Kasey Keller: "Ich bin glücklich bei Borussia. Warum sollte ich gehen?"
11.05.2005
In den letzten vier Spielen hat Borussia nur ein Gegentor kassiert. Eine starke Leistung der VfL-Defensive, die in den letzten Wochen einen herausragenden Torwart hinter sich hatte. Ob beim 1:1 gegen Mainz, beim 0:0 in Nürnberg, beim 2:0 gegen Stuttgart oder beim 0:0 in Hamburg: Der Keeper aus den USA hielt mit seinen Paraden für Borussia die Punkte fest und bekam in den Zeitungen Bestnoten. Nun sorgte eine Meldung des Kicker für Aufregung, derzufolge Keller mit einer vorzeitigen Rückkehr in seine Heimat liebäugele. Wir fragten nach.
Kasey, was ist dran an dieser Meldung? Hast du tatsächlich vor, Borussia im Sommer wieder zu verlassen?
Kasey Keller: Das ist totaler Quatsch. Keine Ahnung, warum das geschrieben wurde. Vielleicht hat mich da jemand falsch verstanden. Ich bin total glücklich hier. Meine Familie fühlt sich wohl, meine Kinder gehen auf eine internationale Schule, wir haben ein schönes Haus gefunden, ich bin glücklich mit dem Klub - warum sollte ich gehen?
Dick Advocaat hat dich zu Borussia geholt. Er ist weg, vielleicht gibt es deshalb diese Spekulationen.
Kasey Keller: Dass der Trainer zurückgetreten ist, war für uns alle nicht schön, denn wir waren mit unseren Ergebnissen dafür verantwortlich. Aber für mich persönlich hat sich nicht so viel verändert. Ich habe weiter mit Torwarttrainer Uwe Kamps gearbeitet und bin total zufrieden damit. Sportlich läuft es endlich besser, wir haben den Klassenerhalt so gut wie sicher, es macht Spaß hier vor den tollen Fans zu spielen. Ich denke gar nicht daran, jetzt schon wieder wegzugehen.
Dein Vertrag läuft ohnehin bis 2006 ...
Kasey Keller: Ja, und es gibt sogar eine Option, ihn noch um ein weiteres Jahr zu verlängern. Und das ist für mich im Moment realistischer als jetzt aufzuhören.
Nächstes Jahr steht die WM in Deutschland an. Du könntest dort mit dem US-Team als Bundesligaprofi auflaufen. Ist das besonders reizvoll für dich?
Klar, ich gehe davon aus, dass wir uns für die WM qualifizieren und es wäre natürlich toll, in den Stadien zu spielen, die ich aus der Bundesliga kenne.
Für Borussia stehen jetzt noch zwei Spiele an. Was ist gegen Hertha und in Leverkusen noch drin?
Wir müssen noch einen Punkt holen, um ganz sicher zu sein. Außerdem sind wir es unseren Fans schuldig, dass wir uns mit einem guten Spiel in die Sommerpause verabschieden. Ich freue mich schon auf Samstag und die Stimmung im Stadion.
Nach Saisonende gibt es vor dem Urlaub noch eine Woche mit Freundschaftsspielen. Da bist du aber schon weg ...
Ja, ich fliege wahrscheinlich schon am 22. Mai in die USA, weil wir am 28. Mai in Chicago gegen England spielen. Und dann haben wir noch zwei WM-Qualifikationsspiele am 4. Juni gegen Costa Rica und am 8. Juni in Panama. Erst danach kann ich Urlaub machen.