Transfersommer 2024


le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.022
Punkte
113
Jetzt ist man ja angeblich hinter Leao her. Aber keine Ahnung, wieviel da dran ist.

Der "Absturz" von Barca bzw das diese besondere Aura des Vereins in so kurzer Zeit quasi vollständig ausgelöscht wurde... das ist schon krass.

Ich wiederhole mich ja immer bezüglich Laporta. Er ist ein Clown.
Seine ganze Präsidentschaft läuft nach einem Schema:

Große Ankündigungen, dass man die Zahlen im Griff hat und sportlich dominieren wird, große Erwartungen wecken und so tun als gäbe es bei Barcelona keine finanziellen Probleme. Wenn die Stimmung schlecht ist oder Kritik kommt wird irgendein Gerücht geleaked, dass man einen Top Star verpflichten wird. Gleichzeitig bisschen gegen Tebas und die Liga pöbeln um ein Feindbild zu haben.

Es ist ermüdend und durchschaubar... Diese Woche gabs schlechte Presse weil Olmo nicht registriert werden konnte. Dann wurde die Gündogan Geschichte öffentlich.
Somit leaked man schnell den Namen Leao an die Presse um die mediale Stimmung zu lenken.

Er ist halt ein Blender der sich einfach nur von Tag zu Tag durchmogelt. Es gibt keine Strategie. Am Anfang des Transfersommers plant man (blind und naiv) mit dem Abgang bestimmter Spieler und ist dann total geschockt wenn die A: nicht gehen wollen, B: keine Käufer gefunden werden, C: sich verletzen
Dann ist man unter großem Druck Transfererlöse zu erzielen bzw Spieler von der Gehaltsliste zu kriegen.

Mal ganz davon abgesehen, dass man nie die zukünftigen TV Erlöse hätte verkaufen sollen... Man hat die Kohle einfach sofort wieder vollständig ausgegeben... Hätte man sich da wenigstens einen Puffer geschaffen um dann flexibel reagieren zu können. Aber man ist wieder und wieder in der Situation, dass man keine Spieler registrieren kann und bei den Transfers unter Druck ist.

Und die getätigten Deals sind halt auch fragwürdig. Laporta lässt sich von Berater beeinflussen und will große Namen die medial gut ankommen. Man hat mit Deco einen Ex Spieler und Ex Berater als Sportdirektor. Der wirkt auch nur wie eine Marionette des Präsidenten. Xavi hat sich getraut in einer Pressekonferenz die Wahrheit über die finanzielle Situation zu sagen und wurde am nächsten Tag entlassen.

Soviele Entscheidungen sind finanziell oder sportlich dumm (oder beides). Es hätte so einfach sein können: Das Grundgerüst der Mannschaft war sowieso talentiert. 2-3 Jahre Sparkurs und sich von teuren Spielern trennen. Ablösefreie Verstärkungen und die jungen Talente einbauen. Transfers über 20 Millionen nur wenn es wirklich ein absoluter No Brainer ist. Die Fans hätten diesen Weg sofort mitgetragen... Für die CL hätte es auch so locker gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
3.416
Punkte
113
Ich wiederhole mich ja immer bezüglich Laporta. Er ist ein Clown.
Seine ganze Präsidentschaft läuft nach einem Schema:

Große Ankündigungen, dass man die Zahlen im Griff hat und sportlich dominieren wird, große Erwartungen wecken und so tun als gäbe es bei Barcelona keine finanziellen Probleme. Wenn die Stimmung schlecht ist oder Kritik kommt wird irgendein Gerücht geleaked, dass man einen Top Star verpflichten wird. Gleichzeitig bisschen gegen Tebas und die Liga pöbeln um ein Feindbild zu haben.

Es ist ermüdend und durchschaubar... Diese Woche gabs schlechte Presse weil Olmo nicht registriert werden konnte. Dann wurde die Gündogan Geschichte öffentlich.
Somit leaked man schnell den Namen Leao an die Presse um die mediale Stimmung zu lenken.

Er ist halt ein Blender der sich einfach nur von Tag zu Tag durchmogelt. Es gibt keine Strategie. Am Anfang des Transfersommers plant man (blind und naiv) mit dem Abgang bestimmter Spieler und ist dann total geschockt wenn die A: nicht gehen wollen, B: keine Käufer gefunden werden, C: sich verletzen
Dann ist man unter großem Druck Transfererlöse zu erzielen bzw Spieler von der Gehaltsliste zu kriegen.

