Tuchel schien jedenfalls Mega-angepisst zu sein, nachdem was man im Interview auf Sky gelesen hat. Scheint, dass da der Verein die Kohlen nehmen musste/wollte und Tuchels sportliche Einwände den Zug nicht aufhalten konnten.
Bancé hatte schon einen erheblichen Einfluss auf unser Spiel und damit ist noch nicht einmal sein Mittelstürmerdasein alleine gemeint. Er war hinten bei allen Standards gegen uns der wichtigste Mann, der am kurzen Pfosten sehr viele Flanken klärt. Im Spiel nach vorne konnte man immer Bancé lang schicken, der mit seinem Wahnsinnsantritt meist in der Lage war beide Innenverteidiger zu beschäftigen. Dazu hat er einen Bombenschuss, wenn er Platz hat, um Anlauf zu nehmen. Einzig Spielintelligenz fehlt ihm, das Kurzpassspiel beruhigt sich meistens, wenn er an den Ball kommt, weil er immer ins Dribbling geht, statt einfache Bälle weiterzuspielen. Auch Schussgenauigkeit fehlt etwas beim Abschluss.
Mittlerweile glaube ich die Situation recht gut einschätzen zu können.
Die Schmerzgrenze bei Mainz lag ursprünglich bei so 8 Mio Euro, als mit Schalke und dem VfB möglicherweise, sowie Vereinen aus England die ersten Interessenten ankamen. Schalke hat sowas um die 4 Mio geboten, deutlich zu wenig. Allerdings kamen dann die Scheichs und haben Bancé, der leider wirklich in seiner Denkweise etwas beschränkt ist, mit einem sehr hoch dotierten Vertrag geködert. Dieser hat sein Anliegen wechseln zu wollen bei Heidel schnell deutlich gemacht, doch Dubais Ablöse war zu gering (wohl auch bei ca. 4 Mio). Mainz versuchte Bancé über drei Wochen klarzumachen, dass ein Verbleib auch sinnvoll ist, doch er ließ sich im Training scheinbar total hängen und war die Unlust in Person. Das Risiko solch einen Spieler mit der Unruhe in der Folge in der Mannschaft zu halten, war wohl Heidel zu hoch. Man hat sich wohl mit den Scheichs auf eine Ablöse zwischen 5 und 6 Mio geeignet, wobei ein unbekannter Teil wohl noch an Bancés früheren Verein Metalurg Donezk geht.
Dass Tuchel nicht erfreut ist, ist ganz klar. Aber Bancé war kein einfacher Spieler und die Ablöse gegenüber einem lustlosen und unzufriedenen, wechselwilligen Spieler war dem Verein der Wechsel wert.
Ich bin gespannt, wen man jetzt noch holen will. In der Bundesliga ist das Mittelstürmer-Angebot rar. Auf Anhieb sehe ich da nur einen Choupo-Moting oder Rosenberg, die möglicherweise finanzierbar sind und die Klasse hätten. Ersterer hat mir beim FCN ganz gut gefallen, ist noch jung, ich weiß aber nicht inwieweit er in vorderster Front als Keilstürmer zurecht kommt. Außerdem habe ich keine Ahnung, ob der HSV ihn für ca. 2 Mio abgeben will.
Bei Rosenberg habe ich sportlich etwas Bedenken. Alles andere in der BL ist zu teuer oder hat ganz einfach nicht die Klasse uns zu helfen. Dann setze ich lieber auf Szalai (von dem ich viel halte), Allagui oder Sliskovic.
Eventuell lösen wir die Sache auch mit einer Positionsumstellung und stellen Schürrle nach vorne. Im Dreier-Offensivmittelfeld stehen wir mit Ivanschitz, Simak und Holtby dann immer noch gut.