Transfersommer 2021


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Moriba-Posse wird noch lustig:
Tottenham nähert sich wohl der Barca-Forderung an, die bei 20 Mio liegt. Allerdings hat Moriba wohl bereits eine Vereinbarung mit RBL getroffen. RB wird aber keine 20 Mio zahlen. Bei den Spurs hätte Moriba noch das Problem mit der Arbeitserlaubnis, ohne Länderspiel und wenig Einsätze auf Profiebene dürfte er da eigentlich erstmal keine bekommen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Das ist so absurd und plastik wie man daraus jetzt "welcome home" macht, als ob das auch nur irgendwie eine emotionale Entscheidung war :LOL:
Das sind alles geldgeile ****** aber es hat was Nostalgisches. Und er geht nicht zu City, so viel Anstand hat er dann wenigstens noch.

Erstmal n neues Trikot fällig jetzt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.542
Punkte
113
Komme nach Hause und lese als erstes CR7 zu United, ******e wie geil ist das denn?
Mir kackegak wie diese "Wendung" zustande gekommen ist, es ist einfach nur herausragend.

Pep und CR7 passen eh nicht zusammen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
@MS Ich muss dir hier deutlich widersprechen, auch wenn ich deinen Gedankengang durchaus nachvollziehen kann.



Das ist nicht irgendwann so entschieden worden, sondern der gesetzlich vorgesehene Regelfall. Ein befristetes Arbeitsverhältnis unterliegt nur dann der ordentlichen Kündigung, wenn dies einzelvertraglich oder in einem anwendbaren Tarifvertrag vereinbart ist. In der Praxis ist der Ausnahmefall zwar zur Regel geworden, wobei ich auch in "normalen" Arbeitsverhältnissen solche Verträge gesehen habe, es ist aber nicht so, als würde es sich um eine Besonderheit im Profifußball oder -sport handeln.



Und das völlig zu Recht. Die Spieler streiken ja nicht (der Begriff stört mich in dem Zusammenhang, weil er einer schweren Pflichtverletzung den Anstrich der Legitimität verleiht), sondern verweigern schlicht unentschuldigt die geschuldete Arbeitsleistung. Diese ist eine der beiden Hauptleistungspflichten. Der Vergleich mit einer Trainingsgruppe B ist daher verfehlt. Vergleichbar wäre folgendes Szenario: Verein A will Spieler B loswerden. Spieler B bietet seine Arbeitsleistung an, Verein A zahlt ihm aber einfach kein Gehalt mehr. Über die Bewertung eines solchen Vorgehens müssen wir uns glaube ich nicht unterhalten.

Der Fall zeigt übrigens auch, dass Spieler rechtlich mitnichten immer am kürzeren Hebel sitzen. Während der Spieler die Gehaltszahlung und auch die Trainingsmöglichkeit erzwingen und zumindest für Ersteres die Zwangsvollstreckung betreiben kann, bleibt dem Verein die Möglichkeit den Spieler abzumahnen und ihm außerordentlich zu kündigen, was völlig dem Interesse des Vereins widerspricht und dem Spieler genau das geben würde was er will. Dass man für den Zeitraum des unentschuldigten Fehlens kein Gehalt zahlen muss ist dabei nebensächlich.

Deine Beispiele sind nebenbei ziemlich seltsam. Ich wüsste nicht im Ansatz, was der BVB bei Dembele und Aubameyang falsch gemacht haben sollte. Das Verhalten der Spieler war schlicht asozial.



Grundsätzlich ist es völlig richtig, dass der Verein nur eine angemessene Trainingsgelegenheit anbieten muss. Alles andere wäre auch völlig absurd. Ich halte die Einrichtung von solchen Trainingsgruppen zwar in den meisten Fällen für eine Sauerei, weil es der Versuch ist den Spieler unter Druck zu setzen, eine wirkliche Lösung fällt mir aber nicht ein.

Übrigens kommt es in "normalen" Arbeitsverhältnissen ständig vor, dass missliebige Arbeitnehmer mit unangenehmen Aufgaben betraut, von wichtigen Arbeitsprozessen ferngehalten oder schlicht nicht vertragsgemäß beschäftigt (und bezahlt) werden. Ich habe auch schon Fälle gehabt, in denen man den Arbeitnehmer einfach fünf Mal in der Woche für acht Stunden in ein leeres Büro ohne Internet und Telefon gesetzt hat. Auch das ist zwar bodenlos und rechtlich nicht in Ordnung, im Normalfall bekommt der Arbeitgeber dabei aber was er will: entweder eine Trennung mit Abfindung, oder eine Eigenkündigung des Arbeitnehmers.

