Transfersommer 2023/2024 - international


Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.649
Punkte
113
keiner von Real, keiner von City... Mensch, Mensch, Mensch

Mir gefällt das, jetzt gibt es die eigene Medezin zu kosten. Ich hoffe ja dass die Saudis jetzt auch zügig ein richtig unmoralische Angebot an die Uefa abgeben um sich ein paar Startplätze in der aufgeblähten CL zu sichern.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Gerade die 2023er Versionen von Kante, Henderson und Koulibaly in dieser Liste zu sehen ist wirklich vogelwild :crazy: wie man sowas gut finden kann, will sich mir ehrlich nicht erschließen.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.361
Punkte
113
Basel hat verschiedene Probleme:

1. keine ausgewogene Mannschaft: Es hat ein paar Routiniers 30+ (Hitz, Frei, T. Xhaka, Lang), die aber zT schon deutlich auf dem absteigenden Ast sind. Der Rest der Mannschaft ist gefühlt unter 20 Jahre alt und will/soll so schnell wie möglich mit Gewinn verkauft werden.
2. Kein Europacup: Letztes Jahr hat Basel eine sensationelle Europa-Saison bis ins Halbfinale der CL (nein, nicht Champions League natürlich...) gespielt. Dadurch sind die Spieler natürlich im Rampenlicht gestanden und jeder der talentierteren Spieler wurde für gutes Geld verkauft. Geblieben ist eine Resterampe. Dieses Jahr ist man schon out in Europa, dadurch hat der Club natürlich stark an Anziehungskraft für ambitionierte Jungspieler verloren...
3. Keine Chance auf den Titel: Da ist YB momentan meilenweit vor allen anderen, Basel wird eher um die Plätze 2-5 kämpfen müssen. Ich gehe nicht davon aus, dass sie in die untere Hälfte rutschen und dann in die komische Relegationsrunde müssen, dazu sind sie zu stark. Aber der Meistertitel ist genauso illusorisch. Dazu war der Saisonstart schon mal so richtig mies und der neue Trainer gleich von Anfang an angeschossen.
4. Keine Ruhe im Umfeld: Seit Heusler/Heitz vor 5 (??) Jahren den Club verkauft haben, kommt keine Ruhe in den Club. Zuerst unter dem Missverständnis Burgener (der ein treuer Fan von Basel ist, von Fussball hinter den Kulissen aber wohl keine Ahnung hat) und nun unter HansDampf-in-allen-Gassen David Degen taumelt der Klub von einem Fettnäpfchen zum nächsten Aufreger. Dazu ist die finanzielle Situation wohl wirklich schlecht, man hat dieses Jahr für 50 Millionen Spieler verkauft, es bleibt aber nicht viel übrig, da das sogenannt "strukturelle Defizit" eine Grossteil davon wegfrisst.
Kurz zusammengefasst hat Basel ein Problem. Dieses heisst David Degen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.731
Punkte
113
Ort
Hier
Vorher unter Burgener war es aber auch nicht besser...

Heusler/Heitz waren sehr gut, konnten und haben mit jährlichen CL-Millionen kalkuliert. Sie haben dann Basel genau rechtzeitig verlassen, als die CL-Quali für Schweizer Vereine immer schwieriger wurde und YB so richtig aufgerüstet hat. Mit Burgener hat ein Fan übernommen, der Geld und (von aussen gesehen) wenig Ahnung vom Fussballbusiness hatte. Immerhin hat er das jährliche Defizit brav beglichen, sich aber alle Fans und eigentlich die ganze Stadt zum Feind gemacht.
DD war der grosse Retter (vor Burgener), nun sieht man einfach, dass auch er nicht der erwartete Heilsbringer ist, und zusätzlich auch nicht bereit ist, privates Geld einzuschiessen.

Als YB-Fan ist aber Basel durchaus unterhaltsam, muss ich neidlos anerkennen. :clowns:
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.361
Punkte
113
Vorher unter Burgener war es aber auch nicht besser...

Heusler/Heitz waren sehr gut, konnten und haben mit jährlichen CL-Millionen kalkuliert. Sie haben dann Basel genau rechtzeitig verlassen, als die CL-Quali für Schweizer Vereine immer schwieriger wurde und YB so richtig aufgerüstet hat. Mit Burgener hat ein Fan übernommen, der Geld und (von aussen gesehen) wenig Ahnung vom Fussballbusiness hatte. Immerhin hat er das jährliche Defizit brav beglichen, sich aber alle Fans und eigentlich die ganze Stadt zum Feind gemacht.
DD war der grosse Retter (vor Burgener), nun sieht man einfach, dass auch er nicht der erwartete Heilsbringer ist, und zusätzlich auch nicht bereit ist, privates Geld einzuschiessen.

