Ich fände es eine interessante Methode, wenn man sich in so Transferverhandlungen darauf einigt (quasi als Verhandlungsmasse) falsche Ablösesummen zu leaken.
Also in dem konkrete Fall je nachdem welcher Partei es mehr wert ist:
Wahr ist 15, veröffentlicht wird 12 (am besten über die lieben Springer-Medien), damit Frankfurt den Ruf hat, trotz riesen Einnahmen das Geld nicht zu verschleudern und das in zukünftigen Verhandlungen anbringen kann und so Ablösen drückt.
Wahr ist 12, veröffentlicht wird 15, damit Augsburg in zukünftigen Verhandlungen den harten Hund Ruf hat und so auf höhere Ablösen bestehen kann.
Preis für die Partei, die die falsche Veröffentlichung begünstigt: 500.000
Könnte ich mir schon vorstellen, dass ein gewisser Ruf da auch mal mehr wert ist als ein paar Kröten. Bringt der Eintracht nämlich genau nix, dass die Öffentlichkeit von den wahren 130 Millionen für Jovic und Haller weiß, statt den aktuell kursierenden 100 Millionen.
Was ich damit sagen will, die genaue Ablösesumme inklusive Boni wird man vielleicht gar nicht so genau erfahren. Meine bescheidene Meinung, auf die ich aber zum Wohle der aufgeheizten Stimmung hier nicht bestehen möchte, ist, dass es eher nicht die 15 sind. Auf die hat Augsburg ja angeblich so bestanden und wenn es davon kein abrücken gegeben hätte, wären die Verhandlungen nicht heute beendet, sondern hätten sich noch Wochen gezogen, weil der Preis für die Eintracht einfach ein Tacken zu hoch war und man die nur zahlt, wenn es wirklich nicht mehr anders geht (nur fürs Protokoll, das wären 6 Millionen über aktuellem SGE-Rekordtransfer und das für einen 26 jährigen IV). Da Bobic aber ein Pokerer ist, hätte er sich da eher nicht schon Ende Juli drauf eingelassen.
Wenn es am Ende 15 sind, ists mir auch recht.