Messi war im Jahr 2021 bislang wieder der mit Abstand beste Spieler der Welt. Sein Abgang wäre eine sportliche Katastrophe und hätte auch wirtschaftliche Folgen. Die Japaner und Chinesen pilgern nicht in den Barca Store weil sie Jordi Alba Trikots kaufen wollen. Die Marke Barca ist in den letzten 10 Jahren nicht zuletzt wegen Messi gewachsen. Das würde man bei einem Abgang nicht alles "verlieren". Aber die wirtschaftlichen Möglichkeiten für die Zukunft sind mit Messi deutlich größer.
@Max Power
Das Drama um seinen Wechselwunsch bezog sich doch auf die alte Clubführung!? Nicht nur, dass es keinen sportlichen Plan gab und man Millionen versenkt hat... Momentan muss man davon ausgehen, dass die Clubführung mit dem Geld des Clubs eine Agentur (über)bezahlt hat um mit 100 Fake Accounts in den sozialen Medien schlecht über Messi, Pique und andere Spieler bzw Personen rund um den Club zu berichten. Damit sollte die große Kritik an der Clubführung "umgeleitet" werden...
Also "toxisch" ist noch das freundlichste Wort für die Beziehung zwischen Club Führung und Mannschaft (nicht nur Messi). Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Messi im Bezug auf die Situation im Club gefrustet war. Die Präsidentschaftswahl und die damit verbundene Rückkehr von Laporta ändert die Rahmenbedingungen. Die finanziellen Probleme sind weiterhin vorhanden und Laporta macht in den letzten Wochen in der Öffentlichkeit auch keinen sehr souveränen Eindruck. Aber zumindest ist wohl wieder ein Vertrauensverhältnis vorhanden und es gibt Hoffnung, dass ein echter Umbruch eingeleitet wird. Und die Saison hat im Hinblick auf die Zukunft in einigen Bereichen ja durchaus Hoffnung gemacht. De Jong ist angekommen. Pedri ist genial. Auch andere junge Spieler mit vielversprechenden Ansätzen. Man ist in der kommenden Saison kein Favorit auf die CL aber wahrscheinlich trotzdem das (vermeintlich) beste Team in Spanien.
@Ricard
Bei einem Wechsel von Messi (mit nur noch einem Jahr Vertrag) hätte er sich den neuen Club ausgesucht. Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht. Ich bezweifle, dass Barca in dieser Verhandlungsposition eine dreistellige Millionensumme gekriegt hätte. Ob Spieler wie Sancho und Upamecano wechselwillig gewesen wären und ob man mittelfristig mit denen besser dastehen würde.... Da bin ich mir nicht sicher.
Aber ja, ein athletischer junger Verteidiger wie Upamecano würde die größte Lücke im Kader schließen und das Team sofort eine Klasse besser machen.
Dass Messi bleibt ist eine gute Nachricht und kommt ja auch nicht überraschend.
Ich schreibe vielleicht demnächst einen etwas ausführlicheren Beitrag zu den Transfer Gerüchten und zum Chaos rund um Koeman.
Aguero sehe ich ziemlich skeptisch. Depay ist ein No Brainer. Eric Garcia sollte in Spanien besser klarkommen als auf der Insel. Sinnvolle Ergänzung aber aus meiner Sicht kein Spieler der die Defensivprobleme lösen kann... Griezmann war damals kein kluger Transfer. Entgegen seinem Diva Ruf hat er sich aber immer reingehauen und seine Rolle angenommen. Aus meiner Sicht ist er immer besser geworden und es ist schräg wenn man ihn jetzt quasi vor die Tür setzt. Aber das war zu erwarten nachdem man mit Aguero und wohl auch Depay noch weitere Offensivspieler geholt hat.