Als YB-Fan ist aber Basel durchaus unterhaltsam, muss ich neidlos anerkennen. :clowns:
Doch, war es. Burgener hatte Ideen, die zwar für Fussballromantiker eher meh sind, die aber dem Verein zumindest finanziell genutzt hätten. Degen hat das ausgenutzt, um Stimmung gegen Burgener zu machen. Jetzt, wo er an der Macht ist, macht er noch viel mehr kaputt. Der Verein hat weniger Geld UND keine Identifikationsfiguren. Leute wie Liam Chipperfield werden aussortiert…gut, es wird jeder aussortiert, der nicht bei drei auf den Bäumen ist. Wie viele Spieler sind unter ihm gekommen und gegangen? Er ist als Clubpräsident jetzt genau so, wie er als Spieler war. Fällt primär durch heisse Luft auf. Das heisst jetzt nicht, dass unter Burgener alles gut war. Aber unter Degen ist es definitiv schlimmer.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.498
Punkte
113
Und dann fragt man sich, warum man dem modernen Fußball immer weniger abgewinnen kann. Ein reicher Öl-Staat ballert Milliarden und wahnwitzige Verträge für Spieler raus, damit man im größten Stil Sportswashing betreiben kann. Was jucken da schon die paar Verletzungen der Menschenrechte oder Morde, wenn ein Neymar da spielt - kann ja dann gar nicht so schlimm sein. Echt ekelhaft. Die 500k für jedes Posting pro Saudi ist dann wirklich das, worauf es eigentlich ankommt.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.201
Punkte
113
Bono bekommt nur 12 Mio. netto? Werden die Saudis jetzt etwa knauserig? :crazy:
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Mir gefällt das, jetzt gibt es die eigene Medezin zu kosten. Ich hoffe ja dass die Saudis jetzt auch zügig ein richtig unmoralische Angebot an die Uefa abgeben um sich ein paar Startplätze in der aufgeblähten CL zu sichern.

Das wird sogar sehr sicher kommen unter Ceferin, da kann man darauf wetten. Die jetzige "Reform" war ja schon rein geldmaximierung auf Kosten des Fußballs. Nächster Punkt ist entweder komplette Übernahme durch arabische Staaten, wer immer das nun ist, oder das einkaufen in die UEFA mit fixen Startplätzen für die z.B. Saudi Arabischen Vereine.

Die UEFA hat es geschafft das ich die Super League mittlerweile als kleineres Übel sehe. Undenkbar in der Zeit vor Ceferin.

Was City und Gehaltskosten anbelangt bitte immer die Footballleaks beachten. Dort wurden, und imo werden, gewaltige Summen an offiziellen Kanälen vorbei an die Spieler geschleust.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Der mögliche Wechsel von Lucas Paqueta zu Man City ist vom Tisch, weil gegen Paqueta offenbar wegen Wettbetrugs ermittelt wird :crazy: er hat im Gegensatz zu Ivan Toney wohl nicht selbst gewettet, dafür aber Familienangehörige ... und die haben offenbar dann auf Sachen wie "bekommt Lucas Paqueta eine gelbe Karte?" gewettet. Tjo.


schade, dass sowas nicht nach einem sündteuren Wechsel zu City ans Licht kommt :saint: ;)
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.213
Punkte
113
Der hat aber auch eine bescheidene Scorerbilanz, da kann man nicht mehr verdienen wollen.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Hab erst heute gesehen dass Orkun Kökcu bei Benfica fur 25 Mio unterschrieben hat WOW
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
23.097
Punkte
113
Und dann fragt man sich, warum man dem modernen Fußball immer weniger abgewinnen kann. Ein reicher Öl-Staat ballert Milliarden und wahnwitzige Verträge für Spieler raus, damit man im größten Stil Sportswashing betreiben kann. Was jucken da schon die paar Verletzungen der Menschenrechte oder Morde, wenn ein Neymar da spielt - kann ja dann gar nicht so schlimm sein. Echt ekelhaft. Die 500k für jedes Posting pro Saudi ist dann wirklich das, worauf es eigentlich ankommt.
1+

Einer der Gründe warum ich Fußball mittlerweile gar nicht mehr schaue. WM und EM bleiben die Ausnahmen.

Da lobe ich mir den US Sport um NBA, NFL... Jeder ist quasi gleichberechtigt und es gibt klare Regeln.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.213
Punkte
113
1+

Einer der Gründe warum ich Fußball mittlerweile gar nicht mehr schaue. WM und EM bleiben die Ausnahmen.

Da lobe ich mir den US Sport um NBA, NFL... Jeder ist quasi gleichberechtigt und es gibt klare Regeln.
Sorry, das ist doch auch Quatsch. Die amerikanischen Ligen sind ein closed shop und gleichberechtigt sind etwa 30 Milliardäre/Konsortien, die sich die Regeln machen können, wie sie wollen. Und auch bestimmen, wer überhaupt mitmachen darf. Das ist doch mit einem internationalen Sport gar nicht vergleichbar.

Nach der Argumentation müsstest du ja ein Verfechter der Super League gewesen sein.
 
  • Like
Reaktionen: MRB
Oben