Ich finde es leider auch immer ätzend, wenn einem Cunha dauerhaft unterstellt wird, ja keine Einstellung und Mentalität zu haben. Da scheint die Propaganda der letzten Monate Früchte getragen zu haben. Aber lamentiert ja häufig (nervt mich auch), deshalb kann er ja keine Einstellung haben.
Cunha war bei uns die meiste Zeit das Mentalitätsmonster. Ich erinnere da nur an die Zeit unter Nouri, in der es uns im Alleingang quasi in der Liga gehalten hat.
Bestes Beispiel: 0:3 zur Pause gegen Düsseldorf hinten. In der zweiten Halbzeit liefert Cunha ne Performance ab, die ich selten von einem Spieler von uns gesehen habe. 20 Jahre alt und er geht vorweg. Alles lief über ihn. Vorne der Dreh und Angelpunkt und auch nach hinten hat er wie ein bekloppter gearbeitet. Der Oliver Kahn Gedächtnis Jubel war bezeichnend.
Cunha hat quasi das ganze Jahr auf einem Level gespielt, was seit Marcelinho bei uns keiner mehr abgerissen hat. Nicht nur ich habe mich darüber gefreut, endlich Mal wieder einen Spieler bei und zu haben, der so ein geiler Kicker ist, dass man alleine für ihn ins Stadion gehen würde.
Irgendwann kam aber der Knick. Plötzlich war Cunha für alles verantwortlich. Die Offensive lief nicht? Cunha ist schuld. Die Defensive steht nicht? Cunha ist schuld.
Es war ja nicht nur Dardai der sich mehrmals öffentlich über ihn ausgekotzt hat, auch einige Fans sind darauf angesprungen. Und plötzlich war Cunha der Sündenbock dafür, dass alles so schlecht lief.
Ist Cunha komplett unschuldig? Nein, natürlich nicht. Kann ich ihn menschlich verstehen? Vollkommen. Das war teilweise eine Erwartungshaltung, die völlig daneben war. Cunha sollte vorne den Alleinunterhalter geben, da der Kader völlig unzureichend zusammengestellt war. Am besten schnappt er sich den Ball am 16er, spielt drei Doppelpässe mit sich selber und trifft dann mit der Hacke. Übertrieben gesagt, aber so kam das manchmal rüber.
Und irgendwann hat man Cunha wirklich angemerkt, dass er da kein Bock mehr drauf hatte. Er ging immer top motiviert in die Spiele, aber wenn es dann wieder genauso lief wie sonst auch immer, steckte er irgendwann den Kopf in den Sand und das war's. Wie gesagt, darf nicht sein, ist für mich menschlich aber irgendwann nachvollziehbar.
Wenn du dann auch öffentlich ständig angezählt wirst, obwohl es noch zehn andere Spieler auf dem Platz gibt, die häufig sogar deutlich schlechtere Leistungen gezeigt haben, gibt das den Rest.
Cunha ist eigentlich ein, zwei Klassen zu gut für uns. Anstatt das wir dankbar sind, so einem Spieler überhaupt in den Reihen zu haben, ekelt man ihn lieber raus. Aber am Ende wird natürlich nur Cunha als der böse Spieler dastehen. Wie immer bei sowas.
Ich bin einfach traurig, dass er geht, da ich wegen Marcelinho Hertha Fan wurde, wir jetzt endlich Mal einen Spieler haben, der ihn ansatzweise verkörpert und vor allem endlich Mal wieder Spaß bei Hertha spielen zurück brachte.