Mal ganz davon abgesehen, dass man nie die zukünftigen TV Erlöse hätte verkaufen sollen... Man hat die Kohle einfach sofort wieder vollständig ausgegeben... Hätte man sich da wenigstens einen Puffer geschaffen um dann flexibel reagieren zu können. Aber man ist wieder und wieder in der Situation, dass man keine Spieler registrieren kann und bei den Transfers unter Druck ist.

Und die getätigten Deals sind halt auch fragwürdig. Laporta lässt sich von Berater beeinflussen und will große Namen die medial gut ankommen. Man hat mit Deco einen Ex Spieler und Ex Berater als Sportdirektor. Der wirkt auch nur wie eine Marionette des Präsidenten. Xavi hat sich getraut in einer Pressekonferenz die Wahrheit über die finanzielle Situation zu sagen und wurde am nächsten Tag entlassen.

Soviele Entscheidungen sind finanziell oder sportlich dumm (oder beides). Es hätte so einfach sein können: Das Grundgerüst der Mannschaft war sowieso talentiert. 2-3 Jahre Sparkurs und sich von teuren Spielern trennen. Ablösefreie Verstärkungen und die jungen Talente einbauen. Transfers über 20 Millionen nur wenn es wirklich ein absoluter No Brainer ist. Die Fans hätten diesen Weg sofort mitgetragen... Für die CL hätte es auch so locker gereicht.

Also gibt es kein zurück mehr?
Ich stelle es mir irgendwie unangenehm vor, wenn potentielle Neuzugänge erstmal nachfragen müssen, ob sie überhaupt spielen können / dürfen.

Wie loyal kann man die Barca Fans einschätzen? Die müssen doch nur noch steil gehen.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.022
Punkte
113
Also gibt es kein zurück mehr?
Ich stelle es mir irgendwie unangenehm vor, wenn potentielle Neuzugänge erstmal nachfragen müssen, ob sie überhaupt spielen können / dürfen.

Wie loyal kann man die Barca Fans einschätzen? Die müssen doch nur noch steil gehen.

Was heißt kein zurück mehr?

--

Bei den Finanzen muss man halt die Regeln der spanischen Liga einhalten (die Regeln waren nach Corona ziemlich unsinnig und hatten schlimme Folgen aber mittlerweile finde ich sie gut. Denn sie schützen den Club vor Laporta. Ich fürchte der würde unendlich viele Kredite aufnehmen wenn er die Möglichkeit hätte mehr Geld auszugeben). Das heißt man muss über Sponsoring mehr Geld reinholen (auch da macht Laporta primär mit Ankündigungen und großen Worten/Drohungen auf sich aufmerksam) oder im sportlichen Bereich Transfereinnahmen generieren bzw Leute von der Gehaltsliste kriegen.

Ich glaube die Mehrheit der Barca Fans interessiert sich nur bedingt für diese Dinge. Die folgen eher den sportlichen News und tappen in die Falle indem sie über Leao diskutieren statt über die dämlichen Entscheidungen des Clubs. Das Problem ist halt: Die Vorgänger waren nicht viel besser. Bartomeu war verhasst und nicht gewählt. Er hat versucht seinen Verbleib zu erkaufen indem er einfach immer noch mehr Geld ausgegeben hat. Er hat die krassen Gehälter zu verantworten und die Hauptverantwortung für die schlimmen Finanzen. Dazu sportlich ohne Profil und Plan. Sein Vorgänger Rosell war clever und die sportlichen Ideen waren richtig... Aber natürlich auch in viele fragwürdigen Finanzgeschichten involviert. Dass beim Neymar Deal viel getrickst wurde, war sogar mir damals schon klar. Da haben sich einige Leute bereichert und Rosell musste zurücktreten und wurde dann später auch wegen Geldwäsche verhaftet.

