angedeutet, dass er bereit wäre, ein eigenes Trainer-Team (mit Doležal) zu organisieren, er wird für den Trainer kämpfen. Also das ist schon eine sehr scharfe Kritik am Verband, vor allem die alte Garde (Stoch, Żyła und Kubacki) sind mit der Art und Weise, wie mit Dolezal umgegangen ist und mir der Entscheidung seinen Vertrag nicht zu verlängern, sehr unzufrieden.
Kubacki hat gestern sogar gesagt, er kann eigentlich am Montag auch direkt ans Arbeitsamt gehen, weil keiner weiß, wie das Ganze weiter gehen soll, was der Vorbereitungsplan für die nächste Saison ist, usw.
Małysz ist gestern aus Planica geflüchtet, er hat seine ganze Reputation, die er als polnischer Volksheld hatte, vollständig verspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
das ist einfach nur traurig was der polnische Verband mit den Jungs und auch Dodo macht.. keiner weiß wie es weitergeht, die werden es noch schaffen die Alten zu vergraulen 🙁 Und der Rest hat ja eh nichts zu melden.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Sehr schade, dass eine solche belastende Lage entstanden ist, und die Probleme nicht ohne solche Zerwürfnisse angegangen worden sind. Hoffentlich kann aus der offensichtlich zerfahrenen Situation ein Ausweg gefunden werden, der wenigstens einigermaßen allen gerecht wird. Wünschen wir dem polnischen Team das Beste!
 
Oben