Deine Schlussfolgerung ist also nicht richtig. Im Gegenteil, "normale" Arbeitnehmer haben es in vergleichbarer Situation wesentlich schwerer als ein hochbezahlter, in der Öffentlichkeit stehender Fußballprofi. Der "normale" Arbeitgeber kann die berufliche Zukunft des Arbeitnehmers, den er in die Kündigung und vielleicht noch psychische Erkrankung getrieben hat, nebenbei noch ganz einfach sabotieren. Er kann einfach ein befriedigendes Zeugnis/Zwischenzeugnis ausstellen. Viel Spaß bei der Berichtigungsklage.
Den (von der BA bezahlten) Fachanwaltslehrgang im Arbeitsrecht habe ich natürlich auch mitgenommen (und mit 96 % bestanden). Insofern waren die Ausführungen zu Hauptleistungspflichten (ernsthaft??) nicht nötig zumal du selbst zugibst, dass es auf formale Spitzfindigkeiten nicht ankommt, sondern auf die gelebte Realität. Es spielt keine Rolle, dass 14 Abs. 1 Nr. 4 TzBfG nicht nur auf den Profifußball anwendbar ist und in der normalen Welt befristete Verträge ohne Kündigungsmöglichkeit (auf dem Papier) ebenfalls vorkommen. Realität ist: in der normalen Welt kommt jeder AN aus einem befristeten Arbeitsvertrag. Im Profifußball nicht. Das ist der Punkt.

Das Argument mit dem Arbeitszeugnis meinst du hoffentlich nicht ernst. Das Arbeitzeugnis ist keine kausale Folge der Beendigung eines Arbeitsvertrags. Der AN hat lediglich einen Anspruch auf ein wohlwollendes Zeugnis, der nicht häufig und insbesondere nicht bei befristeten Verträgen geltend gemacht wird. In diesem Zusammenhang ist die Realität, dass AG mitunter keine Kapazitäten oder Kompetenzen für die Erstellung eines Zeugnisses haben und die Erstellung dem AN selbst überlassen. Sollte ein AG gleichwohl das Know How haben, um ein schlechtes Zeugnis zu erstellen (man benötigt Know How), ist es schlicht nicht richtig, dass man in der Regel auf dem Klageweg ein ordentliches Zeugnis erstreiten müsste, das einem die Karriere nicht versaut. Dass ein Zeugnis eine derartige Macht entfaltet, selbst wenn es in der Welt sein und Bestand haben sollte, habe ich noch nicht gesehen. Die Zeugnisse sind überbewertet. Es ging auch gar nicht um den Fall, dass der AG den AN nicht rausbekommt. Dass man mit Mobbing den Kündigungsschutz umgehen kann, ist nun keine bahnbrechende Erkenntnis. Im Gegenteil ging es darum, dass der Spieler (AN) nicht gehen kann, wenn er will. Insofern sind deine Zeilen zwar eine nette formale Wiederholung gewesen, die Schnussfolgerungen gehen aber etwas an der Realität vorbei.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.433
Punkte
113
Ort
Austria
Ich komme einfach nicht damit klar, was da heute passiert ist :crazy: noch am Nachmittag sah alles nach City aus. Dass das dann so schnell eskaliert und am frühen Abend sogar schon die Bestätigung vom Verein kommt, ist absoluter Irrsinn. Aber gut, bei diesem durchgeknallten Transferfenster sollte mich eigentlich gar nichts mehr wundern :LOL:

Ich hab ehrlich nicht damit gerechnet, dass er noch mal zurückkommt. Umso mehr freut mich die Sache jetzt natürlich ... rational weiß ich, dass United eigentlich andere Baustellen hat und dass Ronaldo mittlerweile 36 ist, aber ****** drauf, es ist Cristiano fucking Ronaldo, da will ich gar nicht rational sein :D man muss definitiv keine sentimentalen Geschichten vom verlorenen Jungen schreiben, der jetzt heimkehrt - es ist und bleibt ein Business, ganz einfach. Aber klar, es freut mich auch auf einer emotionalen Ebene wahnsinnig, dass er zu United zurückkommt und nicht zu City geht. Und Qualität bringt er natürlich immer noch mit.

Ich bin gespannt, welche Ideen Solskjaer jetzt hat. Mit Ronaldo, Fernandes, Sancho, Rashford, Greenwood, Cavani und Pogba sind die Möglichkeiten in der Offensive quasi endlos, aber mal sehen, wie das Ganze dann in der Praxis aussehen wird. Mit der Verplichtung von Sancho, Varane und Ronaldo ist da jetzt auch wahnsinnig viel Qualität in die Mannschaft geflossen, da profitiert man heute, morgen und übermorgen davon ... und eins ist auch klar, daran sind natürlich auch Erwartungen geknüpft. Da wird Solskjaer liefern müssen, Punkt.