Also ja: Wäre schon irgendwie ganz nett wenn man da einfach mal einen Fachmann am Ruder hätte. Leider musst du aber halt auch Wahlen gewinnen und da können sich Leute wie Laporta mit ihren großen Versprechungen und ihrem Netzwerk gut verkaufen.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.720
Punkte
113
Schön, dass Gündogan weiter auf höchstem Niveau spielt. Hatte bei dem Rücktritt aus der N11 den Verdacht, dass es ihn zu den Saudis ziehen könnte...
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.458
Punkte
113
Schön, dass Gündogan weiter auf höchstem Niveau spielt. Hatte bei dem Rücktritt aus der N11 den Verdacht, dass es ihn zu den Saudis ziehen könnte...
Ja, mich freut das auch für ihn. Das hat einfach perfekt gepasst mit ihm und Pep bei ManCity und von den Fans dort wird er auch geliebt. Da kann er jetzt noch 1-2 Jahre seine Karriere ausklingen lassen und dabei noch einige Spiele auf höchstem internationalen Level bestreiten.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.586
Punkte
113
Kann mir jemand sportlich erklären warum man Gündogan abgesägt hat? Dr geht jetzt zum besten überfülltesten Kader der Welt von daher kann es ja nicht die grundlegende Qualität sein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.174
Punkte
113
Ort
Austria
Herrlich auch die jetzt auftauchenden Gerüchte um Chiesa zu Barca, wobei Barca schon draufgekommen ist, dass der Spieler exorbitante Gehaltsvorstellungen hat ;)
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.586
Punkte
113
Ja, mich freut das auch für ihn. Das hat einfach perfekt gepasst mit ihm und Pep bei ManCity und von den Fans dort wird er auch geliebt. Da kann er jetzt noch 1-2 Jahre seine Karriere ausklingen lassen und dabei noch einige Spiele auf höchstem internationalen Level bestreiten.
Gündogan zurück zum BVB als Kapitän mit Sahin als Trainer hätte auch ein geniales Projekt sein können. Aber klar City ist nat. mehrere Level darüber.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.932
Punkte
113
Gündogan zurück zum BVB als Kapitän mit Sahin als Trainer hätte auch ein geniales Projekt sein können. Aber klar City ist nat. mehrere Level darüber.
Gündogan wird sich auch eher als City-Spieler als als BVB-Spieler sehen.
Der hat über 300 Spiele für City gespielt und nur knapp 150 für den BVB.
Für den wird das eine Rückkehr in die Heimat sein.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.022
Punkte
113
Kann mir jemand sportlich erklären warum man Gündogan abgesägt hat? Dr geht jetzt zum besten überfülltesten Kader der Welt von daher kann es ja nicht die grundlegende Qualität sein.

Die Erklärung ist einfach:
Barca will Spielraum für die Registrierung von Olmo und für mögliche weitere Transfers. Gündogan verdient viel, er spielt auf einer Position die schon jetzt überbesetzt ist. Und im Gegensatz zu anderen Spielern gibt es für ihn auch Interesse von anderen Clubs.

Es hat nix mit seiner Qualität und auch nix mit den Leistungen der vergangenen Saison zu tun. Er zählte zu den konstantesten Spielern im Team. Gibt Leute die ihn als besten Barca Spieler der letzten Saison gesehen haben. Er ist eigentlich nur in einem Punkt negativ aufgefallen: Seine öffentliche Kritik an Araujo nach dessen Platzverweis gegen PSG war etwas zu "deutlich" und kam daher wohl nicht gut an.

Aber der jetzige Abgang hat nix mit Gündogan zu tun. Ist einfach schlechtes Planen und schlechte Strategie vom Verein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.174
Punkte
113
Ort
Austria
Läuft mal richtig gut für RB unter dem neuen Coach Lijnders... und das mit einem bislang auf dem Papier eher schwächeren Team als letzte Saison unter Struber. Da sieht man - mit Verlaub - was ein guter Coach mit entsprechendem Konzept doch ausmachen kann. Gestern gab es ein 2:0 in Polen gegen Dynamo Kiew, die Tür zur CL ist damit weit offen und wäre schon cool für Österreich, wenn wir neben dem Meister Sturm Graz mit Salzburg zwei Vereine am Start hätten!

Und nun wurde auch die Verpflichtung von Liverpool-Talent Bobby Clark bekanntgegeben. Fünfjahresvertrag für 12 Mio Ablöse und 17,5% Weiterverkaufsklausel. Starke Sache!
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.707
Punkte
113

Como könnte echt eine interessante Mischung aus Alt-Stars und Talenten werden - bei Frosinone hat es letztes Jahr phasenweise richtig gut geklappt, gerade mit den Leih-Talenten - am Ende dann leider der große Einbruch…

Bin gespannt wie es laufen wird…
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.529
Punkte
113
Ort
Austria
Manchester United hat sich mit Sekou Koné (18) von Guidars FC ein weiteres vielversprechendes Talent gesichert. Hätte eigentlich erwartet, dass der am Ende wieder bei RB Salzburg landet ... sind ja doch schon einige Spieler von Guidars FC dorthin gewechselt, aktuell zB Dorgeles Nene und Moussa Yeo. Salzburg war auch dran, aber jetzt hat United das Rennen gemacht. Finde ich gut ... defensive Mittelfeldspieler kann man immer brauchen und Koné scheint bei der U17-WM im Winter sehr stark gewesen zu sein.

Apropos defensive Mittelfeldspieler, bei Manuel Ugarte scheint man mit einer Leihe mit Kaufpflicht tatsächlich auf der Zielgerade zu sein ... mal sehen, wie hoch die Ablöse am Ende sein wird.
 
Oben