Für 24 Mio: Stoke City vor Transfer von Porto-Profi Imbula
Laut Informationen der „Times“ steht Stoke City unmittelbar davor, den weltweit zweitteuersten Deal des Winter-Transferfensters unter Dach und Fach zu bringen. Die „Potters“ sollen sich mit dem FC Porto auf einen Transfer von Giannelli Imbula (23, Foto) geeinigt haben. Der 23-jährige Mittelfeldspieler wird den Premier League-Klub dem Vernehmen nach rund 24 Millionen Euro Ablöse kosten.
Porto holte Imbula im Sommer für 20 Mio. Euro von Olympique Marseille. In Portugal konnte der Franzose jedoch nicht an seine starken Leistungen aus der Vorsaison anknüpfen – bereits zu Jahresbeginn sagte Berater Willy Ndangi gegenüber „Calciomercato.it“: „Wir wissen, dass Porto ihn verkaufen will.“
Wie bei Porto üblich, wird wohl auch bei Imbula ein Transfer-Gewinn eingefahren. Das 24-Millionen-Preisschild würde den zentralen Mittelfeldspieler nicht nur zum teuersten Neuzugang in der Geschichte von Stoke City machen, sondern wäre auch der zweitteuerste Wechsel des Winters. Lediglich Ramires (von Chelsea zu JS Suning) war mit einer Ablöse von 28 Mio. Euro noch teurer.