Alter, was für ein Tag ...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Dazu unterstelle ich Ronaldo auch einfach mal, dass da auch Narzissmus ein bisschen eine Rolle spielt ... kann ja nicht angehen, dass Messi und Co. für ihre Wechsel Schlagzeilen bekommen und CR7 da leer ausgeht ;)

Was United angeht, hab ich bei Ronaldo da jetzt nie die ganz große Liebe und Loyalität gespürt. Die hatte er zu Ferguson, ja ... aber zum Verein selbst? Nicht wirklich. Ich hab das ja schon erwähnt, wie er sich damals vor dem Real-Wechsel aufgeführt hat - und dazu hat er United wirklich jedes Mal als Druckmittel benutzt, wenn er bei Real sein Gehalt aufbessern wollte. Also ich bin jetzt nicht übermäßig überrascht, dass er diesen Weg jetzt geht ... Ronaldo ist schon jemand, dem ich diesen Schritt zugetraut habe.

Und noch mal zur Romantik ... die ist halt tot im großen Fußballgeschäft. Muss man sich damit abfinden. Dass die beiden größten Fußballer der letzten Jahrzehnte in diesem Sommer bei zwei von Staaten finanzierten Plastik-Klubs landen, zeigt ja auch, wohin die Reise geht.
(y)
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Wenn einem Freunde, die man schon ewig nicht mehr gesehen hat, zu einem Wechsel beglückwünschen, dann weiß man, dass da was Gutes passiert ist. :D

Ein Traum wird wahr, Ronaldo ist zurück bei United. (y) Immer mal wieder hatte ich zwischendurch drauf gehofft und es trifft einen völlig unerwartet, weil gestern noch der (in dieser Hinsicht)schlimmste Albtraum City wahr zu werden schien. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich mich in Bezug auf Fußball das letzte Mal so gefreut habe.
Ehrlich gesagt denke ich, dass Ronaldo auch immer einen Platz in seinem Herzen für United hatte, das klang bei Interviews, usw. immer wieder durch. Auch viele United-Fans haben stets in höchsten Tönen von Ronaldo gesprochen und ihm applaudiert wenn er zurück kam. Natürlich muss man jetzt keine romantische Geschichte draus machen, es ist einfach auch ein Geschäft, man sollte es jetzt nicht zu sehr verklären. Eine schöne Geschichte, bei der sich der Kreis nun schließt, ist es aber dennoch. Ich freu mich. :jubel:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
kann ich gut damit leben, wenn mir der Post um die Ohren fliegt :wavey:
Ein gutes Beispiel dafür, dass ich CR7 oder anderen Stars nie fehlenden Bezug zum Verein und seinen Fans vorwerfen würde (erst Recht nicht Legionären). Denn bei der erst besten Gelegenheit werfen ihm die Fans selbst Charakterschwäche vor.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Ich komme einfach nicht damit klar, was da heute passiert ist :crazy: noch am Nachmittag sah alles nach City aus. Dass das dann so schnell eskaliert und am frühen Abend sogar schon die Bestätigung vom Verein kommt, ist absoluter Irrsinn. Aber gut, bei diesem durchgeknallten Transferfenster sollte mich eigentlich gar nichts mehr wundern :LOL:

Ich hab ehrlich nicht damit gerechnet, dass er noch mal zurückkommt. Umso mehr freut mich die Sache jetzt natürlich ... rational weiß ich, dass United eigentlich andere Baustellen hat und dass Ronaldo mittlerweile 36 ist, aber ****** drauf, es ist Cristiano ****ing Ronaldo, da will ich gar nicht rational sein :D man muss definitiv keine sentimentalen Geschichten vom verlorenen Jungen schreiben, der jetzt heimkehrt - es ist und bleibt ein Business, ganz einfach. Aber klar, es freut mich auch auf einer emotionalen Ebene wahnsinnig, dass er zu United zurückkommt und nicht zu City geht. Und Qualität bringt er natürlich immer noch mit.

Ich bin gespannt, welche Ideen Solskjaer jetzt hat. Mit Ronaldo, Fernandes, Sancho, Rashford, Greenwood, Cavani und Pogba sind die Möglichkeiten in der Offensive quasi endlos, aber mal sehen, wie das Ganze dann in der Praxis aussehen wird. Mit der Verplichtung von Sancho, Varane und Ronaldo ist da jetzt auch wahnsinnig viel Qualität in die Mannschaft geflossen, da profitiert man heute, morgen und übermorgen davon ... und eins ist auch klar, daran sind natürlich auch Erwartungen geknüpft. Da wird Solskjaer liefern müssen, Punkt.

Alter, was für ein Tag ...
Auch wenn er 40 wäre ...es wäre *******egal. Das Kapitel Real und seinen Abgang damals vergessen wir dann mal ;)

Was kostet eigentlich sky im Moment? Die schlechten Streams immer reichen mir nicht mehr.
 
Oben