Die Transferpolitik von Barca ist zum kotzen. Auba kann ich als Leihe komplett nachvollziehen, der Rest ist zum Kopf schütteln. Die IV ist sowas von miserabel und man haut 75 Millionen für die Offensive raus. Unglaublich. Mittlerweile kann ich mit auch ein Abgang von Frankie de Jong vorstellen. So ein geiler Kicker, aber da fehlt mir irgendwie Leidenschaft, Willen und mentale Stärke. Tausch gegen de Light
Was soll Auba bringen? Depay ist besser und hat ähnliche Schwächen.
Wenn man aus meiner Sicht Frenkie de Jong eine Sache nicht vorwerfen kann, dann fehlender Wille und fehlende Leidenschaft. Er tut sich jetzt unter Xavi schwer aber er fightet immer und jammert nicht. Er ist es gewohnt den Ball nach vorne zu spielen und zu dribbeln. Ajax spielt zwar Ballbesitzfußball aber im Gegensatz zu Barca mit viel Dynamik und Zug nach vorne. Xavi will Kontrolle. Man merkt, dass das nicht harminiert. Zudem ändert sich schon die ganze Saison gefühlt jede Woche seine Rolle und seine Nebenleute. Ich halte ihn für einen tollen Kicker, ich fand auch damals den Preis durchaus fair. Aber ich habe auch geschrieben, dass ich als Barca Sportdirektor nie für viel Geld technisch starke Mittelfeldspieler kaufen würde... Und das hat sich bewahrheitet.
Dieses Gebot sollte man in der Vereinssatzung festhalten denn wenn man sich auf eine Sache verlassen kann.... La Masia produziert diese Spieler. Es fehlt auf vielen anderen Positionen an Qualität. Es fehlt an Athletik und an Physis. Das das hängt auch mit der Ausbildung und dem Scouting zusammen. Aber kein anderer Club produziert soviele technisch gute Mittelfeldspieler für Erstligafußball.
Jetzt hat man mit Gavi und Nico wieder zwei Jungs die eigentlich jede Menge Spielzeit verdient haben und ihre Sache sehr gut machen. Dazu eben Pedri der als Talent gekauft wurde und spielen muss. Das ist zusammen mit Busquets und Frenkie de Jong schon jetzt ein Überangebot von 5 Kickern für 3 Positionen. Und man hat mit Puig oder Sergi Roberto noch Alternativen die ebenfalls aushelfen können.
Man muss in der Offensive und in der Verteidigung nachrüsten. Aber nicht mit Verstärkungen für die Breite sondern mit Topleuten. Und ich bin skeptisch ob Torres in diese Kategorie passt. Ich habe den Vergleich schonmal gebracht... Torres ist die Kategorie Pedro/Gnabry. Aber bei Barca fehlt der Messi/Lewandowski und ich würde nicht soviel Geld für die Rollenspieler und Ergänzungen ausgeben. Die findet man dann im Zweifelsfall auch günstiger. Siehe Depay oder auch Fati.
Und dann eben auch der Coach... Für mich schreit alles in diesem Kader nach Dreierkette. Man hat keine echten Winger im Kader. Also würde ich Alba und Alves/Dest die Flügel überlassen. Alba ist defensiv sowieso grausam und als Wingback würde das besser funktionieren. Auch für Garcia wäre das aus meiner Sicht eine Hilfe. Er hat einen guten Spielaufbau aber große Probleme in direkten Duellen. Als äußerer Innenverteidiger kann man das etwas kaschieren. In der Offensive hat man weder Winger noch 9er. Also was soll dann ein 4-3-3 System wenn man überforderte Jugendspieler einsetzen muss um die Postionen abzudecken?
Die 3 besten Offensivleute (Fati, Depay und Torres) sind Halbstürmer denen eine 3-5-2 entgegenkommen sollte. Aber ich habe keine Hoffnung, dass Xavi auch nur einen Funken Pragmatismus/Realismus entdeckt.
Er wird seine Spielidee durchdrücken wollen. Er will Spiele mit viel Ballbesitz kontrollieren. Egal ob der Kader das erlaubt und egal ob der Weltfußball diese Spielidee überholt (hat).
Wenn man die Kohle dann wenigstens für Topspieler in diesem System ausgeben würde... Stattdessen lese ich nur Namen von Leuten die (für Barca Verhältnisse) Mittelmaß verkörpern und/oder nicht wirklich die Probleme lösen.
Adama bringt immerhin etwas Athletik... Da habe ich leichte Hoffnung. Wenn man ihn in eine ganz spezifische Rolle packt und ihm genaue Vorgaben macht, kann das funktionieren. Aber er zeigt auch schon seit vielen Jahren, dass er eigentlich grundsätzlich die falsche Entscheidung trifft und trotz seiner Anlagen zu wenig Zählbares liefert. Trotzdem hilft sein Antritt die gegnerische Defensive zu stressen.