http://www.spox.com/de/sport/fussba...gerung-vor-em-loew-pressekonferenz-kader.htmlspox schrieb:Auf Wiedersehen Shinji Kagawa! Der Wechsel des Japaners zu Manchester United ist so gut wie fix. Laut "Kicker" besteht zwischen Dortmund und ManUnited wesentliche Einigung. Es fehlen nur noch die Unterschriften. "Der Transfer ist noch nicht abgeschlossen", hält sich BVB-Sportdirektor Michael Zorc mit einer offiziellen Bestätigung noch zurück. Seriöse Quellen in England nennen bereits erste Eckdaten. Demnach erhält Borussia wohl 15 Millionen Euro. Durch diverse Zusatzvereinbarungen können auf diese Summe weitere Millionen drauf kommen. Zudem wurde bekannt, dass der 23-Jährige einen langfristigen Vertrag bei den Red Devils unterschreibt.
Nachzahlungen werden interessant sein.
Ich habe ja schon geschrieben, dass der BvB an so einem Modell Interesse haben könnte, da er im aktuellen Geschäftsjahr ohnehin einen hohen Gewinne macht und der Kagawa-Transfer steuerlich voll reinhaut.
15 Mio finde ich auch sehr wenig. hätte eher mit 20 bis 25 gerechnet.
Für 15Mio hätte Dortmund (so denn die finanziellen Vorraussetzungen dafür gegeben sind) ihn mmn durchaus halten können. Ein gleichwertiger Ersatz wird nicht zu holen sein und alle wichtigen Offensivspieler sind auch bei der EM. Bedenkt man die CL Teilnahme und die Verbundenen Einnahmen durch Erfolge, würde zumindest die Option ihn nicht ziehen zu lassen Sinn ergeben.
Insgesamt natürlich ein überragender Transfer im Jahr 2010, wo verpasst wurde den Vertrag rechtzeitig zu verlängern. Umstände hin oder her.
25 Millionen? Sorry, aber das ist er auch gar nicht wert, vor allem mit einem Jahr Restvertrag. Kagawa ist ein Wahnsinnsfußballer, aber man muss auch auf dem Teppich bleiben.
Gleichwertiger Ersatz ist doch da. Marco Reus kann auch Fußball spielen. Ich würde mal gerne sehen, wie Klopp Großkreutz, Perisic, Götze, Kuba, Reus und einem gleichwertigen Kagawa-Ersatz ausreichend Spielzeit geben soll, damit sich
1. Perisic und Götze weiterentwickeln,
2. Kuba nicht auf der Bank versauert,
3. Reus und der Kagawa-Ersatz sich rentieren,
4. Großkreutz (als Klopp-Liebling) nicht zu stänkern anfängt.
Nebenbei soll sich dann auch noch Leitner entwickeln, aber Gündogan keine Spielzeit wegnehmen. Das funktioniert nicht.
Kagawa wollte nicht verlängern. Da wurde nichts versäumt, die Diskussion gabs schon oft genug.
Naja, auf der Insel zahlen sie doch für jeden 0815-Engländer 15 Millionen, da halte ich 25 auch für angemessen. Doie Bundesliga fordert da eh zu geringe Ablösesummen im Vergleich.
Die Bundesliga fordert zu wenig, das mag sein. Aber nur weil die da für Stürmer, die mit dem Kopf besser Fußball spielen als mit dem Fuß, Unsummen aufrufen, ist Kagawas Wert trotzdem nicht bei 25 Millionen anzusiedeln. Ich weiß auch nicht was die Verantwortlichen dazu treibt, für jeden Engländer solche Irrsinnspreise zu bezahlen. 31 Millionen für Hazard hingegen finde ich jetzt nicht völlig übertrieben. Keine Ahnung, wieso die Dynamik gerade so ist. 18 Millionen für Ashley Young zB waren nachvollziehbar, während der vergleichbare (und weniger talentierte) Downing schon 23 Millionen in die Kasse spült.
Ich finde viele vergessen dass Kagawa a) für eine Ausbildungsentschädigung von 350.000€ aus den Tiefen Japans verpflichtet wurde und b) in der Summer erst 1 1/2 Spielzeiten in Deutschland gespielt hat und davon "nur" die Hinrunde 10/11 + Rückrunde 11/12 auf Topniveau, dazwischen lag eine halbjährige Verletzungspause und ein gleichlanges Formtief...
Kommt man inkl. Nachzahlungen auf die 20 Mio ist das ein angemessener Preis für beide Parteien... Vielleicht findet ja zukünftig noch der ein oder andere Jungspund aus Manchester (Jugend/Reserve) seinen Weg nach Dortmund...
Topic:
Emre Belözoglu wechselt von Fenerbahce zu Atletico Madrid skepsis
Andrés Guardado wechselt ebenfalls ablösefrei von La Coruna zu Valencia